Sicherung f?r Standlicht vorne-rechts, Licht hinten-rechts, Amaturenbeleuchtung fliegt st?ndig

Diskutiere Sicherung f?r Standlicht vorne-rechts, Licht hinten-rechts, Amaturenbeleuchtung fliegt st?ndig im 190er Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; :wütend Mir fiel neulich mal die Amaturenbeleuchtugn aus, und halt auch Standlciht vorn-rechts etc. is alles an einer Sicherung dran. :wütend...

  1. #1 SomnamBul, 14.06.2003
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    :wütend Mir fiel neulich mal die Amaturenbeleuchtugn aus, und halt auch Standlciht vorn-rechts etc. is alles an einer Sicherung dran. :wütend
    So, jedesmal wenn ich nun die Sicherung ausstausche, und dann das Licht anschalte (egal ob bei der Fahrt oder im Stand) fliegt die Sicherung sofort wieder, es fängt nichts an zu leuchten und geht dann wieder aus, nicht ein mal ein kurzes aufblinken, nur ein "PATSCH" im Sicherungskasten.

    Also ich hab mal mein Kombiinstrument ausgebaut, übrigens ohne Heizschlauch abmachen etc. (war aber ganz schönes Gefummel), ja also ich habs dann einfach wieder eingebaut. Ich dachte mir neulich, vieleicht hat es damit was zu tun. Aber dass seltsame ist, dass ich am selben Abend an dem ich das Kombiinstrument ausgebaut habe noch in die Garage mit Licht gefahren bin, und dann hat alles noch wunderbar geleuchtet ! Am nächsten Tag bin ich 450 km nach Berlin gefahren und auf der Autobahn mit Licht. Jedenfalls, war an dem Abend nach der "großen" Fahrt nix mehr mit beleutetem Tacho etc.. Ich weiß aber nicht, ob es die Sicherung irgendwann während der Fahrt geschmissen hat oder erst am Abend wie ich dass Licht wieder angeschaltet hab und es gemerkt hab, dass irgendwas nicht stimmt.
    Nun ich habs etz schon 3 mal mit ner neuen Sicherung probiert, aber die is jedesmal wieder sofort durchgeberannt!
    Und Birnen vorn oder hinten sind auch keine defekt. ?(
    Hat vielleicht irgendjemand ne Idee wo der Kurzschluss sein könnte, oder ob es überhaupt einer ist, ob es vielleicht doch was mim Kombiinstrumentausbau zu tun hat, oder was auch immer.
    Also hat irgendjemand ne Idee!?!

    Bitte um Hilfe

    mfg SomnamBul

    DANKE schon mal ;)
     
  2. #2 Martin R, 14.06.2003
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    Was passiert denn wenn du das Parklicht einschaltest??
     
  3. #3 Schrauber-Jack, 15.06.2003
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    Hi

    Die standlichfassungen am 190er sind auch nicht das gelbe vom ei. die können schonmal rausgehen.

    zuerst mal alle verbraucher, die dranhängen "isolieren", also den fehelern an den verbrauchern ausschliessen.

    mit einem guten ohmmeter kannste auch evtl rausmessen, in welchem stang der kurzschluss ist, also da wo der kleinste wiederstand ist.

    die andere methode ist: sicherung durhc einen 10er sicherungsautomat ersetzten (B10 A) und mit messletungenanschliessen.

    er flegt bei 12 V ungefähr nach 5-10 sek raus. in dieser zeit kannste mit einem zangenamperemeter messern, wo der strom flöten geht. das einschalten der sicherung nicht übertreiben. de kabel werden dabei manchaml auch heis. man muss also wissen was man tut....

    andere typische schwachstellen ausser die standlishcter und eine ingeklemmtes kabel an kombiinstrument fallen mir jetzt auch nicht ein....

    vielleicht hat sich das dann ers bei der wärme eingeklemmt....

    schau mal nach.....
     
  4. #4 Martin R, 15.06.2003
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    5-10 s darf der Automat bei einen richtigen Kurzschluss nicht halten - der muss viel schneller auslösen.

    Denn nach dieser Zeit hast du u.U. schon einen Kabelbrand.

    Sicherungsautomat ist aber trotzdem nicht schlecht, weil nicht ewig viele normale Sicherungen draufgehen.

    Wir setzen in der Arbeit oftmals anstatt der Sicherung eine H4-Birne ein wenn irgendwo ein Kurzschluss gesucht wird.
     
  5. #5 Schrauber-Jack, 15.06.2003
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    habe bisher eigentlich immer diese methode genommen. waren aber nicht richtige kurzschlüsse. es folssen nur ca. 35A. die leuitungen waren recht lang (war kein auto...)

    man muss aber schon aufpassen was man tut. die idee mit der birne iss och nicht schlecht...oder dann halt 2 birnen parallel, wenns zum messen nicht ausreicht. das hält dann eine 1mm²kabel auch grad noch so aus, und man kann mit den ringern nach dem kabel tasten 8)

    danke. werd ich mir merken....
     
  6. #6 Martin R, 15.06.2003
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    Wo hast du es denn dann probiert?

    Bei 35A hält eine 10er Sicherung u.U. schon 5s.
     
  7. #7 Schrauber-Jack, 15.06.2003
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    ...war ein selbstfahrender mais/grashäcksler. kabellänge war ca. 10m (Hin und zurück), es sind ca. 35 A geflossen. war ein direkter kurzer.

    nacheem wir sämtliche sicherungen verbraten hatten, habe ich dann einen 10er automat reingemacht. der hat immer 5-10sek gehoben, und das reichte zum suchen....

    habe sogar an meiner auto-hifi-anlage auch nen c25 automat an der batterie dran. iss viel billiger als ein vergoldetes edelteil...hat keine spannungsabfall, hat aber noch nie ausgelöst :rolleyes:
     
  8. #8 SomnamBul, 16.06.2003
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    Also, wenn ich das Parklicht anmache, geht das Linke, aber das Rechte nicht. Sind ja die selben Lampen, also Park und Standlicht rechts.
     
  9. #9 SomnamBul, 16.06.2003
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    Bin leider kein Elektronikfreak, also mehr Kategorie LAIE. Aber wenn ich dich richtig verstanden hab, einfach alle Glühbirnchen (Verbraucher) rausnehmen (isolieren) oder ist "isolieren" was anderes !?! Und so'n Ohmmeter müßt man sich halt auch erstmal wieder irgendwo her besorgen. Aber egal, mal schauen ob dass noch fürn Laien wie mich drin ist.

    Aber die zweite Lösung:

    erscheint mir schon ein bisschen kompliziert. Also ich glaub wenn da bleibt mir nicht mehr viel übrig als doch in die Werkstatt zu fahren.
    Aber trotzdem herzlichen Dank!

    mfg SomnamBul
     
  10. jff2k

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    Zieh mal die Kabel von den Standlicht-Fassungen ab, und schalte dann wieder ein - die hatten bei mir Kontakt und haben ein paar Sicherungen verbraten.
     
  11. #11 blackbandit, 16.06.2003
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    Du kannst auch die Stecker von allen Lampen abziehen, das Licht einschalten und nacheinander wieder anschließen. Dann merkst du ja bei welcher Lampe deine Sicherung hops geht. :wink:
    Gruß Armin
     
  12. #12 Martin R, 16.06.2003
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    Ist schon klar, dass es die gleichen Birnen sind.

    Aber ich dachte immer du hast 3mal Standlicht im 190er.
    - Standlicht links
    - Standlicht rechts
    - Anzeigenbeleuchtung

    Folglich müssten doch auch drei Sicherungen vorhanden sein.
     
  13. jff2k

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    Nein, eine Sicherung ist für's Standlicht rechts, und eine für Standlicht links und Instrumentenbeleuchtung (und noch irgend etwas).
     
  14. #14 Martin R, 16.06.2003
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    Dann brennt ja beim Parklich links die Instrumentenbeleuchtung auch mit.
     
  15. #15 SomnamBul, 16.06.2003
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    Also, Laut Bedienungsanleitung, Sicherung Nr. 14 (8A) hängt dran:
    • Stand- und Rücklicht (rechts)
    • Instrumenten- und Konsolenbeleuchtung (Tacho, Drehzahl ... Gänge[Automatik] Lüftungsregler, Alle Knöpfe
    • Und die Reinigungsanlage für die Scheinwerfer (falls vorhanden)
    Wär schon logisch, aber es hängt ja nur an der Gleichen Sicherung, hat aber alles bestimmt eigene Stromkreise, d.h. das bei Standlicht halt die Scheinwerfer + Amaturenbeleuchtung geschalten ist, und bei den Parklichtern hatl nur die Scheinwerfer.

    mfg SomnamBul :)
     
  16. jff2k

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    @SomnamBul: Jep, genau sorum ;)
     
  17. #17 SomnamBul, 17.06.2003
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    Äh, also die ganz normale Fernlichbrine, ja. Und wie klemm ich die dann in die Sicherungs ontrakte rein oder Verkabeltihr da? Und wie isn des, weil die H4 haben doch 3 Zapfen für ihren Stecker wie muss ich na des dann richtig anschließen???

    MFG SomnamBul :D
     
  18. #18 Martin R, 17.06.2003
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    Ja, kannst auch eine andere Brine (H1, H3, H7) verwenden.

    Einfach die Sicherung rausnehmen und von jeden Kontakt ein Kabel zur Birne.


    Ist eigentlich ziemlich egal welche Anschlüsse du nimmst.
     
Thema: Sicherung f?r Standlicht vorne-rechts, Licht hinten-rechts, Amaturenbeleuchtung fliegt st?ndig
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