Selber tieferlegen

Diskutiere Selber tieferlegen im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo, Ich hab mir jetzt 40mm Federn, für meine c klasse 180 gekauft :) und will sie selber einbauen. Hab mal drunter geschaut und sieht...

  1. st4n

    st4n

    Dabei seit:
    12.09.2003
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich hab mir jetzt 40mm Federn, für meine c klasse 180 gekauft :) und will sie selber einbauen.

    Hab mal drunter geschaut und sieht eigendlich nicht schwer aus...... :rolleyes:


    Was meint ihr dazu???
     
  2. #2 nicod78, 12.09.2003
    nicod78

    nicod78

    Dabei seit:
    27.04.2003
    Beiträge:
    1.678
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    CLK 320 Cabrio
    gehört eigentlich in den do-it-yourself bereich...

    aber es ist wirklich ganz einfach...
    Wagen aufbocken,
    Rad abschrauben
    Dämpfer oben lösen
    Werkstatt - Federspanner von unten in die Feder einschieben (nur VA !!!)
    Feder zusammendrücken und seitlich rausnehmen...

    Federunterlage (meist 3er am besten gegen 1er tauschen)
    Feder tauschen und den ganzen mist andersherum wieder einbauen...

    HA geht nur ohne Federspanner (kenn ich net anders)
    unten den Dreieckslenker (zum Differenzial) hin eine Schraube lösen
    Dreickslenker runterziehen (Feder kommt dir entgegen)
    beim Einbau darauf achten Dreickslenker Mutter nur in Waagerechter Stellung anschrauben...
    70 NM !!! - am besten mit 2. Mann - alleine schafste das nicht...

    Bei den Dämpferschrauben daruf achten - das du unbedingt einen Drehmoment benutzt !!!
    glaube untere Schraube 20NM und Konterschraube 15NM !!!
    aber am besten nochmal nachfragen !!!

    MfG Nico
     
  3. #3 Steinbock, 12.09.2003
    Steinbock

    Steinbock

    Dabei seit:
    03.03.2003
    Beiträge:
    3.389
    Zustimmungen:
    55
    Auto:
    C63 AMG Kombi
    Aber warum die Dämpfer weg schrauben ?? Also bei meinem Wagen ging es ohne das lösen der Stoßdämpfer. Das mit der HA stimmt den Dreieckslenker muß man lößen, und dann erst mit dem vollen Drehmoment anziehen wenn der Wagen wieder auf dem Boden steht, zuvor natürlich die Schrauben "gut" anlegen (anziehen).

    Mfg Tobi
     
  4. st4n

    st4n

    Dabei seit:
    12.09.2003
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Gut,

    Also ich hab HA.....
    Wenn ich das mit den Federnspanner mache, muss ich die Federn dann lösen (sind die irgend wo befestigt) oder kann ich sie ohne weiteres zusammen spannen??


    MFG Stan
     
  5. W202

    W202

    Dabei seit:
    22.04.2003
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Ex 202/W211
    Hi,kannst du einfach zusammenspannen,sind nicht irgendwie befestigt.HA würd ich Dämfer lösen,das du mit der Feder(mit dem Spanner) durch kommst.VA geht's ohne Dämpfer lösen

    Gruss
     
  6. #6 Schrauber-Jack, 14.09.2003
    Schrauber-Jack

    Schrauber-Jack

    Dabei seit:
    18.07.2002
    Beiträge:
    2.892
    Zustimmungen:
    0
    Vorne:

    Natürlich mit orginal Federspanner wie obern beschrieben. Falls es pressiert, kann das rad auch dranbleiben. (hinten auch)

    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)
    Die richtige Krassen schrauber haben natürlich schon einen sebstgeschweisten Federspanner konstruiert. Vorbereitet vom kumpel "Fuzzi", nachbearbeitet von mir. Funktionsprinzip wie orginalteil. Nachahmer sollten halt wissen, was sie dem material zumuten können, die kräfte sind schon recht gross
    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)
    [​IMG]
    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)

    Hinten:


    Also hinten sollte man den druck der feder abfangen, und auch beim erneuten einsetzen wieder mit dem wagenheber hochdrücken.

    früher hab ich das immer mit nem holz unterlegt, aber das ist mir einmal abgerutscht.
    [​IMG]

    jetzt habe ich an den wagenheber ein abnehmbares rohr montiert, das der querlenker an seiner nase festhält.
    [​IMG]


    so kannste das genz gemütlich einstellen und dann die schraube wieder einstecken. stosdämpfer müssen nicht abgenommen werden.

    70 NM ? das ist mit ner 25cm ratsche gerade mal handfest.

    In welcher Stellung ist eine Mutter waagerecht ? wie ist das gemeint ?
     
  7. #7 nicod78, 14.09.2003
    nicod78

    nicod78

    Dabei seit:
    27.04.2003
    Beiträge:
    1.678
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    CLK 320 Cabrio
    ich meinte nicht die Mutter - sondern den Dreieckslenker - der muß waagerecht sein...
    - lt. DC Meister - auch daher habe ich die Drehmomente...

    MfG Nico

    PS: Wer sagt das VA ohne Dämpfer lösen geht ??? *aufdenKopfgefallen???*
    Ich habe die 25mm kürzeren Esprit Federn nicht ohne Dämpfer lösen rausbekommen - wie willste dann orginale (Elegance bzw. Classic) rauskriegen ???
    zumal ich den ganzen Achsschenkel vorn auch noch nach unten drücken mußte... - vorher kam die Feder nicht raus...
     
  8. #8 Schrauber-Jack, 15.09.2003
    Schrauber-Jack

    Schrauber-Jack

    Dabei seit:
    18.07.2002
    Beiträge:
    2.892
    Zustimmungen:
    0
    ok, auf einer seite habe ich ihn gelockert, weil es nicht genaz gereicht hatte. auf der anderen seite habe ich dann den federspanner etwas weiter "aussen" angesetzt, dann ging es.

    fahrzeug muss natürlich ganz entlastet sein, sonst drückt der stabi das rad etwas weiter rein.

    aber bei orginalfedern(eleg/class) kanns schon sein, das es nicht geht. dann kann man ja immernoch den dämpfer losschrauben, das ist ja immer noch möglich....

    der dreieckslenker verdreht sich gerne mal ein bischen. ich steck zuerst die schraube von vorne rein, und dann mit hilfsperson am rad nach hinten drücken, und er neigt sich ein bischen. ein bischen klopfen auf die schrauben und feddig.
     
  9. st4n

    st4n

    Dabei seit:
    12.09.2003
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das Tieferlegen is ja einfacher als ich dachte!! :D

    Dafür brauchte ich nicht mal einen Federspanner. :))

    -Wagen aufgebockt
    -Stoßdämpfer an der Achse gelöst
    -Wagenheber unter die Querlenkachse (s. obere Bilder)
    - Querlenkachse gelöst
    - das ganze vorsichtig runtergelassen, bis die Feder ohne Spannung war
    - und zu guter letzt die Feder ohne probleme rausgeholt.

    Ein Kinderspiel sage ich euch. :prost

    Gut man brauch dafür ein bisschen Fingerspitzengefühl,
    aber ansonsten geht das gut.

    :wink:
     
  10. remus

    remus

    Dabei seit:
    19.03.2003
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    frage: muss man wenn man nur die gummis (mit den noppen) wechselt auch spur/sturz neu einstellen lassen?
     
  11. #11 Don_Rodriguez, 01.10.2003
    Don_Rodriguez

    Don_Rodriguez

    Dabei seit:
    30.04.2003
    Beiträge:
    690
    Zustimmungen:
    0
    @ Schrauber-Jack

    HAHA! :)) Das hätt ich gern gesehen wie dir das Holz weggerutscht ist - da war dann siccher kurze Zeit Totenstille in der Bude :D

    Aber tolle Idee :tup
     
  12. #12 nicod78, 02.10.2003
    nicod78

    nicod78

    Dabei seit:
    27.04.2003
    Beiträge:
    1.678
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    CLK 320 Cabrio
    wenn du von 4er auf 1er gehst - würd ichs dir empfehlen - da es fast eine Tieferlegung von 15mm ausmacht...

    PS: Man kann nur die Spur (Vorspur/Nachlauf) einstellen - den Sturz kann man nicht einstellen...
    bei einer Tieferlegung bekommst du automatisch einen negativ(er)en Sturz...

    MfG Nico
     
  13. #13 Schrauber-Jack, 02.10.2003
    Schrauber-Jack

    Schrauber-Jack

    Dabei seit:
    18.07.2002
    Beiträge:
    2.892
    Zustimmungen:
    0
    es ist nicht ganz weggerutscht. der wagenheber hat ja räder und da ist es seitlich weggefahren. bei kürzeren federn ist das ja nicht mehr so extrem mit der vorspannung.

    da ich leider keine hebebühne habe, habe ich mir 4 dieser wagenheber gekauft. 2 normale stempelwagenheber hab ich auch noch. da kannst das auto komplett 45cm hochheben, das reicht für die meisten arbeiten. die vorrichtung mit dem rohr für die hinteren querlenker ist nur angeschraubt, geht dann auch allein ohne stress und hecktik. passt auch beim w202-> ist ja alles gleich....

    ich sollte mal die bilder vom selbergemachten federspanner licenced by fuzzi+schauberjack sehen. der ist mal crazy
     
  14. #14 wpridoehl, 02.10.2003
    wpridoehl

    wpridoehl

    Dabei seit:
    30.04.2003
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hab dazu mal ein paar Fragen........

    1. Was kosten solche Federn ?????
    2. liegt das Fahrzeug vorne dann etwas tiefer ????
    3. Wenn ja, müssen die Stoßdämpfer nicht auch ausgewechselt werden ???
    4. Die Federspanner braucht man die unbedingt ????


    Gruß
    Wolfgang
     
  15. #15 nicod78, 03.10.2003
    nicod78

    nicod78

    Dabei seit:
    27.04.2003
    Beiträge:
    1.678
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    CLK 320 Cabrio
    1. gute Federn bekommste schon ab 150 €...
    2. nur wenn du vorn kleine und hinten große Unterlagen nimmst
    3. bis 40mm brauchst du keine Sportdämpfer (aber empfehlenswert ist es immer)
    4. vorn kommst du nicht dran vorbei - hinten geht ohne...

    MfG Nico
     
Thema:

Selber tieferlegen

Die Seite wird geladen...

Selber tieferlegen - Ähnliche Themen

  1. Kupplung und ZMS selber wechseln

    Kupplung und ZMS selber wechseln: Moinsen, würde gerne das Schwungrad und gleichzeitig die Kupplung selber wechseln, gibt es da einen Reparaturleitfaden oder ne Anleitung im PDF...
  2. C300 cdi 4matic DPF selber wechseln

    C300 cdi 4matic DPF selber wechseln: Moin, nach einiger Zeit melde ich mich hier auch mal wieder mit einer Frage. Ich fürchte dass mein DPF gebrochen ist. Dafür spricht: der...
  3. Kondensator selber wechseln

    Kondensator selber wechseln: Liebe User meine Klima ist undicht und die Werkstatt meinte es liegt am Kondensator. Klima wurde auch schon evakuiert. hat jemand eine Anleitung...
  4. Motorlager selber tauschen

    Motorlager selber tauschen: Hallo ich wollte einmal nachfragen ob es schwierig ist ein Motorlager selbst zu tauschen oder ob das als Laie auch möglich ist. Ich besitze einen...
  5. Schriftzug "Außen am Wagen" selber gestalten?

    Schriftzug "Außen am Wagen" selber gestalten?: Einen wunderschönen guten Abend Liebes Forum. Ich habe mir wieder was in den Kopf gesetzt wo ich eure Hilfe gebrauche. Man kann im Internet oder...