Selbstst?ndig machen

Diskutiere Selbstst?ndig machen im Diskussion Forum im Bereich Allgemeines; Hallo, hab mich jetzt endgültig dazu entschieden, mich neben der normalen Arbeit selbstständig zu machen. Wo kann ich mich darüber informieren?...

1. #1 DonPromillo, 13.10.2003
    DonPromillo

DonPromillo Guest

Hallo, hab mich jetzt endgültig dazu entschieden, mich neben der normalen Arbeit selbstständig zu machen. Wo kann ich mich darüber informieren? Bei der IHK? Was muss ich dabei beantragen? Was beachten? Wo beantrage ich was? Fragen über fragen..... :rolleyes:

2. #2 Gloiner, 13.10.2003
    Gloiner

Gloiner

Ja erst mal ein Gewerbe anmelden, dann brauchst sämtliche Versicherungen, einen Steuerberater und IHK mußt dich sowíeso anmelden. Also wird schon was auf dich zukommen.

3. Maki

Maki

4. #4 elTorito, 13.10.2003
    elTorito

elTorito

Auto:
    W639/2 2.2 cdi Fiat Cinquecento 0.9 i.e.S
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    w 6 3 9
    Kommt auf das Gewerbe an ...
    Steuerberater brauch man nicht wenn man es selber machen kann oder nen bekannten hat, für die Jahresabschluss Erklärung ist allerdings ein Steuerberater sehr zu empfehlen, für die Buchhaltung oder Quartals Abrechnungen kann man selber sorgen.

Einfach zum Gewerbeamt gehen und dort ein Schein ausfüllen, fertig ...
    die IHK meldet sich von selber bei dir und auch das Finanzamt da das Gewerbeamt die Anmeldung weitergibt.

Versicherung braucht man sofern nicht weil man ja noch angestellt ist also keine Krankenversicherung und keine Rentenversicherung, je nach Gewerbe ist es empfehlenswert eine Zusatzversicherung abzuschliessen, z.B. beim Transport von Gütern eine Transportversicherung.

Deine Firma wo du angestellt bist muss natürlich damit einverstanden sein das du ein Gewerbe anmeldest.

Unterschaetz so eine Nebentätigkeit aber nicht ;)
    Kann sehr viel Stress geben, kommt natürlich auch drauf an wie sehr du in dein jetzigen Job eingespannt bist und welche Arbeitszeiten du hast.

Viel Spaß dann schonmal .

PS: Du kannst auch am Amt anrufen und dir den Schein per Post zu schicken lassen.

Worüber du dich dann noch infomrieren solltest ist die Geschäftsform des Einzelunternehmers, Rechte und Pflichten so in der Richtung .

5. C240H0

C240H0

Auto:
    W245 Bj:05
    Huch was für Versicherungen denn :))
    Wer nebenher Versicherungspflichtig arbeiten geht, braucht außer evt. einer Betriebshaftpflicht nichts zu verschichern.
    Steuerberater brauch man auch nicht :D Das mach ich bei meienr zweiten Firma jetzt doch auch lieber selber. Außer man macht über 30.000 Euro Gewinn im Jahr dann ist wohl Bilanzieren angesagt und dafür ist ein Steuerberater besser.
    IHK ist eh nur ne abzock Bude, aber hin und wieder doch hilfreich aber in jedem Fall auch teuer. Am besten auf kleinstunternehmen pledieren und auf Befreiung von den Beiträgen bestehen.

6. rodion

rodion

Auto:
    CLS 500, X5 35d, 335d
    Steuerberater ist eigentlich leicht zu ersetzen, wichtig ist ein Wirtschaftsprüfer! Der checkt dann, ob alles vollständig ist.

7. #7 elTorito, 13.10.2003
    elTorito

elTorito

Auto:
    W639/2 2.2 cdi Fiat Cinquecento 0.9 i.e.S
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    w 6 3 9
    Kommt drauf an was man mit dem Gewerbe verdienen möchte ... mein letztes Gewerbe was ich neben einen Angestelltenverhaeltnis betrieb beruhte sich auf einen max Umsatz im Monat von ca 400 EUR, abzüglich Kosten und Steuern hab ich so 100 EUR Gewinn ca rausgehabt, für solche betraege lohnt es sich nicht jegliche externe dafür zu beauftragen, wobei ich vor meiner IT Lehre ne Kaufmännische Lehre gemacht hatte und mich bischen auskenne.

Sprich das wichtigste ist eine ordentliche Buchführung, wenn die da ist, dann sind die Steuerabrechnungen halb so wild.
    Manche Programme drucken die sogar schon fix und fertig aus, vorausgesetzt natürlich man hat alle eingaben richtig gemacht.

Thema: Selbstst?ndig machen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. selbstst?ndig loc:DE

Die Seite wird geladen...

Selbstst?ndig machen - Ähnliche Themen

1. Rechtschutz Versicherung k?ndigen?

Rechtschutz Versicherung k?ndigen?: Hi, habe eine Rechtschutzversicherung die bis 2009 ? läuft. Wohl wieder damals das kleingedruckte nicht gelesen.... Nun bekam ich heute ein...
  2. ML350 macht sich selbstst?ndig !? Was nun los ...

ML350 macht sich selbstst?ndig !? Was nun los ...: Hallo zusammen :wink:, habe das Gefühl das unser ML nicht so will wie er sollte. :rolleyes: Nicht nur das jetzt nach 30tkm die Tachobeleuchtung...
  3. Zentarlverriegelung IR macht sich selbstst?ndig !!!!

Zentarlverriegelung IR macht sich selbstst?ndig !!!!: hallo mein C 250 TURBODIESEL öffnet die Zentrale-Verriegelung über Nacht selbstständig. Wo könnte der Fehler liegen ???