Seltsame Motoraussetzer bei 320er Benzin

Diskutiere Seltsame Motoraussetzer bei 320er Benzin im Motor Bereich Forum im Bereich Technik und Zubehör; Hi, habe seit einigen Wochen selten auftretende und von Werkstätten (1x DB und 1x freie) bislang nicht klärbare Aussetzer am Motor. Maschine:...

1. Früh

Früh

Hi,
    habe seit einigen Wochen selten auftretende und von Werkstätten (1x DB und 1x freie) bislang nicht klärbare Aussetzer am Motor.

Maschine: 320 Benzin, Fahrleistung 240 000 km, Bj. 1998
    Phänomen:
    Maschine rennt einige -zig bis wenige hundert km Fahrstrecke in allen Fahrzuständen ohne Probleme.
    Dann ruckt der Wagen drehzahlunabhängig stark. Störung dauert in etwa eine knappe Sekunde an und tritt manchmal öfter hintereinander auf.
    Dies kann bei konstantem Tempo, im Leerlauf oder beim Beschleunigen sein. Kalter oder warmer Motor egal. Danach ist wieder längere Zeit Ruhe.
    Im Leerlauf auffällig (auch Stellung P): Motor fängt an zu schütteln, Drehzahl fällt und steigt danach kurzzeitig auf bis zu 1800 U/min an oder Motor geht aus. Starten sofort wieder möglich, Problem weg.

Fehlerspeicher nicht aussagekräftig. Bislang Kurbelwellensensor ohne Erfolg getauscht. Kerzen neu.

Bin gespannt, ob jemand das Phänomen und die Lösung kennt.

2. Merin1

Merin1

Auto:
    190E 2.3-16V ECE, S 350
    es kann vieles sein , hast du schon Fehler abgelesen.

3. Früh

Früh

Danke für die Unterstüzung.

Ausdruck liefert folgende Angaben:

Fehlercode Motor [nach Werkstattaussage unbrauchbar (1xalles?)]:

Fehlercode 100 Luftmengenmesser Funktion fehlerhaft
    Fehlercode 300 Zündkreis Signal/Funktion fehlerhaft Aussetzer
    Fehlercodes 304, 306, 305 Zündkreise Zyl. 4,6,5 Signal, Funktion fehlerhaft Aussetzer
    Fehlercode 130 Lamdasonde 1 (vor Kat) Bank 1 Signal fehlerhaft
    Fehlercode 150 Lamdasonde 1 (vor Kat) Bank 2 Signal fehlerhaft
    Fehlercode 173 Gemisch vollast Bank 2

Gibt es doch einen Zusammenhang?

Gruß

4. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Sehe ich nicht so.
    Interessant wären natürlich die Fehlerumgebungsdaten.
    Ich würde zu allererst den Motorkabelsatz prüfen, da gabs vereinzelt Fälle bei denen dieser Scheuerstellen am Ventildeckel/dessen Schrauben hatte.
    Die Sondenfehler würde ich löschen und beobachten. Ebenso den LMM Fehler. Wie gesagt, interessant dazu wären die Fehlerumgebungsdaten gewesen.

Der Typische LMM-Fehler ist nicht drauf, insofern glaube ich da nicht direkt dran. Der erzeugt auch keine Bankweisen Aussetzer.
    Prüf mal ob die Schläuche der KGH-Entlüftung alle sauber sitzen und keine Risse haben.

5. #5 MB-0707, 18.06.2010
    MB-0707

MB-0707

Auto:
    W 203 C200CDI W 210 E430T
    Diese Fehler deuten auch auf ein Kat Schaden hin.
    Einfach mal unten auf die Kats klopfen ob da was scheppert.

mfg

6. #6 general1977, 20.06.2010
    general1977

general1977

Auto:
    S211 E350 T
    Da war nicht zufällig ein Marder in Deinem Motorraum unterwegs? Schau mal, ob Du Bißspuren, Haarreste, oder Spuren von Tatzen findest.

Gruß
    Achim

7. Früh

Früh

So, zwischenzeitlich war genug Zeit, um eueren Hinweise nachzugehen.

>Ich würde zu allererst den Motorkabelsatz prüfen, da gab's vereinzelt Fälle bei denen dieser Scheuerstellen am Ventildeckel/dessen Schrauben hatte.

Äußerlich sind keine Schäden erkennbar, auch keine Marderbißspuren. Dennoch scheint mir der Tipp plausibel. Es könnte ja ein innerer Bruch sein.?.

>Kat Schaden

Kats rappeln nicht. Das wäre auch übel, die wurden nämlich vor ca. 12 Monaten erneuert.

Motorumgebungsdaten habe ich noch nicht, aber -wie berichtet- tritt der Fehler in den verschiedensten Betriebszuständen auf.

Da es sich vermutlich um Wackler handelt könnte man ja auch auf die Idee kommen: Weiterfahren, um die Diagnose zu vereinfachen, bis er stehenbleibt. . . . Wenn da nicht dieses heftige Rucken wäre. Zündung bei Fahrt ausschalten geht seidenweich (ist nicht ok, weiß ich). Vermutlich spielt das Getriebe bei dem beobachteten Rucken auch mit und schaltet kurz ein aus. Kann das Getriebe so auf Dauer kaputt gehen? Wer kennt sich aus?

Gruß und Dank an die Mitdenkenden

8. Früh

Früh

Um das Thema abzuschließen:

War nochmal bei DB.

Der Luftmassensensor wurde getauscht. Auch wenn die Phänomene nicht typisch für den Ausfall dieses Sensors sind, das Problem wurde damit beseitigt.

Alter des defekten Sensors drei Jahre ca. 60 Tkm.

Danke für Euere Mithilfe.

9. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Schön, noch eine Rückmeldung zu bekommen... Immer wieder schön, was die LMM´s doch für Fehlerbilder produzieren können.

Thema: Seltsame Motoraussetzer bei 320er Benzin
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w 163 zylinder 4 aussetzer ml 320

,
  2. mercedes ml 320 zündaussetzer

,
  3. ml 320 zylinder fehler

,
  4. zundaussetzer mercedes ml,
  5. zündaussetzer mercedes ml 320,
  6. ml w163 fehler drehzahl,
  7. mercedes ml 320 stottert,
  8. ständige zylinder aussetzer ml320w163,
  9. motor hat zündaus setzer ml320,
  10. ursache zünd aus setzer ml320,
  11. mercedes 320 zündaussetzer,
  12. mercedes m112 signal funktion fehlerhaft aussetzer zündkreis zyl.1,
  13. fehlercode signal fehlerhaft 1177 öltemperatursensor,
  14. motor m mercedes immer wieder aussetzer,
  15. mercedes fehlercode 300,
  16. zündaussetzer benziner,
  17. w203 320 benzin zündaussetzer,
  18. mercedes ml w163 zündaussetzer,
  19. mercedes fehlercode 173,
  20. zündaussetzer ursache mercedes 320,
  21. ml 320 zündaussetzer durch kurbelwellensensor ,
  22. motoraussetzer mercedes
Die Seite wird geladen...

Seltsame Motoraussetzer bei 320er Benzin - Ähnliche Themen

1. W221 Seltsame Fehlermeldungen ABS, ESP, Distronic....etc.

Seltsame Fehlermeldungen ABS, ESP, Distronic....etc.: Hallo Mercedes Freunde, ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem S500 4 Matic BJ2009. Nach ca. 15 KM wenn ich zur Arbeit fahre gibt...
  2. 209 Seltsames Verhalten beim ersten Start

Seltsames Verhalten beim ersten Start: guten Abend allerseits, Ich habe diese Thema schon mal in einem anderen Forum erstellt, dort konnte jedoch niemand wirklich was dazu sagen: Ich...
  3. E500 Mopf : Seltsames "Tickern" im Stand bei warmen Motor mit Video. Was ist das ?

E500 Mopf : Seltsames "Tickern" im Stand bei warmen Motor mit Video. Was ist das ?: Hallo an alle Mercedes Kenner J Ich fahre seit kurzem einen W211 E500 MOPF BJ.2007 mit der 7G Tronic. Ein Wahnsinns Auto! Aber eine Sache...
  4. Seltsame Ausstattungs-Codes beim C204

Seltsame Ausstattungs-Codes beim C204: ich habe vor etlichen Monaten einen Jungen Stern C204 mit Erstauslieferdatum Mai 2011 angeschafft. Das ist dann wohl ein MOPF. Der wird durch...
  5. C180 startet nicht und seltsame begleit erscheinung

C180 startet nicht und seltsame begleit erscheinung: Moin und hallo, ich musste mich mal anmelden nach dem ich schon länger stiller Mitleser war und mir auch so immer selbst weiter helfen konnte. Es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden