SL-Schwachstellen

Diskutiere SL-Schwachstellen im SL-, SLR-, SLS-Klasse und AMG GT Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Liebes Forum, bin bereits seit längerer Zeit Mercedes-Fahrer (mit einer eher nicht alltäglichen C-Klasse W203 mit dem ganzen Drumherum) ich...

1. #1 alienleader, 25.08.2016
    alienleader

alienleader

Auto:
    W203 - 320 4matic
    Liebes Forum,
    bin bereits seit längerer Zeit Mercedes-Fahrer (mit einer eher nicht alltäglichen C-Klasse W203 mit dem ganzen Drumherum) ich überlege mir nen Zweitwagen zuzulegen. Nen "kleinen SL" BJ. 03. Gibt es da irgendwelche Schwachstellen, auf die man besonders achten sollte, wenn man sich das Teil anschaut?
    Ich würde mich über Tips und Hinweise sehr freuen...
    ...der 3,8l Motor sollte mich bei nur 245 PS jedenfalls lange Zeit überleben. Ich denke, den bekommt man nur "tot", wenn man mit nem Hammer draufhaut. Also, wo sind die bugs bei der Karosse?
    Rost (wo?), Dichtungen am Transformer-Deck (nunja, ich habe 2 Targas gefahren und immer Handtuch dabeigehabt - aber wir sprechen von Mercedes und nicht Japanern...)

Für hilfreiche Hinweise bin ich echt dankbar!

Sonnige Grüße ins Forum
    alienleader

2. #2 Sir Drift-a-lot, 25.08.2016
    Sir Drift-a-lot

Sir Drift-a-lot

Auto:
    BMW 328i E36, aktuell im Neuaufbau. Audi A3 1.8 und Mercedes C200 (BMW Ersatz)
    Rost wirst du dank Saison nicht so viel finden. Aber wenn, dann das übliche halt: Schweller, Kofferraum, Türkanten, Radläufe etc. Als W203 Fahrer kennst da sicher 2-3 Stellen zum gucken. ;)

Ansonsten halt drauf achten das das Dach gut läuft und sauber schließt und ob die Dichtungen fit sind. Im Zweifel ruhig mal mit Wasser testen. Jeder ehrliche Cabrioverkäufer wird das verstehen. ggf mal zusammen waschen fahren oder ein Eimer tut es auch.
    Wenn das Dach stehen bleibt und die Pumpe rattert ist das Relais kaputt, kostet Ca nen Zwanni (zumindest beim CLK) und wäre Geil zum Handeln. Aber aufpassen, das belastet die Pumpe wie Hölle und kann sie killen, wenn man sich nicht gleich kümmert.

3. #3 alienleader, 25.08.2016
    alienleader

alienleader

Auto:
    W203 - 320 4matic
    Hey, Danke für die Antwort!
    Man mag es nicht glauben, aber bei meinem W203 ist/sind der einzige wirklich absolute Schwachpunkt die Federn der Hinterachse. So wie es ausschaut, sind die nun zum 2ten mal innerhalb von 3 Jahren im letzten Ring unten auf dem Federnteller der Hinterachse gebrochen/weggerostet. Der TÜV hatte das noch nicht mal gesehen (2mal nicht !!! - ich höre das jedoch beim Fahren), aber...
    ...ärgerlich -für mich- ist da nur der Zustand meines Leders (hell-hellgrau), da beim Fahrersitz an den Kanten "schwarz" durchkommt.

Rost, allgemein auch nix in den Radläufen. Ansonsten "Rost", aber nicht wirklich etwas Ernsthaftes ist an den Durchbohrungen für das Plastikdings (in der Mulde für das Nummernschild) in der Heckklappe und den Öffnungen für die Kennzeichenbeleuchtung vorhanden (ich kann nur allen empfehlen, die Heckklappe mal regelmäßig auseinanderzunehmen), ist aber bei mir "behandelt".
    Die Heckklappe kannste aber nicht mal eben auseinandernehmen, wenn Du Dir ein Auto nur mal eben anguckst...

Aber da ich nicht vom Zustand meines W203 (ich bin mit der Laufleistung kurz vorm Bremspunkt zur Mondlandung angekommen - und nein, auch wenn das hier wie nen Verkaufsgespräch ausschaut, den verkaufe ich nicht!!!) auf andere schließen möchte, frage ich halt eben nach, wer wo und wie einfach sichtbare Mängel kennt, ohne das Auto teilweise auseinander nehmen zu müssen...

alienleader

4. dimm25

dimm25

Auto:
    C208 430 (ex), W211 500 (MOPF) und A207 500 (MOPF)
    Bei einem SL würde ich mir mehr Gedanken um das ABC-Fahrwerk und die SBC-Bremse machen als um die Karosserie.

ToWa und -CROW- gefällt das.
Thema: SL-Schwachstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mercedes SL R230 Schwachstellen

,
  2. r230 schwachstellen

,
  3. mercedes sl r231 schwachstellen

,
  4. schwachstellen sl 350,
  5. mercedes r230 schwachstellen,
  6. Sl r230 rost,
  7. r230 rost,
  8. Mercedes sl Rost,
  9. r231 probleme,
  10. mercedes r230,
  11. mercedes r230 kaufberatung,
  12. mercedes r129 schwachstellen,
  13. r230 probleme,
  14. r230 350 kaufberatung,
  15. mercedes r129 rost hinterachsaufnahme,
  16. schwachstellen sl 55 amg,
  17. r230 2006 rost,
  18. sl500 r231 schwächen,
  19. sl r129 schwachstellen,
  20. mercedes r231 probleme 2014,
  21. schwachstellen mercedes benz r129 mopf 2 rost,
  22. häufige Probleme r230,
  23. r129 schwachstellen,
  24. sl 350 r230 wasser im kofferraum,
  25. w230 mercedes häufigste rostprobleme
Die Seite wird geladen...

SL-Schwachstellen - Ähnliche Themen

1. Neuer Besitzer eines SL 500 R230 RHD

Neuer Besitzer eines SL 500 R230 RHD: Hallo guten Abend hier alle Zusammen, ich heiße Georg, bin neu hier und brauche ein bissel Hilfe von euch. Ich habe mir Anfang August an der...
  2. R171 SLK 350 - Erfahrungen mit Schwachstellen

SLK 350 - Erfahrungen mit Schwachstellen: Hallo SLK-Fans. Nachdem ich schon vor 20 Jahren einen R170 SLK 230 mit Begeisterung gefahren hatte, habe ich mich jetzt wieder für einen SLK...
  3. Mercedes SL R230 Batterie Unterspannung

Mercedes SL R230 Batterie Unterspannung: sehr geehrte SL gemeinde SL 350 Bj 2006 272 PS als ich das Fahrzeug aufschließen wollte Funkfern was nach 10 sek. auf ging blinkten nur die...
  4. SL 280 R129 Motorlauf

SL 280 R129 Motorlauf: Hallo ich bin neu hier und hätte mal ein paar Fragen. Ein Bekannter hat sich einen Mercedes SL 280 R129 BJ.:1994 mit M104 Motor gekauft.Er hat ca....
  5. Comand für SL 500 BJ 2007

Comand für SL 500 BJ 2007: Möchte in einem SL 500 wieder comand System einbauen; welche Empfehlung zu Typ gibt es? Alle Versuche mersworld zu kontaktieren schlugen fehl -...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden