Servoölverlust W164

Diskutiere Servoölverlust W164 im G-, M-,R-, GLK-, GLC-, GLE-, GL/GLS- und X-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo, nachdem ich das Internet durchforstet habe und nichts brauchbares gefunden habe versuche ich hier mein Glück. Hatte den ML (500, Bj 06,...

1. #1 Whisky_80, 11.09.2019
    Whisky_80

Whisky_80

Hallo,

nachdem ich das Internet durchforstet habe und nichts brauchbares gefunden habe versuche ich hier mein Glück.

Hatte den ML (500, Bj 06, ca 165000km) nach der Urlaubsfahrt (ca. 2200km mit 3,5T am Haken) in der Garage abgestellt.
    Kurz raus, wieder rein, war noch gar nichts.

Paar Tage später dann komische Geräusche beim Lenken. Laut meiner Werkstatt hat Servoöl gefehlt und wurde nachgefüllt. Geräusch war dann weg.

Wieder paar Tage später, meine Frau war mit dem Auto unterwegs, ein etwa Handflächengroßer Ölfleckt auf der Faherseite vorne in der Garage. Der ist mir vorher nie aufgefallen...

Hab dann meine Frau gleich wieder in die Werkstatt geschickt, hier würde mir gesagt die Servopumpe wäre undicht, er hat alles sauber gemacht, man müsse mal beobachten.

Leider habe ich bei der ganzen Sache etwas Magenschmerzen, wenn hier was Ausfällt kann es ja theoretisch gefählich werden. Hatte so ein Szenario schon mal mit einem BMW wo die Servopumpe kurzzeitig ausstieg...

Kann mir auch irgendwie nicht vorstellen dass die Pumpe selbst defekt sein soll.

Hat hier jemand Erfahrung mit einem solchen Problem?

Bin um jede Einschätzung dankbar!

mfg
    Daniel

2. #2 jpebert, 15.09.2019
    jpebert

jpebert

Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Kann auch sein, dass einer der Anschlusschläuche undicht ist und die Hydraulikflüssikeit auf die Pumpe läuft. Am LG die Ventildichtungen können auch porös werden, ...

Am besten Du nimmst Dir einen kleinen Montagespiegel mit Teleskoparm + Taschenlampe (zur Not in den Spiegel leuchten zum Beleuchten der zu beobachtenden Stelle und den Weg vom Abtropfpunkt bis zur Quelle verfolgen. Ich würde fast meinen, das am ein Schlauch am Ausgleichsbehälter irgendwo in der Gegend der Schellen undicht ist.

BTW, eine Servopumpe selbst wechseln ist auch keine gr. Kunst. Sind im Aftermarket recht günstig. Im Prinzip Schläuche ab, Hydraulikflüssigkeit auffangen, Servopumpe abschrauben, anschrauben, auffüllen, 3x Vollanschlag bei laufendem Motor li/re nochmal auffüllen. That's it. Später noch mal den Stand überprüfen. Pentosin CHF 11 passt.

Thema:

Servoölverlust W164

Die Seite wird geladen...

Servoölverlust W164 - Ähnliche Themen

1. ML w164 Grand Edition Heckschürze umbauen tauschen

ML w164 Grand Edition Heckschürze umbauen tauschen: Hallo, Weis jemand ob man die Heckschürze oder zumindest den Diffusor wechseln kann also umbauen z.b vom AMG oder von einem bj. 2007 auch past...
  2. W164 ML320 CDI Sicherung Abblendlicht

W164 ML320 CDI Sicherung Abblendlicht: Moin, Zuerst, bin neu hier im Forum, also bitte verzeiht mir wenn ich Fehler mache :) ich habe folgendes Problem mit meinem ML 320 CDI W164...
  3. W164 Sound Probleme-Sporadischer Ton Ausfall

W164 Sound Probleme-Sporadischer Ton Ausfall: Moin Moin ! Ich bin vor kurzem stolzer Besitzer einer m Klasse, welche ich von meinem Großvater übernommen habe. Es handelt sich um ein US-Modell....
  4. ML W164 SAM Rear

ML W164 SAM Rear: Hallo mein Name ist Pascal und ich komme aus dem Ruhrgebiet und fahre einen ML W164 Diesel. mir ist mein SAM Modul kaputt gegangen, jetzt habe...
  5. Geheimnisvolles Kabel in W164 Bj. 2006

Geheimnisvolles Kabel in W164 Bj. 2006: Moin zusammen, ich habe letzte Woche von privat einen ML 500 Modelljahr 2006 (US Modell) gekauft. Dabei ist mir ein Kabel aufgefallen, das auf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden