Sitzheizung nachrüsten?

Diskutiere Sitzheizung nachrüsten? im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Ich möchte meinen C240 mit Sitzheizung nachrüsten. Die Fragen: 1. Kann man das original Polster nachrüsten? (Material nicht zu dick?) Wie groß ist...

  1. #1 kiskutya, 29.08.2004
    kiskutya

    kiskutya

    Dabei seit:
    18.01.2004
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte meinen C240 mit Sitzheizung nachrüsten. Die Fragen:
    1. Kann man das original Polster nachrüsten? (Material nicht zu dick?) Wie groß ist der Aufwand? Oder wäre es besser sie in der Mercedes-Schonbezüge einzubauen? (Was kostet das? Oder gibt'sSchonbezug mit Sitzheizung?)
    2. Ist der original Schalter komplett oder braucht man noch ein Steuergerät oder Relais?

    Gruß

    Zoltan
     
  2. #2 lunki82, 30.08.2004
    lunki82

    lunki82

    Dabei seit:
    04.08.2004
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    du brauchst auf jeden Fall ne neue Schalterleiste wo jeweils links und rechts die Schalter für die Sitzheizung ist.
    Die kostet 90€ plus Märchensteuer.
    wie das ist mit den Sitzen kann ich dir nicht genau sagen.
    Kann mir aber nicht vorstellen dass der Stoff dicker ist. Müsste normalerweise funktionieren.
     
  3. Graule

    Graule

    Dabei seit:
    12.05.2002
    Beiträge:
    2.379
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke das du da einen neuen Sitzbezug brauchst, da die Sitzheizung darin integriert ist. Die Schalterleiste brauchst auch wie lunkie82 schon geschrieben hat

    Gruss Graule
     
  4. sesse

    sesse

    Dabei seit:
    12.03.2004
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Ich bilde mir ein, dass auch die Rückenlehne von meiner Sitzheizung mit beheizt wird. Das würde doch bedeuten, dass auch diese neu bezogen werden muß. Oder? Verbessert mich bitte, wenn das nicht stimmen sollte.

    :driver

    Sesse
     
  5. Graule

    Graule

    Dabei seit:
    12.05.2002
    Beiträge:
    2.379
    Zustimmungen:
    0
    @sesse

    Das ist richtig dies müsste natürlich auch ausgewechselt werden.


    Gruss Graule
     
  6. Wenni

    Wenni

    Dabei seit:
    22.04.2003
    Beiträge:
    1.038
    Zustimmungen:
    20
    Auto:
    X204 350CDI 04/2012
    Kennzeichen:
    h
    ni
    w e n n i
    Irgendwo in einem anderen Forum habe ich mal gelesen, daß man -anstelle die Bezüge zu tauschen- auch die separaten Heizungen der A-Klasse einbauen kann. Die sind nämlich nicht in den Bezügen integriert, sondern separat. Das machts erheblich preiswerter.

    Gruß

    Wenni
     
  7. #7 kiskutya, 30.08.2004
    kiskutya

    kiskutya

    Dabei seit:
    18.01.2004
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    " du brauchst auf jeden Fall ne neue Schalterleiste wo jeweils links und rechts die Schalter für die Sitzheizung ist."
    Das ist klar. Die Sitzheizung wird direkt angeschlossen oder über Relais/Steuereinheit?
    Gruß
    Zoltan
     
  8. Wenni

    Wenni

    Dabei seit:
    22.04.2003
    Beiträge:
    1.038
    Zustimmungen:
    20
    Auto:
    X204 350CDI 04/2012
    Kennzeichen:
    h
    ni
    w e n n i
    Irgendwo muß da noch ein Steuergerät sitzen, an der Schalterleiste selbst sind nur dünne Drähte (CAN e.t.c.), also nur Signalverarbeitung.

    Gruß

    Wenni
     
  9. #9 mike c200, 30.08.2004
    mike c200

    mike c200

    Dabei seit:
    03.02.2002
    Beiträge:
    1.511
    Zustimmungen:
    22
    Auto:
    c200 esprit vollaustatung ( C36 projeckt ) Smart fortwo cabro 451
    steueregerat sitzheitzung ist im die schalterleiste eingebouwt da muss ein extra kabel hingelegt werden

    Mike
     
  10. #10 paul maus, 03.09.2004
    paul maus

    paul maus

    Dabei seit:
    04.07.2003
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    moin moin,
    ja wie denn, wo denn, was denn,

    wie hast Du dich denn entschieden bzgl. der Nachrüstung. Mich interessiert das Thema auch, ich gehöre nämlich zu den "dieselgeschädigten" .
    Das heisst mein W203 CDI hat weder Stand noch Sitzheizung und da die Kiste nicht so fix auf Betriebstemperatur kommt........ :sauer: :sauer: na ja, was soll ich weiter jammern. Im Elch, Bj.02, auch CDI, habe ich eine Sitzheizung und ich kann nur sagen dass das ne geile Sache ist :tup :tup.Ausserdem ist die Standardmässige Fz.Heizung um Klassen besser als die des W203.Eigentlich sollte DC sich schämen was die Standard Austattung bzgl. der Fahrzeugheizung des W203 CDI anbelangt. Erstaunlicherweise hört oder liest man in div. Testberichten nix zu der nach meiner Ansicht mangelhaften Heizung. Der serienmässige elektrische sog. Zuheizer ab (Bauj. weiss ich nicht) taugt keinen Schuss Pulver (in meinem, Bj.02 ist so ein Mistding drin). Ich habe gelesen dass frühere Modelle einen Zuheizer haben der mit Diesel befeuert wird und für "kleines Geld" zur vollwertigen Standheizung erweitert werden kann.
    Ich sollte vielleicht noch erwähnen dass ich beide Fzge. als JW. gekauft habe und mit Ausnahme der Heizung im W203 bestens zufrieden bin :] :]. Zum Zeitpunkt der Suche nach den Autos wusste ich von der "Heizschwäche" des W203 CDI nix, sonst hätte ich meine Suche gleich entsprechend gestaltet.(beim nächsten Fz. wechsel wird das mit Sicherheit ein wesentlicher Punkt sein)

    Vielleicht findet sich ja noch ein Weg wenigstens eine Sitzheizung zum akzeptablen Preis nachzurüsten

    Gruss & :wink: pm
     
  11. Steff

    Steff

    Dabei seit:
    09.10.2003
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Habe mich gerade wegen einer Lederausstattung schlau gemacht die Firma Speedfire bieten eine Carbon Sitzheizung an hier die Adresse.
    : : Speedfire
    Tel: 0621 736 36 20
    Gruß
    Steff
     
  12. #12 kiskutya, 04.09.2004
    kiskutya

    kiskutya

    Dabei seit:
    18.01.2004
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    @ paul maus
    meine andere Autos haben alle Sitzheizung gehabt, den C240 habe ich gekauft, weil die wichtigste Extras (Automatic, Klima, Schiebedach) drin waren. Die Sitzheizung kann man am einfachsten nachrüsten, es gibt Profi- und Bastellösung. Wenn nicht zu teuer, suche ich eine Profilösung. Halbprofilösung gibt's schon für ca. 90€ von Waeco.

    @Steff
    was kostet der Spaß? (Link funktioniert nicht für Mercedes.)

    Gruß
    Zoltan
     
  13. #13 BENZLÄNDER, 01.05.2010
    BENZLÄNDER

    BENZLÄNDER

    Dabei seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Hole diesen Tread wieder auf um kein neues zu erstellen
    Kann mir einer sagen wie man die Sitzheizung an den Schalter anschließt.
    Hab mir jetz eine Schalterleiste mir Sitzheizung geholt, und wollte die Sitzheizung nachrüsten.
    Als Heizmatte will ich die Carbon Heizmatten benutzen, die kann man auch durchschneiden.
    Wäré nett von euch mal nen Anschlüßplan zu erstellen.

    MFG Benzländer
     
  14. #14 Andreas Harder, 01.05.2010
    Andreas Harder

    Andreas Harder

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    2.041
    Zustimmungen:
    538
    Auto:
    SLC R172 07/2017 Motorrad: Honda CX500c
    Kennzeichen:
    r z
    sh
    a h 1 6 1
    r z
    sh
    a h 7
    Das wäre der Originalplan des vorMOPF.

     
  15. #15 BENZLÄNDER, 02.05.2010
    BENZLÄNDER

    BENZLÄNDER

    Dabei seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    @ Andreas Harder

    Danke für den Plan, aber das bringt mich nicht wirklich weiter.
    Der Steckplatz an der Schaltleiste ist 6 polig, welche davon sind angeschloßen und mit was/wofür.
    Laut dem Plan muss ich die Masse separat am FZG-Boden anschließen, nur + Plus kommt von der Sicherungsleiste.
    Die Masse minus müste ich jeweils zur Bedieneiheit und den Sitzheizungmatten ziehen,bzw in der nähe abgreifen.
    Kannst du mir noch sagen welche Pins am Stecker zu was angeordnet ist, die Bedieneiheit hat 2 Quadratische anschlüsse, einer mit einer versetzten nase und der andere hat die nase bündig an der ecke.
    Der mit der versetzten nase sollte demnach der steckplatz für die Sitzheizung sein, darauf sind folgende nummern 3 und 1 oben, 6 und 4 unten bei der nase.
    Danke nochmals für deine Hilfe.

    MFG Benzländer
     
  16. Wenni

    Wenni

    Dabei seit:
    22.04.2003
    Beiträge:
    1.038
    Zustimmungen:
    20
    Auto:
    X204 350CDI 04/2012
    Kennzeichen:
    h
    ni
    w e n n i
    Soweit ich mich erinnere, ist die Buchse an der Bedieneinheit nicht quadratisch, sondern flach, also für einen Stecker, so wie auf dem Kabelbaumscan von Andreas Harder abgebildet. An Deiner Stelle würde ich mir das Kabel bei MB kaufen, dann brauchst Du auch nicht rätselraten, welcher Pin ist wofür.

    Gruß
    Wenni
     
  17. #17 BENZLÄNDER, 03.05.2010
    BENZLÄNDER

    BENZLÄNDER

    Dabei seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Wenni

    Laut EPC ist es aber ein 4Pin Stecker, da kann es nur der Quadratische sein die anderen sind 3 Pin Stecker.

    MFG Benzländer
     
Thema: Sitzheizung nachrüsten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w203 sitzheizung nachrüsten

    ,
  2. kabelsatz sitzheizung w202

    ,
  3. mercedes sitzheizung nachrüsten

    ,
  4. mercedes c klasse w203 sitzheizung,
  5. w202 vormopf stromplan klima,
  6. mercedes w211 mopf relais plan,
  7. sitzheizung nachrüsten w203,
  8. mercedes c 203 kompressor kettenräder
Die Seite wird geladen...

Sitzheizung nachrüsten? - Ähnliche Themen

  1. C204 Sitzheizung

    C204 Sitzheizung: hallo, es soll beim c204 coupé meiner frau eine sitzheizung nachgerüstet werden, den schalterblock habe ich schon. was wird noch an kabel etc....
  2. Spiegel beleuchtung nachrüsten W204

    Spiegel beleuchtung nachrüsten W204: Mal frage ob es so gehen würde. Also ich will Umfeldbeleuchtung am spiegel anbringen Auto ist W204 MoPf Avantgarde bj13. Jetzt meine idee Ich...
  3. S212 AMG Paket AHK nachrüsten

    S212 AMG Paket AHK nachrüsten: Hallo, kann mir jemand sagen, welche abnehmbare AHK am besten an eine S212 mit AMG Paket passt. Hauptsächlich geht es mir um den Ausschnitt der...
  4. Russpatikelfilter nachrüsten C 220 CDI BJ 2001 W 203 143 PS

    Russpatikelfilter nachrüsten C 220 CDI BJ 2001 W 203 143 PS: Wehr kann uns weiterhelfen. Mein Enkel hat sich ein C 220 CDI W203 Bj 2001 gekauft. Hat nicht nach der Umweltplakete geachtet. Er ist...
  5. Nachrüstung Ausstiegsleuchten S 204 Bj. 2009

    Nachrüstung Ausstiegsleuchten S 204 Bj. 2009: hallo ich möchte bei meinen S 204 Bj. 2009 die Ausstiegsleuchten nachrüsten , kann mir bitte jemand sagen wo ich die leuchten am Türsteuergerät...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden