Selbstst?ndigkeit / Taxi / Mietwagen mit Privatauto?

Diskutiere Selbstst?ndigkeit / Taxi / Mietwagen mit Privatauto? im Diskussion Forum im Bereich Allgemeines; Habe heute den ganzen Tag inner Beruffschule rumgehangen und habe mir überlegt wie ich noch mehr Geld verdienen könnte. Und da kam mir dann so ne...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Bertie

    Bertie Guest

    Habe heute den ganzen Tag inner Beruffschule rumgehangen und habe mir überlegt wie ich noch mehr Geld verdienen könnte.
    Und da kam mir dann so ne Idee.
    Ich könnte ja mit meinem Auto am Wochende auf Jugesellenfesten Taxi fahren und dadurch mein Gehalt was verbessern. Mache das schon so nebenbei für gute Freunde versteht sich.
    Aber jetzt kommt ne menge an Fragen.
    1. Darf ich auf ein schwarzes Auto auch ein Taxischild montieren??
    2. Was muss ich mit der KFZ verischerung machen (die wird ja bestimmt geändert).
    3. Was muss ich ca. dem Staat von meinen Verdiensten abgeben??
    4. Muss ich zum abrechnen extra so nen Computer im Auto haben oder darf ich da auch PI X Daumen berechnen??
    5. Was kostet normaler Weise einen Kunden Taxi fahren? Bitte mal alle Preisschreiben die ihr so wisst. Damit ich berechnen kann ob sich das für mich lohnen würde.
     
  2. #2 elTorito, 14.10.2004
    elTorito

    elTorito

    Dabei seit:
    16.08.2002
    Beiträge:
    11.279
    Zustimmungen:
    1.167
    Auto:
    W638/2 V220 cdi OM 611.980 - W245 B180 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    p k 6 9 6
    * *
    nw
    p k 9 9 9
    Als aller erstes brauchst du einen Personenbeförderungsschein den es erst ab 21 gibt.
     
  3. Bertie

    Bertie Guest

    Und was muss man dafür machen und ws kostet es??
    FÄngt ja toll an :(
     
  4. eggett

    eggett

    Dabei seit:
    11.11.2003
    Beiträge:
    7.592
    Zustimmungen:
    3
    @ Bertie

    Wenn Dein Golf weiterhin fast 40 Liter auf 100 Km verbraucht, dürfte der Fahrpreis für die Junggesellen verdammt hoch ausfallen... =)
     
  5. Bertie

    Bertie Guest

    Der verbrauch liegt nun bei 6 litern.........
    Habe spritkosten von 3 euro auf 100 km
     
  6. eggett

    eggett

    Dabei seit:
    11.11.2003
    Beiträge:
    7.592
    Zustimmungen:
    3
    6 Liter auf 100 Km
    3 Euro auf 100 Km

    = 0.5 Euro/Liter

    ?(
     
  7. Bertie

    Bertie Guest

    75 % Salatöl ausm Liddl macht 75 Cent den Liter.
    Und dazu werden 24 % Benzin-Diesel-Gemisch getankt.
    Das ist die Brühe die wir von falsch betankten autos abpumpen (ich bekomme das zeugs geschenkt).
    Und 1 % Alt*l kommt dazu damit die Einspritzpumpe nicht kaputt geht.
    Stinkt zwar saumässig nach Pommesbude aber mir ists egal.
     
  8. #8 elTorito, 14.10.2004
    elTorito

    elTorito

    Dabei seit:
    16.08.2002
    Beiträge:
    11.279
    Zustimmungen:
    1.167
    Auto:
    W638/2 V220 cdi OM 611.980 - W245 B180 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    p k 6 9 6
    * *
    nw
    p k 9 9 9
    Warum steht in dein Profil dann das du 38 Liter brauchst ?


    Persönenbeförderungsschein musst du IMHO beim Strassenverkehrsamt / Führerscheinstelle beantragen.

    Anschliessend müsstest du ein Gewerbe anmelden.

    Und auch nur Kunden fahren mit denen du eine Vereinbarung getroffen hast, darfst dann nicht einfach so auf der Strasse Kunden mitnehmen.

    Ich weiß zwar jetzt nicht genau wie und warum das ist aber da gibt es glaube ich Regionale Absprachen, das Taxis Ihre Region haben und da darfst du nicht mitmischen, also Tabu, wirklich nur Privatfahrten müsstest dann machen.

    Taxometer brauchst keins, Pi x Daumen ist okay, sollte aber passen, am besten du rechnest Pauschal aus was du (Regulaer) an Sprit und Verschleiß hättest und schlägst da noch ein paar EUR auf...

    Aber mal ehrlich ... schlags dir ausm Kopf und such dir lieber nen Nebenjob an ner Tanke oder Kellner oder so , wenn bei so einer Fahrt was passieren solltest könntest du das nicht verantworten dafür bist du noch zu jung.
     
  9. Bertie

    Bertie Guest

    Liegt daran das ich nur eine oder wzei unterschiedliche tankungen beim spritmonitor angegeben habe.
    Tja dann wird sich das wohl erledigt haben in meinem alter von stolzen 18 jahren
     
  10. #10 ClauS320, 14.10.2004
    ClauS320

    ClauS320 Guest

    Hallo Bertie,

    so einfach, wie Du Dir das vorstellst, ist die Sache leider nicht.

    Privat kannst Du ja mitnehmen, wen Du willst, ob derjenige dafür was bezahlt oder nicht.

    Betreibst Du aber die Personenbeförderung gewerblich - und das ist der Fall, wenn Du diesen Service allgemein zugänglich anbietest und gegen Entgelt Fahrten durchfühst -, dann sind dafür zahlreiche Voraussetzungen zu erfüllen.

    Dafür benötigst Du nicht nur den Führerschein zur Fahrgastbeförderung, sondern auch die Unternehmerprüfung und eine Taxi- oder Mietwagenkonzession der Stadt bzw. des Landkreises, wo Du tätig bist. Beides geht erst ab 21 Jahre. Außerdem brauchst Du ein Fahrzeug, das den gesetzlichen Anforderungen genügt (Dein eigener Wagen müßte dafür erst umgerüstet werden...). Die Details für die Gewerbeausübung sind in mehreren Gesetzen und Vorschriften genau geregelt, z.B. PBefG (Personenbeförderungsgesetz) und BOKraft (Verordnung über den Betrieb von Kraftfahrunternehmen im Personenverkehr), um nur die beiden wichtigsten zu nennen.

    Ein Taxischild darfst Du ohne Konzession überhaupt nicht anbringen, das ist illegal!

    Ich kann Dich nur dringend davor warnen, es "inoffiziell" zu versuchen, denn die gewerblichen Taxi- und Mietwagenbetriebe würden Dir schnell auf die Schliche kommen, verstehen diesbezüglich überhaupt keinen Spaß und werden illegale "Mitbewerber" gnadenlos bekämpfen.

    Du könntest es ja zunächst mal als angestellter Taxi- oder Mietwagenfahrer probieren. Das große Geld ist allerdings - das würdest Du schnell merken - im "fahrenden" Gewerbe schon lange nicht mehr zu machen.

    Sorry für die harten Worte, aber ich will Dich nur vor falschen Illusionen und auch vor Schaden bewahren. Vielleicht hast Du ja bald noch andere (bessere) Ideen, Dein Einkommen zu mehren.

    Dicken Sternengruß
    Claus
     
  11. #11 El_Barto, 14.10.2004
    El_Barto

    El_Barto alias rmg-media

    Dabei seit:
    03.01.2004
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    BMW 330i Touring
    Also soweit ich weiss darfst du ein Taxischild nur dann montieren wenn du auch eine Konzession hast. Und pro Stadt oder Region werden nur x Konzessionen vergeben. Du könntest einem Taxiunternehmer eine Abkaufen, der dürfte sich diese aber von dir teuer bezahlen lassen.
    Ausserdem muss ein Taxi die Farbe "Hellelfenbein" tragen.

    Kannst du diese Auflagen nicht erfüllen und du fährst mit einem normalen Auto heisst das ganze nicht "Taxi" sondern "Funkmietwagen", aber auch das ist anmeldepflichtig.

    Falls ich jetzt was falsches gesagt hab dann korrigiert mich. 8)
     
  12. #12 elTorito, 14.10.2004
    elTorito

    elTorito

    Dabei seit:
    16.08.2002
    Beiträge:
    11.279
    Zustimmungen:
    1.167
    Auto:
    W638/2 V220 cdi OM 611.980 - W245 B180 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    p k 6 9 6
    * *
    nw
    p k 9 9 9
    Ja selbst dafür braucht man IMHo eine Personenbeförderungsschein.
    Bin mir aber nicht so ganz sicher, hatte mir früher mal wer gesteckt als ich ne Fahrgemeinschaft gebildet habe um zur Schule zu fahren, zwecks Versicherung usw wäre dies besser sagte man ... kein Plan ...


    @rmg-media, glaube dies jahr ist ein gesetz verabschiedet worden welches die farbe elfenbein nicht mehr verpflichtet.

    @claus. jaja die taxifahrer sind schon gerissen, lassen sich von einen "vermeintlichen taxi unternehmen chauffieren um einen beweis zu haben und scheißen den dann anschliessend an, mit denen ist echt nicht zu spaßen, deren fahrstyle sagt ja schon alles. =)
     
  13. #13 Indianer99, 14.10.2004
    Indianer99

    Indianer99

    Dabei seit:
    14.01.2004
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    0
    Eine gute Alternative zum Taxifahren (ob selbstständig oder angestellt) ist die Samenspende. Da gibts in jeder größeren Stadt die sogenannten "shake-hands-offices"; hierzu mußt du noch nicht mal 21 sein sondern nur kräftige Armmuskeln aufweisen. (der Armumfang wird gemessen, manchmal wollen die vorher auch eine "vor-ab-Probe" sehen, damit die wissen, daß du ein guter Lieferant bist)

    Klapper die doch mit deinem Heizöl-Restsprit-Altpöler-Traktor reihum ab und spende überall mal kräftig. Gibt IMHO 50 Euro pro gefülltem 100ml- Becher. Sind bei 30 Spenden / Monat immerhin 1.500 Euros. Steuerfrei!!

    Also: nix wie ran !
     
  14. c280t

    c280t

    Dabei seit:
    22.05.2002
    Beiträge:
    1.110
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    260E Bj.87
    ..... ohne worte
     
  15. #15 elTorito, 14.10.2004
    elTorito

    elTorito

    Dabei seit:
    16.08.2002
    Beiträge:
    11.279
    Zustimmungen:
    1.167
    Auto:
    W638/2 V220 cdi OM 611.980 - W245 B180 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    p k 6 9 6
    * *
    nw
    p k 9 9 9
    Schließ mich c280t an ... ohne worte ...
     
  16. #16 Gumballrace, 14.10.2004
    Gumballrace

    Gumballrace

    Dabei seit:
    10.01.2003
    Beiträge:
    1.244
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ...seit Mai 2008 nicht mehr im Forum aktiv.
    :tdw.....Leute, lasst euch doch nicht verarschen.


    @Mod`s: Kann das mal bitte einer beenden ?
     
  17. #17 elTorito, 14.10.2004
    elTorito

    elTorito

    Dabei seit:
    16.08.2002
    Beiträge:
    11.279
    Zustimmungen:
    1.167
    Auto:
    W638/2 V220 cdi OM 611.980 - W245 B180 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    p k 6 9 6
    * *
    nw
    p k 9 9 9
    Och komm ... bischen Spaß muss sein ... des is Bertie halt mit sein Moped :)
     
  18. #18 Gumballrace, 14.10.2004
    Gumballrace

    Gumballrace

    Dabei seit:
    10.01.2003
    Beiträge:
    1.244
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ...seit Mai 2008 nicht mehr im Forum aktiv.

    Sorry, wie konnte ich das nur vergessen ? 8)
     
  19. luna

    luna

    Dabei seit:
    21.07.2004
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    Würde Dir vom Job der Taxifahrers abraten! Ich fahre seit fast 5 Jahren nebenbei Taxi und es macht überhaupt keinen Spaß mehr und verdienen kann man da auch nicht mehr viel. Kannst froh sein wenn Du einen Stundenlohn von 5 Euro hast. Die Farbe hellelfenbein ist natürlich noch Pflicht, kannst das Auto aber auch bekleben, es muß nicht so lackiert sein. Im Taxi muß ein geeichtes Taxameter sein!!!! Im Funkmietwagen ein geeichter Kilometerzähler!
    Zum Mietwagen fahren benötigst Du nur den PBS zum Taxifahren noch den Funk + Fahrerausweis. Wenn Du selbstständig sein willst noch den Unternehmerschein. Bis Du die kosten für all das reingeholt hast,......
    Unternehmer sein nebenbei geht gar nicht mußt schon täglich selbst min. 12 Stunden fahren, damit es sich lohnt und die andere Schicht mit nem vernünftigen Fahrer besetzen!
    Arbeite lieber im Sonnenstudio oder sowas, haste mehr von!
     
  20. c280t

    c280t

    Dabei seit:
    22.05.2002
    Beiträge:
    1.110
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    260E Bj.87
    fährt der golf diesel jetzt eigentlich auch mit der genialen tetrapack-nos-sauerstoff-einspritzung ?
     
Thema: Selbstst?ndigkeit / Taxi / Mietwagen mit Privatauto?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietwagenfahrer fährt mit privatpkw

Die Seite wird geladen...

Selbstst?ndigkeit / Taxi / Mietwagen mit Privatauto? - Ähnliche Themen

  1. Mietwagen von Sixt

    Mietwagen von Sixt: Hallo liebe Forumsgemeinde, nach langer Zeit mal wieder ein Thread von mir. Ich habe auch die Suche bemüht, allerdings sind die Threads hierzu...
  2. 213 Das neue Taxi 213

    Das neue Taxi 213: Das Wohlfühl-Taxi
  3. SPIEGEL.DE Bericht: Deutschlands schnellstes Taxi: Der Tacho reicht bis 320 km/h (MC660 loaded, get

    SPIEGEL.DE Bericht: Deutschlands schnellstes Taxi: Der Tacho reicht bis 320 km/h (MC660 loaded, get: Auszug: ---------- 660 PS, 341 km/h Spitze: Wer in Recklinghausen ein Taxi ruft, erlebt womöglich sein elfenbeinfarbenes Wunder. Mit einer...
  4. Neuvorstellung: Münchner Taxi in Braun ..... E 350 CDI W212

    Neuvorstellung: Münchner Taxi in Braun ..... E 350 CDI W212: Servus Leute Die ein oder anderen kennen mich von früher. Auf jeden Fall bin ich wieder unter den Benz Fahrern Es handelt sich um einen gut...
  5. W204 - Verschwiegen, dass es ein Mietwagen war bei Gebrauchtkauf?

    W204 - Verschwiegen, dass es ein Mietwagen war bei Gebrauchtkauf?: Servus zusammen! Ich hätte eine kurze Frage an euch: Ein mit Autos unerfahrenes Familienmitglied hat vor kurzem einen gebrauchten W204 bei einem...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden