Sicherung Dauerplus AHK brennt durch

Diskutiere Sicherung Dauerplus AHK brennt durch im Technik und Zubehör Forum im Bereich Rund ums Auto; Hallo ins Forum, ich habe folgendes Problem: In meinem Wohnwagen ist während der Fahrt kein Strom (12V). 13-Poliger Stecker, Plus ist verlegt....

1. adhoma

adhoma Guest

Hallo ins Forum,

ich habe folgendes Problem:

In meinem Wohnwagen ist während der Fahrt kein Strom (12V). 13-Poliger Stecker, Plus ist verlegt. Beim Check stellte ich fest, dass die entsprechende Sicherung im Auto durch war. Also ausgetauscht und dann funktioniert auch wieder das Licht und die Wasserpumpe im WoWa.
    Jetzt, bei der zweiten Fahrt nach Austausch der Sicherung funktioniert es wieder nicht, also Sicherung wieder durch.

Wer hat Ahnung und Vorschläge, was ich als Nichtelektriker machen soll ? Ich vermute mal, dass ein erneuter Austausch der Sicherung keine Dauerlösung wäre.

2. #2 Zak McKracken, 06.04.2015
    Zak McKracken

Zak McKracken

Auto:
    S205 (C250d)
    Am besten mal ein Messgeraet dazwischen haengen und den Stromverbrauch des Wohnwagens in allen erdenklichen Situationen (laufende Pumpe, Licht und elektrische Verbraucher wie TV eingeschaltet etc.) messen.

3. adhoma

adhoma Guest

Hallo und Danke für Deine schnelle Antwort.

Hab ich befürchtet, dann muss ich das wohl in der Werkstatt machen lassen, denn ich habe da null Ahnung.

4. Joerg1

Joerg1

Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    Sieht nach Kurzschluss durch einen Wackelkontakt aus. Kabel und Steckverbindung zum Wohnwagen überprüfen. Kurzschluss in einem der Stromkreise im Wohnwagen. Alle elektrischen Geräte im Wohnwagen nacheinander von der Spannung trennen, zwischendurch während einer Fahrt beobachten. Also den Lampenkreis ab und danach die Wasserpumpe, Kühlschrank, TV/Radio usw. Bei der Wasserpumpe auf Feuchtigkeit im Anschlussfeld achten.

5. jboo7

jboo7 Administrator

Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Hab's mal verschoben, mit dem 212 hat das ja nur wenig bis gar nichts zu tun. :verschieb

Und den Titel habe ich auch mal angepasst.

6. adhoma

adhoma Guest

Verschieben ist in Ordnung.

Eine Veränderung egal welchen von mir formulierten Textbestandteils verbitte ich mir.

Wenn der post dem MOD nicht passt, löschen. Aber nicht unter meinem Namen ohne meine Zustimmung abändern.

7. #7 Kapitän, 07.04.2015
    Kapitän

Kapitän

Auto:
    SLK 300 und Volvo XC 60 D4
    Moin,

vielleicht sind auch einfach nur zuviele Verbraucher gleichzeitig eingeschaltet.

8. adhoma

adhoma Guest

Hallo Volker,

das kann nicht sein, denn es ist kein Verbraucher eingeschaltet während der Fahrt.

9. #9 Karl204, 07.04.2015
    Karl204

Karl204 Zweiter F1 Tippspiel 2010

Auto:
    GLK 220 CDI
    Kurzschluss im Stecker ? Kabel durchgescheuert am Wohnwagen ? aller richtig Angeschlossen ? usw.

10. -CROW-

-CROW-

Auto:
    S203 C200K / CBR1000RR
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    by
    c r o w
    Wir haben auch seit Jahren Wohnwägen, dadurch hab ich zumindest minimale Erfahrungen
    die dir vielleicht weiter helfen.

Beim 210er hatten wir ein ähnliches Problem auch, damals war die Sicherung die im Fahrzeug
    verbaut war schlicht und einfach die falsche. Sie war schwächer als sie hätte sein müssen. Da
    hat wohl schon mal jemand rum gebastelt.

Oft hat auch der Stecker am Fahrzeug durch Wasser ein Problem bekommen. Den Stecker mal
    aufschrauben und rein schauen kann schon mal nicht schaden, ebenso den Stecker des WoWa.

Was bei uns auch schon mal vor gekommen ist, das Kabel des WoWa war angescheuert. Das Teil
    ist einmal kurz am Boden und schon is es soweit. Da würde ich die Zuleitung mal testen.

Vorweg würde ich aber am ehesten mal testen ob es bei anderen Anhängern auch passiert, am
    besten nen anderen WoWa mal dran hängen und testen. Damit kannst du schon mal eingrenzen ob
    das Auto oder der WoWa das wahre Problem ist. Dein freundlicher WoWa-Dealer lässt dich bestimmt
    mal an einen ran, oder ein bekannter oder wer auch immer noch einen hat :)

Den letzten Punkt würde ich als erstes Testen, denn im Moment weißt du ja eigentlich gar nicht ob
    du zu Mercedes musst oder zum Wohnwagen Dealer :)

11. adhoma

adhoma Guest

Hallo Crow,

dieses Ausschlussverfahren habe ich schon gemacht.

Es liegt am Auto, mit einem anderen WoWa funktionierte es auch nicht.

Dann habe ich ja die Sicherung (20er) ausgetauscht und es funktionierte ja. Aber nur kurz.

Also wäre die Frage eigentlich: Warum brennt die Sicherung ständig durch ?

12. MHC

MHC

Auto:
    E 320 CDI Kombi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    c l p
    ni
    * * * * *
    Hallo,

so eine Idee, der Wohnwagen hat ja auch ncoh eigene Sicherungen für die verschiedenen Verbraucher, die mal raus nehmen und testen, dann mal eine rein und wieder testen so lässt sich der Fehler eingrenzen.

Ach sorry falsch gelesen , kann gelöscht werden. Wenn es am Auto liegt,.....

Thema: Sicherung Dauerplus AHK brennt durch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. absicherung für daueplus zum wohnwagen

,
  2. vito anhängerkupplung Sicherung

,
  3. w211 sicherung 18 dauerplus aag

,
  4. sicherung anhängerkupplung vito,
  5. w169 sicherung dauerstron anhängersteckdose,
  6. dauerplus anhängerkupplung absicherung,
  7. anhänger auto Sicherung Brennt durch,
  8. w204 dauerplus wohnwagen,
  9. dauerstrom ahk w220,
  10. w220 dauerstrom anhänger,
  11. dauerstrom anhängerkupplung sicherung ?,
  12. sicherung wohnwagen,
  13. strom nehmen vito sichrung,
  14. W211 Mopf Anhängerkupplung Dauerplus,
  15. sicherung anhänger kurzschluss,
  16. dauerplus absicherung,
  17. autoradio im wohnwagen an 12 v sicherung brennt.durch,
  18. dauerplus anhaengerkupplung ueberpruefen,
  19. kurzschluss wohnwagen dauerplus,
  20. mercedes vito trotz sicherungswechsel geht zigarettenanzünder nicht,
  21. vito kabel dauerplus AnhängerKupplung,
  22. sicherung dauerstrom c klasse,
  23. dauerplus ahk bei c klasse
Die Seite wird geladen...

Sicherung Dauerplus AHK brennt durch - Ähnliche Themen

1. W211 AHK umbauen Kombi-Limousine

W211 AHK umbauen Kombi-Limousine: Hallo sehr geehrtes Mercedes Forum. Ich möchte mir eventuell eine W211 Vormopf Limousine zulegen, jedoch hat der Besitzer die schwenkbare...
  2. M272 E35 - AHK nachrüsten

M272 E35 - AHK nachrüsten: Hi, ich möchte bei meinem S212 mit M272E35 eine Anhängerkupplung (AHK) nachrüsten. Nun habe ich gelesen, dass es je nach Fahrzeug nötig ist einen...
  3. Sicherung fuer zigarette zündung w639

Sicherung fuer zigarette zündung w639: Hallo, Ich brauche eure unterstützung. Wo liegt die Sicherung von zigarette zündung in Mercedes Vito w639 extralang. Danke
  4. 209 AHK fahrzeugspez. E-Satz C209 Steckersuche

AHK fahrzeugspez. E-Satz C209 Steckersuche: Hallo zusammen, ich konnte im Forum leider noch nichts passendes finden. Ich möchte bei meinem C209 eine abnehmbare AHK von Westfalia mit...
  5. AHK an Viano 639.813 nachrüsten- großer Aufwand ???

AHK an Viano 639.813 nachrüsten- großer Aufwand ???: Servus Großraumlimousinen - Gemeinde: hat jemand von Euch Erfahrung im Nachrüsten einer abnehmbaren Anhängerkupplung an nen Viano 639 Bj.2012 ???...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden