SLK 230 - Probleme mit der Automatik, bitte um Hilfe

Diskutiere SLK 230 - Probleme mit der Automatik, bitte um Hilfe im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Habe mich heute im Forum angemeldet weil ich ein Problem mit meinem SLK 230 Automatic habe. Wenn der Motor kalt ist beim anfahren schaltet er sehr...

  1. Gitti

    Gitti

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    Habe mich heute im Forum angemeldet weil ich ein Problem mit meinem SLK 230 Automatic habe. Wenn der Motor kalt ist beim anfahren schaltet er sehr schwehr und ruckartig hoch. Hat er aber Temperatur schaltet er butterweich. Woran könnte es liegen
    Gruß Gitti
    :wink:
     
  2. C240T

    C240T Moderator

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    Hallo Gitti, willkommen im Forum!
    Da kommen mehrere Möglichkeiten in Frage:
    Wurde denn schonmal ein Getriebeölwechsel durchgeführt an Deinem SLK? Da das Öl altert und auch mit der Zeit verschmutzt kann es durchaus sein, dass bei zähem (kaltem) ATF das Getriebe nicht mehr sauber schaltet, da das Öl auch für die Steuerung verantwortlich ist.
    Wichtig: Diesen Ölwechsel sollte eine Fachwerkstatt machen, die sich mit MB auskennt, da hierzu spezielles Equipment erforderlich ist und auch das richtige ÖL (speziell für MB)
    Es kann auch an der Motorsteuerung liegen, oft am Luftmassenmesser, dass dieser fehlsichtig ist und daher der Motor in kaltem Zustand nicht sauber läuft.

    Wir haben hier einen extra Bereich für den SLK, da habe ich Dein Problem hin verschoben.
     
  3. #3 El Ninjo, 28.03.2010
    El Ninjo

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    Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum. :wink:

    Bei deinem Problem hört es sich so an als könnte es am Getriebeöl liegen.

    Wurde dieses schon mal gewechselt?

    Edit: der Grüne war schneller =) :wink:
     
  4. Joerg1

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    Geb' mal in der Forensuche "Ölwechsel Automatikgetriebe" ein (ohne Gänsebeinchen).
     
  5. Gitti

    Gitti

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    Vielen Dank
    Getriebeöl ist vor 4 Wochen gewechselt worden. Der Motor ist auch fast neu da mir bei 120000 km die Steuerkette gerissen ist. Habe das Auto aber erst ca. 8 Wochen
     
  6. E.D.

    E.D. Guest

    Ich habe den Titel etwas aussagekräftiger gestaltet, da mit "Hallo" leider wenig anzufangen ist. :wink:
     
  7. E.D.

    E.D. Guest

    Herzlich Willkommen im Forum! :wink:
     
  8. Gitti

    Gitti

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    Danke!
    Kenne mich leider noch nicht aus im Forum ! Brauche halt noch etwas Zeit =)
    Gitti
     
  9. C240T

    C240T Moderator

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    Der Luftmassenmesser wird bei einem Tauschmotor nicht getauscht. Der ist wohl immer noch alt.
    Wie lange hast Du das Problem mit dem Getriebe schon? seit dem Ölwechsel?
    Wer hat diesen durchgeführt?
    Eventuell ist auch der GEtriebeölstand nicht ganz im soll... Ist auch eine Möglichkeit

    @ ED: Ich habe aus Deinem 320er wieder einen 230er gemacht, ich denke, der ist betroffen laut Profil;)
     
  10. Gitti

    Gitti

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    Habe alles bei Mercedes machen lassen. Die sagten auch das sei normal mit dem schalten im kaltem Zustand :wink:
     
  11. C240T

    C240T Moderator

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    es ist normal, dass die ersten paar hundert meter die gänge höher gezogen werden.. richtig. Das ist damit der Kat schneller auf Temperatur kommt.
    Da kann es schon sein, dass er auch etwas härter schaltet.
    Ob Dein GEtriebe normal ist oder nicht kann aus der Ferne wohl keiner sagen:(
     
  12. #12 Kapitän, 29.03.2010
    Kapitän

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    Hallo, Gitti,

    bei Deinem Problem kann ich Dir leider nicht helfen, aber ein herzliches Willkommen wünsche ich Dir. Spezielle SLK-Fragen werden hier www.MBSLK.de beantwortet.
     
  13. Gitti

    Gitti

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    Danke erst mal für die Antworten!
    Ich werde das Problem erst mal weiter beobachten. So wie es C240T erklärt hat , hat es Mercedes auch erklärt. Also fahre ich erst mal gemütlich weiter :driver
     
Thema: SLK 230 - Probleme mit der Automatik, bitte um Hilfe
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