230 SL 280/300 Mopf2 Probleme/Infos

Diskutiere SL 280/300 Mopf2 Probleme/Infos im SL-, SLR-, SLS-Klasse und AMG GT Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Einen wunscherschönen guten Tag, nun habe ich es endlich vollbracht mich in diesem Forum anzumelden. Grund dafür ist der Kauf meines Mercedes...

1. #1 Sonny.Crocket, 29.03.2020
    Sonny.Crocket

Sonny.Crocket

Auto:
    Mercedes R230 SL 300 Mopf2
    Einen wunscherschönen guten Tag,

nun habe ich es endlich vollbracht mich in diesem Forum anzumelden.

Grund dafür ist der Kauf meines Mercedes R230 SL 300 Mopf2.

Und deshalb wollte ich hier mal nachfragen welche "Probleme" und "Aufgaben" mich in den anstehenden Jahren bei meinem M272 Motor erwarten werden.
    Gerne auch generelle Infos oder Tipps zur R230 Baureihe bzw. der 2.ten Modellpflege.

Selbstverständlich werde ich zu gegebener Zeit einen kleinen Erfahrungsbericht nachreichen.

Mit freundlichen Grüßen
    Sonny

2. #2 jpebert, 29.03.2020
    jpebert

jpebert

Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Guter Motor! Keine Auffälligkeiten.
    - spätestens nach 200tkm unbedingt die Kette wechseln. Längt sich und beschädigt ggf. Gleitschienen und Zahnräder.
    - Saugrohrklappen (Tumbleklappen) und Gestänge geben den Geist auf -> Zündfehler, Nebenluft, ... muss komplett ersetzt werden.
    - Sensoren, Elektronik gibt den Geist auf (KWS, LMM...) aber alles günstig ersetzbar und nicht auffälliger als bei anderen Motoren.
    - NW-Magnete werden undicht und Suppen in den Kabelbaum und ggf. Ölstandsmagnet. Stecker überprüfen, ggf. ersetzen.

3. DylanS

DylanS

Auto:
    Skoda Superb Kombi
    Verbrauch:
    Am besten meldest du dich im SL Forum an. Dort gibt es Lektüre bis 2025 oder länger.

Thema:

SL 280/300 Mopf2 Probleme/Infos

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden