Sekundärluftpumpe Symptome

Diskutiere Sekundärluftpumpe Symptome im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo, mein erster beitrag hier und hoffentlich sind auch gleich ein paar Gute Leute anwesend :-) Vorgeschichte: Mein C180 (w203) besitzt eine...

1. #1 glasklar, 12.02.2014
    glasklar

glasklar

Auto:
    w203 c180
    Hallo,

mein erster beitrag hier und hoffentlich sind auch gleich ein paar Gute Leute anwesend :-)

Vorgeschichte:
    Mein C180 (w203) besitzt eine Sekundärluftpumpe, wurde auch schon mal gegen eine andere, ebenfalls gebrauchte, getauscht nachdem die erste hinüber war.
    Nun kenne ich nach dem defekt der Ersten sek.Pumpe den Ablauf der Symptome und kann mich noch gut daran erinnern in welcher Tonlage das Teil Kreischt und das eine 40A Sicherung zerstört wurde.

Gegenwart:
    Nun ist es so das meine nun schon 2. Sek.Pumpe, nach über einem Jahr guter Dienste, beim Anlaufen nun schon gerne mal gut hörbar ist. Ebenfalls bricht die Bordspannung immer mal für wenige sekunden "sichtbar" ein, sichtbar wegen dem Scheinwerferlicht ;-) Zeitgleich mit diesem Problem sind starke Leerlaufschwankungen eine Begleiterscheinung
    Wegen diesem Geruckel nach dem Start schreibe ich eingetlich überhaupt hier. Die Geschichte mit der Sek. Pumpe spielt auch noch eine Wichtige Rolle in meiner Erklärung, deswegen muss ich das erklären.
    :D

Ratschlag eines Rustikalen KFZ Schlossers:
    Leerlauf Regelung solle geprüft und getauscht werden.
    Ich vermute er meint damit sämtliche Komponenten mit Einfluss auf die Laufruhe.
    Das Geräusch der Sek.Pumpe sei erstmal zu vernachlässigen. Hmm..

Meine Idee:
    Die Sek.Pumpe wird normal an einer 40A Sicherung betrieben, wie viel Bemessungsstrom eine Sek. Luftpumpe so ihr Eigen nennt weiß ich nicht, dürfte aber nicht unerheblich sein.
    Die Anlaufgeräusche der Pumpe sprechen für Verschleiß. Verscheiß an Elektromotoren kann sehr niederohmige Schlüsse verursachen, wenn auch nur Kurze - aber diese reichen um beim Kaltstart einige, teils heftige, Spannungseinbrüche zu verursachen. Was bedeuten würde die Zündanlage wäre u.U. beeinflusst und das anfängliche "Rucken, Spucken und Zucken" welches der Karren nach dem Kaltstart gerne von sich gibt käme evtl. von einem "zu Starken Verbraucher" (anfangsdefekte Pumpe).

Was meint ihr kann ich das Irgendwie überprüfen? Hatte überlegt einfach vor dem nächsten Kaltstart mal die Sicherung der Pumpe zu ziehen, gäbe eine Meldung im KI aber das Ruckeln müsste weg sein - ohne Pumpe. Oder vergesse ich hier etwas?

Gruß

2. #2 conny-r, 15.02.2014
    conny-r

conny-r

Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
  3. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Das das LIcht kurz dunkler wird, wenn die Pumpe einschaltet ist nicht unnormal. Geräusche schon eher.
    Wenn er nach dem Kaltstart lausig läuft, dann tippe ich eher auf einen schielenden LMM. Nicht selten bei dem Conti-Gedöns.
    Sobald die Lambdaregelung bereit ist, kanns die Motorregelung dann kompensieren.

4. #4 glasklar, 11.03.2014
    glasklar

glasklar

Auto:
    w203 c180
    Habe jetzt einen LMM bestellt und eingebaut, mal beobachten. ;)

Thema: Sekundärluftpumpe Symptome
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sekundärluftpumpe defekt symptome

,
  2. w203 sekundärluftpumpe

,
  3. sekundärluftpumpe c180

,
  4. sekundärluftpumpe mercedes,
  5. w203 sekundärluftpumpe relais,
  6. sekundärluftpumpe w203,
  7. w204 Sekundärluft,
  8. sekundärluftsystem mercedes,
  9. sekundärluftsystem w203,
  10. W210 sekundärluftpumpe,
  11. sekundärluftpumpe defekt folgen,
  12. c180 luftpumpe testen,
  13. symptome defektes sekundärluftsystem,
  14. r170 sekundäfluftpumpe relais,
  15. Mercedes w203 sejundärpumpe,
  16. einbaulage relais sekundärpumpe mb w230,
  17. Sekundärluftpumpe w203 geräusche,
  18. mercedes w203 relais sekundärluftpumpe,
  19. delphi sekundärluftpumpe einschalten w203,
  20. mercedes slk 280 Fehler sekundärluft,
  21. Mercedes c200 Sekundärluftpumpe fehler,
  22. mercedes c klasse bj 2000 Fehler sekundärluftpumpe,
  23. sekundärluftpumpe w204 ruckeln wenn an,
  24. sekundärluftpumpe mercedes defekt,
  25. mercedes w203 sekundärluftpumpe defekt
Die Seite wird geladen...

Sekundärluftpumpe Symptome - Ähnliche Themen

1. Sekundärluftpumpe

Sekundärluftpumpe: Erstmal Daten zu meinem Wagen Cls 350 2004 Baujahr Benziner Leute unswar ist meine Motor Leuchte an gewesen bin in eine Werkstatt gefahren die...
  2. C200 cdi W203 Motorsteuerung fehlerhaft? Verschiedene Symptome...

C200 cdi W203 Motorsteuerung fehlerhaft? Verschiedene Symptome...: Liebes Forum, ich habe einen 2004er, sehr gepflegten Renter C 200 cdi mit nur 105000km bekommen. Im Grunde, abgesehen von den Sitzen, ein...
  3. W164 BJ 11.2010 Symptome Verteilergetriebe

W164 BJ 11.2010 Symptome Verteilergetriebe: Hallo leibe Forengemeinde, ich möchte einmal im Vorraus anfragen, welche Symptome auftreten, wenn das Verteilergetriebe defekt ist und/oder...
  4. Wie baut man beim c280 W204 Baujahr 2007 die Sekundärluftpumpe aus?

Wie baut man beim c280 W204 Baujahr 2007 die Sekundärluftpumpe aus?: Ich bitte um schrittweise Erläuterung, Auszug aus WIS oder Explosionzeichnung wäre sehr hilfreich, da ich an die Torx-Schrauben so gut wie nicht...
  5. C230 MIL an,Sekundärluftpumpe,Lambdasonde

C230 MIL an,Sekundärluftpumpe,Lambdasonde: Hallo, Ich habe hier ein kleines Problem wo ich leider auch nicht weiter weiß. Die MIL ist an und im Fehlerspeicher sind 3 Fehler hinterlegt....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden