SL R129, Kofferraumschloss defekt, Kofferraum zu.

Diskutiere SL R129, Kofferraumschloss defekt, Kofferraum zu. im SL-, SLR-, SLS-Klasse und AMG GT Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Einen schönen guten Abend an alle. Habe ein echtes Problem. Bin gestern Abend mit meinem SL R129 in eine "allgemeine Verkehrskontrolle" unserer...

1. #1 MB WERK KASSEL, 27.02.2011
    MB WERK KASSEL

MB WERK KASSEL

Auto:
    SL 280 R129
    Einen schönen guten Abend an alle.

Habe ein echtes Problem. Bin gestern Abend mit meinem SL R129 in eine "allgemeine Verkehrskontrolle" unserer Freunde und Helfer gekommen. Alles kein Problem bis ich Warndreieck und Verbandkasten zeigen sollte. Also zum Kofferaum und Schloß eingedrückt um zu Öffnen. Ging nicht. Schlüssel eingesteckt und versucht zu drehen. Ging nicht. Das Schloß ist blockiert. Läßt sich nicht mit dem Schlüssel öffnen. Der Schlitz steht waagerecht, da der Kofferraum vor zwei Tagen ganz normal mit dem Schlüssel verschlossen wurde. Die ZV macht die üblichen Geräusche und arbeitet anscheinend normal. Aber öffnet nicht. Wie komme ich an mein Schloss dran. Ausbohren wäre eine Idee aber kein Garant dafür das ich den Kofferraumdeckel auch tasächlich entriegeln kann. Gibt es einen Trick????

Wer kann helfen.

Vorab schon mal danke.

2. #2 Daniel 7, 27.02.2011
    Daniel 7

Daniel 7 Moderator

Auto:
    S202 C180, Renault Grand Espace 2.0 dCi
    Ich habe dein Thema mal in den richtigen Bereich verschoben, den SL-Bereich :verschieb

3. Alfred

Alfred

Auto:
    SL 280
    Hallo
    Habe das selbe problem.Wenn Du schon eine Lösung hast kannst du mir diese eventuell mitteilen?Bei mir ist vermutlich eine Tasche schuld,deren Lasche sich im Schloss verfangen hat.Habe schon versucht über den Verdeckkasten an das dumme ding herann zu kommen aber dort ist kein durchkommen.
    Gruss Fred

4. Alfred

Alfred

Auto:
    SL 280
    So habe mich heute mal richtig mit der sache auseinandergesetzt.Nach eingehender Prüfung haben wir festgestellt,das es keine Möglichkeit gibt an das Schloss heran zu kommen.Beim Freundlichen wuste auch keiner sorecht weiter.Also habe ich mit einem Kollegen mal die etwas härtere gangart eingelegt.Einer von uns hat sich den Schlüssel genommen und immer wiede die Taste für die Entriegelung der Heckklappe gedrückt und der andere hat etwas rustikaler den Deckel nach oben gezogen.Es hat schon eine ganze weile gedauert aber nach ein paar versuchen hat es endlich funktioniert und der Deckel ist aufgegangen.Wie ich schon vermutet habe,hatte sich die Lasche der Tasche ziemlich blöde in dem Schloss verfangen.
    Gruss Fred

5. #5 shopsurfer, 03.05.2011
    shopsurfer

shopsurfer

Auto:
    R129
    Habt Ihr schon mal kontrolliert, ob Ihr eventuell das Schloss im Armaturenbrett zwischen dem Brillenfach und dem Beifahrer-Airbag verriegelt habt. Es gibt die Möglichkeit durch Betätitigung dieses Schlosses die Entriegelung des Kofferraums zu sperren.

Das dient dazu, dass der Kofferraum nicht durch böse Menschen, bei geöffnetem Verdeck oder eine andere Form durch die sich Jemand Zugang zum Fahrzeug verschafft haben könnten, die Öffnung des Kofferdeckels, durch reines Öffnen der Zentralverreigelung, zu verhindern.

Dieses Schloss schliesst im Idealfall, je nach Berdienung auch die Pompadurtaschen in den Türen, das Brillenfach und die Ablage unter und vor der Mittelarmlehne/Armauflage.

Hierzu sollte aber auch etwas im Bordbuch zu finden sein.

Ausserdem könnte eine Defekt einer Sicherung, nachdem dieses Schloss betätigt wurde, dazu führen, dass sich dieser Vorgang nicht so schnell, ohne diese Sicherung oder das dazu gehörende ( je nach Baureihe) Relais gewechselt wurde. Die Zentralverriegelung beim R129 ist elektro-pneumatisch, d.h. dass Teile über Unterdruck andere aber über einen Elektromotor gestellt werden.

Man sollte also versuchen einen Mechaniker in der Werkstatt zu finden, der sich wirklich mit der Elektrik und der Pneumatik im R129 des betreffenden Modelljahres auskennt, und den Finger auf den Fehler legen kann, da je nach Mopf die Technik etwas variierte.

Aber, dass tatsächlich ein Schloss defekt ist, hat man beim R129 eigentlich sehr selten erlebt. Die Steuerung der Pneumatik an der ja auch das Dach hängt soll schon mal vorgekommen sein! Da war der Fehler aber eher ein Relais oder ein Ventiel.

Ich hoffe Ihr kriegt den Deckel auf! Viel Glück oder besser Glück auf! :wink:

Thema: SL R129, Kofferraumschloss defekt, Kofferraum zu.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. r129 kofferraum öffnen

,
  2. r 129 kofferraumschloss

,
  3. r129 Kofferraum öffnet sich nicht mehr

,
  4. r129 kofferraumklappe schließt schlecht ,
  5. kofferraumschloss ausbauen r129,
  6. kofferraumbeleuchtung r129,
  7. w129 kofferraum öffnen,
  8. sicherung mercedes r129,
  9. 500 sl 1989 kofferraum geht nicht auf,
  10. sl 320 kofferraum entriegeln,
  11. mercedes benz r129 fernbedienung kofferraum,
  12. mercedes benz r129 kofferraumentriegelung,
  13. mercedes r 129 kofferraumschlüssel code,
  14. kofferraum lässt sich nicht sperren mercedes 280,
  15. Mercedes R 129 Heckklappe abbauen,
  16. suzuki kofferraumschloss öffnet nicht,
  17. R129 Kofferraumentriegelung,
  18. Mercedes benz r 129 heckklappe öffnen,
  19. mercedes r129 sicherung für zv,
  20. notentriegelung kofferraum r129 ,
  21. r129 mb kofferraum entriegeln,
  22. r129 zv öffnet nicht,
  23. Kofferraumschloß Mercedes reparieren,
  24. verbandskasten r129,
  25. r129 Kofferraum ö
Die Seite wird geladen...

SL R129, Kofferraumschloss defekt, Kofferraum zu. - Ähnliche Themen

1. Sonnenrollo v-klasse defekt

Sonnenrollo v-klasse defekt: Hallo, Schiebedach funktioniert einwandfrei nur das Sonnenrollo schließt nicht. Wo liegt der Fehler? Mit freundlichen Grüßen Raymond
  2. Biete GLK x204 Kofferraum Hundegitter Trenngitter

GLK x204 Kofferraum Hundegitter Trenngitter: x204 GLK Hundegitter Trenngitter original MB 125,-- Abholung in 27628
  3. Defekten Zündschalter W123 240D wechseln

Defekten Zündschalter W123 240D wechseln: Hallo, ich muß den zündschalter bei meinen 240D erneuern,da er manchmal nicht anspringt. Hat schon mal jemand diesen Schalter,der hinter dem...
  4. Abblendlicht beidseitig gleichzeitig defekt

Abblendlicht beidseitig gleichzeitig defekt: Hallo zusammen, ich habe da ein großes Problem. Es handelt sich um eine C180 Limo Bj. 2002 mit Halogenscheinwerfern. Gestern Morgen wurde mir...
  5. Differenzial defekt beim GLK?

Differenzial defekt beim GLK?: Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter.......drei Getriebe verheizt. GLK 4 matic 220 cdi Bj 2009, 210000km gelaufen. Bei diesem Automatikgetriebe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden