Sequentronic Halbautomatic, was ist das???

Diskutiere Sequentronic Halbautomatic, was ist das??? im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo, ich beabsichtige mir ein SC 230 mit Sequentronic Halbautomatic zu kaufen. Was ist eine Halbautomtic?? Der Händler sagte zu mir das ich da...

1. Scooby

Scooby

Auto:
    W 211 (270CDI)
    Hallo, ich beabsichtige mir ein SC 230 mit Sequentronic Halbautomatic zu kaufen. Was ist eine Halbautomtic?? Der Händler sagte zu mir das ich da keine Kupplung habe und der Wagern von alleine schaltet. Ist das dann nicht eine Automaticschaltung? Macht es spaß damit zu fahren?

2. #2 Bad-Willi, 14.11.2004
    Bad-Willi

Bad-Willi KO_C-Sportcoupe

Auto:
    Mercedes W211 E-Klasse
    Hallo!

Also du hast keine Kupplungspedal das stimmt. Aber du kannst dir aussuchen ob du schalten lässt oder auch selbst schalten willst ( einfach vor und zurück).

Also ich habe die Sequentronic und bin super zufrieden damit obwohl ich sowas nie haben wollte :)

MFG Willi

3. #3 w-cl203, 14.11.2004
    w-cl203

w-cl203

Auto:
    S203 C220CDI mit Sportpaket
    Hi Scoopy,

Also das was Dein Händler Dir erklärt hat, hört sich für mich nicht wirklich richtig an. Ich selber habe ein SC mit der Sequentronic, daß ist nix anderes als ein manuelles 6-Gang-Getriebe mit einer elektronischen Schaltung ohne Kupplungspedal, aber ansonsten wie gesagt "normales Getriebe". Du hast 2 Möglichkeiten diese zufahren a) manuell Du schaltest selber sequentiell von 1-6 oder umgekehrt bzw beim runterschalten schaltet er auch dort selber oder B) Automatikmodus ist wie Automatik halt. Also mir gefällst und möchte kein hakeliges 203er Getriebe mehr fahren wollen.
    NAtürlich ist es angenehmer als Schalten. Vom Spaßfaktor her kommt es auf den Softwarestand für die Elektronik an. Man erzählt was von ner Schaltdauer von 0.8sec im Automatikmodus. Welches BJ soll es denn werden? soviel wie ich weiß schaltet der letzte, welch ein Wunder, am besten. Die erste Software schaltete im ersten zum zweiten gang ein bisserl träge. Das fühlte sich an als würde sich das Auto verschlucken. das hat mir den eine oder anderen Schrecken eingejagt, so daß ich öfters dann selbst geschaltet habe bzw. mit dem Gaspedal den Vorgang des Schaltens "provoziert" habe. An Deiner Stelle würde ich den Wagen probefahren und es auf mich wirken lassen.

Gruß Martina

4. Scooby

Scooby

Auto:
    W 211 (270CDI)

Das hört sich ja gabz gut an. Werd ich auf jeden Fall machen mit dem probe fahren.
    Es soll ein Bj 04.01 sein. Kann man diese Software fom Getriebe auch updaten???

5. #5 Iceman66, 14.11.2004
    Iceman66

Iceman66

6. #6 w-cl203, 15.11.2004
    w-cl203

w-cl203

Auto:
    Damit ist ja alles gesagt..........

Wenns einer aus 01 ist und der scheint dann älter zu sein als meiner. Wird das Steuergerät mit der Software sein,welches ich auch hatte. Wie gesagt dieses Verschlucken kann aber aber unter Zuhilfenahme des Fusses ( kurzzeitge Gasgebunterbrechung) unterbinden.

Ob das Steuergerät updatefähig ist, da scheiden sich die Geister, laut Aussage meiner Werkstatt nicht, aber glauben tu ich der nicht so viel. Grundsätzlich kann man jedes Steuergerät flashen, Frage ist nur, ob die Software vorhanden ist. Ich habe durch einen eher unglücklichen Zustand ein neues Steuergerät bekommen, wo ich aber nicht näher drauf eingehen möchte. Vorteil die Schaltung ist "weicher" Nachteil der Verbrauch ging nach oben.

7. #7 Iceman66, 15.11.2004
    Iceman66

Iceman66

Wie kann der Verbrauch steigen? War die Schaltung den so hart?
    Was hattest Du denn genauer für Probleme wenn ich fragen darf?

8. #8 w-cl203, 15.11.2004
    w-cl203

w-cl203

Auto:
    Klar kannst Du fragen.........

Also den ausführlichen Bericht findest Du hier Getriebeschaden beim SC - Ralfs Mercedes-Benz Forum

Zusammgefasst, Schaltprobleme, Kupplungsgeber getauscht, weiter Schaltprobleme, liegen geblieben ->Getriebeschaden, AT Getriebe erhalten, wieder liegengeblieben, Gangerkennungsmodul und Kupplung ausgetauscht, wieder liegengeblieben, neues Steuergerät. Nun läuft wieder alles. Dieser Prozeß zog sich über 4Wochen.

Beim Schalten ging teilweise ein richtiger Ruck durchs Auto, vorallem wenns nach unten ging. Die neue Software schaltet wohl mit mehr Zwischengas oder sowas und schaltet auch eher runter als die alte Software. Vielleicht liegt es daran, daß der Verbrauch höher ist, wobei ich hier von nem halben Liter rede, berechnet über 2.500km seit Austausch.

9. #9 Iceman66, 16.11.2004
    Iceman66

Iceman66

na Deine Geschichte liest sich ja wie in einem schlechten Spielfilm - hoffentlich bleibt mir das bei meiner (die letzte gebaute) Version der Sewuentronic erspart...

Gruss
    Air

10. #10 w-cl203, 16.11.2004
    w-cl203

w-cl203

Auto:
    Schlechter Spielfilm hin oer her, für mich spielen da noch andere Faktoren rein, wie "Unfähigkeit der Werkstattmenschen mir zuzuhören, immerhin ne Frau die Ahnung von Technik hat und denen sagt was sie zu tun zu haben. Ist übrigens kein Einzelfall für mich mit der NL, von den Schoten mit unserem SLK will ich überhaupt nicht reden. Ich behaupte weiterhin und habe ich auch dem Chef der Werkstatt mitten ins Gesicht gesagt wenn die Herren direkt auf meine Beobachtungen gehört hätten, wären viele tausend €s gespart worden, ich wollte direkt ein neues Steuergerät. Aber ok so habe ich alles in neu und alles fluppt nu.

Aber Scooby ich wollte Dir mit diesem Zwischenbericht nicht die Laune auf Dein vielleicht neues Auto verderben. Ich kann Dir nicht sagen, ob ich ein Einzellfall war. Mein CL203 ist übrigens von 10/01

11. #11 Iceman66, 16.11.2004
    Iceman66

Iceman66

@ scooby

berichte uns doch mal von Deiner Probefahrt, würde mich interessieren!!

12. Scooby

Scooby

Auto:
    W 211 (270CDI)
    @ Airwave 72

Danke für den Link mit den Unterschieden der Sequentronic.Der bericht hat mir sehr weiter geholfen :tup. Werde auf jeden Fall ein SC mit der Sequentronic kaufen. Hatte mir auch schon einen ausgeguckt aber der wurde mir von Spaniern vor der Nase weggekauft :wand. Ich werde weiterhion ausschau halten. 8)

@ w-cl203

Ich bewundere Dein Durchhaltevermögen. Ich wäre da schon längst ausgeflippt. Lief die ganze Geschichte eingentlich noch auf Garantie oder musstest Du selber zahlen?

13. #13 Bad-Willi, 08.12.2004
    Bad-Willi

Bad-Willi KO_C-Sportcoupe

Auto:
    Mercedes W211 E-Klasse
    Hallo!

Sorry das ich einen alten Thread wieder aufleben lasse aber wollte keinen neuen Anfangen.

Also ich habe eine Sequentronic in meinem Cl 220cdi und vor kurzen ist mir aufgefallen wenn ich auf der Bremse stehe und dann gas gebe und dann von der Bremse runter gehe, drehen die Reifen duch (ESP ist ausgeschalten).

Und meine Frage ist macht das den Getriebe oder irgendwelchen anderen Teilen was aus und wenn ja was???

Hoffe ihr könnt mir helfen

Mfg Willi :wink:

14. #14 Nightvision, 08.12.2004
    Nightvision

Nightvision

Auto:
    S202 220 CDI Sport, Automatik, 09/1999
    hi willi.

ich würd mal sagen, du schrottest so deine kupplung. bei ner vollautomatik ist das nicht GANZ so schlimm, wegen des wandlers. trotzdem in beiden fällen nicht zu empfehlen.
    aber da müsstest du mal jemanden fragen, der die arbeitsweise dieser schaltung kennt...wenn die nähmlich da komplett auskuppelt ist es auch nicht weiter schlimm...wenn nicht, dann oje:)

15. #15 w-cl203, 08.12.2004
    w-cl203

w-cl203

Auto:
    Morgen Scooby,

sorry, daß ich jetzt erst antworte....

Ausgeflippt wäre ich auch gerne, aber sei mal ehrlich, was nützt es mir wenn die Menschen da in der Werkstatt anschreie und mich so aufführe :motz: ... gar nix. Im Gegenteil. Ich habe andere Mittel und Wege benutzt den Leuten klar zu machen, daß ich ziemlich ungehlaten bin und von Ihrer Art der Fehlerbehebung nix halte. Das Wort unfähig ist sicher in diesem Zusammenhang ebenfalls gefallen. Ich mußte ja auch auf nix verzichten. Es ist nur immer sehr anstrengend dieser Werkstatt zu verklickern, was sie zu tun haben. Fahrbarer Untersatz war ja über Mobilo Life vorhanden.
    Die Sache würde über sowohl über Kulanz als auch über die Gebrauchtwagengarantie abgewickelt. Mich hat die Angelegenheit bis auf Zeit nix gekostet. Seit dem Austausch bin ich jetzt 7000km gefahren und alles ist bestens. auch der Verbrauch hat sich wieder auf altes Niveau begeben.

16. Scooby

Scooby

Auto:
    W 211 (270CDI)
    Ich habe mich bei meinem Neuen Gebrauchten für eine Vollautomatik entschieden und bin damit super zufrieden. Dann kann man sich beim fahren auch mal auf andere interssante Dinke konzentrieren...besonders im Sommer... 8o 8o 8o

17. #17 d3stroya, 05.02.2008
    d3stroya

d3stroya

test

Thema: Sequentronic Halbautomatic, was ist das???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sequentronic

,
  2. w203 halbautomatik

,
  3. mercedes sequentronic

,
  4. sequentronic mercedes,
  5. mercedes w203 halbautomatik,
  6. sequentronic relais w203,
  7. 6 gang sequentronic,
  8. sequentronic-getriebe mercedes,
  9. mercedes halbautomatik c klasse,
  10. halbautomatik c 230 coupe,
  11. w211 manuelles getriebe halbautomatik,
  12. mercedes c klasse halbautomatic,
  13. w203 sequentronic,
  14. squentroniik,
  15. Halbautomatik mercedes cl,
  16. sportcoupe halbautomatik,
  17. sequenzielles 6 gang getriebe mercedes w203,
  18. mh w203 halbautomatik,
  19. mercedes 6-Gang Sequenziell SEQUENTRONIC proleme,
  20. mercedes benc c 230 Halbautomatik funktion,
  21. Mercedes halb automatisches getriebe ,
  22. mercedes sequentronik,
  23. sequenzielle halbautomatik,
  24. mb w203 coupe halbautomatik,
  25. sequenelektronik
Die Seite wird geladen...

Sequentronic Halbautomatic, was ist das??? - Ähnliche Themen

1. CL203 Anhängerkupplung in Verbindung mit Sequentronic - C220 CDi

Anhängerkupplung in Verbindung mit Sequentronic - C220 CDi: Moin Moin, in Zukunft werde ich wahrscheinlich etwas länger im Wohnwagen hausen, da ich erst heute eine Studienplatzzusage bekommen habe und der...
  2. 208 Wo Relais für Sequentronic?

Wo Relais für Sequentronic?: Hallo Ich bin auf der Suche nach dem Relais und der Sicherung für die Ansteuerung/Versorgung der Hydraulikpumpe der Sequentronic. Auf der Legende...
  3. Suche Sequentronic Schaltbox/Schaltung/Schaltkulisse

Suche Sequentronic Schaltbox/Schaltung/Schaltkulisse: Hallo, ich suche eine oder zwei Sequentronic Schaltboxen. Sie sollten die Teilenummer A203 260 11 09 oder etwas vergleichbares haben. Preis ist...
  4. CL203 Update: Durchbruch - Funktionsweise der manuellen Schaltung bei der Sequentronic

Update: Durchbruch - Funktionsweise der manuellen Schaltung bei der Sequentronic: Hallo, ich habe ja die Möglichkeit mein Sportcoupe entweder im manuellen Modus (Tiptronic), oder im Automatikmodus zu fahren. Nun frage ich mich...
  5. CL203 Sequentronic Problem (Ausrücklager schalter)

Sequentronic Problem (Ausrücklager schalter): Hallo vieleicht weiß jemand rat oder kennt sich damit aus ich habe ein C230 mit Sequentronic Getriebe leider habe ich im kalten Winter an und zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden