SL500 Elektronikproblem

Diskutiere SL500 Elektronikproblem im SL-, SLR-, SLS-Klasse und AMG GT Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Bin "Neuzugang" und habe gleich mindestens eine ( wenn nicht auch schon mehrere...davon) für mich extrem wichtige Frage(n): mein Traumwagen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Diabolo, 15.10.2007
    Diabolo

    Diabolo

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    SL500 (R129)+ CL600 (C215)+ ML270 (W163)
    Bin "Neuzugang" und habe gleich mindestens eine ( wenn nicht auch schon mehrere...davon) für mich extrem wichtige Frage(n): mein Traumwagen (SL500) entwickelt sich zum Albtraum, da er Schwierigkeiten beim ersten Starten hat....oder gar nicht anspringt. Batterie ist voll geladen. Das ist nicht das Problem. Ab und an startet er sogar ohne "Zicken". Das ist dann pure Freude! Nun startet er jedoch auch noch in warmem Zustand schlecht, d.h. es braucht mehrere Versuche, bis endlich alle Warn-Lampen aufleuchten und es zum Start kommt. Aufgrund dieser Warn-Lampenausfälle vermute ich Elektronikproblem...denn nun läßt sich auch noch eine Scheibe nicht mehr schließen.....ich wage gar nicht den Versuch das Verdeck zu schließen...denn ab und an während der Fahrt leuchtet für Sekunden die eine oder andere Warn-Lampe auf....ich bitte um HILFE....1000 Dank!
     
  2. jboo7

    jboo7 Administrator

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    2.046
    Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Da diese immens wichtige INfo fehlt: Laut Chat hat er einen 1990er R129!
     
  3. #3 Diabolo, 15.10.2007
    Diabolo

    Diabolo

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    SL500 (R129)+ CL600 (C215)+ ML270 (W163)
    ....SL500 500 SL Baujahr 1990
     
  4. QuixX

    QuixX

    Dabei seit:
    24.08.2004
    Beiträge:
    3.859
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Matchbox
    Ab zum Freundlichen, oder dachtest Du im Unterhalt an Fiat500?
     
  5. DylanS

    DylanS

    Dabei seit:
    16.01.2006
    Beiträge:
    3.844
    Zustimmungen:
    336
    Auto:
    Skoda Superb Kombi
    Verbrauch:
    @QuixX

    Wieso ratest du jedem der ein Auto fährt das etwas mehr Unterhalt kostet zu Mercedes zu fahren?
    Muss man nen Smart fahren das man hier Tipps bekommt was das Problem sein könnte?
    Oder meinst du jedem SL Fahrer hängen die 500€ Scheine aus der Tasche auch wenn das Auto 17 Jahr alt ist?

    Gruß
     
  6. QuixX

    QuixX

    Dabei seit:
    24.08.2004
    Beiträge:
    3.859
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Matchbox
    Natürlich glaube ich das, sonst hätte ich als Student auch einen 500er gefahren.

    Ich liess davon ab, weil der Zündkerzenwechsel schon zu teuer war.

    Ludenschlitten - aber keine Pferde auf der Rennbahn geht halt nicht.

    Höchstens für gewaltige Schrauber, und die erzählen sieben Absätze lang,
    was sie schon geprüft haben.

    Aber ins Autokino mit dem Fahrrad, mit dem 500er zurück macht Ärger.
    Und mit Sicherheit bin ich nicht der erste, der ihm das erzählt.
    Wette sein Paps war der erste :]
     
  7. jboo7

    jboo7 Administrator

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    2.046
    Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Und wenn Sie sich nur vorab informieren möchte, bevor sie nach MB fährt? :rolleyes:

    Lasst die Leute doch einfach mal und helft Ihnen beim Problem!
     
  8. QuixX

    QuixX

    Dabei seit:
    24.08.2004
    Beiträge:
    3.859
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Matchbox
    Gut, bitte erstmal die Steuerungen suchen und deren Kontakte sichtprüfen.

    Kontakt altern gern und können richtig Eigendynamik simulieren.
     
  9. #9 Diabolo, 15.10.2007
    Diabolo

    Diabolo

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    SL500 (R129)+ CL600 (C215)+ ML270 (W163)
    Klasse, daß es Jemanden gibt, der fachmännisch Auskunft geben kann. Vielen DANK!
     
  10. ortler

    ortler

    Dabei seit:
    25.07.2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    4
    Aus der Fehlerbeschreibung ist m.E.klar die geringe techn. Kenntnis zu erkennen
    . Die Werkstattempfehlung war insofern korrekt,weil falsch verstandene Prüf-bzw. Reparaturhinweise und deren Umsetzung nur kostensteigernd sein können.
    Übrigens sollte klar sein ,dass der R129 kein Heimwerkerobjekt ist,an dem die in zahllosen Foren erfahrenen Störungsanalysen und Rep.Ratschlägen in der heimischen Garage umgesetzt werden.
    Das ein Fahrzeug der Premiumklasse in der Instandsetzung nicht billig sein kann, sollte jedem Interressenten klar sein.In dieser Liga zu spielen ohne den entspr- echenden finanz.Hintergrund ist schlicht Grössenwahn.http://www.mercedes-forum.com/forum/images/smilies/biggrin.gif
    großes Grinsen
    mfg ortler
     
  11. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.228
    Zustimmungen:
    3.301
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Ein 1990er 129er hat doch noch gar nicht so viel "Elektronik" ich würde hier eher auf eine lose Kabelbverbindung oder ähnliches tippen.
    Möglich wären beispielsweise lose oder schlampig montierte Batteriepole, lose oder "vergriesknaddelte" Masseverbindung zur Karosserie und oder zwischen Motor und Karosse, eine lose oder fehlerhafte Masseverbindung vorn im Bereich der I-Tafel.
    Möglichkeiten gibts viele.
    Hier hilft nur, Schaltplan raus und dann einen gemeinsamen Nenner oder mögliche Ursachen Deines Problems zu lokalisieren.
     
  12. #12 Karthago, 22.10.2007
    Karthago

    Karthago

    Dabei seit:
    30.06.2004
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    QuixX
    Mir fällt auch auf das Du diese Ratschläge immer mit einer gewissen Hääääähme gibst - ich weiß ja nicht ob es Neid ist oder ob Du damit jemandem satte Rechnungen an den Hals wünschst - Außerdem sind Deine Antworten in dieser Form absolut keine Hilfe für den jeweils Hilfesuchenden - also nimm Dir einen Zonk
    Ich finde es außerdem völlig normal das ein Autobesitzer erst mal versucht den "Weg des geringeren Preises" zu gehen oder sich erst mal vorinformiert - Ich habe als Stundent übrigens einen nigelnagelneuen BMW touring 2000 gefahren und es genossen und ich wünsche jedem alles Gute ...Du nich ???
    Aloha aus Berlin

    Ich würde mal unter der Haube alle Steckrelais ziehen und nach den Kontakten sehen - da oxydiert schon mal was wenn ein Auto länger steht oder gestanden hat - kann sich schon durch mehrfaches ziehen und wieder einstecken auflösen das Problem ...und versuchs mal beim S-KlasseClub, da wird Dir sicher geholfen
    http://forum.mb129.de/
     
  13. ortler

    ortler

    Dabei seit:
    25.07.2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    4
    @Karthago,
    ich bin als Student eine 250er BMW gefahren, Sommer wie Winter,ich freue mich mit Dir ,dass Du einen nigelnagelneuen BMW fahren kannst .So ändern sich die Zeiten.
    Im Prinzip stimme ich Dir zu,obwohl auch zu Deinem Vorschlag ein Minimum an Ahnung gehört .die ich bei manchem Frager vermisse. :)
    mfg ortler
     
  14. QuixX

    QuixX

    Dabei seit:
    24.08.2004
    Beiträge:
    3.859
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Matchbox
    zu späte Hilfe, sowas müßte vor dem Auto-Kauf besprochen werden.
    Man(cher) merkt , ich plädiere für Regentschaft des Geistes und nicht der
    Erben. Daher schlage ich gerne auf Dummheit so richtig ein :D


    Was ist das?

    Ich auch, bei Klammheit fahre ich halt Polo oder Corsa, aber ich neige ja zum
    Vorabinformieren. Ein großes Auto brauche ich zum Überleben, nicht zum
    Aufwerten der eigenen Person, denn Du siehst, viel schärfer ist meine
    Feder als mein Federbein.

    Damals (1975?) gab's ja noch echt Geld für's Studieren, was hast Du netto
    durch "blöd im Hörsaal sitzen" bezogen?

    Ich ja war nicht im Hörsaal, keine Zeit, mußte jobben.

    Gut, dass die Studien sehr einfach gehalten werden.

    Ceterum censeo... verkneif ich mir ;)
     
  15. #15 Terror Jack, 26.10.2007
    Terror Jack

    Terror Jack

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    -
    Sorgen habt Ihr! :rolleyes:
     
  16. QuixX

    QuixX

    Dabei seit:
    24.08.2004
    Beiträge:
    3.859
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Matchbox
    Na eben nicht, sonst könnt ich keine 14 Sätze zur mentalen Unterstützung Karthagos aufs Netz knallen :D .
     
  17. #17 Terror Jack, 26.10.2007
    Terror Jack

    Terror Jack

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    -
    Steh mehr auf Cäsars Reden. :D
     
  18. #18 Karthago, 26.10.2007
    Karthago

    Karthago

    Dabei seit:
    30.06.2004
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    QuixX-Zitatchen: "Daher schlage ich gerne auf Dummheit so richtig ein"

    Nun @QuixX - Dann müßtest Du aber stundenlang auf Dich selber einkloppen - schalte doch mal Deine besungene Intelli ein, dann würdest Du realisieren das hier vorrangig ein Forum für Hilfesuchende ist - anscheinen kannst und willst Du das aber nicht leisten sondern raunzt lieber unproduktiv ins Net
    Außerdem ist es ziemlich schmalbandig jedem S-Klass-Fahrer der hier eine Frage stellt gleich Klammheit zu unterstellen oder diese zu vermuten.
    Du machst auf mich den Eindruck eines seeeehr unzufriedenen Menschen der Hilfesuchende eher mal beschimpft als den Versuch zu wagen mal auf die gestellte Frage einzugehen ...wennde denn überhaupt kannst - den Beweis biste bisher schuldig geblieben :D
    Wenn Du nicht weißt was ein ZONK ist googel doch einfach mal und komm mal von Deinem Holzweg runter auf dem du so vor Dich hin trappelst
    Semper Fidelis mein Lieber 8)

    @ortler - der BMW touring ist lange her und war ein Geschenk von Omma - jetzt C126 500SEC - Traumwagen meiniger :wink:

    Letztens habe ich bei einem Benzuser einen tollen Satz gelesen:
    "Mercedes-Benz - Der einzige Stern nach dem man greifen kann"
    Das gefiel mir wirklich, zeigt es doch ein wenig warum wir gerade diese Marke fahren - klar, nicht alle - aber wem es so geht wie mir, der wird das schon verstehen!
    Aloha aus Berlin

    Sorry an den Rest der Gemeinde, aber QuixX kloppt ständig auf Fragende ein bei denen er den Mangel an Knete vermutet - bezeichnet das als "Dummheit" - sowas gehört hier nun wirklich nicht her - deswegen hab ich mir mal ne deutliche Antwort an den User rausgeleiert - Und ich finde, daß selbst bei Mangel an Knete eine Frage berechtigt ist und freundlich beantwortet werden sollte
     
  19. #19 Terror Jack, 26.10.2007
    Terror Jack

    Terror Jack

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    -
    Stimmt. Und darum haben die letzten Beiträge dem Fragesteller garantiert weitergeholfen. :rolleyes:
     
  20. Conan

    Conan

    Dabei seit:
    08.05.2003
    Beiträge:
    4.742
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    vorhanden
    Und genau Deinen hat es auch noch gebraucht. :rolleyes:
     
Thema: SL500 Elektronikproblem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sl 500 r129 zündkerzen wechseln

    ,
  2. zündkerzen wechseln beim sl 500 r230 2002

    ,
  3. elektronik mercedes sl 500 r129

    ,
  4. R129 masseverbindungen
Die Seite wird geladen...

SL500 Elektronikproblem - Ähnliche Themen

  1. W204/S204 Elektronikproblem - Auto startet nicht und ist teilweise stromlos ZV, eFH, ...

    W204/S204 Elektronikproblem - Auto startet nicht und ist teilweise stromlos ZV, eFH, ...: Guten Morgen, heute benötige ich erneut die Hilfe der Community für meinen S204 220 CDI BE EZ 2010. Über die SuFu bin ich leider nicht fündig...
  2. Mercedes SL500 ABC Fahrwerk Schlauch gelöst

    Mercedes SL500 ABC Fahrwerk Schlauch gelöst: Hallo! Ich bin ein stolzer Besitzer eines Mercedes SL-500 (R230) Bei meinem SL hat sich gestern bei einem Ausflug mit meiner Freundin während der...
  3. SL63 oder SL500

    SL63 oder SL500: Hallo, ich bin hier eben neu eingestiegen - nachdem ich schon lange passiv mitgelesen habe! Nachdem ich viele Jahre mit Produkten der weiß-blauen...
  4. SL500 oder SL55AMG?

    SL500 oder SL55AMG?: Hallo liebe Forengemeinde Ich bin neu hier und interessiere mich für einen SL500 oder SL55AMG. -Wo sind denn die großen Unterschiede bei den...
  5. SL400 oder SL500?

    SL400 oder SL500?: Guten Morgen. Ich habe bald die Möglichkeit über ein paar Tage einen SL400 oder SL500 (aktuelle Modelle) auszuleihen. Ich habe mir schon einige...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden