Service fällig außerhalb Nutzungszeit von PKW - Garantie- und Gewährleistungsfolgen?!?!

Diskutiere Service fällig außerhalb Nutzungszeit von PKW - Garantie- und Gewährleistungsfolgen?!?! im Händler & Werkstätten Forum im Bereich Rund ums Auto; Hallo zusammen, ich habe eine Frage vor allem an die Mercedes Mitarbeiter unter uns, die hierzu vielleicht interne Anweisungen, Schreiben...

1. #1 CLC-Fahrer, 07.12.2011
    CLC-Fahrer

CLC-Fahrer

Auto:
    CLC '10
    Hallo zusammen,

ich habe eine Frage vor allem an die Mercedes Mitarbeiter unter uns, die hierzu vielleicht interne Anweisungen, Schreiben kennen..

Und zwar ist bei meinen CLC nun laut elektronischem Servicebericht in 12/2011 der Service B fällig. Jedoch ist das Fahrzeug diesen Winter in Winterschlaf (kein Saisonkennzeichen, da ab nächstes Jahr durchgängige Nutzung in Planung). Nun habe ich das Problem, dass der Hobel auf Sommerreifen in der Garage unterm Car Cover steht und somit nicht zum Service gefahren werden kann. Der Mercedes Händler meinte zu mir, dass es Mercedes völlig egal ist.. Service überzogen ist überzogen und damit spätere Gewährleistungsansprüche kaum noch machbar bzw. deutlich schlechte Chancen bei Anträgen. Auch auf meine Frage hin, wenn ich nun ein Saisonkennzeichen drauf hätte und somit absolut nicht auf die Straße darf, hieß es nur "egal, pech gehabt".

Zulassung: 03/2010
    Erste Insp im Werk Sindelfingen: 12/2010 bei ~18000km (warum die 25000km nicht abgewartet wurden, kA)
    Laufzeit 12 Monate macht
    Nächste Insp: 12/2011 ---> :3wand

Jemand hierzu intern nähere Infos?

Fakt ist, Fahrzeug steht still bis nächstes Jahr März! Wie ein Saisonfahrzeug mit dem kleinen Unterschied, dass Versicherung und Steuer durchlaufen..

2. #2 Bytemaster, 07.12.2011
    Bytemaster

Bytemaster

Auto:
    204.223 (C350CDI T) und 204.282 (C250CDI T 4matic)
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    u l
    bw
    o m * * *
    u l
    bw
    o m * * *
    Also meine Werkstatt würde mir hierfür sogar das Fahrzeug mit dem Trailer kostenfrei holen!

Das hilft Dir jetzt allerdings wohl net weiter!

3. #3 TeddyDU, 07.12.2011
    TeddyDU

TeddyDU

Auto:
    CLC220CDI; W246 200BE; S204 Mopf 220CDI
    Verbrauch:
    Wo ist das Problem das Auto (eben weil es ja KEIN Saisonkennzeichen und somit eine gültige Zulassung hat) dann eben auf Sommerreifen zum Händler zu fahren. Ich meine ich kann es ja verstehen, aber im Moment haben wir wirklich (noch) keinen schweren Winter wie in den letzten Jahren, sodass man eigentlich auch noch die eine Tour mit SR schaffen könnte.

Du hast den Wagen wahrscheinlich auch als Jungen Stern gekauft. Die werden immer mit neuer Insp und neuem TÜV verkauft. War bei meinem auch so: EZ 03/08 -> TÜV und Insp in 11/09. :rolleyes:

Gruß
    T.

4. #4 nanu1951, 08.12.2011
    nanu1951

nanu1951

Auto:
    S 203 270 CDI Bj 4/2002
    Dann machste eine Tageszulassung und fährst den Hobel zur Inspektion.
    Ingo

5. #5 TeddyDU, 08.12.2011
    TeddyDU

TeddyDU

Auto:
    CLC220CDI; W246 200BE; S204 Mopf 220CDI
    Verbrauch:
    Für mich liest sich das so, als hätte das Fahrzeug eine Zulassung. Das einzige Problem(chen) sind die Sommerreifen im Dezember.

Gruß
    T.

6. ToWa

ToWa alias General

Auto:
    Jetzt oder bald? - Hauptsache angeschnallt!
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * * *
    Welche kein Problem sind, ohne Eis und Schnee ist es zulässig mit den Reifen zu fahren ;)
    Oder ist das derweil mal klar geregelt?

Aber ja, Mercedes ist es egal warum dein Auto nicht zur Inspektion gekommen ist wenn es gemusst hätte, können ja nicht
    bei jedem auf irgendwelche Gründe hören, ein paar Tage wegen Terminverschiebungen bei der Werkstatt sind aber schon drin. :D

7. Jupp

Jupp

Auto:
    E300de
    Verbrauch:
    Also für mich klingt das absolut nach Ausrede, den Service nach hinten schieben zu wollen.

Wo soll jetzt das Problem sein? Wenn ich aus dem Fenster schaue sehe ich keine winterlichen Bedingungen, die Winterreifen erfordern.
    Also heute Nachmittag denen das Auto vor die Tür gestellt und die Ansage gemacht, dass sie es zwischen schieben sollen, wenn sie Zeit haben, allerdings sollte es bis März passiert sein ;).
    Wenn sie fertig sind, dann sollen sie anrufen und dann macht man wieder den Blick aus dem Fenster und wenn das Wetter passt holt man den Hobel wieder ab.
    Warum man daraus ein Drama machen muss ist mir unverständlich und da würde ich als Werkstatt genauso reagieren. Wer nicht will hat eben Pech gehabt!

gruss

8. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    @ nanu1951

Wer Lesen kann ist Klar im Vorteil. :D

Spaß bei Seite, was hindert dich daran mit Sommerrädern im Winter zu fahren ? Mein Cabrio habe ich Heute auch auf Sommerreifen zu einer Bewegungsfahrt aus die Garage geholt, und bin einige Kilometer damit zum Einkaufen gefahren. Wo ist also das Problem, es gibt doch gar keine Regelung, die besagt, das du im Winter zwingend mit Winterreifen unterwegs sein musst. Die reifen müssen halt nur der Witterung angepasst sein. Und wenn es Trocken und Schnee und Eisfrei ist, kannst du dein Fahrzeug also wohl zur Werkstatt bewegen.

9. #9 CLC-Fahrer, 08.12.2011
    CLC-Fahrer

CLC-Fahrer

Auto:
    CLC '10
    Termin muss in meinem Falle 14 Tage im Vorlauf beim Händler gemacht werden (Händlerseitig nicht anders machbar). Da ich nicht hellsehen kann, ob an dem Tag Schnee liegt oder nicht, ist es eine berechtigte Frage, was im Falle des Nicht-Einhaltens los ist. Die letzten Tage hat es hier geschneit, womit ein Fahren mit Sommerreifen nicht vertretbar gewesen wäre.
    Sollte es am ausgemachten Termin schneien, mach ich nen neuen Termin für wieder 14 Tage später aus. Schneit es auch dann.. dann ist das halt so..

Hat nix mit Ausrede zu tun, zumal ich den Service auf Kosten des MB-Händlers gemacht bekomme. Will also weder sparen noch sonst was. Wenn ersteres gemeint war, sollte man mMn eh keinen MB fahren ;)

Ich warte dann mal ab wie das Wetter sich so entwickelt.. Bis dahin

10. Jupp

Jupp

Auto:
    E300de
    Verbrauch:
    Naja, dann mach einen Termin aus, wenn es keinen Schnee auf der Straße hat und fahr ihn da vorbei. Brauchst doch das Fahrzeug eh die nächsten 4 Monate nicht.

Davon abgesehen: Wo wohnst du denn, dass es bei euch schon eine geschlossene Schneedecke hat?

gruss

11. #11 w123fan, 08.12.2011
    w123fan

w123fan

Tja, werden die KM nicht erreicht schaltet es auf Zeit um. Da meiner mit Saisonkennzeichen läuft habe ich statt 9.000 km Restlaufstrecke nun 22 Tage bis zum Service " B ".Im nächsten Jahr wird die HU fällig, da der " Freundliche " billiger ist als die Abnahme bei Dekra/TÜV direkt wird das miteiander verbunden.Bis dahin habe ich wieder " überzogen " , aber das hat bisher keinen gejuckt. Also keine Panik.

12. ToWa

ToWa alias General

Auto:
    Jetzt oder bald? - Hauptsache angeschnallt!
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * * *
    Sorry 14 Tage Vorlauf?!
    Für ne Inspektion wo der Azubi eh das falsche Öl einfüllt :D
    Andere Werkstatt....

13. #13 CLC-Fahrer, 12.12.2011
    CLC-Fahrer

CLC-Fahrer

Auto:
    CLC '10
    Sooo.. der Vollständigkeit halber.. Service B ist gemacht. Wetter hat mitgespielt.

Nur kann ich bald wieder hin.. MSD muss getauscht werden!

Hat sich innendrin irgendwas gelöst. Man hört beim Fahren NOCH kein dominantes Rasselgeräsch, aber solange die Werksgarantie noch läuft, nehme ich den neuen MSD mit und muss mich nicht in ein paar Jahren damit ärgern.

Jemand ne Ahnung was da für ne Arbeit am Unterboden fällig wird? Reicht schrauben oder muss gar die Flex verwendet werden?

EDIT: Thematik driftet ab.. Evtl wäre ein neuer Thread ab diesem Beitrag sinnvoller?! War so im Schreibfluss mit dem beim Service aufgetauchten Mangel :D

14. #14 Olympier, 12.12.2011
    Olympier

Olympier

Auto:
    CLC 220 CDI + CLA 45
    Oh, wie kommt das?
    Was hast du eigtl. für eine Motorisierung?

15. #15 Bytemaster, 12.12.2011
    Bytemaster

Bytemaster

Auto:
    204.223 (C350CDI T) und 204.282 (C250CDI T 4matic)
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    u l
    bw
    o m * * *
    u l
    bw
    o m * * *
    Hm ... dann waren das aber keine 14 Tage Vorlauf, denn vom 8.12. bis heute sinds gerade mal 4 Tage! :rolleyes:

16. #16 CLC-Fahrer, 12.12.2011
    CLC-Fahrer

CLC-Fahrer

Auto:
    CLC '10
    @Olympier: Ist ein 180 Kompressor.

@Bytemaster: Hatte ja schon früher den Termin ausgemacht, jedoch nicht direkt im Forum meine Frage zur Thematik gepostet ;). Habe erst mal versucht es selbst zu klären. Und weil ich nicht weiterkam in den Punkt, dachte ich mir, stelle ich diese Frage doch mal noch schnell vorm geplanten Servicetermin im Forum, um evtl neue Hintergrund-Infos bei Misslingen zu haben :)

17. #17 CLC-Fahrer, 09.01.2012
    CLC-Fahrer

CLC-Fahrer

Auto:
    CLC '10
    Ganz vergessen hier weiter zu informieren..

..wobei das schon eher in einen Fahrzeug Vorstellungsthread gehören würde :rolleyes:

Abgasanlage ab Kat kam vor gut 2 Wochen nagelneu drunter :D. Kann vom Unterboden grade nicht genug kriegen. Es blitzt und blinkt alles.. :)

Thema:

Service fällig außerhalb Nutzungszeit von PKW - Garantie- und Gewährleistungsfolgen?!?!

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden