SL55 versus SL63 mit/ohne Performances Package

Diskutiere SL55 versus SL63 mit/ohne Performances Package im AMG Bereich Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; R230 AMG SL 55 oder 63, welcher ist der bessere, bzw. was unterscheidet sie? Hallo, da ich aus den Infos im Netz nicht wirklich herauslesen...

1. #1 mbamgsl63, 29.05.2019
    mbamgsl63

mbamgsl63

R230 AMG SL 55 oder 63, welcher ist der bessere, bzw. was unterscheidet sie?

Hallo,
    da ich aus den Infos im Netz nicht wirklich herauslesen konnte welcher für mich der bessere ist, habe ich beide Probe gefahren und möchte hier nun meine Erkenntnisse weitergeben um euch unnötige Rumfahrerei zu ersparen.

Um meine Ausführungen besser einordnen zu können hier meine Vergleichsfahrzeuge:
    Ich fahre bisher Cayenne turbo 9PA Bj 2008 und 996 turbo Bj2003. Der Cayenne hat das originale Luftfahrwerk der 996 ein sportlicher abgestimmtes Fahrwerk mit 19“ Felgen.

Ich suche eine Alternative zum 996 die etwas ruhiger auf weniger guten Autobahnen unterwegs ist. Erste Wahl wäre ein 997 turbo S Cabrio. Dieser ist aber im vernünftigen Zustand nicht weit weg von 100t€, daher der Versuch einen geeigneten Mercedes zu finden.

Bitte seht mir meine Ausführungen nach, die vielleicht vielen von euch als selbstverständlich erscheinen. Einfach das lesen, was ihr noch nicht wusstet und den Rest überlesen.

Folgende Modelle habe ich gefahren:
    SL55 Baujahr 2004
    SL55 mit Performance Package Baujahr 2005
    SL63 mit AMG Drivers Package Baujahr 2008

SL55 Baujahr 2004
    Der „normale“ 55er kam mir sehr schwammig vom Fahrverhalten vor. Die Leistung ist im Vergleich zu meinen Fahrzeugen deutlich weniger spürbar. Die Automatik schaltet sehr gemütlich obwohl die im 996 glaube ich von der Grundsubstanz identisch mit der im SL ist. Vom Gefühl her bewegt man hier ein sehr massiges Auto. Der Cayenne ist ja auch alles andere als ein Leichtgewicht aber um Welten agiler, zumindest mit 21“ Felgen und Sommerreifen. Der Sound ist im Leerlauf nicht wahrnehmbar. Bei offenem Verdeck und Vollgas ist der V8 dann erfreulich hörbar. Nimmt man das Gas weg ist wieder Ruhe. Da ein Hauptgrund für mich der V8 Sound ist, ist mir das viel zu wenig. Wer einen entspannten Cruiser sucht und nicht vor hat auf der Landstraße mal etwas flotter durch die Kurven zu fahren ist hier gut bedient.

SL55 mit Performance Package Baujahr 2005
    Der SL55 mit Performance Package ist merklich direkter zu fahren. Wenn man dann noch die ABC Sport Taste drückt erhält man ein deutlich sportlicher abgestimmtes Auto im Vergleich zum normalen. Abrollkomfort und Geräuschkulisse leidet etwas, aber für mich ist es das auf jeden Fall Wert. In den Foren habe ich gelesen, das das Performance Packet nichts bringt, dies hat mir auch der Verkäufer des normalen erzählt. Das kann ich absolut nicht bestätigen. Leider bleibt aber immer noch das Gefühl in einem massigen Auto zu sitzen. Beim Sound ist es leider genauso wie oben. Da hier nichts verändert wurde aber auch nicht verwunderlich.

SL63 mit AMG Drivers Package Baujahr 2008
    Nun zu meinem Favoriten, dem SL63 mit Drivers Package: Der Genuß fängt beim Starten an. Man hört den V8. Auch bei geschlossenem Verdeck ist der Motor deutlich präsenter als der 55er. In diesem Auto hatte ich auch nicht mehr das Gefühl in einem massigen Auto unterzugehen sondern ein viel kleineres Auto zu bewegen. Von der Logik ist mir das zwar nicht nachvollziehbar, da ich glaube, dass die alle annähernd gleich sind vom Innenraum, aber das Gefühl ist komplett anders gewesen. Die Kraft des Motors kommt dank der 7 Gang Automatik viel besser zur Geltung. Im Comfort Modus ist es perfekt zum Cruisen. Wenn man nicht selber schalten will ist der S+ Modus super. Die Automatik ist dann schon angenehm flott und schaltet auch nicht so schnell hoch wenn man das Gas mal kurzzeitig zurück nimmt. Im Manuel Modus schaltet er nicht hoch wenn die maximale Drehzahl erreicht ist. Man hat dann das Gefühl dass der Motor aus geht. Das Fahrwerk ist auch ohne Sport Modus sehr angenehm. Das der Komfort im Vergleich zu den beiden Vorgängern etwas leidet ist für mich absolut vernachlässigbar. Für mich ist der 63er ein guter Kompromiß aus Sportlichkeit und Komfort. Ich würde ihn jetzt immer noch nicht als Sportwagen bezeichnen, aber nahe dran.

Für mich ist der SL63 ein gute preisgünstige Alternative zum Porsche 997 turbo S. Dieser hat zwar das bessere Raumgefühl, bei offenem Verdeck mehr Platz, ein direkteres Fahrwerk, gefühlt deutlich mehr Dampf, kostet dann aber eben das doppelte.

Ich hoffe ich konnte euch helfen und habe niemanden verärgert mit meinen Empfindungen.Natürlich habe ich auch nicht mehrere Modelle gleichen Typs gefahren und somit ist es möglich, dass die gefahrenen Kfzs nicht hundertprozentig repräsentativ sind. Es ging mir darum eine Richtung aufzuzeigen in die die verschiedenen Modell e zeigen.

hotw gefällt das.
  2. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    und :verschieb in den AMG Bereich.

3. hotw

hotw

Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    Du verärgerst doch niemand! I.d.R. ist's ein tolerantes Forum :)

Was du beschreibst, ist meiner privat persönlichen Meinung nach genau das Problem von Mercedes. Wer ein Porsche will, kauft einen Porsche, wer nen BMW will kauft nen BMW usw. für mich stellt es sich aber so dar, dass Mercedes gar kein Mercedes mehr sein will. Dass ein SL einen 11er ersetzen soll halte ich persönlich für Unsinn. Das sind Ergänzungen. So würde ich beim SL auch klar den Mercedes (350/500/55/65) dem AMG (63) vorziehen. Da wurde ne Tuning-Bude (AMG) übernommen und im Durchlauferhitzer zum Automobilhersteller aufgeblasen. Die Strahlkraft der Marke ist allerdings so hoch, dass sich die Dinger verkaufen wie geschnitten Brot. Verwässert aber die Marke Mercedes völlig. Mercedes war bieder, qualitativ sehr hochwertig und ein Auto, dass außer dem Stern kein optisches Geplänkel brauchte, um was darzustellen. Heute darf selbst das Einstiegsmodell den Stern der Top-Type tragen, der Tacho ist angeordnet wie bei Skoda und Motoren dürfen auch von Renault oder AMG kommen. Ab Werk gibt's heute Optikpakete, die in den 80ern auf der Reeperbahn angesagt waren. Das ist imho nicht Mercedes.

Porsche macht das Besser. Die Stückzahl betrachtet war Porsche auch ne Klitsche, mit all ihren Problemen. Man vergleiche zum beispiel nen 11er G mit nem 124er. Wenn der 124er eingefahren ist, hat der 11er schon den zweiten überholten Motor. Überspitzt gesagt... Oder man mache mobile.de auf. Da findet man gefühlt keinen Boxster oder 996 ohne ATM. Die ersten Wassergekühlten...

Allerdings bleibt man der Linie treu. Der Hausfrauenporsche darf weiterhin Boxer fahren, nun aber wie früher wieder mit 4-Zylindern und den Diesel streicht man lieber gleich.

Aber die Zeiten sind nun mal Andere. Meine ebenfalls ganz persönliche Meinung. Deshalb sind mir neue Autos inzwischen auch recht egal.

4. Raggna

Raggna

Auto:
    190E 3,6, C55, 500SL
    Kennzeichen:
    Hallo,
    was ich da so lese, läßt mich vermuten, daß Du Leistung magst. :-)
    Hast Du mal nach SL65 geschaut?
    Wenn nicht fahr mal einen Probe, das Drehmoment ist beeindruckend.
    Den Motor kann man auch noch enthemmen. :-)
    Gruß
    R

hotw gefällt das.
Thema:

SL55 versus SL63 mit/ohne Performances Package

Die Seite wird geladen...

SL55 versus SL63 mit/ohne Performances Package - Ähnliche Themen

1. Bremssattel C63 Performance Package

Bremssattel C63 Performance Package: Hallo zusammen, falls es dieses Thema irgendwo gab entschuldigt bitte, ich bin kein Typ Mensch der in Foren unterwegs ist und sich mit so etwas...
  2. Nabendeckel "Zubehör" versus Original

Nabendeckel "Zubehör" versus Original: Vor einem halben Jahr habe ich für ca. 20.- € in gutem Glauben Mercedes-Nabendeckel gekauft. Abgesehen davon, dass ich sie mit Isolierband...
  3. SL63 oder SL500

SL63 oder SL500: Hallo, ich bin hier eben neu eingestiegen - nachdem ich schon lange passiv mitgelesen habe! Nachdem ich viele Jahre mit Produkten der weiß-blauen...
  4. AMG Performance-Training - Gutschein aus Code250 abzugeben

AMG Performance-Training - Gutschein aus Code250 abzugeben: Hallo liebe AMGler, ich hatte einen GLA 45 AMG mit Code250 (AMG Driver`s Package) gekauft, benötige aber den Gutschein (Wert ca. Euro 1.500,-) für...
  5. Kaufempfehlung SL55-AMG oder SL63-AMG ?

Kaufempfehlung SL55-AMG oder SL63-AMG ?: Hallo zusammen, mein Name ist Markus, ich bin neu hier im Forum und trage mich mit dem Gedanken mir als Sommerfahrzeug einen der oben genannten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden