SL mit 4matic, das wär mal was

Diskutiere SL mit 4matic, das wär mal was im SL-, SLR-, SLS-Klasse und AMG GT Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo! Von Januar bis März und jetzt schon wieder seit vier Wochen: Schnee. Die Winterdienste der Gemeinde sind stark abgebaut (trotz des...

  1. Jabba

    Jabba

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    SL500, CL63, SLS
    Hallo!
    Von Januar bis März und jetzt schon wieder seit vier Wochen: Schnee.
    Die Winterdienste der Gemeinde sind stark abgebaut (trotz des Katastrophen Januars), die privaten Räumdienste sind teils alles Andere als gut, oft spät dran und räumen wirklich nur dort, wo sie für bezahlt werden (logisch). Wie oft habe ich gesehen, dass die Schieber am Ortsende hochgefahren werden... Ein Irrsinn.

    Wir hier in doch recht ländlicher Gegend bei knapp 400 Metern haben auch in milderen Wintern immer Schnee, meine Frau mit dem SL hat da oft Probleme. Wir müssen zur Versorgung unserer Pferde immer bei jedem Wetter fahren, da kann man nicht einfach mal zuhause bleiben wenns schneit.
    Gut, ich habe einen Geländewagen, aber den brauch ich selbst ja auch mal (meinen CL gibt es leider als AMG nicht mit 4matic).

    Ihr habt bis hier noch mitgelesen? Danke! :)
    Die 4matic von Mercedes ist doch sehr klein und leicht, würde die nicht auch einem SL gut stehen? Dank Metalldach ist der doch mittlerweile ein absoluter Ganzjahreswagen, mit etwas zusätzlichem Gewicht im Kofferraum geht der auch passabel im Schnee. Aber wo wir fahren, ist es einfach zu viel & zu steil.

    Was haltet Ihr von der Idee, ist das völlig Banane? Der Sl ist sowieso kein Leichtgewicht, die 50 Kilo mehr oder weniger machen wohl kaum was aus...
    Bin gespannt auf Eure Meinungen,
    tschöö
    Claus
     
  2. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.304
    Zustimmungen:
    2.050
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    Der SL hat ein Saisonkennzeichen und fährt nicht mal bei Regen. Und bei Trockenheit fehlt meinem 500er einfach die Leistung, als dass ein 4x4 nötig wäre. Und die Pferde würde ich in die Salami tun.
     
  3. ToWa

    ToWa alias General

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    6.360
    Zustimmungen:
    1.411
    Auto:
    Jetzt oder bald? - Hauptsache angeschnallt!
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * * *
    Die Idee ist sicher interessant, glaube aber kaum das dies von der Kundschaft angenommen wird.
    Einfach mal durch die Gegend schauen wie viele Cabrios/Roadster zu dieser Jahreszeit überhaupt noch fahren
    und dann mal vergleichen was im Frühling bei den ersten Sonnenstrahlen wieder alles rumfährt ;)

    Mein Dad fährt seinen R171 auch im Winter, auch bei uns ist es mit dem Räumdienst nicht mehr wie früher,
    aber es geht, mein CLC läuft auch durch den Schnee und beide Autos ohne zusätzliches Gewicht im Kofferraum!

    Vielleicht sollte man sich Fahrzeuge nach dem Einsatzzweck anschaffen?

    Allrad für Pferde und Co. Cabrio für den Sommer und nen Kombi für den Einkauf?
    Ansonsten muss man eben mit Einschnitten leben können ;)
     
    mip84 gefällt das.
  4. DylanS

    DylanS

    Dabei seit:
    16.01.2006
    Beiträge:
    3.859
    Zustimmungen:
    340
    Auto:
    Skoda Superb Kombi
    Verbrauch:
    Servus jabba,

    Ich weiß zwar nicht wie die Pläne bei Mercedes sind, aber wenn du dich noch etwas gedulden kannst und dir der neue 6er BMW gefällt dann lohnt sich das warten. Dank neuer Motoren und Allrad kommst du sicher zu deinen Pferden. Das Stoffdach ist eventuell ein Minuspunkt.

    Grüße
     
  5. A.R.B.

    A.R.B.

    Dabei seit:
    25.12.2005
    Beiträge:
    2.297
    Zustimmungen:
    268
    Auto:
    C32 & C320
     
  6. Jabba

    Jabba

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    SL500, CL63, SLS
    @hotw
    Unglaublich witziger Beitrag! Und so informativ, sagt wirklich viel über den Ersteller aus.
    Ich habe sogar für meinen SLS Winterreifen... Autos müssen gefahren werden, dazu werden sie gebaut.

    @General:
    Bei uns in der Gegend fahren eigentlich sehr viele mit dem SL oder SLK auch im Winter durch. Dass auch bei dieser Liga 4matic gehen würde glaub ich schon. Gibt es schließlich auch für den S, CL und CLS. Und andere Hersteller bieten auch Cabrios mit Allrad an, siehe DylanS Post.

    @DylanS
    BMW ist sicher eine Überlegung Wert, danke!
     
  7. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.304
    Zustimmungen:
    2.050
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    Was sagt's denn aus? Daß ich den SL, bekanntlich ein Auto mit minimalem Nutzwert, eben entsprechend bewege, nämlich nur zum Spaß und oben ohne? Oder daß mir die von Gäulen verkackten Feldwege auf den Zeiger gehen, weil hier jeder Hirni meint mitm Pferd eben nicht auf der Koppel oder aufm Rennplatz den Darm zu entleeren?
     
  8. Jabba

    Jabba

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    SL500, CL63, SLS
    @hotw
    Gääähn,
    wieder mal jemand, der nicht über seinen Horizont schaut und meint, nur weil er etwas so oder so macht, müssen es alle Anderen auch so machen.
    Wieder etwas über Dich gelernt.
    Und wenn Dir vollgekackte Feldwege (da, wo man mit dem SL auch üblicherweise langfährt) auf den Zeiger gehen, dann beschwer dich in einem Reiterforum oder melds Deinem Wanderverein. Aber bitte wirf mich nicht pauschal in einen Topf... ich habe genug Platz, dass ich nicht auf eine Straße oder Feldweg die öffentlich sind angewiesen wäre, alles privat.
    Ich weiß also jetzt, dass Du nur im Sommer bei Trockenheit Cabrio fährst und Pferde lieber in der Wurst siehst, schön für Dich, aber hat mich gar nicht interesssiert und auch nichts mit der Frage zu tun...

    Vielen Dank fürs OT!
     
  9. ToWa

    ToWa alias General

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    6.360
    Zustimmungen:
    1.411
    Auto:
    Jetzt oder bald? - Hauptsache angeschnallt!
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * * *
    Naja was war denn deine Frage? :rolleyes:
    Du wolltest Meinungen hören, dann musst du auch akzeptieren, dass vielleicht ein paar Leute anderer Ansicht sind.
    Wie ich schon sagte, die Idee ist glaub ich nicht schlecht, aber ich Zweifel wie gesagt am Absatz.

    Wenn du nun aber jemand dazu bringen möchtest nen SL mit 4 Matic zu bauen, dann biste hier falsch, wende dich doch mal ans Werk :wink:

    Ansonsten SLS verkaufen und dafür den SL auf 4 Matic umrüsten, da findet sich sicher nen freiwilliger wenn das Kleingeld stimmt. :tup

    Ach, noch zu Winter und Roadster/Cabrio, klar bei uns fahren auch ein paar rum, auch mein Dad fährt seinen R171 im Winter, mangels anderen Autos,
    tut auch gar nicht Not sich da nen extra Winterauto anzuschaffen, der SLK geht wie mein CLC wunderbar ohne Zusatzgewicht im Winter durch den Schnee.
    Es ist aber auf den Straßen kein Vergleich zum Sommer, was da alles an Cabrios rumfährt.....

    Achso nur so btw. es wird nen Grund haben, warum auch bzw. gerade schnelle Fahrzeuge wie der SLS, der SLR oder aber bspw. nen BMW M6 G-Power nur
    Heckantrieb haben ;)
     
  10. #10 derdietmar, 22.12.2010
    derdietmar

    derdietmar Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    3.519
    Zustimmungen:
    1.719
    Auto:
    C63S
    Verbrauch:
    Hallo,

    Mercedes baut Allradcabrios: G-Klasse :D Die rockt!

    G55 AMG, gibts den noch und wenn ja auch als Cabrio?

    Viele Grüße :wink:
     
  11. #11 popey24, 22.12.2010
    popey24

    popey24

    Dabei seit:
    09.05.2005
    Beiträge:
    1.989
    Zustimmungen:
    268
    Auto:
    C43 AMG 396,4PS
    Lass dir doch deinen SL einfach umbauen...
     
  12. #12 Daniel 7, 22.12.2010
    Daniel 7

    Daniel 7 Moderator

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    12.421
    Zustimmungen:
    2.549
    Auto:
    S202 C180, Renault Grand Espace 2.0 dCi
    Serienmäßig ist der G 500 das stärkste Cabrio, mit 388 PS ist er aber sicher nicht untermotorisiert.

    Insgesamt geht das ganze aber schon ein wenig in die Richtung: "Habe eine eierlegende Wollmilchsau, die taugt jedoch nicht als Wachhund, was kann ich machen" ;) :prost
     
  13. #13 Axel E 200 T, 22.12.2010
    Axel E 200 T

    Axel E 200 T

    Dabei seit:
    30.08.2004
    Beiträge:
    1.444
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    W203.061
    Oder Audi S4 Cabrio, hat auch allradantrieb und massig leistung. Leider sieht die kiste aus wie jeder A1 oder A3.
    Kostenmässig wohl auch nicht der Hammer.
     
  14. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.304
    Zustimmungen:
    2.050
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
  15. Like

    Like

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    C280 (W202) Sport AMG BJ 12/96

    Das RS4 Cabrio hat aber 420PS :P
    Und dazu auch noch Allrad :)


    PS: schaut auch nicht so "lahm" aus, wie Axel E über das S4 Cabrio sagte ... ist dafür preislich wirklich üüüübel im Verhältnis :(
     
  16. #16 v12liebhaber, 26.12.2010
    v12liebhaber

    v12liebhaber

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    14
    Auto:
    W202, 2x C124, E39
    Also ich wäre über einen SL mit Allrad auch begeistert! Fände ich ne gute Idee, auch wenn ich mir so ein Fahrzeug wohl nie leisten könne. Leider aber kann man das 4matic nicht mit dem 5 Gang V12 Getriebe kombinieren, das wäre dann das absolute non plus ultra als SL 600 4 Matic. :biggrin

    Lamboghini zeichnet sich ja auch dadurch aus, das sie zwar Allrad von Audi haben aber keineswegs Wintertauglich sind...
     
Thema: SL mit 4matic, das wär mal was
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sl 230 4 matic

    ,
  2. das wär für dich ne Katastrophe

Die Seite wird geladen...

SL mit 4matic, das wär mal was - Ähnliche Themen

  1. 211 280 T 4Matic

    280 T 4Matic: Hallo zusammen, wie angekündigt möchte ich kurz meinen neuen Wagen vorstellen, eins vorweg, in Ermangelung an Zeit und passendem Wetter wird es...
  2. Welches Motoröl (Viskosität) wird Werkseitig in den Benziner GLC 250 4matic C253 eingefüllt?

    Welches Motoröl (Viskosität) wird Werkseitig in den Benziner GLC 250 4matic C253 eingefüllt?: Hallo Forengemeinde, Bei meinem gebrauchten fehlt leider jeglicher Hinweis im Motorraum mit welchem Motoröl er im Moment läuft. Auch im Ausdruck...
  3. GLK 250CDI 4MATIC elektronik Problem

    GLK 250CDI 4MATIC elektronik Problem: Gute Tag, ich habe folgendes Problem mit meinem GLK 250 CDI 4MATIC Baujahr 2011: Nach dem die Lichtmaschine ausgefallen ist und ich müsste mit dem...
  4. S211 320/4Matic/Baujahr 2004/ 320.000km.... Jaulen und Brummen der Lenkung!

    S211 320/4Matic/Baujahr 2004/ 320.000km.... Jaulen und Brummen der Lenkung!: Hallo liebe Sternenfreunde, ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit Geräuschen bzw. Jaulen und Brummen der Lenkung. Die Geräusche kommen...
  5. Neuer Besitzer eines SL 500 R230 RHD

    Neuer Besitzer eines SL 500 R230 RHD: Hallo guten Abend hier alle Zusammen, ich heiße Georg, bin neu hier und brauche ein bissel Hilfe von euch. Ich habe mir Anfang August an der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden