SL Kaufentscheidung

Diskutiere SL Kaufentscheidung im SL-, SLR-, SLS-Klasse und AMG GT Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo allerseits, habe gerade das tolle forum entdeckt, mich gleich etwas durchgelesen und poste hiermit folgendes: kann mich im moment nicht...

1. JC@AT

JC@AT

Hallo allerseits,

habe gerade das tolle forum entdeckt, mich gleich etwas durchgelesen und poste hiermit folgendes:

kann mich im moment nicht ganz entscheiden zwischen einem sl500 und einem bmw x5

ich weiss dass ein vergleich teilweise absurd ist, oder auch nicht, da es sich hier um zwei voellig verschieden autos handelt

nun, egal welches es auch sein wird, habe es vor als alltagsfahrzeug zu verwenden, jetzt habe ich im durchlesen der themen aufgeschnappt dass der sl nicht wirklich fuer den alltagseinsatz geeignet waere...

stimmt das? und warum nicht?

bitte um sachliche comments

2. #2 dietersl500, 01.02.2004
    dietersl500

dietersl500

8)Hallo Jimmy!
    Na das ist ja mal ein Vergleich!! SL gegen X5??? Man kann auch Bananen mit Citronen vergleichen, beide sind gelb, der Unterschied wird beim reinbeißen deutlich. Wenn Du, wie ich sehe aus dem Land meiner Väter kommst, macht es sicher Sinn zu überlegen ob Du auf die Berge mußt....Dann ist der X5 sicher die bessere Entscheidung. Aaaaaber die Freude mit einem meiner Meinung nach voll alltagstauglichen SL 500, meiner ist Bj 1994, durch die Berge und über das Land zu cruisen wird Dir entgehen. Ich habe zum Beispiel für das Wintergeschäft oder extreme Wetterlagen noch einen Zweitwagen, Toyota Carina Kombi, der den SL beim Sprudel hohlen etc. entlastet. Überleg es Dir gut, einen SL zu fahren ist schon was schönes, wie ich nun auch feststellen konnte. Das Angebot in dieser Klasse ist sehr groß, da ist für jeden was dabei! Ich wünsche Dir bei der Entscheidung viel Glück, Gruß Dieter

3. #3 StefansCLK, 01.02.2004
    StefansCLK

StefansCLK

Ich gebe Dir mal eine sehr kurze Entscheidungshilfe:

Der SL 500 ist ein Traumwagen
    der BMW X5 nicht!

Wenn ich diese Wahl haben wuerde, haette ich in 5sec. den Vertrag unterschrieben. :))

(klar gibt es noch andere Faktoren, aber willst Du immer nur von einem SL traeumen??)

4. JC@AT

JC@AT

meine frage war auch ob der SL500 uneingeschraenkt alltagstauglich waere ... hier zumindest haette ich mir ein paar erfahrungen von paar usern gewuenscht...

bin hauptsaechlich in der stadt bzw evtl langstrecken, jedoch keine berge (vielleicht einmal in paar monaten fuer spass, wellness, etc...)

ausserdem sei zu erwaehnen, habe (noch) keine eigene familie (sprich nachwuchs, etc.) zum herumkutschieren, also denke ich waere der X5 evtl zu vernuenftig :-p

ich habe auch nur deswegen den x5 in betracht gezogen, da ich vor 2 jahren einen hatte, und eigtl nur positive erfahrungen gemacht habe ... auch ist mir klar dass ich mich hier in einem mercedes forum mit seinen aenhaengern befinde, deswegen ersuche ich fairereweise um objektivitaet... :-)

haette im auge gehabt, evtl hilfreiche tips von euch:

SL500
    schwarz - metallic
    leder beige oder graphit (weiss noch nicht)
    Panoramadach (ein traum)
    Parktronic
    Command
    Soundsystem (ist das Bose? viel unterschied zur Serie?)
    TV Tuner
    Reifendruckkontrolle (macht das sinn?)
    BiXenon
    Komfortsitze inkl belueftung (imho ein muss)
    multikonturlehne links (ist dies die massage-einrichtung oder die luftpolster die sich aufblaehen bei kurven, etc.?)

dazu, jetzt kommt das tolle:

Brabus-exterieur umfaenge

Front
    Seitliche Schweller mit 3led spots pro seite
    19" brabus felgen
    heck bleibt unveraendert
    diverse gimmicks wie heckschriftzug brabus in chrom

mehr nicht, alles andere ist unnoetig

dass der brabus-umbau toll ist weiss ich, hierzu wuerde ich eigtl nur wissen ob ich das heck unveraendert lassen koennte, passt das?, oder es notwendig waere auch auf brabus zumzustylen....

Thx

5. #5 Scanner, 01.02.2004
    Scanner

Scanner

ob man einem Traum nachgibt oder nicht, muss jeder selbst entscheiden.

Der SL ist alltagstauglich keine Frage, nur wäre der mir viel zu schade, den bei jedem Wetter aus der Garage zu zerren.

Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass es nicht immer gut ist, mit so einem NOBELHOBEL ;) bei jedem Geschäftspartener anzurollen.
    Das könnte manchmal ein schiefes Bild ergeben.

Wenn Du den jedoch als Zweitwagen anschaffst, wirst Du die Entscheidung NIE bereuen.

Gruß aus Bayern

6. JC@AT

JC@AT

wegen dem geschaeftspartner mache ich mir am wenigsten sorgen ... bei richtig heiklen terminen habe ich ja noch einen smart 8o

ach noch etwas:

1. macht eine standheizung sinn? (hab ne garage)
    2. kfz-freisprech duerfte wohl auch sinn machen, oder?

7. #7 Daimler-Freak, 01.02.2004
    Daimler-Freak

Daimler-Freak

bei nem SL gehört eigentlich alles rein :rolleyes: :]

8. #8 Scanner, 01.02.2004
    Scanner

Scanner

1. Standheizung: kommt drauf an, was Du im SL so alles treibst, wenn das Auto steht :rolleyes:
    Meiner Meinung nach uninteressant; der hat eine gute Heizung, und beim offen fahren brauchst die wohl auch nicht

2. Wenn Du geschäftlich erreichbar sein musst, ja. Bis vor kurzem hab ich mich jedoch beim SL-Fahren nicht stören lassen

9. JC@AT

JC@AT

der war gut :tdw

eine standheizung meines wissens nach sorgt per fernbedienung dafuer dass wenn mann zbsp morgens -falls das auto draussen stehen sollte- in ein aufgetautes warmes auto einsteigen kann...oder irre ich mich da?

wegen kfz freisprech hab ich schon ein tolles bei nokia gefunden: nokia 610 kann man sogar mit laptop per gprs online, bluetoot anbindung, etc. ... also egal welches fahrzeug, sei es der X5 oder der SL, dieses accessoire ist fix 8o

10. #10 DonPromillo, 01.02.2004
    DonPromillo

DonPromillo Guest

Standheizung ist auch nützlich, wenn das Auto in der Garage steht! Du fährst immer mit warmen Motor.

FSE würd ich sowieso nehmen, ist super praktisch und schützt vor Punkten....

11. JC@AT

JC@AT

ist bei uns verboten ... standheizung in der garage zu benuetzen ;(

12. #12 Walter.fr, 05.02.2004
    Walter.fr

Walter.fr

Hallo "JC"

Ja der SL500 ist alltagstauglich - wenn auch mit ein wenig eingeschränktem Kofferraumvolumen, auch wenn man noch keine Kinder / Frau mitnehmen möchte. Größeinkäufe im Supermarkt kann man damit auch nicht erledigen - aber das sind schon die einzigen Einschränkungen.

Im Stadtverkehr ist er ein wenig unübersichtlich nach links und rechts hinten. (wenn das Dach geschlossen ist). D.h. ich bevorzuge bei Stadtfahrten den ML, denn der ist ein wenig übersichtlicher (schon aufgrund der Sitzhöhe).

Der Verbrauch ist bei normaler Fahrweise auch im günstigen Bereich angesiedelt. (im Durchschnitt 12,4 lt/100 km). Servicekosten sind in Anbetracht des Kaufpreises auch vernachlässigbar.

Der Vergleich zu einem BMW X5 finde ich auch nicht so angebracht - denn es sind total verschiedene Fahrzeuge - wieso sind diese denn in Deine nähere Wahl gekommen?

Liebe Grüße aus France

Walter

13. JC@AT

JC@AT

ja habe genau diese 2 objekte im auge

der X5 hat mir schon immer gefallen, zumal ich 2002 einen hatte

PS: wie hast du deinen SL ausgestattet?

PPS: zur sonderausstattung ist mir noch die distronic aufgefallen, empfehlenswertes feature?

14. #14 Your6iestBoy, 05.02.2004
    Your6iestBoy

Your6iestBoy

Distronic ist absolut empfehlenswert...da kann sich der Herr Manager mal bisschen im Auto entspannen wenn er auf der Landstrasse oder auch Autobahn vor sich hinfährt :) Da du ja nur lenken musst...(wobei ich persönlich trotzdem meinen Fuss neben der Bremse lassen würde...man weiß ja nie was für Irre auf einmal vor einem auf die linke Spur rüberziehen ;) )

soviel von mir...

kurz und gut...ne schöne aber auch nützliche spielerei :)

:wink:

15. JC@AT

JC@AT

16. #16 Walter.fr, 05.02.2004
    Walter.fr

Walter.fr

hello again JC

Die Sonderausstattungen bei meinem SL sind nicht soo umfangreich, aber hier mal ein Auszug;

* Command
    * Bose Soundsystem ( ist empfehlenswert)
    * Telefon fix eingebaut ( Handy wäre besser gewesen - aber die Sendeleistung ist bei nokia 6090 besser)
    * Komfortsitze ( Belüftung SEHR wichtig bei heissen Sommertagen, Massage eher weniger)
    * Parktronic ( sehr empfehlenswert)
    * Bi-Xenon ( das wichtigste Überhaupt)
    * Leder ( ist aber denke ich mal Serie)
    * 18" AMG Felgen
    * Vierrohr ESD original
    * AMG Optikpaket

Dies soweit ich mich mal erinnern kann - der Kauf liegt ja schon ein wenig zurück.

Distronic ist denke ich nicht ein so wichtiges Feature, TV Tuner und Reifendruckkontrolle waren für mich absolut kein Punkt zur Überlegung.

Ob man jetzt Brabus Seitenschweller mit LED's braucht - möchte ich mal anzweifeln, aber das ist sicherlich Geschmacksache, finde aber, daß es ein SL nicht notwendig hat, ihn mit "Seiten/Unterbodenbeleuchtung" aufzubessern.

Von der Rad/Felgengröße sind 19" das maximal empfehlenswerte; Wenn Du wirklich etwas besonderes suchst, dann schaue Dir doch mal die Ultraleichten Carlsson Räder an, die gibt es in 19" und verbessern aufgrund des geringen Gewichts auch das Fahrverhalten - wenn man es mal gerne sportlich mag.

Liebe Grüße aus France

Walter

PS.: Wieso hast Du Dich denn von dem X5 getrennt, und bist auf einen BMW 3er umgestiegen ??

17. #17 Daimler-Freak, 05.02.2004
    Daimler-Freak

Daimler-Freak

Zu vielt Technik ist einfach nicht gut :motz:

18. JC@AT

JC@AT

bon soir walter

danke fuer dein feedback

also meine "lustige" geschichte wie folgt:

habe meinen e46 3er bmw 2000 gekauft, 2002 umgestiegen auf bmw x5, 3er bmw weitergegeben an einen bekannten, mitte 2002 habe ich aufgrund von firmenexpansion im ausland den X abgegeben, im ausland hatte ich Mercedes E und S Klasse, bin zurueckgekommen, wollte meinen X wieder haben, jedoch derjenige hat sich in das objekt der begierde quasi "verliebt" und per zufall in derselben zeit, ist mein bekannter, dem ich das 3er cabriolet gegeben habe, aufgrund eines gemeinsamen projektes mehr als das halbe jahr im ausland, gluecklicherweise :D alleinstehend und tja, dann fahr ich halt mit dem auto rum :D :D :D

nun, habe ich waehrend meines kurzaufenthaltes in paris aus dem fuhrpark eines geschaeftsfreundes den sl herausgepickt und muss sehr zugeben er hat mir auf anhieb gefallen

19. George

George

Der SL ist absolut Alltagstauglich, wenn man mit dem Kofferraumvolumen auskommt.
    Aber sollte der 230er nicht irgendwann auch das DVD-Comand bekommen, nicht das du dir ein "altes" Auto kaufst, das neue Comand ist dem alten nämlich haushoch überlegen.

Meines Erachtens interessante Extras:
    -Panoramaglasdach
    -Keyless-Go
    -Komfortsitze
    -Designo-Leder (Verarbeitung "made bei MB" und besser als das Standard Zulieferer-Zeug.

P.S.
    ciao.de und Co ist die Heimat der Spinner... :wand
    Ich schaue mir den dort fabrizierten Unfug schon gar nicht mehr an.
    "...da auch die Fahrgastzelle ja vorher wie beschrieben geschlossen war..."
    Er soll lieber mal seinen Kopf zu machen...

Sorry, dass ich diesen Thread hier für meine Belehrungsaktion missbrauche :rolleyes:

20. JC@AT

JC@AT

aha ... wusste nicht dass die quelle so fraglich ist...

habs per zufall aufgeschnappt und halte den geschilderten vorfall fuer bedenklich bzw in anderen worten KRASS

Thema:

SL Kaufentscheidung

Die Seite wird geladen...

SL Kaufentscheidung - Ähnliche Themen

1. SL 280 R129 Motorlauf

SL 280 R129 Motorlauf: Hallo ich bin neu hier und hätte mal ein paar Fragen. Ein Bekannter hat sich einen Mercedes SL 280 R129 BJ.:1994 mit M104 Motor gekauft.Er hat ca....
  2. Comand für SL 500 BJ 2007

Comand für SL 500 BJ 2007: Möchte in einem SL 500 wieder comand System einbauen; welche Empfehlung zu Typ gibt es? Alle Versuche mersworld zu kontaktieren schlugen fehl -...
  3. R107 420 SL

R107 420 SL: Hallo Forum, Kann mir bitte jemand einen Richtwert für meinen R107 420 SL Auskunft geben? Finde im Internet nichts dazu. BJ: 1986 - 16.000km Lohnt...
  4. SL mit Bose System, BO1150, APS BT-2

SL mit Bose System, BO1150, APS BT-2: Heho, irgendwie finde ich im Internet kaum Infos zu meinem Schätzchen. Ich habe einen SL mit einem verbauten Autoradio von Bosch, APS BT-2 und dem...
  5. Hallo ich möchte SL Felgen 8 x16 Gullidecke auf ein S124 T montieren benötige ein Teilegutach

Hallo ich möchte SL Felgen 8 x16 Gullidecke auf ein S124 T montieren benötige ein Teilegutach: [ATTACH] [ATTACH]
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden