SL55/SL500: Zu erwartende Reparaturen nach Laufleistung

Diskutiere SL55/SL500: Zu erwartende Reparaturen nach Laufleistung im SL-, SLR-, SLS-Klasse und AMG GT Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Ich habe vor, mir einen gebrauchten SL55 ab Baujahr 2002 zu kaufen (der SL500 steht nur im Titel, weil er abgesehen vom Motor weitgehend baugleich...

1. #1 MarkusW, 25.02.2008
    MarkusW

MarkusW

Auto:
    W124 Cabrio
    Ich habe vor, mir einen gebrauchten SL55 ab Baujahr 2002 zu kaufen (der SL500 steht nur im Titel, weil er abgesehen vom Motor weitgehend baugleich ist).

Beim Kauf eines Gebrauchten kann sich ein Schnäppchen im Nachhinein als besonders teuer erweisen. Deshalb würde ich gerne wissen, welche Reparaturen bei welcher Laufleistung zu erwarten sind.

2. HomerS

HomerS

Auto:
    W211
    Bei 153tkm wird der Wagen schlagartig explodieren ;)

Im Ernst: Wird dir wohl keiner sagen können, was wann kaputt gehen könnte. Das kommt auch sehr sehr stark auf den Vorbesitzer an und wie er den Wagen behandelt hat.

Mein Tipp: Service Vertrag Garantie, bei einem Auto bis max. 5 Jahre Alter und 100tkm. Den kannst du dann bis zum 10. Jahr verlängern und hast schonmal einen großen Teil der teuren Komponenten (Motor, Getriebe, etc. ) abgedeckt. :wink:

3. #3 MarkusW, 25.02.2008
    MarkusW

MarkusW

Auto:
    W124 Cabrio
    @HomerS:
    Nun ja, bei meinem derzeitigen 124er E320 war z.B. bekannt, daß zwischen 80.000 und 120.000 km meist die Kopfdichtung kaputt geht.
    Autos mit ABC Fahrwerk sollen ab 80.000 km i.d.R. eine Überholung für ca. 4000 bis 5000 Euro benötigen (leider hatte ich mir nicht aufgeschrieben, was da kaputt gehen soll).

Nach solchen Aussagen suche ich. Meine lokale MB-Werkstatt kann (oder will) mir da leider nicht weiterhelfen.

Gibts die von dir angesprochene "Service Vertrag Garantie" bei jeder MB-Niederlassung? Auch wenn man das Auto bei irgendeinem anderen Händler gekauft hat? Was kostet so ein Vertrag?

4. HomerS

HomerS

Auto:
    W211
    Glaube jetzt nicht, daß heutzutage noch das ABC für 5000€ gewartet werden muß. Aber da können sich ja die SL Besitzer noch zu äußern.

Infos und Garantiebedingungen zum Service Vertrag Garantie findest du hier: http://www.mercedes-benz.de/content...contracts/servicecontract_guarantee.0002.html

Normalerweise sollte das jede MB Niederlassung machen -> siehe Infos auf der Page.

Kosten für'n AMG: 719€ p.a.

Ist nicht wirklich viel. Die Verlängerung der normalen Gebrauchtwagengarantie hätte alleine bei meinem um die 1000€ gekostet. Zum Glück wurde genau da der Service Vertrag G. eingeführt. 8)

5. #5 The real Deal, 27.03.2008
    The real Deal

The real Deal

Auto:
    S600, Bj. 04.2005 / Toyota RAV4 Bj. 09. 2010 / BMW 335i Bj. 03.2007
    Nur bedenken, die Garantieverlängerung klammert vieles aus, unter anderen das Fahrwerk, incl. ABC.
    Wurde prüfen,ob sich das noch lohnt.
    MfG

6. HomerS

HomerS

Auto:
    W211
    Richtig. Es ist nicht alles mit der Garantie abgedeckt. Deswegen hatte ich auch zu den Garantiebedingungen verlinkt.

Muß man halt abwägen. Bei mir wurde jetzt z.B. ein defektes Luftkissen vom fahrdynamischen Sitz auf Garantie gewechselt. Hätte mich sonst ca. 230€ gekostet. Gezahlt habe ich in den zwei Jahren zusammen knapp über 1000€ für die Garantie. Also bisher ein "Verlustgeschäft". Wenn aber mal was richtiges kaputt gehen sollte, wie z.B. das Getriebe, dann macht sich das schon wieder bezahlt.

Außerdem ist die Garantie ein Pluspunkt, wenn man das Auto verkaufen sollte.

Aber muß jeder für sich selbst entscheiden. :)

Thema: SL55/SL500: Zu erwartende Reparaturen nach Laufleistung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes w230 500sl mit hoher laufleistung kaufen

,
  2. mercedes sl 55 amg haltbarkeit

,
  3. abc fahrwerk lebensdauer

,
  4. haltbarkeit abc sl 500,
  5. sl55 amg motorprobleme,
  6. sl 55 amg hohe laufleistung,
  7. sl 55 amg Gebrauchtwagengarantie,
  8. was kommt bei einem R230 vor an Reparaturen
Die Seite wird geladen...

SL55/SL500: Zu erwartende Reparaturen nach Laufleistung - Ähnliche Themen

1. B220 Bremsscheiben Sportpaket Laufleistung

B220 Bremsscheiben Sportpaket Laufleistung: Hallo zusammen, ich bin hier Neuling im Forum. Ich habe gestern mal die Bremsscheiben von meinem Vater seiner B-Klasse B220 inspiziert, da bald...
  2. Laufleistung CLK 320

Laufleistung CLK 320: Hallo, Was denkt ihr, wie viel KM kann man auf einem Mercedes Benz CLK 320 der schon 310. 000 km drauf hat, noch drauf fahren? Das ganze ist...
  3. SL55 versus SL63 mit/ohne Performances Package

SL55 versus SL63 mit/ohne Performances Package: R230 AMG SL 55 oder 63, welcher ist der bessere, bzw. was unterscheidet sie? Hallo, da ich aus den Infos im Netz nicht wirklich herauslesen...
  4. Mercedes SL500 ABC Fahrwerk Schlauch gelöst

Mercedes SL500 ABC Fahrwerk Schlauch gelöst: Hallo! Ich bin ein stolzer Besitzer eines Mercedes SL-500 (R230) Bei meinem SL hat sich gestern bei einem Ausflug mit meiner Freundin während der...
  5. Reparatur Scheinwerfer W 204

Reparatur Scheinwerfer W 204: Hallo zusammen, Bei meinen rechten Frontscheinwerfer ist eine Halterung gebrochen.Habe mir einen Reparatursatz geholt. Muss zwecks Reparatur die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden