Sitze tauschen

Diskutiere Sitze tauschen im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo! Ich komme relativ günstig an Ledersitze mit Sitzheizung. Leider wären diese aus einem VorMopf, ich hab jedoch einen Mopf. Gibt es da...

1. #1 macaxel, 14.06.2011
    macaxel

macaxel

Auto:
    C200 cdi w203 Limousine
    Hallo!

Ich komme relativ günstig an Ledersitze mit Sitzheizung. Leider wären diese aus einem VorMopf, ich hab jedoch einen Mopf. Gibt es da Probleme das die gar nicht passen bzw. der Umbau sich nicht lohnt?

Danke für eure Hilfe,

macaxel

2. #2 macaxel, 15.06.2011
    macaxel

macaxel

Auto:
    C200 cdi w203 Limousine
    Weiß das wirklich niemand?

Dieser Wagen hätte auch den Rückspiegel automatisch abblendbar und solche Dinge. Welche könnte ich verwenden?

Meiner ist übrigens EZ 11/2004 der andere bj 2003.

Würde mich über Antworten freuen.

macaxel

3. #3 Chris90, 15.06.2011
    Chris90

Chris90

Auto:
    W203.045
    Hallo,
    Die Sitzheizung wird meines Erachtens ein Problem bereiten, da der Mopf eine dreistufige Sitzheizung hat und der vorMopf nur eine zweistufige.
    Soll heißen im harmlosesten Fall funktioniert die Sitzheizung nicht und im schlimmsten Fall weiß sie mit dem erhöhten Strom nix anzufangen und verschmort.
    gruß
    Chris

4. #4 macaxel, 15.06.2011
    macaxel

macaxel

Auto:
    C200 cdi w203 Limousine
    Danke für die Antwort, ein Schaltplan der beiden Autos wäre nicht schlecht. Leider kann ich im Internet nichts finden was meine Fragen beantworten könnte.

Hab mir das Auto heute angeschaut, da gibt es einige Teile die ich verwenden wollte.

Der Innenspiegel ist automatisch abblendbar und mit Ambiente Light.
    Außen hat er Chrom unter den Fenstern.
    Eben die oben schon angesprochenen Sitze in Leder mit Sitzheizung, weiß jetzt ernsthaft aber nicht mehr ob die Vollelektrisch sind.
    Daraus folgend würden mir die Türeninnenverkleidung dazu gefallen, weil die auch mit Leder sind und außerdem die Holz/Alu Applikation haben.
    Parktronic.
    Edith: Natürlich nicht zu vergessne die Schminkspiegelbeleuchtung und Beleuchtung in den Türen.

Mich würde interessieren ob ich Teile davon oder sogar alles verbauen könnte. Würde mir alles selber einbauen (da sprech ich vorallem die Parktronic an) um den Preis gering zu halten und weil es mir auch spaß macht. Ich möchte aber nicht das alles kaufen und dann drauf kommen das nichts passt. Ich hoffe es kann mir hier wer weiterhelfen, wie gesagt kann ich im Internet nichts finden.

Danke,

macaxel

5. #5 c///320, 17.06.2011
    c///320

c///320

Auto:
    s204 Mopf AMG Paket, Cappuccino-Volleder, ILS, Easypack usw. :)
    Also der Spiegel sollte so passen, glaub nicht, dass es da irgendwelche unterschiede gibt. Sogar der vom w202 und w210 passt, allerdings muss man da den Stecker etwas umbauen. Die Halterungen dürften aber die gleichen sein. Ob du das Ambiente-Licht dann auch noch verwenden kannst, weiß ich allerdings nicht, würd ich einfach mal an den Stecker oben in der Dachbedieneinheit klemmen und gucken was passiert.

6. #6 macaxel, 17.06.2011
    macaxel

macaxel

Auto:
    C200 cdi w203 Limousine
    Hab betschlossen es einfach zu probieren. Was soll passieren? Wenn es nicht passt/funktioniert werde ich einfach die alten wieder rein machen. Die sind ja nicht kaputt oder schlecht.
    Zur Sitzheizung hab ich herausgefunden das (wie oben schon angemerkt) dieMopf 3-stufig sind, vorMOPF 2-stufig. Sollten aber nur unterschiedliche Widerstände verbaut sein, d.h. die Stromstärke könnte gleich sein.
    Die Türinnenverkleidung genauso.
    Schminkspiegelbeleuchtung und Türbeleuchtung werde ich mir auch rausnehmen, kosten zwar bei MB nicht die Welt dort sind die wahrscheinlich ganz gratis.
    Sollte es funktionieren muss ich natürlich noch die Schalterleiste mit Sitzheizung nachkaufen.

Werde es probieren und wenn gute Fotos zustande kommen werde ich einen Thread eröffnen. Kann aber noch die ein oder andere Woche dauern bis es soweit ist.

Danke,

macaxel

7. #7 MA-TUNING, 17.06.2011
    MA-TUNING

MA-TUNING

Auto:
    w203
    Viele Erfolg! :tup

8. #8 macaxel, 10.07.2011
    macaxel

macaxel

Auto:
    C200 cdi w203 Limousine
    Hallo

Ich habe mir gestern die Ledersitze angeschaut, schauen gut aus, kosten 1000 Euro. Hab die Beifahrerseite probiert, siehe da, es passt. Probleme gibt es bei den Steckverbindungen, weil die Sitze aus einem Vormopf sind. Sehe da aber kein Problem das zu lösen.

Vielleicht könnt ihr mir aber helfen, ich hab in den neuen Sitzen eine Sitzheizung verbaut. Natürlich muss ich mir den Schalterblock neu kaufen, aber ist das Kabel vom Schalter zum Sitz schon verlegt?
    Außerdem sind die Türverkleidungen dabei, mit Einstiegsleuchten. Ist da das Kabel auch schon verlegt? In der Fahrertür brauche ich eine neue Lautsprecherabdeckung, was kostet so eine ungefähr?

Bin gespannt wielange der Umbau dauern wird und wie es dann aussieht.

Danke,
    Macaxel

9. #9 macaxel, 17.07.2011
    macaxel

macaxel

Auto:
    C200 cdi w203 Limousine
    es gibt Neuigkeiten: Hintere Sitzbank passt perfekt rein und hab ich heute bereits getauscht. Nächste Woche sollten die vorderen Sitze umgebaut werden. Auch die Türverkleidungen hinten passen perfekt rein, einschließlich der Stecker für die Fensterheber.

Danke,
    macaxel

10. Bastor

Bastor

Auto:
    mit 4 rädern
    Hey,

bzgl. der Sitze.
    Der Mopf und vorMOPF haben da 2 unterschiedliche Kabelsätze für die Sitzheizung. Ob sich an den Kabelsätzen was unterscheidet kann ich nicht sagen, da ich nur den alten Kabelsatz für vorMOPF liegen habe. Jedoch verbau ich auch vormopf Sitze mit shz und verbinde diese am MOPF Schalterbedienteil ...

Momentan würd ich sagen das sich einfach die Stecker unterscheiden in den kabelsätzen ... definitiv kann man das aber erst sagen wenn ich da noch den MOPF baum habe .. was kostet der ?

Achso . die Sitzheizung in den Sitzen wurde nie geändert, sind also die gleichen bezüge und Heizmatten geblieben ! Wird da also keine Probleme geben wegen 2 oder 3 stufig ...

Gruß

11. #11 macaxel, 18.07.2011
    macaxel

macaxel

Auto:
    C200 cdi w203 Limousine
    Hallo,

verstehe ich das richtig, du willst auch vorMOPF Sitze in einen Mopf verbauen? Mir ist an den vorderen Sitzen aufgefallen, dass die Stecker für die Sitzerkennung anders sind.

Sitzheizung ist bei mir zwar verbaut, habe aber noch keinen Kabelstrang. Muss mir auch den Schalterblock noch kaufen. Ein Problem könnte folgendes werden: vorMOPF: 2 stufig, MOPF: 3 stufig. Da weiß ich noch nicht wie das gelöst ist, bzw. ich das lösen werde.

Wenn du mehr weißt, würde ich mich freuen etwas zu hören.

Danke,
    macaxel

12. Bastor

Bastor

Auto:
    mit 4 rädern
    Hey,
    nein - eigentlich baue ich vorMOPF sitze mit SHZ in einen vorMOPF. Da ich die Mittelkonsole mit allen bedienteilen etc. aber MOPFe hab ich praktisch das gleiche Problem wie du.
    Die Stecker sind auf einer seite halt anders ;)
    Ich hab aber den vorMOPF SHZ Kabelbaum. Interessant wäre halt zu wissen wie viele kabel und kabelfarben der MOPF Kabelbaum hat ... dann vergleich ichs mal.

Wegen der 2 bzw. 3 stufigen mach ich mir keine sorgen, an den verbauten Heizmatten in den Sitzen besteht zwischen MOPF und vorMOPF kein Unterschied, heisst also das die Spannung nicht größer geworden sein kann, bzw. das sich dahingehend baulich was geändert hat.
    Wie ich vermute, so auch der MB NDL Meister , das da einfach nur nen weiterer wiederstand verbaut wurde um es "feiner zu dosieren".

Gruß

13. #13 macaxel, 19.07.2011
    macaxel

macaxel

Auto:
    C200 cdi w203 Limousine
    Hallo,

das an den Heizmatten nix verändert wurde bei der Mopf ist für mich mal ein gute, wichtige Information. Somit brauche ich mir bezügl. Spannung keine Sorgen machen und ggf. einen dritten Widerstand einbauen.
    Ohne den Schalterblock (Mopf) gesehen zu haben, denke ich das es einfacher ist den geMOPFten Kabelbaum zu kaufen. Die Stecker am Sitz kann man leicht umgehen, da sehe ich (noch) kein Problem. Den Kabelstrang für die Sitzheizung muss ich noch besorgen, Schalterblock auch.

Zum Schalterblock hätte ich noch eine Frage:
    Wenn ich einen kaufe der meine Funktionen hat und zusätzlich zb die Parktronic (hab ich nicht), was passiert dann? Hab ich dann einen Fehler im System?
    Was passiert wenn ich einen vom Kombi nehme, also ohne Kopfstützen? Kann ich da von meinem vorhandenen Bedienteil den einen Schalter umbauen?

Wäre nett wenn ihr mir das beantworten könnt.

Danke,
    macaxel

14. E.D.

E.D. Guest

Die Stecker musst Du sogar umgehen, da die von den nachrüst Matte eh nicht an den originalstecker passen. Da musst Du eh umbauen...

Da passiert nix.

Dann kannst die Kopfstützen nicht mehr umlegen, umbauen ist auch nicht. Das muss belegt sein.

15. #15 macaxel, 19.07.2011
    macaxel

macaxel

Auto:
    C200 cdi w203 Limousine
    Hab keine nachrüst Matte, habe original vorMopf Sitze mit Serienmäßiger Sitzheizung. Also mein Problem liegt an vorMopf - Mopf Stecker. Da sind zumindest die Sitzerkennungsmattenstecker und Gurtstecker andere. Sollte aber kein Problem das zu umgehen, Sitzheizung muss ich den Kabelstrang mal besorgen. Kostet laut Internet um die 50 Euro, dann noch die Schaltereinheit dazu.

Ok, also der Schalter wäre blind. Könnte ich den für was anderes verwenden?
    Trotzdem werde ich schauen, dass ich einen bekomme der zu meiner Ausstattung passt. Beim Auktionshaus gibt es fast nur vorMopf, aber noch habe ich ja Zeit bis zum Winter (da hätte ich die Siitzheizung dann schon gerne).

Also auch hier nochmal, ich kann keine einzelne Tasten umbauen, sollte eine finden die genau meine Funktionen hat. Sollte ja nicht so schwer sein, mit ESP und Zentralverriegelung, das jeder hat. Kopfstützen, hat auch jede Limo und eben Sitzheizung.

Danke für deine Informationen,
    macaxel

16. E.D.

E.D. Guest

Dann geh zu Mb und kauf die Steckergehäuse samt Kontaktfedern. Die gibts einzeln, einfach umbauen.

Nicht wirklich.

Nein. Wie schon gesagt.

17. #17 macaxel, 19.07.2011
    macaxel

macaxel

Auto:
    C200 cdi w203 Limousine
    Dann brauch ich also noch Steckergehäuse mit Kontaktfedern, Kabelsatz und die Bedieneinheit.

Ich frag mich wie das mit der dreistufigen Bedieneinheit zu bedienen sein wird, bzw. wo das gesteuert wird.

Danke,
    macaxel

18. E.D.

E.D. Guest

Die Bedieneinheit ist das Steuergerät! Da ist ein Zeitrelais drin und eine Regelung des Widerstands. Dit Sitzheizung ist nicht CAN Bus gesteuert, darum funktioniert die auch sofort, wenn der Kreislauf geschlossen ist.

19. #19 macaxel, 19.07.2011
    macaxel

macaxel

Auto:
    C200 cdi w203 Limousine
    Das klingt gut, also Teile besorgen, einbauen, ausbauen, umbauen, starten und sollte funktionieren ohne viel Bastelarbeit.

Werd dann mal zu Mercedes fahren um die Teile zu besorgen, ich hoffe ich komme bald dazu.

Danke,
    macaxel

20. E.D.

E.D. Guest

'Korrekt! :prost

Thema: Sitze tauschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. passen vormopf sitze in mopf w210

,
  2. w163 sitze tauschen

,
  3. Passt die Lederausstattung aus einem w210 in ein w203

,
  4. Mercedes w203 sitze tauschen,
  5. W210 mopf 1 sitze in mopf 2,
  6. w204 vormopf mopf sitze,
  7. memorysitz vormopf in mopf einbauen w210,
  8. w203 sitze tauschen,
  9. w203 limosinene innenausstatung in s203 einbauen,
  10. w204 mopf sitze in vormopf,
  11. passen sitze vom w210 mopf in das vor mopf,
  12. Mercedes innenausstattung umbauen,
  13. s 211 Innenausstattung wechseln,
  14. mopf 2 fahrersitz ausbauen,
  15. mopf 2 sitze,
  16. w211 sitz unterschied mopf,
  17. w203 steckergehäuse gurtschloss,
  18. mercedes c klasse w 203 kombi sitze in limousine einbauen,
  19. Passen w210 Sitze in w203,
  20. passen die sitze vom w202 mopf in den vormopf,
  21. mercedes w203 limousine welche sitze passen noch,
  22. w210 innenausstattung wechseln,
  23. w210 sitze vormopf im mopf,
  24. w210 vor mopf innenausstattung tauschen gegen mopf,
  25. w210 mopf sitze in vormopf
Die Seite wird geladen...

Sitze tauschen - Ähnliche Themen

1. ML w164 Grand Edition Heckschürze umbauen tauschen

ML w164 Grand Edition Heckschürze umbauen tauschen: Hallo, Weis jemand ob man die Heckschürze oder zumindest den Diffusor wechseln kann also umbauen z.b vom AMG oder von einem bj. 2007 auch past...
  2. Chromleiste S205 (T-Modell) tauschen

Chromleiste S205 (T-Modell) tauschen: Hallo und sorry, falls die Frage wiederholt gestellt wird. Leider habe ich aber keine Antwort gefunden. Ich habe mir einen C63S als T-Modell...
  3. W210 Motor Tausch

W210 Motor Tausch: Hallo zusammen , wir haben bei meinem Mercedes einen neuen Motor eingebaut . Es wurden auch die Injektoren erneuert . Meine Fragen sind . Muss...
  4. C180 Motor tauschen

C180 Motor tauschen: Hi Leute, Ich stell mich nachher noch vor. Bin alter Schrauber und komme aus Leverkusen. Ich habe hier einen c180 Kombi. Motor taugt nicht mehr....
  5. CLS Sitze tauschen bzw Farbe ändern ?

CLS Sitze tauschen bzw Farbe ändern ?: Hallo, ich beobachte einen CLS 400 der vom Preis jetzt schon um 7500 Euro reduzuiert wurde.Denn, das Probem sind so ganz ätzende Sitze in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden