SL350 mit Wasserschaden

Diskutiere SL350 mit Wasserschaden im SL-, SLR-, SLS-Klasse und AMG GT Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo zusammen, Habe vor Kurzem einen SL350 mit Wasserschaden gekauft (Baujahr 2005, R230). Da das Auto scheckheftgepflegt ist und keine 50.000km...

  1. Jan11

    Jan11

    Dabei seit:
    21.11.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    Habe vor Kurzem einen SL350 mit Wasserschaden gekauft (Baujahr 2005, R230). Da das Auto scheckheftgepflegt ist und keine 50.000km am Tacho hat, habe ich die Herausforderung angenommen, den Wagen zu richten.

    Steuergeräte ausgebaut, gesäubert, kontrollieren lassen. Diese sollen in Ordnung sein. Seit dem Wasserschaden wurde der Wagen getrocknet und stand 2 Monate. Er wurde seitdem nicht gestartet usw. Alle Steckverbindungen wurden ebenfalls gesäubert und getrocknet.

    Nun habe ich die Batterien eingebaut, die Innenraumbeleuchtung und der Tacho funktionieren, das Lenkrad lässt sich auch verstellen.

    Nun zum Problem. Das Zündschloss erkennt den IR Schlüssel nicht. Habe beide Schlüssel probiert, die Schlüssel selbst sind funktionsfähig. Das Zündschloss wurde gesäubert und die Platinen sind sauber. Ist das jetzt das Ende aller guten Dinge oder gibt es hier noch etwas zu retten? Würde mich über ein paar Ratschläge sehr freuen.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Jan
     
  2. #2 conny-r, 22.11.2021
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    8.099
    Zustimmungen:
    1.274
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G / -/// SL 350 Sportmotor 316 PS, Bj.04 / 08
    Kennzeichen:
    f d
    he
    c r 7 7
    f d
    he
    c r 6 6 6
    Bei einem Wasserschaden kommst Du nur mit SD=Stardiagnose Programm von MB weiter.
    Das kann heiter werden.
     
  3. Jan11

    Jan11

    Dabei seit:
    21.11.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Daran habe ich auch schon gedacht. Funktioniert die SD auch wenn man den Schlüssel nicht drehen kann?
     
  4. #4 conny-r, 22.11.2021
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    8.099
    Zustimmungen:
    1.274
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G / -/// SL 350 Sportmotor 316 PS, Bj.04 / 08
    Kennzeichen:
    f d
    he
    c r 7 7
    f d
    he
    c r 6 6 6
    Nein Zündung wird gebraucht.
     
  5. Jan11

    Jan11

    Dabei seit:
    21.11.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Hm das ist genau das Problem. Schlüssel wird nicht erkannt und somit kann ich ihn auch nicht drehen.
     
  6. #6 conny-r, 28.01.2022
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    8.099
    Zustimmungen:
    1.274
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G / -/// SL 350 Sportmotor 316 PS, Bj.04 / 08
    Kennzeichen:
    f d
    he
    c r 7 7
    f d
    he
    c r 6 6 6
    Gibt es hier Fortschritte.
     
  7. stin

    stin

    Dabei seit:
    01.08.2011
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    186
    Auto:
    C250
    Hallo
    stimmt so nicht ganz-EZS läßt sich auch ohne Zündung auslesen
     
  8. #8 conny-r, 28.01.2022
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    8.099
    Zustimmungen:
    1.274
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G / -/// SL 350 Sportmotor 316 PS, Bj.04 / 08
    Kennzeichen:
    f d
    he
    c r 7 7
    f d
    he
    c r 6 6 6
    Danke habe ich noch nicht ausprobiert
     
  9. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    23.426
    Zustimmungen:
    4.122
    Auto:
    E400d 4matic
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Die moderneren fzge wie 204, 212 etc kannst weitgehend auch ohne Zündung auslesen... beim 211/230 weiß ich es leider nicht.
     
  10. Jan11

    Jan11

    Dabei seit:
    21.11.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Hab das Zündschloss von einem Elektriker kontrollieren lassen. Er konnte nichts finden. Nächste Woche werde ich den Wagen abschleppen lassen und einem Mechaniker bringen, welcher das Auto zum laufen bringt. Bin gespannt.
     
  11. Jan11

    Jan11

    Dabei seit:
    21.11.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Danke für deine Antwort! Interessant dies zu hören! Hätte ich nicht gedacht, mal sehen, ob sich noch was machen lässt.
     
    conny-r gefällt das.
  12. #12 conny-r, 29.01.2022
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    8.099
    Zustimmungen:
    1.274
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G / -/// SL 350 Sportmotor 316 PS, Bj.04 / 08
    Kennzeichen:
    f d
    he
    c r 7 7
    f d
    he
    c r 6 6 6
    Ab März werde ich meinen SL ( schon 2 Jahre sorgenfrei ) mal dahin gehend ( ohne Zündung ) auslesen und wenn beim 205er mal wieder NOX Meldung ( meißt nach ca 500 km, welche ich schon 2 x mit Torque Pro gelöscht habe ) kommt auch den Test machen und berichten.
     
  13. stin

    stin

    Dabei seit:
    01.08.2011
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    186
    Auto:
    C250
    Hallo
    man kommt ohne Zündung nur ins EZS STG-da gibt es eine super geführte Prüfung mit der Stardiagnose um zu sehen was am FBS defekt ist.
    Alles andere wird denke ich fröhlicher Teiletausch.
    Gruß
     
    conny-r und jpebert gefällt das.
  14. #14 jpebert, 29.01.2022
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    4.086
    Zustimmungen:
    948
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Eigentlich ist so was nix für eine Werkstatt, aufwandsmässig und ein Totalschaden. Von den Werkstattteilekosten ebenfalls.

    Eher etwas für einen passionierten Schrauber mit fundierten Kenntnissen von Autoelektrik. Die Fehlersuche kann sich über Wochen hinziehen, spreche da aus Erfahrung. Und manchmal bleibt nix anderes übrig, als mit einem neuen / gebrauchten (umcodierten/neu geflashten) Teil zu probieren. Und das bei einigen Teilen.
     
    conny-r gefällt das.
  15. stin

    stin

    Dabei seit:
    01.08.2011
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    186
    Auto:
    C250
    Hallo
    ja es gehört halt oft schon ein wenig mehr dazu als nur Fehler auszulesen,man muss auch verstehen wie die einzelnen Systeme funktionieren.
    Dann kann man auch aus den einzelnen Istwerten der Steuergeräte auf einen Fehler kommen,der ja nicht unbedingt als Fehler abgelegt ist.
    Für das STG ist das oft kein Fehler es führt nur eine Bestimmte Aktion nicht aus weil eine Vorraussetzung dafür fehlt.
    Gruß
     
    conny-r gefällt das.
Thema:

SL350 mit Wasserschaden

Die Seite wird geladen...

SL350 mit Wasserschaden - Ähnliche Themen

  1. SL350, R231, Mittelarmlehnendeckel

    SL350, R231, Mittelarmlehnendeckel: Hallo zusammen. Seit März 2015 fahre ich meinen SL350, R231 als Neuwagen. Er hat 46.000 Km runter und war letzte Woche bei MB zur Wartung B und...
  2. 230 Grüße von den Kanarischen Inseln. SL350 Kaufanfrage.

    Grüße von den Kanarischen Inseln. SL350 Kaufanfrage.: Hallo. Ich stelle mich vor Ich lebe auf Gran Canaria und warte auf Ihre Hilfe, um zu entscheiden, ob Sie eine Mercedes-Benz SL350 sequentronic...
  3. 230 R230 SL350 Mopf Bauj.2010 Knacken in der Vorderachse

    R230 SL350 Mopf Bauj.2010 Knacken in der Vorderachse: Hallo, ich brauche dringend Hilfe. Bei meinem SL knackt es sehr laut an der Vorderachse (ich meine vorne Links als wenn eine Metallstange bricht),...
  4. Erfahrung/Kaufberatung SL350, R231

    Erfahrung/Kaufberatung SL350, R231: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Als jahrzentelanger Mercedes Fahrer (meist C und E-Klasse) bin ich nun an dem Punkt an dem ich der...
  5. 230 Ab sofort auf der Suche nach einem SL350

    Ab sofort auf der Suche nach einem SL350: Hallo, mein Crossfire ist verkauft (ging schneller als erwartet), und nun kann die Suche nach der richtigen Diva für mich beginnen. Durch mein...