Sequentronic Halbautomatic, was ist das???

Diskutiere Sequentronic Halbautomatic, was ist das??? im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo, ich beabsichtige mir ein SC 230 mit Sequentronic Halbautomatic zu kaufen. Was ist eine Halbautomtic?? Der Händler sagte zu mir das ich da...

  1. Scooby

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    Hallo, ich beabsichtige mir ein SC 230 mit Sequentronic Halbautomatic zu kaufen. Was ist eine Halbautomtic?? Der Händler sagte zu mir das ich da keine Kupplung habe und der Wagern von alleine schaltet. Ist das dann nicht eine Automaticschaltung? Macht es spaß damit zu fahren?
     
  2. #2 Bad-Willi, 14.11.2004
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    Hallo!

    Also du hast keine Kupplungspedal das stimmt. Aber du kannst dir aussuchen ob du schalten lässt oder auch selbst schalten willst ( einfach vor und zurück).

    Also ich habe die Sequentronic und bin super zufrieden damit obwohl ich sowas nie haben wollte :)

    MFG Willi
     
  3. #3 w-cl203, 14.11.2004
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    Hi Scoopy,

    Also das was Dein Händler Dir erklärt hat, hört sich für mich nicht wirklich richtig an. Ich selber habe ein SC mit der Sequentronic, daß ist nix anderes als ein manuelles 6-Gang-Getriebe mit einer elektronischen Schaltung ohne Kupplungspedal, aber ansonsten wie gesagt "normales Getriebe". Du hast 2 Möglichkeiten diese zufahren a) manuell Du schaltest selber sequentiell von 1-6 oder umgekehrt bzw beim runterschalten schaltet er auch dort selber oder B) Automatikmodus ist wie Automatik halt. Also mir gefällst und möchte kein hakeliges 203er Getriebe mehr fahren wollen.
    NAtürlich ist es angenehmer als Schalten. Vom Spaßfaktor her kommt es auf den Softwarestand für die Elektronik an. Man erzählt was von ner Schaltdauer von 0.8sec im Automatikmodus. Welches BJ soll es denn werden? soviel wie ich weiß schaltet der letzte, welch ein Wunder, am besten. Die erste Software schaltete im ersten zum zweiten gang ein bisserl träge. Das fühlte sich an als würde sich das Auto verschlucken. das hat mir den eine oder anderen Schrecken eingejagt, so daß ich öfters dann selbst geschaltet habe bzw. mit dem Gaspedal den Vorgang des Schaltens "provoziert" habe. An Deiner Stelle würde ich den Wagen probefahren und es auf mich wirken lassen.

    Gruß Martina
     
  4. Scooby

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    Das hört sich ja gabz gut an. Werd ich auf jeden Fall machen mit dem probe fahren.
    Es soll ein Bj 04.01 sein. Kann man diese Software fom Getriebe auch updaten???
     
  5. #5 Iceman66, 14.11.2004
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  6. #6 w-cl203, 15.11.2004
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    Damit ist ja alles gesagt..........

    Wenns einer aus 01 ist und der scheint dann älter zu sein als meiner. Wird das Steuergerät mit der Software sein,welches ich auch hatte. Wie gesagt dieses Verschlucken kann aber aber unter Zuhilfenahme des Fusses ( kurzzeitge Gasgebunterbrechung) unterbinden.

    Ob das Steuergerät updatefähig ist, da scheiden sich die Geister, laut Aussage meiner Werkstatt nicht, aber glauben tu ich der nicht so viel. Grundsätzlich kann man jedes Steuergerät flashen, Frage ist nur, ob die Software vorhanden ist. Ich habe durch einen eher unglücklichen Zustand ein neues Steuergerät bekommen, wo ich aber nicht näher drauf eingehen möchte. Vorteil die Schaltung ist "weicher" Nachteil der Verbrauch ging nach oben.
     
  7. #7 Iceman66, 15.11.2004
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    Wie kann der Verbrauch steigen? War die Schaltung den so hart?
    Was hattest Du denn genauer für Probleme wenn ich fragen darf?
     
  8. #8 w-cl203, 15.11.2004
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    Klar kannst Du fragen.........

    Also den ausführlichen Bericht findest Du hier Getriebeschaden beim SC - Ralfs Mercedes-Benz Forum

    Zusammgefasst, Schaltprobleme, Kupplungsgeber getauscht, weiter Schaltprobleme, liegen geblieben ->Getriebeschaden, AT Getriebe erhalten, wieder liegengeblieben, Gangerkennungsmodul und Kupplung ausgetauscht, wieder liegengeblieben, neues Steuergerät. Nun läuft wieder alles. Dieser Prozeß zog sich über 4Wochen.

    Beim Schalten ging teilweise ein richtiger Ruck durchs Auto, vorallem wenns nach unten ging. Die neue Software schaltet wohl mit mehr Zwischengas oder sowas und schaltet auch eher runter als die alte Software. Vielleicht liegt es daran, daß der Verbrauch höher ist, wobei ich hier von nem halben Liter rede, berechnet über 2.500km seit Austausch.
     
  9. #9 Iceman66, 16.11.2004
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    na Deine Geschichte liest sich ja wie in einem schlechten Spielfilm - hoffentlich bleibt mir das bei meiner (die letzte gebaute) Version der Sewuentronic erspart...

    Gruss
    Air
     
  10. #10 w-cl203, 16.11.2004
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    Schlechter Spielfilm hin oer her, für mich spielen da noch andere Faktoren rein, wie "Unfähigkeit der Werkstattmenschen mir zuzuhören, immerhin ne Frau die Ahnung von Technik hat und denen sagt was sie zu tun zu haben. Ist übrigens kein Einzelfall für mich mit der NL, von den Schoten mit unserem SLK will ich überhaupt nicht reden. Ich behaupte weiterhin und habe ich auch dem Chef der Werkstatt mitten ins Gesicht gesagt wenn die Herren direkt auf meine Beobachtungen gehört hätten, wären viele tausend €s gespart worden, ich wollte direkt ein neues Steuergerät. Aber ok so habe ich alles in neu und alles fluppt nu.

    Aber Scooby ich wollte Dir mit diesem Zwischenbericht nicht die Laune auf Dein vielleicht neues Auto verderben. Ich kann Dir nicht sagen, ob ich ein Einzellfall war. Mein CL203 ist übrigens von 10/01
     
  11. #11 Iceman66, 16.11.2004
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    @ scooby

    berichte uns doch mal von Deiner Probefahrt, würde mich interessieren!!
     
  12. Scooby

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    @ Airwave 72

    Danke für den Link mit den Unterschieden der Sequentronic.Der bericht hat mir sehr weiter geholfen :tup. Werde auf jeden Fall ein SC mit der Sequentronic kaufen. Hatte mir auch schon einen ausgeguckt aber der wurde mir von Spaniern vor der Nase weggekauft :wand. Ich werde weiterhion ausschau halten. 8)

    @ w-cl203

    Ich bewundere Dein Durchhaltevermögen. Ich wäre da schon längst ausgeflippt. Lief die ganze Geschichte eingentlich noch auf Garantie oder musstest Du selber zahlen?
     
  13. #13 Bad-Willi, 08.12.2004
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    Hallo!

    Sorry das ich einen alten Thread wieder aufleben lasse aber wollte keinen neuen Anfangen.

    Also ich habe eine Sequentronic in meinem Cl 220cdi und vor kurzen ist mir aufgefallen wenn ich auf der Bremse stehe und dann gas gebe und dann von der Bremse runter gehe, drehen die Reifen duch (ESP ist ausgeschalten).

    Und meine Frage ist macht das den Getriebe oder irgendwelchen anderen Teilen was aus und wenn ja was???

    Hoffe ihr könnt mir helfen

    Mfg Willi :wink:
     
  14. #14 Nightvision, 08.12.2004
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    hi willi.

    ich würd mal sagen, du schrottest so deine kupplung. bei ner vollautomatik ist das nicht GANZ so schlimm, wegen des wandlers. trotzdem in beiden fällen nicht zu empfehlen.
    aber da müsstest du mal jemanden fragen, der die arbeitsweise dieser schaltung kennt...wenn die nähmlich da komplett auskuppelt ist es auch nicht weiter schlimm...wenn nicht, dann oje:)
     
  15. #15 w-cl203, 08.12.2004
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    Morgen Scooby,

    sorry, daß ich jetzt erst antworte....

    Ausgeflippt wäre ich auch gerne, aber sei mal ehrlich, was nützt es mir wenn die Menschen da in der Werkstatt anschreie und mich so aufführe :motz: ... gar nix. Im Gegenteil. Ich habe andere Mittel und Wege benutzt den Leuten klar zu machen, daß ich ziemlich ungehlaten bin und von Ihrer Art der Fehlerbehebung nix halte. Das Wort unfähig ist sicher in diesem Zusammenhang ebenfalls gefallen. Ich mußte ja auch auf nix verzichten. Es ist nur immer sehr anstrengend dieser Werkstatt zu verklickern, was sie zu tun haben. Fahrbarer Untersatz war ja über Mobilo Life vorhanden.
    Die Sache würde über sowohl über Kulanz als auch über die Gebrauchtwagengarantie abgewickelt. Mich hat die Angelegenheit bis auf Zeit nix gekostet. Seit dem Austausch bin ich jetzt 7000km gefahren und alles ist bestens. auch der Verbrauch hat sich wieder auf altes Niveau begeben.
     
  16. Scooby

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    Ich habe mich bei meinem Neuen Gebrauchten für eine Vollautomatik entschieden und bin damit super zufrieden. Dann kann man sich beim fahren auch mal auf andere interssante Dinke konzentrieren...besonders im Sommer... 8o 8o 8o
     
  17. #17 d3stroya, 05.02.2008
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