Sitzheizung nachrüsten?

Diskutiere Sitzheizung nachrüsten? im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Ich möchte meinen C240 mit Sitzheizung nachrüsten. Die Fragen: 1. Kann man das original Polster nachrüsten? (Material nicht zu dick?) Wie groß ist...

1. #1 kiskutya, 29.08.2004
    kiskutya

kiskutya

Ich möchte meinen C240 mit Sitzheizung nachrüsten. Die Fragen:
    1. Kann man das original Polster nachrüsten? (Material nicht zu dick?) Wie groß ist der Aufwand? Oder wäre es besser sie in der Mercedes-Schonbezüge einzubauen? (Was kostet das? Oder gibt'sSchonbezug mit Sitzheizung?)
    2. Ist der original Schalter komplett oder braucht man noch ein Steuergerät oder Relais?

Gruß

Zoltan

2. #2 lunki82, 30.08.2004
    lunki82

lunki82

du brauchst auf jeden Fall ne neue Schalterleiste wo jeweils links und rechts die Schalter für die Sitzheizung ist.
    Die kostet 90€ plus Märchensteuer.
    wie das ist mit den Sitzen kann ich dir nicht genau sagen.
    Kann mir aber nicht vorstellen dass der Stoff dicker ist. Müsste normalerweise funktionieren.

3. Graule

Graule

Ich denke das du da einen neuen Sitzbezug brauchst, da die Sitzheizung darin integriert ist. Die Schalterleiste brauchst auch wie lunkie82 schon geschrieben hat

Gruss Graule

4. sesse

sesse

Ich bilde mir ein, dass auch die Rückenlehne von meiner Sitzheizung mit beheizt wird. Das würde doch bedeuten, dass auch diese neu bezogen werden muß. Oder? Verbessert mich bitte, wenn das nicht stimmen sollte.

:driver

Sesse

5. Graule

Graule

@sesse

Das ist richtig dies müsste natürlich auch ausgewechselt werden.

Gruss Graule

6. Wenni

Wenni

Auto:
    X204 350CDI 04/2012
    Kennzeichen:
    h
    ni
    w e n n i
    Irgendwo in einem anderen Forum habe ich mal gelesen, daß man -anstelle die Bezüge zu tauschen- auch die separaten Heizungen der A-Klasse einbauen kann. Die sind nämlich nicht in den Bezügen integriert, sondern separat. Das machts erheblich preiswerter.

Gruß

Wenni

7. #7 kiskutya, 30.08.2004
    kiskutya

kiskutya

" du brauchst auf jeden Fall ne neue Schalterleiste wo jeweils links und rechts die Schalter für die Sitzheizung ist."
    Das ist klar. Die Sitzheizung wird direkt angeschlossen oder über Relais/Steuereinheit?
    Gruß
    Zoltan

8. Wenni

Wenni

Auto:
    X204 350CDI 04/2012
    Kennzeichen:
    h
    ni
    w e n n i
    Irgendwo muß da noch ein Steuergerät sitzen, an der Schalterleiste selbst sind nur dünne Drähte (CAN e.t.c.), also nur Signalverarbeitung.

Gruß

Wenni

9. #9 mike c200, 30.08.2004
    mike c200

mike c200

Auto:
    c200 esprit vollaustatung ( C36 projeckt ) Smart fortwo cabro 451
    steueregerat sitzheitzung ist im die schalterleiste eingebouwt da muss ein extra kabel hingelegt werden

Mike

10. #10 paul maus, 03.09.2004
    paul maus

paul maus

moin moin,
    ja wie denn, wo denn, was denn,

wie hast Du dich denn entschieden bzgl. der Nachrüstung. Mich interessiert das Thema auch, ich gehöre nämlich zu den "dieselgeschädigten" .
    Das heisst mein W203 CDI hat weder Stand noch Sitzheizung und da die Kiste nicht so fix auf Betriebstemperatur kommt........ :sauer: :sauer: na ja, was soll ich weiter jammern. Im Elch, Bj.02, auch CDI, habe ich eine Sitzheizung und ich kann nur sagen dass das ne geile Sache ist :tup :tup.Ausserdem ist die Standardmässige Fz.Heizung um Klassen besser als die des W203.Eigentlich sollte DC sich schämen was die Standard Austattung bzgl. der Fahrzeugheizung des W203 CDI anbelangt. Erstaunlicherweise hört oder liest man in div. Testberichten nix zu der nach meiner Ansicht mangelhaften Heizung. Der serienmässige elektrische sog. Zuheizer ab (Bauj. weiss ich nicht) taugt keinen Schuss Pulver (in meinem, Bj.02 ist so ein Mistding drin). Ich habe gelesen dass frühere Modelle einen Zuheizer haben der mit Diesel befeuert wird und für "kleines Geld" zur vollwertigen Standheizung erweitert werden kann.
    Ich sollte vielleicht noch erwähnen dass ich beide Fzge. als JW. gekauft habe und mit Ausnahme der Heizung im W203 bestens zufrieden bin :] :]. Zum Zeitpunkt der Suche nach den Autos wusste ich von der "Heizschwäche" des W203 CDI nix, sonst hätte ich meine Suche gleich entsprechend gestaltet.(beim nächsten Fz. wechsel wird das mit Sicherheit ein wesentlicher Punkt sein)

Vielleicht findet sich ja noch ein Weg wenigstens eine Sitzheizung zum akzeptablen Preis nachzurüsten

Gruss & :wink: pm

11. Steff

Steff

Hallo
    Habe mich gerade wegen einer Lederausstattung schlau gemacht die Firma Speedfire bieten eine Carbon Sitzheizung an hier die Adresse.
    : : Speedfire
    Tel: 0621 736 36 20
    Gruß
    Steff

12. #12 kiskutya, 04.09.2004
    kiskutya

kiskutya

Hallo

@ paul maus
    meine andere Autos haben alle Sitzheizung gehabt, den C240 habe ich gekauft, weil die wichtigste Extras (Automatic, Klima, Schiebedach) drin waren. Die Sitzheizung kann man am einfachsten nachrüsten, es gibt Profi- und Bastellösung. Wenn nicht zu teuer, suche ich eine Profilösung. Halbprofilösung gibt's schon für ca. 90€ von Waeco.

@Steff
    was kostet der Spaß? (Link funktioniert nicht für Mercedes.)

Gruß
    Zoltan

13. #13 BENZLÄNDER, 01.05.2010
    BENZLÄNDER

BENZLÄNDER

Hallo

Hole diesen Tread wieder auf um kein neues zu erstellen
    Kann mir einer sagen wie man die Sitzheizung an den Schalter anschließt.
    Hab mir jetz eine Schalterleiste mir Sitzheizung geholt, und wollte die Sitzheizung nachrüsten.
    Als Heizmatte will ich die Carbon Heizmatten benutzen, die kann man auch durchschneiden.
    Wäré nett von euch mal nen Anschlüßplan zu erstellen.

MFG Benzländer

14. #14 Andreas Harder, 01.05.2010
    Andreas Harder

Andreas Harder

Auto:
    SLC R172 07/2017 Motorrad: Honda CX500c
    Kennzeichen:
    r z
    sh
    a h 1 6 1
    r z
    sh
    a h 7
    Das wäre der Originalplan des vorMOPF.

15. #15 BENZLÄNDER, 02.05.2010
    BENZLÄNDER

BENZLÄNDER

Hallo

@ Andreas Harder

Danke für den Plan, aber das bringt mich nicht wirklich weiter.
    Der Steckplatz an der Schaltleiste ist 6 polig, welche davon sind angeschloßen und mit was/wofür.
    Laut dem Plan muss ich die Masse separat am FZG-Boden anschließen, nur + Plus kommt von der Sicherungsleiste.
    Die Masse minus müste ich jeweils zur Bedieneiheit und den Sitzheizungmatten ziehen,bzw in der nähe abgreifen.
    Kannst du mir noch sagen welche Pins am Stecker zu was angeordnet ist, die Bedieneiheit hat 2 Quadratische anschlüsse, einer mit einer versetzten nase und der andere hat die nase bündig an der ecke.
    Der mit der versetzten nase sollte demnach der steckplatz für die Sitzheizung sein, darauf sind folgende nummern 3 und 1 oben, 6 und 4 unten bei der nase.
    Danke nochmals für deine Hilfe.

MFG Benzländer

16. Wenni

Wenni

Auto:
    X204 350CDI 04/2012
    Kennzeichen:
    h
    ni
    w e n n i
    Soweit ich mich erinnere, ist die Buchse an der Bedieneinheit nicht quadratisch, sondern flach, also für einen Stecker, so wie auf dem Kabelbaumscan von Andreas Harder abgebildet. An Deiner Stelle würde ich mir das Kabel bei MB kaufen, dann brauchst Du auch nicht rätselraten, welcher Pin ist wofür.

Gruß
    Wenni

17. #17 BENZLÄNDER, 03.05.2010
    BENZLÄNDER

BENZLÄNDER

Hallo Wenni

Laut EPC ist es aber ein 4Pin Stecker, da kann es nur der Quadratische sein die anderen sind 3 Pin Stecker.

MFG Benzländer

Thema: Sitzheizung nachrüsten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w203 sitzheizung nachrüsten

,
  2. kabelsatz sitzheizung w202

,
  3. mercedes sitzheizung nachrüsten

,
  4. mercedes c klasse w203 sitzheizung,
  5. w202 vormopf stromplan klima,
  6. mercedes w211 mopf relais plan,
  7. sitzheizung nachrüsten w203,
  8. mercedes c 203 kompressor kettenräder
Die Seite wird geladen...

Sitzheizung nachrüsten? - Ähnliche Themen

1. C204 Sitzheizung

C204 Sitzheizung: hallo, es soll beim c204 coupé meiner frau eine sitzheizung nachgerüstet werden, den schalterblock habe ich schon. was wird noch an kabel etc....
  2. Spiegel beleuchtung nachrüsten W204

Spiegel beleuchtung nachrüsten W204: Mal frage ob es so gehen würde. Also ich will Umfeldbeleuchtung am spiegel anbringen Auto ist W204 MoPf Avantgarde bj13. Jetzt meine idee Ich...
  3. S212 AMG Paket AHK nachrüsten

S212 AMG Paket AHK nachrüsten: Hallo, kann mir jemand sagen, welche abnehmbare AHK am besten an eine S212 mit AMG Paket passt. Hauptsächlich geht es mir um den Ausschnitt der...
  4. Russpatikelfilter nachrüsten C 220 CDI BJ 2001 W 203 143 PS

Russpatikelfilter nachrüsten C 220 CDI BJ 2001 W 203 143 PS: Wehr kann uns weiterhelfen. Mein Enkel hat sich ein C 220 CDI W203 Bj 2001 gekauft. Hat nicht nach der Umweltplakete geachtet. Er ist...
  5. Nachrüstung Ausstiegsleuchten S 204 Bj. 2009

Nachrüstung Ausstiegsleuchten S 204 Bj. 2009: hallo ich möchte bei meinen S 204 Bj. 2009 die Ausstiegsleuchten nachrüsten , kann mir bitte jemand sagen wo ich die leuchten am Türsteuergerät...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden