SL R231 - Carbon an der Heckklappe?

Diskutiere SL R231 - Carbon an der Heckklappe? im SL-, SLR-, SLS-Klasse und AMG GT Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Heute habe ich bei MB in der Ausstellung einen SL 500 mit AMG-Styling gesehen und mir den mal genauer angeschaut. Beim Kofferraumdeckel fiel mir...

1. #1 Daniel 7, 17.05.2014
    Daniel 7

Daniel 7 Moderator

Auto:
    S202 C180, Renault Grand Espace 2.0 dCi
    Heute habe ich bei MB in der Ausstellung einen SL 500 mit AMG-Styling gesehen und mir den mal genauer angeschaut. Beim Kofferraumdeckel fiel mir auf, das die Innenseite der Heckklappe scheinbar mit Carbon oder einem carbon-ähnlichem Material verkleidet ist. Anbei ein Foto davon. Weiß da jemand etwas genaueres zu? Carbon oder nicht Carbon, serienmäßig oder Sonderausstattung?

Anhänge:

2. #2 derdietmar, 17.05.2014
    derdietmar

derdietmar Moderator

Auto:
    C63S
    Verbrauch:
    Hallo,

ja, der Heckdeckel ist aus Carbon - serienmäßig! Das war auch bei der Abholung meines Autos in Bremen Thema, dort wird der SL ja gebaut. Ich hätte jetzt gedacht, das betrifft nur die AMGs, aber nachdem du das am 500er auch gesehen hast betrifft das offensichtlich alle Modelle.

Viele Grüße :wink:

3. #3 Daniel 7, 18.05.2014
    Daniel 7

Daniel 7 Moderator

Auto:
    S202 C180, Renault Grand Espace 2.0 dCi
    Interessante Info, ich habe damit nochmal weiter gesucht und folgende Info gefunden:

"Zur weiteren Gewichtsreduzierung trägt der Heckdeckel bei. Zum ersten Mal in der Großserie besteht der
    Innenträger aus leichtem Carbon-Verbundwerkstoff. Das extrem steife Carbon-Bauteil wird mit der
    Kunststoff-Außenschale verklebt. Resultat: eine Gewichtersparnis von fünf Kilogramm gegenüber einem
    herkömmlichen Heckdeckel. Die innovative Lösung kommt zunächst beim SL 63 AMG zum Einsatz."

Quelle: Der neuen SL 63 AMG | Mercedes-Benz Roadster 2012 | Autohaus Kunzmann

Offenbar gab es diesen Carboneinsatz anfangs tatsächlich nur beim AMG, inzwischen dann vielleicht bei allen oder mit AMG-Paket.

derdietmar gefällt das.
  4. #4 popey24, 19.05.2014
    popey24

popey24

Auto:
    C43 AMG 396,4PS
    Von der Optik sieht es zunächst nicht nach einem gewöhnlichen Kohlefasergewebe aus. Es könnte ein sogenanntes Spread-Tow Carbongewebe sein. Das wird aber üblicherweise nur für Designzwecke genutzt und nicht, wenn es um Festigkeit geht.
    In der Beschreibung oben steht, dass das CFK mit einem Kunststoff-Innenteil verklebt wird. Das Innenteil sollte ja dann im Kofferraum-Inneren sein? Das sieht auf dem Foto nicht danach aus. Da scheint das CFK oder was es nun ist eher als innere Verkleidung zu dienen. Der Filz ist wie üblich mit Dübeln befestigt. Ob die Verkleidung dann aus Kunststoff oder CFK ist, würde gewichtstechnisch kaum Unterschied machen. Und Festigkeit ist bei der Verkleidung nicht nötig.
    Ich denke daher eher, dass das auf dem Foto kein Carbon ist.

Gruß,
    Stephan

Thema: SL R231 - Carbon an der Heckklappe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. r231 Kofferraumdeckel

,
  2. carbon kofferraumdeckel mercedes sl 63 amg

,
  3. carbon heckklappe gewicht

Die Seite wird geladen...

SL R231 - Carbon an der Heckklappe? - Ähnliche Themen

1. Innere Heckleuchte (Heckklappe) leuchtet sporadisch

Innere Heckleuchte (Heckklappe) leuchtet sporadisch: Hallo zusammen, bei meiner W212 Limousine gehen 2 LED's nicht wenn das Bremspedal betätigt wird. Im Fahr- oder Standlicht leuchtet alles. Wenn...
  2. Neuer Besitzer eines SL 500 R230 RHD

Neuer Besitzer eines SL 500 R230 RHD: Hallo guten Abend hier alle Zusammen, ich heiße Georg, bin neu hier und brauche ein bissel Hilfe von euch. Ich habe mir Anfang August an der...
  3. Schiebetür rechts öffnet nicht von außen & Heckklappe schließt nicht

Schiebetür rechts öffnet nicht von außen & Heckklappe schließt nicht: Also, ich habe z.Zt. gleich mehrere Probleme mit dem V 250d, BJ 2015. Vor 3-4 Wochen fing es damit an, dass die Schiebetür an der Beifahrerseite...
  4. Mercedes SL R230 Batterie Unterspannung

Mercedes SL R230 Batterie Unterspannung: sehr geehrte SL gemeinde SL 350 Bj 2006 272 PS als ich das Fahrzeug aufschließen wollte Funkfern was nach 10 sek. auf ging blinkten nur die...
  5. SL 280 R129 Motorlauf

SL 280 R129 Motorlauf: Hallo ich bin neu hier und hätte mal ein paar Fragen. Ein Bekannter hat sich einen Mercedes SL 280 R129 BJ.:1994 mit M104 Motor gekauft.Er hat ca....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden