Sensor Spannung zu niedrig

Diskutiere Sensor Spannung zu niedrig im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo Zusammen, habe seit einiger Zeit Probleme mit dem Ölstandsensor ( erneuert, aber nun sagt das Display: Ölstand Messung nicht möglich). Dann...

  1. Grunis

    Grunis

    Dabei seit:
    31.01.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Zusammen,
    habe seit einiger Zeit Probleme mit dem Ölstandsensor ( erneuert, aber nun sagt das Display: Ölstand Messung nicht möglich). Dann sind die Sensorspannungen zu niedrig mit 3,6 Volt, sollte eigentlich 5 Volt sein, meine ich.
    Daraus resultieren viele Fehlermeldungen, die nach dem Löschen nach ein paar sekunden schon wieder abgelegt werden.
    Hat jemand Erfahrung mit einem ähnlichen Problem?
    Wäre sehr dankbar für einen Tipp. Fahrzeug ist ein CLK, 220 CDI , W209.
     
  2. #2 Malouki, 01.02.2022
    Malouki

    Malouki

    Dabei seit:
    10.03.2019
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    10
    Auto:
    SLK55 AMG (R172) CarbonLOOK Edition - Polarweiß; C43T AMG (S205-MOPF) - Obsidianschwarz mit Carbon Exterior
    Hast du mal den Kabelbaum - sprich, die Stecker - auf Öleintrag überprüft? Wenn das in Richtung Steuergerät wandert und dann dort ankommt, passiert noch mehr schlimmes. Das ist ein häufiges Problem bei Mercedes.
     
  3. #3 jpebert, 01.02.2022
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    4.272
    Zustimmungen:
    978
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Was heißt
    1. Neu und
    2. Erneuert?

    Wo lag vorher das Problem? Ich möchte nicht despektierlich sein, aber mein Misszrauen ist geweckt. Könntest das mal näher mit ein paar Details erläutern?

    p.s. Klingt schlicht & einfach nach defekten Ölstandssensoren.
     
  4. Grunis

    Grunis

    Dabei seit:
    31.01.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    Hallo jpert und Malouki,
    Danke für die Tipps. Kontakte alle sauber ohne Öl oder Verschmutzung.
    Das Problem mit dem ersten Ölstandssensorwar, dass er immer angezeigt hat: Beim nächsten Tankstopp, einen Liter Öl nachfüllen.
    Habe mir dann einen Ölmeßstab gekauft Ölstand ist ok. Beim nächste nÖlwechsel habe ich der Werkstatt gesagt, sie sollen auch gleich den Ölstandsensor wechseln.
    Mit dem neuen Sensor kommt die Anzeige: Ölstandsmessung nich möglich.
    Vielleicht hat ja auch die Zuleitung einen Fehler?

    Gruß
    Grunis
     
  5. #5 jpebert, 07.02.2022
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    4.272
    Zustimmungen:
    978
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Es gibt Ölstandssensoren und Ölstandssensoren. Je nach Modell können einige nur 'zuwenig' bestimmen. Also nicht den aktuellen Ölstand in Litern. Selbst wenn die Messung dann codiert wird, bekommt man lediglich Messung nicht möglich oder so etwas wie "warten".

    Bei einigen Ölstandssensoren muss der Motor erst eine Weile aus sein bis man das i.O. angezeigt bekommt.
     
  6. #6 conny-r, 07.02.2022
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    8.099
    Zustimmungen:
    1.275
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G / -/// SL 350 Sportmotor 316 PS, Bj.04 / 08
    Kennzeichen:
    f d
    he
    c r 7 7
    f d
    he
    c r 6 6 6
    Wenn schon in der Werkstatt, warum wurde nicht erst das Fehlerbild ermittelt.
    TEILEWEITWURF
     
  7. #7 Malouki, 07.02.2022
    Malouki

    Malouki

    Dabei seit:
    10.03.2019
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    10
    Auto:
    SLK55 AMG (R172) CarbonLOOK Edition - Polarweiß; C43T AMG (S205-MOPF) - Obsidianschwarz mit Carbon Exterior
    Ja, genau. Erst mal anständig alles durchmessen und den Fehler lokalisieren. Leider wird meist auf Verdacht getauscht und dann nicht mal geprüft, ob die gewünschte Funktion denn jetzt da ist.
    Es kann aber auch sein, daß nur sporadisch eine Unterbrechung auftritt. Das ist dann schwieriger zu diagnostizieren.
    Sind halt alles nur Mutmaßungen, weil mir geht von hier nicht.
    Aber warum hat dein Motor keinen Ölmeßstab? Das kenne ich nur vom M113…

    Und allgemein würde ich immer regelmäßig mit dem Meßstab den Ölstand prüfen und mich nicht auf den Sensor verlassen!
     
  8. Grunis

    Grunis

    Dabei seit:
    31.01.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Zusammen,

    zuerst einmal vielen Dank für die interessanten Antworten zu diesem Thema.
    Letztendlich war es der neue Sensor. War aus dem Zubehörhandel für 68,00 Euro, war aber defekt (out of box fehler)
    Habe dann einen von Mercedes gekauft 136,00 Euro, nun ist alles wieder ok. Ölstandsanzeige stimmt und die Motorkontrollleuchte
    ist auch aus.
    Der ganze Rattenschwanz an Fehlern ist nach der Reparatur und dem anschließenden löschen der Fehler nicht mehr da.

    Viele Grüße

    Grunis
     
    jpebert, Nemo78 und conny-r gefällt das.
Thema:

Sensor Spannung zu niedrig

Die Seite wird geladen...

Sensor Spannung zu niedrig - Ähnliche Themen

  1. NOX-Sensor lt. MB defekt.

    NOX-Sensor lt. MB defekt.: Hallo und grüßt euch, mein neuer gebrauchter Stern C220d-T, Bj.12.2017 ist durch einen NOX-Sensor defekt vermutlich nicht gebrauchsfähig denke...
  2. Motorhaube Sensor

    Motorhaube Sensor: Nur eine bisschen störende Fehlermeldung, meine Haube wir in der Fahrt manchmal als offen gemeldet. Das Auto habe ich seit 1,5 Jahren, die...
  3. NOX Sensor defekt beim ersetzen anlernen?

    NOX Sensor defekt beim ersetzen anlernen?: Hallo zusammen, bei meiner E-Klasse S212 (Erstzulassung 04/2015) ist der NOX Sensor nach dem KAT defekt. In der MB Werkstatt hat er mir den Tausch...
  4. NoX Sensor nach Tausch defekt, NoX Off Erfahrung?

    NoX Sensor nach Tausch defekt, NoX Off Erfahrung?: Guten Tag liebe Gemeinde. Hab seit 3 Monaten einen ML350 Benziner mit 306 Ps vom Jahr 2013/12 ohne Bluetec Kram :) Im Zuge des Kaufs des Wagens...
  5. PDC Sensoren Rechts Außen + Links Außen austauschen

    PDC Sensoren Rechts Außen + Links Außen austauschen: Hallo Allerseits, bei meinem E350 CDI T Modell funktionieren 2 PDC Sensoren Hinten nichtmehr. Laut Mercedes Diagnose Hinten Rechts außen +...