CL203 Seltsames klappern wenn man über unebenheiten fährt

Diskutiere Seltsames klappern wenn man über unebenheiten fährt im Sportcoupé (CL203 + CLC) Forum im Bereich C-Klasse; guten abend liebe community, ich fahre einen cl203 220cdi bj 05/2005 evolution. km stnad 124.245km. ich habe das ein ganz merkwürdiges und zum...

  1. #1 Teebeutel, 04.11.2012
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    guten abend liebe community,

    ich fahre einen cl203 220cdi bj 05/2005 evolution. km stnad 124.245km.

    ich habe das ein ganz merkwürdiges und zum haare raufen komisches fahrgeräusch. wenn ich mich ins auto setze und los fahre dann klappert/raschelt irgendwas an der rechten seite. ich weiss leide rnicht ob es das rechte vorderrad oder das rechte hinterrad ist. ich verusch emal nähre zu erläutern.

    wenn ich ganz normal fahre auf einer sehr ebenen straße dann bemerkt man gar nichts, sobald aber die straße ganz feine unebenheiten hat in form von leichten bodenwellen dann klappert die gesamte rechte seite bis hin zum kofferraum so stark das man denken könnte dass der reifen irgendwie gegen die karosse schlägt.

    wenn ich jetzt darauf achte bodenunebenhieten nur auf einer seite zu überfahren z.b. mit der linken seite dann hört man eben ein typisches fahrgeräusch, so ein dumpfes "du dum" also ohne klappern und ohen nihcts. einfach nur dumpf und sehr leise. so wie es eigentlich sich für einen mercedes gehört.

    wenn ich abe rnun mit der rechten seite über die selbe unebenheite fahre und bevor das auto einfedert ist diese klappern zu hören.

    also szenario: boden unebenheit- ich fahre drüber-klappern ist deutlich wahrnehmbar-auto feder ganz sanft ein- auto feder ganz sanft aus

    und da sklappern ist verdammt laut. es stört mich ungemein. ich war bei meinem mechaniker meister und der hat an alem gerüttelt und geschüttelt abe rleider nichts gefunden. wir fanden nur das die bremsbeläge vorne leichtes spiel hatten welches wir behoben haben und das das der vordere rechte untere querlenker ganz leicht nachgegeben hat und das mit enormer gewalt ein klappern wahrzunehmen ist. daraufhin habe wir den querlenker ausgetauscht (querlenker von tetaxiteile berlin ca. 60€ das stück).

    doch das problem besteht immernoch.

    liebe community mein mechanike rund ich wir wissen echt nicht mehr was es sein könnte. habt ihr noch eine weitere idee?

    achja die räder haben kein spiel also im aufgebockten zustand kann man die räder nicht um ein paar mm in irgendeine richtung bewegen sie sind ganz starr und fest, halt so wie sie sein sollten.

    würd emich um jedne rat un djede hilfestellung sehr bedanken.

    PS: ich bekomm mittlerweile die krise im auto, manchmal verspotte ich meine auto und ich fange an es zu hassen denn das geräusch ist ÄTZEND! dank der harman kardon anlage kann ich das klappern übertönen aber auf dauer keine lösung.
     
  2. #2 Martin_P, 04.11.2012
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    Stabistange vorne rechts wäre meine Vermutung - die sind bei mri auch regelmäßig fällig.
     
  3. #3 Teebeutel, 04.11.2012
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    danke für deina ntwort also die stabi stange wurde auch kontrolliert vorne und hinten un dnichts alles top. wir haben diese soagr noch mit unterleg scheiben verspannt um nach eine besser ausschaut zu halten jedoch vergebens.
     
  4. #4 stud_rer_nat, 04.11.2012
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    Wir haben über ein Jahr ein Klong-Klong beim Überfahren von Unebenheiten hinten gehabt. Beim :) konnte man es immer nicht nachvollziehen. Das Fahrverhalten war meines Erachtens nach auch schwammig (ist das Auto meiner Frau, daß ich nicht oft fahre, deshalb dachte ich es wäre halt "Mercedes-Typisch") Da ich hartnäckig blieb, sind die dann nach einem Jahr endlich zum Stoßdämpfertest zur Dekra und siehe da, die Stoßdämpfer hinten waren komplett hinüber.
     
  5. #5 Teebeutel, 04.11.2012
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    @stud_rer_nat

    vielen dank. dann erde ich das auch mal machen bzw. vorschlagen machen zu lassen.
     
  6. #6 W203Coupe, 04.11.2012
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    Ich würde als erstes auch die koppelstangen vermuten.... schonmal ausprobiert dich auf die beifahrerseite auf den einstieg zu stellen und so kräftig du kannst zu wippen? am besten jemanden mit gut gewicht (100Kb aufwärts) dazu nehmen.

    Ansonsten evtl bei Dekra oder Tüv anfragen ob die den wagen gegen kleine gebühr einmal auf die rüttelplatte stellen, da sollte es sich bemerkbar machen und mann könnte es genauer lokalisieren.

    Feder evtl gebrochen? Domlager überprüft?
     
  7. #7 kampino, 05.11.2012
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    Hallo !

    Ich hatte das gleiche auch in diesem Jahr. Das Dumme an dem Geräusch ist, dass es nur auftritt wenn man fährt und nicht, wenn der Wagen steht. also klopfen und rütteln brachte nix. Ist übrigens auch ein CL203 mit Evolution Paket.
    Bei mir war es auch ein Stoßdämpfer vorne. Die hatten auf dem Prüfstand noch jeweils 90% , waren also technisch völlig in Ordnung. Zerlegen sich aber innerlich in der Form, dass sie dann scheppern. Stoßdämpfer vorn austauschen, 700 EUR hinblättern, Alles ist wieder gut.

    Wünsch Dir viel Erfolg !
     
  8. #8 Teebeutel, 05.11.2012
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    hmmm das hört sich echt nicht gut an.

    vorallem kommt noch hinzu das man die stoßdämpfer für das evolution paket nicht an jeder ecke bekommt. ich werde erstmal nach einem dekra prüfstnd ausschau halten um meine stoßdämpfer zu testen.
     
  9. #9 Teebeutel, 06.11.2012
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    guten abend liebe community,


    also ich war heute auf der rütelmaschine mit meinem cl203 und folgendes hat sich ergeben:


    - unterer querlenker vorne links (vertikales spiel)
    - lagerbuchse an der radaufnahme hinten rechts hat spiel


    bezüglich der lagerbuchse hinten rechts hab ich euch mal ein foto gemacht. leider weiss ich nicht wo ich diese kaufen könnte.


    PS: 100kb pro bild ist nicht gerade so toll!! naja ich hoffe ihr könnt trotz des kleinen bildes noch was erkennen.

     

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  10. bking

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    Hallo,würd ich bei MB holen.Kostet nicht viel(ca 30 Euro)
    gibts aber auch im Zubehör.
     
  11. #11 Teebeutel, 07.11.2012
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    gibt es diesbezüglich eine genau teilenummer bzw. eine genau typbezeichnung?
     
  12. #12 W203Coupe, 07.11.2012
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    habt ihr auch genau lokalisieren können woher das geräusch kommt?
     
  13. #13 Teebeutel, 07.11.2012
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    hab ich doch im bild markiert in rot. der lager ist durch sodass bei einer erschütterung das gelnek ca. 0,5mm -1mm spiel in alle richtungen hat.

    du kannst as rad hinten leicht reindrücken (zur antiebswelle hin) und wirst dann sehen das genau an dieser stelle das gelenk etwas nach gibt und direkt en kontakt mit dem metall aussem rum aufbaut.

    ich bin gerade am nach forschen welches teil das genau ist.

    ich vermute mal das hier:

    Traggelenk Hinterachse diverse Mercedes | Fahrwerk | W124 Bj. 85-95 | Mercedes - Teile | TE Taxiteile Berlin Mercedes Ersatzteile


    oder eben das hier

    Gummilager Querlenker hinten W124/W201/W202/W210 | Fahrwerk | W124 Bj. 85-95 | Mercedes - Teile | TE Taxiteile Berlin Mercedes Ersatzteile


    abe rich persönlich tendiere eher zu dem oberen tragegelenk hinterachse.

    ____________________________________________________ACHTUNG______________________________________________

    es ist folgendes teil:

    Traggelenk Hinterachse diverse Mercedes | Fahrwerk | W124 Bj. 85-95 | Mercedes - Teile | TE Taxiteile Berlin Mercedes Ersatzteile


    nennt sich abhängig von dem wohnort in deutschlang, tragegelenk, lagerbuchse hinten oder quietschbuchse.
     
  14. #14 W203Coupe, 07.11.2012
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    also du hast geschrieben wo der wagen an den achsen spiel hat, jedoch nicht ob auch dies die ursache für dein klackern ist! Aber sei froh das es nur so ein günstiges teil ist, freut mich!

    lemförder ist schonmal ein guter hersteller! Da machste denke ich nichts falsch.
     
  15. #15 Teebeutel, 07.11.2012
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    ja klar bin ich glücklich,

    ich hatte zunächst angst das es nicht die stoßdämpfer sind/ waren oder gar irgendwas mit der achse selber oder der motoraufhängung. ich berichte wenn die reparatur vollzogen ist.
     
  16. #16 Teebeutel, 27.01.2013
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    guten abend liebe community,

    ich melde mich mal wieder zu dem thema des nicht aufhörendem klappern/poltern des cl203 :-( .

    Das Auto hat mich bisher echt gut bedient und nie im Stich gelassen, jedoch poltert mein Wägelchen beim überfahren von kleinen Schlaglöchern auf der rechten Seite stark. Es ist ein sehr starkes und vor allem lautes klopfen/schlagen.

    Ich habe bereits mehrere Besuche bei Meistern durchgeführt doch keiner konnte mir helfen. Alle meinen das ist typisch für das Sportcoupe,.... etc. Angeblich ist nichts auf der Vorder Achse und Hinterachse zu finden.

    Ich bin echt am verzweifeln. Habe mir Gestern Selbstklebende Filzknöpfe gekauft um im Kofferraum mal den Klappe etwas zu dämmen und wo Plastik mit dem Rahmen oder der Karosse in Kontakt kommt, dort ebenfalls das scheuern zu verhindern. Doch leider ohen Erfolg. ich habe bisher so viele Versucht auch den gesamten Kofferaum entleert samt Reserverad und Werkzeug, keine Besserung.

    Ich möchte das tolle Fahrgefühl welches ich während der Autobahnfahrt habe auch auf der Landstraße genießen.
     
  17. #17 Teebeutel, 21.02.2013
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    Guten Abend,

    also liebe community ich war beim TÜV und habe mein auto auf so eine Rüttelanlage gefahren und dabei kam heraus dass das Geräusch von der Vorderachse vorne rechts kommt. Die Stabistange samt Gummilager wirkt in Ordnung, sowohl die Lagerbuchse und die Koppelstangen. Das einzige was ich jetzt noch vermute ist der Stoßdämpfer. Gibt es evtl. noch anderen Elementen ausser Querlenker (oben und unten) und die Lenkstange? (Querlenker oben und unten wurde erneuert).

    Achja es hatte sich auch ergeben das meine Stabistange verrutscht war und die linke Koppelstange an der unteren Motorplastikwanne geschrubbt hatte. Stabistange wurde wieder richtig positioniert aber das klappern/ Polltern ist immernoch vorhanden.
     
  18. #18 Teebeutel, 22.02.2013
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    Kann mir keiner weiterhelfen hier?
     
  19. #19 stud_rer_nat, 23.02.2013
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    Hast Du denn jetzt schon einen richtigen Stoßdämpfertest machen lassen??? Wie gesagt, ich war auch mehrmals beim :) und nur weil ich hartnäckig blieb und mich nicht abspeisen lassen habe, wurde schließlich genauer geschaut, ein Stoßdämpfertest gemacht und das wars schlußendlich (Hinterachse). Wenn auch in meinen Augen absolut überteuert (700€)... Solche Aussagen wie "das ist beim Sportcoupé so, sind absoluter Nonsens. Normal klappert da auch gar nichts.
    Vorn war auch schon ein Querlenker hinüber. Und sind die Federn in Ordnung? Die brechen auch gerne... ;(
     
  20. #20 Teebeutel, 23.02.2013
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    Guten Morgen,

    also ich war beim TÜV Rheinland wie bereits oben beschrieben im Post auf der Rüttelplatte (Stoßdämpfer test), und die Hinterachse ist kommplet ruhig man hat nur an der Vorderachse ein leichtes klopfen/Poltern gehört jedoch war der vom TÜV sich nicht sicher ob es der Stoßdämpfer ist da er festgestellt hatte das die Stabilisator Stange ca. 1cm nach rechts verschoben war (Meinte kann passieren vor allem im Winter durch die Schlaglöcher etc).


    Dann bin ich ab auf die Hebebühne Stabistange ab und neu montiert, das Klappern ist anders vom Geräusch aber es ist immer noch vorhanden. Mein nächster Gedanke war heute zum Mercedes Teilehändler zu fahren und mir mal dort neue Stabilisator Gummimanschetten zu kaufen kosten denk ich mal für die Vorderachse maximal 10€. Ansonsten bleibt mir nichts anderes über als den Stoßdämpfer vorne rechts auszutauschen, obwohl dieser kein ÖL verliert und total trocken ausschaut. Alle von Mercedes meinten zu mir nur das ist irgendwo 1/5 - 1/10 mm Spiel und wenn dann so eine leichte Bodenwelle kommt rappelt/klappert es.


    Ich habe leider das Vergnügen ein Sportcoupe mit Evolution Fahrwerk, dort ist ein Stoßdämpfer um einiges teurer als bei den normalen. Nicht das mich das stört, nur auf Grund der bisherigen ERFOLGLOSEN Reparaturen etwas unsicher wieder Geld umsonst zu investieren.


    Bisher getauscht:


    - Querlenker vorne rechts oben (alu)
    - Querlenker vorne links unten (stahl)
    - Tragegelenk hinten rechts
    - Stabistange neu justiert
    - Koppelstange mehrmals auf Spiel geprüft im belasteten und unbelasteten Zustand



     
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