Servolenkung ausgefallen

Diskutiere Servolenkung ausgefallen im G-, M-,R-, GLK-, GLC-, GLE-, GL/GLS- und X-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; hallo, an unserem W163 (noch nicht vier Jahre alt) ist letzte Woche während der Fahrt die Servolenkung ausgefallen. NL Diagnose:...

1. #1 r-m-p-9-2-8, 17.01.2008
    r-m-p-9-2-8

r-m-p-9-2-8

hallo,

an unserem W163 (noch nicht vier Jahre alt) ist letzte Woche während der Fahrt die Servolenkung ausgefallen. NL Diagnose: Lenkhydraulikleitung vom Stutzen gerutscht, Servoöl verloren.
    Reparaturkosten inklusive der Beseitigung der Ölverschmutzungen 400 Euro.

Frage an die Profis im Forum:

ist so was schon mal drin oder eher selten? Ist das gar eine typbedingte Schwäche des Wagens? Dann müßt ich mich davon trennen, denn meist wird er von meiner Gattin bewegt, und ob die ohne Servo damit fertig wird bezweifle ich.

Kann man das als aussichtsreich fürn Kulanzantrag sehen?

2. Briemi

Briemi

Auto:
    kein Benz
    Kulanz gibt es keine, ist aber schon öfter bei den ML vorgekommen, gibt auch eine geänderte Schelle für den Anschluss. Aber ein Grund das Auto deswegen zu verkaufen sehe ich darin keinen. Warum wurden hier 400€ berechnet?

3. Balmer

Balmer

Auto:
    G 350 BT
    Da gab es einen Rückruf wegen der Schelle. Lass mal bei MB prüfen ob deine VIN auch darunter fällt. Ich hoffe du bist nicht ohne Öl in der Anlage weiter gefahren. Wenn ja, dann bekommst du über kurz oder lang noch Spaß mit deiner Servopumpe oder dem LG selbst.

4. #4 Mercedes-Jenz, 20.01.2008
    Mercedes-Jenz

Mercedes-Jenz

Auto:
    230E | Unimog U54 Typ 403 | 190D 2.0 | Suzuki NGV 2.0
    Kennzeichen:
    k a
    bw
    v * * * H
    Hi,

ich habe letzt erst an einem ML 270 CDI das gleiche gemacht. Schlauch drauf neue Schelle und alles Befüllt. Dann noch die Vordere und Mittlere Geräuschkapselteile abgedampft und den Motorraum.

Also von den AW`s (Rep und Motorwäsche) und und den Kosten für das neue Servoöls (was alles in allem billiger wie 400€ war) glaube ich das du mal deine Rechnung überprüfen solltest (die Angegebenen Positionen auf dem Auftrag und der Rechung über die Teile und AW) nicht das dir was verkauft wurde was du nicht brauchst.

5. #5 Axel E 200 T, 20.01.2008
    Axel E 200 T

Axel E 200 T

Auto:
    W203.061
    denke die Ölverschmutzungen auf der strasse waren so teuer.

6. #6 Mercedes-Jenz, 20.01.2008
    Mercedes-Jenz

Mercedes-Jenz

Auto:
    230E | Unimog U54 Typ 403 | 190D 2.0 | Suzuki NGV 2.0
    Kennzeichen:
    k a
    bw
    v * * * H
    Achso wenn das so ist........hab ich falsch interpretiert.....

7. #7 r-m-p-9-2-8, 20.01.2008
    r-m-p-9-2-8

r-m-p-9-2-8

Danke für den Feedback.

@Mercedes-Jenz: Nein, hast Du nicht falsch interpretiert. Werkstattkosten sind 339,37+MWSt.
    2 AW Ölverlust feststellen
    17 AW Hydraulikleitung R1 erneuern
    4 AW Motor+Motorraum reinigen
    8 AW Geräuschkapselteile alle a+e
    2 AW Geräuschkapselteile reinigen.

Rund 70 Eus (ohne MWSt) E-Teile wie Schellen, Dichtring, Leitung, Nieten, Öl

Das nur zur Erläuterung.

Glücklicherweise ist das Malheur kurz vor meinem Ziel passiert, so dass ich nicht mehr als ein paar 100 m zu fahren hatte.

Dennoch ein ziemlich unangenehmer Vorfall. Weil meine Gattin mit 2-Tonnen-Hänger auch im sehr kurvigen Bergland unterwegs ist, wo die Servolenkung unentbehrlich ist, ist das Vertrauen in die Kiste vorerst mal weg.

Auch wenn sich mein anfänglicher Ärger mittlerweile wieder etwas gelegt hat:
    Befremdlich find ich schon, dass bei dem Hersteller mit Premiumanspruch an Sicherheit und Qualität erstens sowas vorkommt und zweitens (ich seh die Lenkung durchaus als sicherheitsrelevantes Teil) da so einfach zur Tagesordnung übergegangen wird (Nö, Kulanz nicht nötig).
    Vorher hatten wir einen Kia, bei der Gurke hätt ichs eher hingenommen.

Gibts noch mehr Schwachstellen?

8. #8 Deutz450, 20.01.2008
    Deutz450

Deutz450

Auto:
    MB
    Wenn der Schlauch bereits abgerutscht ist schreibt MB den Tausch desselbigen vor, meine ich mich zu erinnern. Auch bei der damaligen KDM musste der Schlauch miterneuert werden wenn er bereits undicht war.
    Die Sache ist zwar ärgerlich aber das Fzg. bleibt ja auch ohne Servo lenkbar, vor allem während der Fahrt, eine unmittelbare Gefahr ging davon nicht aus. Du kannst noch von Glück reden dass dir die Servopumpe nicht verreckt ist wenn du noch weitergefahren bist.
    Das ist doch kein Grund gleich das Auto zu verkaufen.
    Wurde die die besprochene KD Maßnahme damals durchgeführt?
    Ist das Fzg. bei MB Scheckheftgepflegt? Die Überprüfung des Schlauchs gehört ausdrücklich mit dazu.

9. #9 r-m-p-9-2-8, 18.02.2008
    r-m-p-9-2-8

r-m-p-9-2-8

Abschließender Bericht, wie die Sache ausgegangen ist:

Ich hatte nach der Ablehnung des Kulanzantrags der ausführenden Werks-NL meine Sicht des Vorfalls sachlich dargelegt, und die haben meinen Argumenten folgen können. Die NL, nicht das Werk, haben mir die Rechnung restlos rückerstattet.

Im Rückblick muss ich der NL (Landau) uneingeschränktes Lob für das Handling (Wagen abgeholt, rückgebracht, innen- und außen gereinigt, alles professionell abgewickelt). Dass sie sich großzügig gezeigt haben, freut mich umso mehr.

@Deutz540: klar, für einen Profi oder Vielfahrer ist das Fahrzeug natürlich noch beherrschbar. Aber es gibt auch weniger versierte, die
    1. die Situation nicht deuten können
    2. die unter Umständen unangepasst reagieren
    3. die ev. unter erschwerten Bedingungen unterwegs sind und dergleichen mehr.
    Den ML haben wir gekauft, weil er eben leicht zu bedienen ist (Automatik, elektrische zuschaltbarer Geländegang, permanent Allrad, keine 1000 Differentiale mit Handsperrung; aber hohe Anhängelast) - als Frauenauto (die Leserinnen mögen mir die Bemerkung verzeihen. Ja, ich weiß, dass manche Frauen auch die Rallye Paris-Dakar fahren. Wenn sie denn stattfindet. Meine nicht).

Unmittelbare Gefahr? Kommt auf die Fahrsituation an, ich stelle mir jetzt mal meine Gattin am Volant vor, sie fährt berab im Bergland, kurz vor Serpentinen, hinten ein 2-Tonnen-Hänger. Jetzt Servo aus. Die Vorstellung gefällt mir nicht.

Kann die Servopumpe nach 100m Fahrstrecke = 5 min max. ohne Öl schon verrecken?

Laut NL-Auskunft war die fragliche Schelle bereits zuvor getauscht worden (!)

Scheckheftgepflegt? War immer nur in Vertragswerkstatt oder Werks-NL.

Thema: Servolenkung ausgefallen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lenkung ml 270

,
  2. google servolenkung

,
  3. Probleme mit Servolenkung beim Mercedes Vito 110 D

,
  4. servolenkungsöl mercedes 270 cdi,
  5. w163 servolenkung revision,
  6. ml w163 servoschlauch ,
  7. servopumpe defekt mercedes ml,
  8. Servolenkung öl mercedes ml 500 w163,
  9. w212 lenkhilfe,
  10. ölleckage servolenkung W164 ,
  11. w124 schlauch servolenkung erneuern,
  12. lenkhilfe mb kaputt,
  13. Mercedes ML W164 Servopumpe defekt,
  14. w 163 Servolenkung ausgefallen,
  15. servolenkung ml 270,
  16. w163 servopumpe defekt,
  17. w124 hydraulikschlauch lenkung,
  18. ml 270 servoölkühler,
  19. mercedes vito 2006 servolenkung wie teuer,
  20. wo sitzt die servopumpe ml 400,
  21. servoöl wechseln glk,
  22. ml mercedes w163 ausfall der servolenkung ausgefallen,
  23. ml 500 w163 servolenkung ausgefallen,
  24. servopumpe mercedes ml400,
  25. mercedes ml servo lenkung
Die Seite wird geladen...

Servolenkung ausgefallen - Ähnliche Themen

1. 246 Servolenkung W246 optimieren

Servolenkung W246 optimieren: Hallo an alle, besonders an W246-Nutzer! Bei meinem W246 geht vor allem bei Autobahngeschwindigkeiten die Lenkung unkomfortabel schwer. Die...
  2. Viano Servolenkung an Manschetten undicht

Viano Servolenkung an Manschetten undicht: Vor vier Wochen bemerkte ich an meinem Viano 2.2 CDI, Bj: 2011, an der Lenkmannschette li. eine Undichtigkeit. Fuhr dann in Urlaub mit Reserveöl,...
  3. Airmatic ausgefallen stop Auto zu tief

Airmatic ausgefallen stop Auto zu tief: Guten Tag, Ich habe einen W211 E500 (05/2003) mit der beliebten airmatic und mit dieser nun folgendes Problem. Das Fahrzeug bekommt im KI die...
  4. Geräusche und schäumendes Öl in der Servolenkung

Geräusche und schäumendes Öl in der Servolenkung: Hallo Zusammen, ich habe seit kurzer Zeit das Problem, dass meine Servolenkung laute Geräusche macht. Beim kontrollieren des Ölstandes ist mir...
  5. W221 Viele Fehler sind ausgefallen

Viele Fehler sind ausgefallen: Hallo, Bei meiner S-Klasse (W221) sind folgende Funktionen aufeinmal ausgefallen: -ABS und ESP -Auto Hold -Parkassistent -Servo Lenkung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden