CL203 Seltsames klappern wenn man über unebenheiten fährt

Diskutiere Seltsames klappern wenn man über unebenheiten fährt im Sportcoupé (CL203 + CLC) Forum im Bereich C-Klasse; guten abend liebe community, ich fahre einen cl203 220cdi bj 05/2005 evolution. km stnad 124.245km. ich habe das ein ganz merkwürdiges und zum...

1. #1 Teebeutel, 04.11.2012
    Teebeutel

Teebeutel

Auto:
    C209 320 CDI Elegance
    guten abend liebe community,

ich fahre einen cl203 220cdi bj 05/2005 evolution. km stnad 124.245km.

ich habe das ein ganz merkwürdiges und zum haare raufen komisches fahrgeräusch. wenn ich mich ins auto setze und los fahre dann klappert/raschelt irgendwas an der rechten seite. ich weiss leide rnicht ob es das rechte vorderrad oder das rechte hinterrad ist. ich verusch emal nähre zu erläutern.

wenn ich ganz normal fahre auf einer sehr ebenen straße dann bemerkt man gar nichts, sobald aber die straße ganz feine unebenheiten hat in form von leichten bodenwellen dann klappert die gesamte rechte seite bis hin zum kofferraum so stark das man denken könnte dass der reifen irgendwie gegen die karosse schlägt.

wenn ich jetzt darauf achte bodenunebenhieten nur auf einer seite zu überfahren z.b. mit der linken seite dann hört man eben ein typisches fahrgeräusch, so ein dumpfes "du dum" also ohne klappern und ohen nihcts. einfach nur dumpf und sehr leise. so wie es eigentlich sich für einen mercedes gehört.

wenn ich abe rnun mit der rechten seite über die selbe unebenheite fahre und bevor das auto einfedert ist diese klappern zu hören.

also szenario: boden unebenheit- ich fahre drüber-klappern ist deutlich wahrnehmbar-auto feder ganz sanft ein- auto feder ganz sanft aus

und da sklappern ist verdammt laut. es stört mich ungemein. ich war bei meinem mechaniker meister und der hat an alem gerüttelt und geschüttelt abe rleider nichts gefunden. wir fanden nur das die bremsbeläge vorne leichtes spiel hatten welches wir behoben haben und das das der vordere rechte untere querlenker ganz leicht nachgegeben hat und das mit enormer gewalt ein klappern wahrzunehmen ist. daraufhin habe wir den querlenker ausgetauscht (querlenker von tetaxiteile berlin ca. 60€ das stück).

doch das problem besteht immernoch.

liebe community mein mechanike rund ich wir wissen echt nicht mehr was es sein könnte. habt ihr noch eine weitere idee?

achja die räder haben kein spiel also im aufgebockten zustand kann man die räder nicht um ein paar mm in irgendeine richtung bewegen sie sind ganz starr und fest, halt so wie sie sein sollten.

würd emich um jedne rat un djede hilfestellung sehr bedanken.

PS: ich bekomm mittlerweile die krise im auto, manchmal verspotte ich meine auto und ich fange an es zu hassen denn das geräusch ist ÄTZEND! dank der harman kardon anlage kann ich das klappern übertönen aber auf dauer keine lösung.

2. #2 Martin_P, 04.11.2012
    Martin_P

Martin_P

Auto:
    Ford Mondeo 2.0 TDCI Turnier Titanium
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    rp
    m p * * *
    Stabistange vorne rechts wäre meine Vermutung - die sind bei mri auch regelmäßig fällig.

3. #3 Teebeutel, 04.11.2012
    Teebeutel

Teebeutel

Auto:
    C209 320 CDI Elegance
    danke für deina ntwort also die stabi stange wurde auch kontrolliert vorne und hinten un dnichts alles top. wir haben diese soagr noch mit unterleg scheiben verspannt um nach eine besser ausschaut zu halten jedoch vergebens.

4. #4 stud_rer_nat, 04.11.2012
    stud_rer_nat

stud_rer_nat

Auto:
    2015er Citroen C5 Tourer HDI 200 Exclusive & 2018er Jeep Grand Cherokee 3,0 CRD Summit & 2016er Dodge Challenger R/T 5,7l Hemi :) & 1997er Mercedes-Benz C180 Classic & 1986er Chevrolet C10 Silverado Fleetside Longbed 5,0 V8 :)
    Wir haben über ein Jahr ein Klong-Klong beim Überfahren von Unebenheiten hinten gehabt. Beim :) konnte man es immer nicht nachvollziehen. Das Fahrverhalten war meines Erachtens nach auch schwammig (ist das Auto meiner Frau, daß ich nicht oft fahre, deshalb dachte ich es wäre halt "Mercedes-Typisch") Da ich hartnäckig blieb, sind die dann nach einem Jahr endlich zum Stoßdämpfertest zur Dekra und siehe da, die Stoßdämpfer hinten waren komplett hinüber.

5. #5 Teebeutel, 04.11.2012
    Teebeutel

Teebeutel

Auto:
    C209 320 CDI Elegance
    @stud_rer_nat

vielen dank. dann erde ich das auch mal machen bzw. vorschlagen machen zu lassen.

6. #6 W203Coupe, 04.11.2012
    W203Coupe

W203Coupe

Auto:
    W203CL-200K
    Ich würde als erstes auch die koppelstangen vermuten.... schonmal ausprobiert dich auf die beifahrerseite auf den einstieg zu stellen und so kräftig du kannst zu wippen? am besten jemanden mit gut gewicht (100Kb aufwärts) dazu nehmen.

Ansonsten evtl bei Dekra oder Tüv anfragen ob die den wagen gegen kleine gebühr einmal auf die rüttelplatte stellen, da sollte es sich bemerkbar machen und mann könnte es genauer lokalisieren.

Feder evtl gebrochen? Domlager überprüft?

7. #7 kampino, 05.11.2012
    kampino

kampino

Auto:
    CL 203 320
    Hallo !

Ich hatte das gleiche auch in diesem Jahr. Das Dumme an dem Geräusch ist, dass es nur auftritt wenn man fährt und nicht, wenn der Wagen steht. also klopfen und rütteln brachte nix. Ist übrigens auch ein CL203 mit Evolution Paket.
    Bei mir war es auch ein Stoßdämpfer vorne. Die hatten auf dem Prüfstand noch jeweils 90% , waren also technisch völlig in Ordnung. Zerlegen sich aber innerlich in der Form, dass sie dann scheppern. Stoßdämpfer vorn austauschen, 700 EUR hinblättern, Alles ist wieder gut.

Wünsch Dir viel Erfolg !

8. #8 Teebeutel, 05.11.2012
    Teebeutel

Teebeutel

Auto:
    C209 320 CDI Elegance
    hmmm das hört sich echt nicht gut an.

vorallem kommt noch hinzu das man die stoßdämpfer für das evolution paket nicht an jeder ecke bekommt. ich werde erstmal nach einem dekra prüfstnd ausschau halten um meine stoßdämpfer zu testen.

9. #9 Teebeutel, 06.11.2012
    Teebeutel

Teebeutel

Auto:
    C209 320 CDI Elegance

also ich war heute auf der rütelmaschine mit meinem cl203 und folgendes hat sich ergeben:

- unterer querlenker vorne links (vertikales spiel)
    - lagerbuchse an der radaufnahme hinten rechts hat spiel

bezüglich der lagerbuchse hinten rechts hab ich euch mal ein foto gemacht. leider weiss ich nicht wo ich diese kaufen könnte.

PS: 100kb pro bild ist nicht gerade so toll!! naja ich hoffe ihr könnt trotz des kleinen bildes noch was erkennen.

Anhänge:

10. bking

bking

Auto:
    E 500 W212
    Hallo,würd ich bei MB holen.Kostet nicht viel(ca 30 Euro)
    gibts aber auch im Zubehör.

11. #11 Teebeutel, 07.11.2012
    Teebeutel

Teebeutel

Auto:
    C209 320 CDI Elegance
    gibt es diesbezüglich eine genau teilenummer bzw. eine genau typbezeichnung?

12. #12 W203Coupe, 07.11.2012
    W203Coupe

W203Coupe

Auto:
    W203CL-200K
    habt ihr auch genau lokalisieren können woher das geräusch kommt?

13. #13 Teebeutel, 07.11.2012
    Teebeutel

Teebeutel

Auto:
    C209 320 CDI Elegance
    hab ich doch im bild markiert in rot. der lager ist durch sodass bei einer erschütterung das gelnek ca. 0,5mm -1mm spiel in alle richtungen hat.

du kannst as rad hinten leicht reindrücken (zur antiebswelle hin) und wirst dann sehen das genau an dieser stelle das gelenk etwas nach gibt und direkt en kontakt mit dem metall aussem rum aufbaut.

ich bin gerade am nach forschen welches teil das genau ist.

ich vermute mal das hier:

Traggelenk Hinterachse diverse Mercedes | Fahrwerk | W124 Bj. 85-95 | Mercedes - Teile | TE Taxiteile Berlin Mercedes Ersatzteile

oder eben das hier

Gummilager Querlenker hinten W124/W201/W202/W210 | Fahrwerk | W124 Bj. 85-95 | Mercedes - Teile | TE Taxiteile Berlin Mercedes Ersatzteile

abe rich persönlich tendiere eher zu dem oberen tragegelenk hinterachse.

____________________________________________________ACHTUNG______________________________________________

es ist folgendes teil:

Traggelenk Hinterachse diverse Mercedes | Fahrwerk | W124 Bj. 85-95 | Mercedes - Teile | TE Taxiteile Berlin Mercedes Ersatzteile

nennt sich abhängig von dem wohnort in deutschlang, tragegelenk, lagerbuchse hinten oder quietschbuchse.

14. #14 W203Coupe, 07.11.2012
    W203Coupe

W203Coupe

Auto:
    W203CL-200K
    also du hast geschrieben wo der wagen an den achsen spiel hat, jedoch nicht ob auch dies die ursache für dein klackern ist! Aber sei froh das es nur so ein günstiges teil ist, freut mich!

lemförder ist schonmal ein guter hersteller! Da machste denke ich nichts falsch.

15. #15 Teebeutel, 07.11.2012
    Teebeutel

Teebeutel

Auto:
    C209 320 CDI Elegance
    ja klar bin ich glücklich,

ich hatte zunächst angst das es nicht die stoßdämpfer sind/ waren oder gar irgendwas mit der achse selber oder der motoraufhängung. ich berichte wenn die reparatur vollzogen ist.

16. #16 Teebeutel, 27.01.2013
    Teebeutel

Teebeutel

Auto:
    C209 320 CDI Elegance

ich melde mich mal wieder zu dem thema des nicht aufhörendem klappern/poltern des cl203 :-( .

Das Auto hat mich bisher echt gut bedient und nie im Stich gelassen, jedoch poltert mein Wägelchen beim überfahren von kleinen Schlaglöchern auf der rechten Seite stark. Es ist ein sehr starkes und vor allem lautes klopfen/schlagen.

Ich habe bereits mehrere Besuche bei Meistern durchgeführt doch keiner konnte mir helfen. Alle meinen das ist typisch für das Sportcoupe,.... etc. Angeblich ist nichts auf der Vorder Achse und Hinterachse zu finden.

Ich bin echt am verzweifeln. Habe mir Gestern Selbstklebende Filzknöpfe gekauft um im Kofferraum mal den Klappe etwas zu dämmen und wo Plastik mit dem Rahmen oder der Karosse in Kontakt kommt, dort ebenfalls das scheuern zu verhindern. Doch leider ohen Erfolg. ich habe bisher so viele Versucht auch den gesamten Kofferaum entleert samt Reserverad und Werkzeug, keine Besserung.

Ich möchte das tolle Fahrgefühl welches ich während der Autobahnfahrt habe auch auf der Landstraße genießen.

17. #17 Teebeutel, 21.02.2013
    Teebeutel

Teebeutel

Auto:
    C209 320 CDI Elegance
    Guten Abend,

also liebe community ich war beim TÜV und habe mein auto auf so eine Rüttelanlage gefahren und dabei kam heraus dass das Geräusch von der Vorderachse vorne rechts kommt. Die Stabistange samt Gummilager wirkt in Ordnung, sowohl die Lagerbuchse und die Koppelstangen. Das einzige was ich jetzt noch vermute ist der Stoßdämpfer. Gibt es evtl. noch anderen Elementen ausser Querlenker (oben und unten) und die Lenkstange? (Querlenker oben und unten wurde erneuert).

Achja es hatte sich auch ergeben das meine Stabistange verrutscht war und die linke Koppelstange an der unteren Motorplastikwanne geschrubbt hatte. Stabistange wurde wieder richtig positioniert aber das klappern/ Polltern ist immernoch vorhanden.

18. #18 Teebeutel, 22.02.2013
    Teebeutel

Teebeutel

Auto:
    C209 320 CDI Elegance
    Kann mir keiner weiterhelfen hier?

19. #19 stud_rer_nat, 23.02.2013
    stud_rer_nat

stud_rer_nat

Auto:
    2015er Citroen C5 Tourer HDI 200 Exclusive & 2018er Jeep Grand Cherokee 3,0 CRD Summit & 2016er Dodge Challenger R/T 5,7l Hemi :) & 1997er Mercedes-Benz C180 Classic & 1986er Chevrolet C10 Silverado Fleetside Longbed 5,0 V8 :)
    Hast Du denn jetzt schon einen richtigen Stoßdämpfertest machen lassen??? Wie gesagt, ich war auch mehrmals beim :) und nur weil ich hartnäckig blieb und mich nicht abspeisen lassen habe, wurde schließlich genauer geschaut, ein Stoßdämpfertest gemacht und das wars schlußendlich (Hinterachse). Wenn auch in meinen Augen absolut überteuert (700€)... Solche Aussagen wie "das ist beim Sportcoupé so, sind absoluter Nonsens. Normal klappert da auch gar nichts.
    Vorn war auch schon ein Querlenker hinüber. Und sind die Federn in Ordnung? Die brechen auch gerne... ;(

20. #20 Teebeutel, 23.02.2013
    Teebeutel

Teebeutel

Auto:
    C209 320 CDI Elegance
    Guten Morgen,

also ich war beim TÜV Rheinland wie bereits oben beschrieben im Post auf der Rüttelplatte (Stoßdämpfer test), und die Hinterachse ist kommplet ruhig man hat nur an der Vorderachse ein leichtes klopfen/Poltern gehört jedoch war der vom TÜV sich nicht sicher ob es der Stoßdämpfer ist da er festgestellt hatte das die Stabilisator Stange ca. 1cm nach rechts verschoben war (Meinte kann passieren vor allem im Winter durch die Schlaglöcher etc).

Dann bin ich ab auf die Hebebühne Stabistange ab und neu montiert, das Klappern ist anders vom Geräusch aber es ist immer noch vorhanden. Mein nächster Gedanke war heute zum Mercedes Teilehändler zu fahren und mir mal dort neue Stabilisator Gummimanschetten zu kaufen kosten denk ich mal für die Vorderachse maximal 10€. Ansonsten bleibt mir nichts anderes über als den Stoßdämpfer vorne rechts auszutauschen, obwohl dieser kein ÖL verliert und total trocken ausschaut. Alle von Mercedes meinten zu mir nur das ist irgendwo 1/5 - 1/10 mm Spiel und wenn dann so eine leichte Bodenwelle kommt rappelt/klappert es.

Ich habe leider das Vergnügen ein Sportcoupe mit Evolution Fahrwerk, dort ist ein Stoßdämpfer um einiges teurer als bei den normalen. Nicht das mich das stört, nur auf Grund der bisherigen ERFOLGLOSEN Reparaturen etwas unsicher wieder Geld umsonst zu investieren.

Bisher getauscht:

- Querlenker vorne rechts oben (alu)
    - Querlenker vorne links unten (stahl)
    - Tragegelenk hinten rechts
    - Stabistange neu justiert
    - Koppelstange mehrmals auf Spiel geprüft im belasteten und unbelasteten Zustand

Thema: Seltsames klappern wenn man über unebenheiten fährt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auto macht geräusche beim fahren über unebenheiten

,
  2. auto klappert bei unebenheiten

,
  3. auto klappert vorne bei unebenheiten

,
  4. auto klappert vorne rechts bei unebenheiten,
  5. quietschbuchse w203,
  6. w203 komische geräusche wenn ich über unebene strassen fahre,
  7. geräusch am auto wenn es über unebenheiten fährt,
  8. c219 klappern bei huckeln ,
  9. klappern am auto hinten,
  10. w204 poltern hinterachse,
  11. bollern vorne Auto unebenheiten,
  12. auto klappert hinten rechts,
  13. klappern bei Unebenheiten hinten,
  14. mercedes benz glk klappert hinten,
  15. klappergeräusche hinterachse w203,
  16. w203 metallisches scheppern,
  17. vmax auto auto i video k&w auto body auto pe?as o varej?o autos la valenzuela auto root para windows loc:MX,
  18. knacken bei bodenunebenheit c5,
  19. Bei Unebenheiten komisches Geräusch vorne links auto,
  20. scheppern rechtes vorderrad unebenheiten,
  21. w203 hinten rechts Bodenwelle rascheln,
  22. auto klapper vorne beim überfahren von unebenheiten,
  23. auto macht geräusche wenn über unebenheiten fährt,
  24. clk w209 vorne links klappern,
  25. w203 klappert schlechte strassen fahrer seite unten
Die Seite wird geladen...

Seltsames klappern wenn man über unebenheiten fährt - Ähnliche Themen

1. W221 Seltsame Fehlermeldungen ABS, ESP, Distronic....etc.

Seltsame Fehlermeldungen ABS, ESP, Distronic....etc.: Hallo Mercedes Freunde, ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem S500 4 Matic BJ2009. Nach ca. 15 KM wenn ich zur Arbeit fahre gibt...
  2. 209 Seltsames Verhalten beim ersten Start

Seltsames Verhalten beim ersten Start: guten Abend allerseits, Ich habe diese Thema schon mal in einem anderen Forum erstellt, dort konnte jedoch niemand wirklich was dazu sagen: Ich...
  3. E500 Mopf : Seltsames "Tickern" im Stand bei warmen Motor mit Video. Was ist das ?

E500 Mopf : Seltsames "Tickern" im Stand bei warmen Motor mit Video. Was ist das ?: Hallo an alle Mercedes Kenner J Ich fahre seit kurzem einen W211 E500 MOPF BJ.2007 mit der 7G Tronic. Ein Wahnsinns Auto! Aber eine Sache...
  4. seltsames Ticken/leichtes Klappern im Teillastbereich beim 200er CDI

seltsames Ticken/leichtes Klappern im Teillastbereich beim 200er CDI: Liebe Alle, meine Großbaustelle - mein Trecker, der ja für die Ewigkeit erhalten werden soll. Seit einiger Zeit höre ich im Teillastbereich ein...
  5. Seltsames klappern beim CDI

Seltsames klappern beim CDI: Hallo zusammen, Gestern Abend ist mir ein seltsames klappern an meinem C 220 CDI (OM 611) aufgefallen. Komisch daran ist das dieses Geräusch nur...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden