Servoöl der Lenkung wechseln / c215 w220

Diskutiere Servoöl der Lenkung wechseln / c215 w220 im S-,S-Coupé, CL-, CLS-Klasse und Mercedes-Maybach Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Ich habe soeben das Servoöl der Lenkung an meinem C215 CL500 MoPf; EZ 04/2004 gewechselt. Falls jemand das selbe vorhat, kann mein...

1. hiblel

hiblel

Auto:
    CL500, C215 MoPf EZ 2004, in Besitz seit 2017
    Ich habe soeben das Servoöl der Lenkung an meinem C215 CL500 MoPf; EZ 04/2004 gewechselt.
    Falls jemand das selbe vorhat, kann mein Erfahrungsbericht helfen.

Mein Fahrzeug ist über Winter abgemeldet und aufgebockt, um das Fahrwerk während der 5-monatigen Stilllegungsphase zu entlasten.
    Beim aufgebockten Fahrzeug kann die Lenkung bewegt werden, ohne dass der Motor eingeschaltet ist.
    ( Da der Ausgleichsbehälter relativ klein ist, würde ich mir den Ölwechsel mit eingeschaltetem Motor
    nicht zutrauen.)
    Bei ausgeschaltetem Motor gibt es auch keine Durchmischung von neuem und altem Öl.
    Das alte Öl wird durch das System geschoben.

So bin ich vorgegangen:

1. Ausgleichsbehälter, Ölmessstab und Schraubdeckel äußerlich reinigen,
    damit beim Ölwechsel kein Schmutz in den Behälter gelangen kann

2. Ansaugkanal des Motors über dem Ausgleichbehälter entfernen damit mehr Platz ist.

3. Ölfilter am Deckel des Ausgleichsbehälters aushängen

4. Den Deckel am Schlauch in einen geeigneten Auffangbehälter hängen
    (in meinem Fall ein größeres Gurkenglas).

5. Ausgleichsbehälter leersaugen

6 Ausgleichsbehälter mit neuer Hydraulikflüssigkeit MB345.0 bis 2 cm unter den Rand füllen.

7. Lenkrad zwischen Rechts- und Linksanschlag bewegen.

8 Das alte Öl wird in das Gurkenglas gespült, das neue Öl aus dem Ausgleichsbehälter
    in das Servosystem gesaugt

9. nach 3-4 Lenkausschlägen ist der Ausgleichsbehälter halb leer.
    Dann wieder auffüllen wie Punkt 6.
    Wenn das Gurkenglas halb voll ist, könnt ihr das auch ausleeren

10. Schritte 6 .. 9 wiederholen bis hellgrüne Flüssigkeit in das Gurkenglas gespült wird.
    Bei mir war das nach gut 2 Litern der Fall.

11. einen neuen MB-Filter Teile Nr A002 184 55 01 für 9,70 Euro in den Deckel einhängen.

12. Ölstand am Ölmessstab einstellen, Deckel drauf, Ansaugkanal einstecken. Fertig.

Dauert ne' dreiviertel Stunde.

jpebert und doko gefällt das.
Thema: Servoöl der Lenkung wechseln / c215 w220
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w220 servoöl nachfüllen

Die Seite wird geladen...

Servoöl der Lenkung wechseln / c215 w220 - Ähnliche Themen

1. C200 W203 Kompressor BJ 2004 - Welches Servoöl

C200 W203 Kompressor BJ 2004 - Welches Servoöl: Hallo, weiss nicht ob es daran liegt, aber ich habe eine schwergängige Lenkung und im Vorratsbehälter ist kaum Öl zu sehen. Würde gern mal...
  2. Servopumpe wie viel Liter Servoöl

Servopumpe wie viel Liter Servoöl: Hey Leute, ich fahre ein W216 CL 500 Baujahr 2006 und muss jetzt die Servopumpe wechseln. Meine Frage ist, wie viel Liter Servoöl benötige ich...
  3. Hilfe servoöl

Hilfe servoöl: Guten Abend, Hab bei meinem c220 cdi w203 (Schaltgetriebe) ein quietschen beim einlenken der Rädern bemerkt und festgestellt das mir Servoöl...
  4. W215/W220 welches SERVOÖL-FARBE?? & ist der Schlauch in dem Video richtig verlegt??? (Siehe VIEDEO)

W215/W220 welches SERVOÖL-FARBE?? & ist der Schlauch in dem Video richtig verlegt??? (Siehe VIEDEO): Hallo, 09.2014 wurde bei mir die Tandempumpe erneuert, spricht die Servopumpe und Hydropumpe + Servoöl und Hydroöl mit der selben Teilenummer...
  5. Servoöl nachgefüllt. Wie richtig entlüften?

Servoöl nachgefüllt. Wie richtig entlüften?: Hallo, ich hane Servoöl nachgefüllt. Laut Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" Soll man nur mehrmals bis zum Anschlag mehrmals das Lenkrad drehen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden