SL - 500, top speed ?

Diskutiere SL - 500, top speed ? im SL-, SLR-, SLS-Klasse und AMG GT Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; @ alle Nach meiner neuen Erkenntnis des digitalen Tachos - im SL, und der Möglichkeit meinem Roadster einmal ein wenig Auslauf zu gewähren,...

  1. #1 Walter.fr, 10.08.2003
    Walter.fr

    Walter.fr

    Dabei seit:
    16.09.2002
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    1
    @ alle

    Nach meiner neuen Erkenntnis des digitalen Tachos - im SL, und der Möglichkeit meinem Roadster einmal ein wenig Auslauf zu gewähren, hier das Ergebnis.

    Auf der A5, und A1 je einmal "erfahren" - lt. Anzeige 259 km/h bei 4700 rpm. Ich denke daß die Höchstleistung des Motors doch bei einer höheren Drehzahl anliegt - oder irre ich mich da ? Auf jeden Fall ist bei diesem Tempo mal Schluß - Das Auto ist in fast komplett original Zustand, also ohne Chip, Top Speed entriegelung usw.

    Der Sl liegt selbst bei diesem Tempo erstaunlich ruhig - nur ist der Bremsweg - oder das Ansprechen der Bremsen, doch ein wenig lange, und man hat das Gefühl, daß man die ersten 50 meter nach Betätigen der Bremse nicht wirklich verzögert! Wie ist das erst bei einem erheblich höheren Tempo ? ( ja ich weiss die oben genannte Geschwindigkeit sind so mal gut 72 meter pro sec - aber es kam mir wie eine Ewigkeit vor)

    Da gab es schon mal EINE wirklich gute Überraschung auf der A1 vor Bremen ........... :sauer: :motz: :motz:

    Liebe Grüße aus France / (Bremen)

    Walter
     
  2. Olli84

    Olli84

    Dabei seit:
    06.07.2003
    Beiträge:
    3.605
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Toyota Landcruiser FZJ 80
    Verbrauch:
    Hi Walter,

    ich nutze die Gelegenheit mal, um Dir zu dem neuen Wagen zu gratulieren, SEHR guter Kauf:) (ist ja auch einer meiner Traumwagen)

    Wenn Du übrigens noch ein etwas größeres Treffen in Bremen organisieren möchtest, wäre ich dabei.

    MfG
    Olli
     
  3. #3 Walter.fr, 10.08.2003
    Walter.fr

    Walter.fr

    Dabei seit:
    16.09.2002
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    1
    Hi Olli 190 2,6

    Ich habe den SL 500/R230 bereits seit, lass mich mal nachdenken - 18 Monaten - also keine Neuerwerbung - nur mit dem Ausfahren der Top Speed war ich noch nicht so weit. ( Frankreich ist da sehr streng, was das Tempolimit angeht)

    In Bremen bin ich bis einschliesslich 27.08.03 - für ein Treffen, bin ich bis auf wenige Termine (aus gesundheitlichen Gründen) fast jeden Tag verfügbar.

    Ich habe dies auch bereits im Forum "Treffen-Termine" gepostet. Wenn also jemand lust hat, ein wenig "Benzin zu plaudern, ich würde mich freuen.

    Liebe Grüße von France ( aus Bremen )

    Walter
     
  4. Olli84

    Olli84

    Dabei seit:
    06.07.2003
    Beiträge:
    3.605
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Toyota Landcruiser FZJ 80
    Verbrauch:
    Oh, ich weiss meistens innerhalb weniger Stunden, wieviel mein neuer Wagen läuft, daher bin ich davon ausgegangen, dass Du ihn neu hast (bin ja nicht so lange im Forum:)).

    MfG
    Olli
     
  5. #5 Walter.fr, 10.08.2003
    Walter.fr

    Walter.fr

    Dabei seit:
    16.09.2002
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    1
    @ Olli

    Hey macht ja nichts - bei mir dauerte es ein wenig länger um mein Spielzeug auszuprobieren. :))

    Bin nicht mehr so auf die Endgeschwindigkeit "fixiert" -- oder wie man das auch immer nennen mag. Es ist aber auch schön, mal zu probieren wie es denn so läuft wenn es die Strasse auch ermöglicht.

    Die Bilder meiner MB Fahrzeuge, kannst Du bei "Spookie" im Forum sehen - wenn Du Lust hast.

    Liebe Grüße von France

    Walter
     
  6. #6 Marcc230k, 10.08.2003
    Marcc230k

    Marcc230k

    Dabei seit:
    22.07.2002
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    34
    Auto:
    SL 500 R230 , A 200 W169
    Hi Walter , diese ewigkeit wird dir erhalten bleiben egal in welchem wagen du fährst ! Der beste beweis liegt im Porsche vergleich , da schenkt der SL dem Porsche laut test fast nichts .Tatsache ist aber das der porsche die nachgewiesen beste negativ beschleunigiungswerte erzielt !
    Cu
    Marc
     
  7. #7 Walter.fr, 10.08.2003
    Walter.fr

    Walter.fr

    Dabei seit:
    16.09.2002
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    1
    Hi Marc

    Ich habe eine einfache Möglichkeit gefunden, diese Ewigkeit nicht mehr zu erleben - ich fahre langsamer :))

    Einige wenige Male die Zop Speed auszuprobieren, genügt mir, bin sonst eher gemütlicher unterwegs. Der Sl hat sicherlich tolle Bremsen - wie auch andere Vergleichsautos - aber ab einer gewissen Speed, sind selbst die besten Bremsen ein wenig stark beansprucht.

    Liebe Grüße aus France

    Walter
     
  8. #8 Nokia7650MMS, 10.08.2003
    Nokia7650MMS

    Nokia7650MMS

    Dabei seit:
    26.03.2003
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    0
    Stimme dir voll zu, Walter.

    Mit einem SL 500 muss man nicht rasen oder wie ein Wilder durch die Gegend scheuchen.

    Denn einen SL 500 GENIESST man beim gepfelgten Cruisen mit offenem Variodach ( übrigens meiner Meinung nach verdient sich dieses Dach einen Nobelpreis ), die Sonne lächelt einen auf den Kopf etc. Und man kommt auch nach 1000 Kilometern gleich entspannt an wie man losgefahren ist. Aber man hat stets das Wissen im Hinterkopf, dass man einen Porsche ärgern kann wenn man es will.

    Das ist das Schöne an einem SL.
     
  9. #9 Walter.fr, 10.08.2003
    Walter.fr

    Walter.fr

    Dabei seit:
    16.09.2002
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    1
    Hi Nokia

    Aus dem Rasen bin ich schon ein wenig entwachsen :] Aber ich denke auch Du hast das schon hinter Dir.

    Langstrecken kann man wirklich entspannt hinter sich bringen, selbst nach 1150km in einem Stück, steigt man normal aus dem Auto aus, und geniesst die belüftenten Sitze, denn ansonsten kann es schon schön warm werden - selbst mit Klimaanlage und eingestellten 22 grad.

    Bei langen Distanzen kommt es auch nicht daran an, laufend mit hoher Geschwindigkeit unterwegs zu sein, sondern keine langen Kaffeepausen einzulegen.

    PORSCHE ärgern klingt nett - funktioniert selbst auch mit NUR einem SL500 - da frage ich mich dann schon wie das erst mit einem SL55 aussieht??

    Liebe Grüße

    Walter
     
  10. #10 rousseau, 10.08.2003
    rousseau

    rousseau Guest

    Wie sieht es den mit der 250 km/h Beschränkung aus? Baut MErcedes die nur in deutsche Modelle rein, oder in alle, auch wenn sie ins Ausland gehen?
     
  11. #11 Walter.fr, 10.08.2003
    Walter.fr

    Walter.fr

    Dabei seit:
    16.09.2002
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    1
    @ Rousseau

    Ich denke die Beschränkung ist bei allen MB Modellen eingebaut - nicht nur in die in der BRD ausgelieferten. Denn die im Tacho angezeigten 259 kmh sind sicherlich 250 (oder weniger).

    Liebe Grüße

    Walter
     
  12. Olli84

    Olli84

    Dabei seit:
    06.07.2003
    Beiträge:
    3.605
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Toyota Landcruiser FZJ 80
    Verbrauch:
    Richtig. Habe ich auch schon in E430/E500 gesehen - da wurde nach Tacho bei ca 260 abgeregelt, was 250 echte Km/h bedeuten.

    MfG
    Olli
     
  13. #13 manicmike, 10.08.2003
    manicmike

    manicmike

    Dabei seit:
    26.02.2003
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Hoi zamme!

    Ich hatte das letzte Wochenende das Vergnügen über 4 Tage hinweg einen gut ausgestatteten, mit knapp 2500km gefahrenen SL 500 auszutesten.

    Zunächst zur Frage de TopSpeed. Ich selbst bin laut digitalem Tacho an die 260 rangekommen, gehe aber davon aus, dass der Tacho im oberen Bereich etwas "vorgeht" und es daher real 250 abgeregelt waren. Sogar der SL55 ist offiziell elektronisch bei 250 abgeregelt, in Verbindung mit dem Performance Package (siehe anderes Posting hier) wird er wohl "aufgemacht".

    Noch ein Tipp an Walter: wenn Du mal bei uns in der Gegend bist: ich kann Dir für Fahrversuche die A81 zwischen Heilbronn und Würzburg sowie die A81 von Stuttgart Richtung Singen empfehlen. Letztere aus eigener guter Erfahrung (habe oft in Zürich zu tun...) wenn man die richtige Uhrzeit erwischt, gibt's kaum "Hindernisse" :D Die 135km von der Haustür zur Grenze schaffe ich an guten Tagen mit meinem Diesel in 45 Minuten... ganz stressfrei ist das dann aber nicht. Ähnlich gute Erfahrungen habe ich im Norden auf der A31 gemacht (Leer -> Oberhausen).

    argl... was ich ganz vergessen habe: Ein Ergebnis der SL Probefahrt: das Auto ist nicht für die Autobahn (ok, nicht dass es da nicht abgeht usw..), aber so richtig Fun macht das Ding auf kurvigen Landstrassen wie hier bei uns in der Ecke im Nordschwarzwald... man kann die Natur riechen, hört neben dem Säuseln des 8-Zylinders auch noch Grillen und Vögel... das kann man nicht toppen!!! Ich fang schon mal an zu sparen!
     
  14. #14 Walter.fr, 10.08.2003
    Walter.fr

    Walter.fr

    Dabei seit:
    16.09.2002
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    1
    @manicmike

    Dass kann ich nur unterschreiben, Dach auf, angenehme nicht zu hohe Aussentemperatur, frischer Duft und das angenehme Geräusch des V8 :]

    Aber eben auch auf langen Autobahnetappen kann man es ertragen ;)

    Viele Grüße in den Nordschwarzwald

    Walter
     
  15. #15 RE DT 29, 11.08.2003
    RE DT 29

    RE DT 29

    Dabei seit:
    11.08.2003
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Walter ,

    wieviel hat dein Auto denn gelaufen,und hast du die Probleme mit der Bremse immer noch.
    Gruß Michael
     
  16. #16 Hubernatz, 11.08.2003
    Hubernatz

    Hubernatz

    Dabei seit:
    23.10.2002
    Beiträge:
    7.993
    Zustimmungen:
    104
    Auto:
    BMW 540iA - T3 turboD
    Verbrauch:
    Gerade hohe Geschwindigkeiten reissen die Kilometer runter. Wenn ich entspannt mit 150 dahigurke, dann komm ich nie an. Bei 200, da rauschen die Kilometer nur so dahin.

    Also beim Vergleich SL 500 und Porsche hat doch eher der Porsche die Nase vorne, sowohl in der Beschleunigung als auch im Durchzug.

    Beim Sl 55 AMG tut sich der Porsche schon hart, und wird wird im Durchzug und Beschleunigung den kürzeren ziehen. Wobei ich aber um die Kurven lieber mit 1500kg Porsche als mit 2000kg SL ziehen würde. Zumindest bei Geschwindigkeiten jenseit der 250. Und im Vergleich mit leistungsähnlichen Porsche (Turbo oder GT2) siehts ebenfalls mau aus.

    Wobei natürlich der Porsche ein reinrassiger Sportwagen ist, mit allen Vor- und Nachteilen, während der SL einfach zum Cruisen da ist und IMHO weniger zum Heizen.

    Bei der Wahl zwischen Porsche und SL wüsste ich nicht, was ich nehmen würde. Vermutlich eher den Kompriss aus Sport und Komfort, und das wäre der SL. Der GT2 bzw. der Turbo ist einfach schon zu brachial und zu sportlich für den Dauereinsatz.
     
  17. #17 elTorito, 11.08.2003
    elTorito

    elTorito

    Dabei seit:
    16.08.2002
    Beiträge:
    11.279
    Zustimmungen:
    1.167
    Auto:
    W638/2 V220 cdi OM 611.980 - W245 B180 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    p k 6 9 6
    * *
    nw
    p k 9 9 9
    Junge wo treibst du dich überall rum warste gestern nicht noch in Bremen ? :))
     
  18. #18 Walter.fr, 12.08.2003
    Walter.fr

    Walter.fr

    Dabei seit:
    16.09.2002
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Walter ,

    wieviel hat dein Auto denn gelaufen,und hast du die Probleme mit der Bremse immer noch.
    Gruß Michael[/quote]

    Hi Michael -

    Mein SL hat jetzt 27.000 km auf der Uhr, und die Bremsen tun wieder wofür Sie eigentlich gebaut worden sind :))

    Ansonsten keine "besonderen" Probleme - - Ein paar Abdeckungen lose, Unterboden, hmm ...

    @ El Torino

    Ich habe geschrieben " Viele Grüße in den Schwarzwald" denk ich mal - nicht "AUS DEM SCHWARZWALD" - :] :]

    Bin noch bis 26.08. in Bremen - selbst wenn ich wollte :( :( - kann ich da nicht so einfacht weg.

    Liebe Grüße AUS BREMEN !

    Walter
     
  19. #19 elTorito, 12.08.2003
    elTorito

    elTorito

    Dabei seit:
    16.08.2002
    Beiträge:
    11.279
    Zustimmungen:
    1.167
    Auto:
    W638/2 V220 cdi OM 611.980 - W245 B180 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    p k 6 9 6
    * *
    nw
    p k 9 9 9
    :wand Wer lesen kann ist klar im Vorteil :o)
    Sorry ;)
     
  20. #20 Palpabel, 27.11.2003
    Palpabel

    Palpabel

    Dabei seit:
    23.06.2003
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    [....Wenn Du übrigens noch ein etwas größeres Treffen in Bremen organisieren möchtest, wäre ich dabei.

    MfG
    Olli[/quote]

    Wir können uns ja mal spontan am Diner in Hemelingen treffen
     
Thema:

SL - 500, top speed ?

Die Seite wird geladen...

SL - 500, top speed ? - Ähnliche Themen

  1. Clk w209 500 Elektrik

    Clk w209 500 Elektrik: Hallo habe mir einen clk 500 gekauft er hatte zündaussetzer,ich habe Zündkerzen erneuert und schon geht er. Habe jetzt einige Probleme die...
  2. Neuer Besitzer eines SL 500 R230 RHD

    Neuer Besitzer eines SL 500 R230 RHD: Hallo guten Abend hier alle Zusammen, ich heiße Georg, bin neu hier und brauche ein bissel Hilfe von euch. Ich habe mir Anfang August an der...
  3. Biete MB WKR 5-Speichen-Räder 255/40/18 auf Pirelli Sotto Zero in top Zustand!

    MB WKR 5-Speichen-Räder 255/40/18 auf Pirelli Sotto Zero in top Zustand!: Original MB Winterkompletträder bestehend aus 5-Speichen-Rädern satinsilber matt glanzgedreht und HighSpeed Qualitäts-Reifen von Pirelli (Sotto...
  4. Mercedes SL R230 Batterie Unterspannung

    Mercedes SL R230 Batterie Unterspannung: sehr geehrte SL gemeinde SL 350 Bj 2006 272 PS als ich das Fahrzeug aufschließen wollte Funkfern was nach 10 sek. auf ging blinkten nur die...
  5. C218 CLS 500 4Matic Felgengröße

    CLS 500 4Matic Felgengröße: Hallo, ich bekomme in der nächsten Woche endlich meinen neuen Gebrauchtwagen, Baujahr 2016. Es sind aktuell 18 Zoll Felgen mit Sommerreifen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden