SLK 230 Springt nicht an ?

Diskutiere SLK 230 Springt nicht an ? im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo bin Neu hier im Forum und hätte auch gleich eine Frage. Habe einen MB SlK 230 Kompressor Bj: 1998 und der springt nich mehr an. 1. Batterie...

  1. kwdm03

    kwdm03

    Dabei seit:
    05.09.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo bin Neu hier im Forum und hätte auch gleich eine Frage.
    Habe einen MB SlK 230 Kompressor Bj: 1998 und der springt nich mehr an.
    1. Batterie okay
    2. Anlasser zieht nicht durch
    3. Neuer Zündschlüssel mit neuer Codierung
    4. Ist schon öfter mal nicht angesprungen und dann aber doch wieder
    irgendwann ohne was zu machen, hatte das Problem vor einem Jahr
    kurz ist aber dann bis jetzt wieder ohne probleme angesprungen.
    5. Fehlerspeicher hat nichts angezeigt
    6. Anlasserkabel alle dran
    7. Spring mit überbrücken oder anschieben auch nicht an
    8. Am Zündschloss nackeln bringt auch nix

    Wenn mir jemand hier weiterhelfen kenn wäre ich sehr dankbar, da ich nun echt keine Ahnung mehr habe was das sein könnte.
    Also danke im voraus
    Mfg Daniel
     
  2. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.977
    Zustimmungen:
    3.527
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    macht der ANlasser "klack"?
    Wenn nicht, dann nimm ein Multimeter und prüfe die Spannung WÄHREND des Startens an dem dünnen Kabel am Starter.
    Dies ist die KLemme 50 und wird vom Zündschloss aktiviert. Kommt hier nichts, solltest Du dieses Kabel zurückverfolgen. Endet m.W. irgendwo im Sicherungskasten, eventuell hat auch nur ein Marder da reingebissen.
    Wenns das nicht ist, dann fehlt vermutlich die Startfreigabe.
    Das ist dann eine Sache für die Werkstatt.
    Was Du auch noch prüfen solltest ist das MAsseband zwischen Motor und Karosserie.
    Abschrauben, anschleifen, dranschrauben und konservieren. Wenn dieses nicht richtig fest ist, verzundert die Kontaktfläche mit der Zeit.
    Viel Spaß :wink:
     
  3. kwdm03

    kwdm03

    Dabei seit:
    05.09.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi danke werde ich heute abend mal ausprobieren.
    Aber noch was anderes müsste er dann nicht beim anschieben anspringen? Ach ja und der Anlasser klackt nicht.
     
  4. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.977
    Zustimmungen:
    3.527
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    wenn das Masseband schlechten Kontakt hat kann es sein, dass er schlecht anspringt.
    Beim Anschieben hat er auch keinen "Muks" von sich gegeben?
    Das wäre seltsam.
    Wenn er nicht startet...sind dann die Kontrollämpchen im KI an, die immer leuchten vor dem start in Schloss-stellung2?
    Wenn nicht, dann liegt der Fehler wo anders.
    Dann kommt schon kein Klemme 15 vom Zündschloss.
     
  5. kwdm03

    kwdm03

    Dabei seit:
    05.09.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also probiers mal nochmal mit anschieben! Letzes mal gings nicht.
    KI sind ganz normal, leuchtet alles wie es soll.
    Ich messe heute nochmal und probier und melde mich morgen wieder oder abends noch.
    Vielen Dank im voraus
    Mfg Daniel
     
  6. kwdm03

    kwdm03

    Dabei seit:
    05.09.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo also habe gerade noch ein wenig geschraubt und weiß jetzt noch dass,
    1. Anschieben bringt nichts. Springt trotzdem nicht an
    2. Klemme 50 am Anlasser bringt keinen Strom beim Starten
    3. Kl 50 Kabelschaden ausgeschlossen
    4. KI Lampen alles ganz normal

    Habe nun zündschloss freigelegt und brauche nun eine Anleitung zum Messen damit ich weiß auf welchem Kabel Stom sein müsste.
    Dann könnte ich das Zündschloss auch ausschließen.

    Vermute evtl. das Steuergerät? Aber keine Ahnung

    Vielleicht weiß ja noch jemand was.

    Mfg Daniel
     
  7. Daimon

    Daimon

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    5
    Hab vielleicht was übersehen und kann nur für den 320 sprechen, aber dreht der Anlasser nun durch oder nicht?

    Ich könnte mir vorstellen, dass aufgrund der Startfunktion (Zündschlüsel nur kurz auf Start und Anlasser arbeitet von allein) Klemme 50 (ist das die Steuerleitung zum Magnetschalter?) gar nicht direkt am Zündschloss hängt, sondern wir Du sagtest, am Steuergerät.

    Wenn der Anlasser orgelt und sich doch nichts tut würde ich auf Kurbelwellensensor tippen.
     
  8. #8 GiB_Schweiz, 06.04.2020
    GiB_Schweiz

    GiB_Schweiz

    Dabei seit:
    06.04.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo kwdm03
    Falls du noch auf dem Forum bist, ich habe eben mit meinem 1998 SLK230 Komp. genau dieses Phänomen. Dazu schon die Informationen gefunden, welche auf das Elektrolüfter-Steuergerät hinweisen. Oder auf Lötstellen am Zündschloss.
    Wegfahrsperre kann ich ausschliessen. Beide Schlüssel gehen nicht. Anschieben kann ich nicht versuchen, da Automat.
    Was war es schlussendlich bei dir??
    Wäre sicher hilfreich für mich.
     
  9. R170M

    R170M

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    R170 FL, 2001, 230k Evo / C208, 2000, 230k Evo
    Tja, die liebe Rückmeldung - oft wird sie "vergessen".

    Suche mal im Netz nach "K40". Da ist dann alles zu lesen was wichtig ist.
     
  10. #10 conny-r, 08.04.2020
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    6.083
    Zustimmungen:
    947
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 . SL 350 Sportmotor
    Beschreibe doch erst mal ausführlich was bei Deinem SLK nicht geht.
     
  11. #11 GiB_Schweiz, 08.04.2020
    GiB_Schweiz

    GiB_Schweiz

    Dabei seit:
    06.04.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Mein SLK230Kompresser Automatic läuft sporadisch nicht an. Zündschlüssel bis Anschlag, Kontrollleuchten sind an, Kühlerventi läuft sonst kein klacken oder surrren oder überhaupt eine Reaktion. Die letzten drei mal war es immer bei fallenden Aussentemperaturen. Bei den ersten warmen Tagen lief er problemlos an. Oder war nur für ein paar Stunden in diesem Zustand. Das letzte mal habe ich auch nach zwei Tagen keine Anlassertätigkeit mehr gehabt. Seit da steht er und wartet auf eine Lösung.
     
  12. #12 conny-r, 08.04.2020
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    6.083
    Zustimmungen:
    947
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 . SL 350 Sportmotor
    EZS googeln
     
  13. #13 GiB_Schweiz, 08.04.2020
    GiB_Schweiz

    GiB_Schweiz

    Dabei seit:
    06.04.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hat der 1998 schon ein EZS? Bin da nicht so bewandert.
    Ich werde dem allen mal nachgehen. Mal schauen,wie weit ich komme ohne Schaltpläne.
    Herzlichen Dank für die Unterstützung.
    Grüsse Bruno
     
  14. R170M

    R170M

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    R170 FL, 2001, 230k Evo / C208, 2000, 230k Evo
    Nix für ungut, google doch bitte nach dem k40 Relais beim slk. Erkenne dann das die Symptome zu deinen passen, kaufe ein neues (oder löte wenn es eilt), baue es ein und starte die Karre. Was du mit Schaltplänen willst versteh ich wirklich nicht....
     
    Grauzone gefällt das.
  15. #15 player1, 10.04.2020
    player1

    player1

    Dabei seit:
    10.07.2005
    Beiträge:
    1.907
    Zustimmungen:
    1.722
    Auto:
    C240 T Elegance
    Kennzeichen:
    e u
    nw
    h 3 7 0 0
    e u
    nw
    h 3 7 0 1
    e u
    nw
    h 3 7 0 2
    Der R170 hat kein EZS
     
    Manu89 gefällt das.
Thema: SLK 230 Springt nicht an ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. slk springt nicht an

    ,
  2. mercedes slk springt nicht an

    ,
  3. slk 230 springt nicht an

    ,
  4. slk springt nicht mehr an,
  5. slk 230 kompressor springt nicht an,
  6. slk r170 kein benzin,
  7. slk orgelt springt nicht an,
  8. slk 170 springt nicht an,
  9. mercedes slk 230 kompressor springt nicht an,
  10. slk r170 springt nicht an,
  11. slk 230 dreht springt aber nicht an,
  12. slk kompressor speingt nicht an,
  13. slk r170 startet nicht,
  14. slk r170 anlasser macht klack klack,
  15. anlasser beim slk r170 sitzt fest,
  16. slk 200 170 Anlasser macht keinen Muck,
  17. slk 200 springt nicht an,
  18. mercedes slk r170 spring nicht an geräusch klak,
  19. slk 272 350 springt nicht an,
  20. Clk startfreigabe fehlt,
  21. mercedes slk nockenwellensensor,
  22. slk problem mit steuergerät springt nicht an,
  23. clk 230 nockenwellensensor ,
  24. kurbelwellensensor mercedes slk 200 startet nicht,
  25. slk dreht nur kurz
Die Seite wird geladen...

SLK 230 Springt nicht an ? - Ähnliche Themen

  1. Tunning r170 SLK 230 und 320

    Tunning r170 SLK 230 und 320: Hallo- Möchte mich erst mal als Old- und Youngtimer- Schrauber vorstellen mit einem Faible für schwedische Autos (hauptsächlich Saab aber auch...
  2. SLK 230 Kompressor Motor geht während der Fahrt einfach aus

    SLK 230 Kompressor Motor geht während der Fahrt einfach aus: Hallo, ich habe folgendes Problem! Bei meinem SLK 230 bj.2000 geht ab und zu während der Fahrt der Motor aus. Er springt dann meist gleich wieder...
  3. Probleme mit der Automatik beim SLK 230

    Probleme mit der Automatik beim SLK 230: Hallo zusammen, mein SLK 230 (erste Serie) zeigt ein sonderbares Verhalten. Wenn ich bei langsamerer Fahrt (zum Beispiel vor Abbiegungen) nachher...
  4. SLK 230 Kompressor 1997 Steuerkette erneuern

    SLK 230 Kompressor 1997 Steuerkette erneuern: Hallo Bin Neueinsteiger in diesem Forum , seit wenigen Tagen SLK -Besitzer und möchte wegen Rasselgeräuschen die Steuerkette wechseln. Mein Wagen...
  5. R170 Slk 230. Batterie über Nacht plötlich leer und mit Starthilfegerät dreht er beim Anlassen nur durch

    Slk 230. Batterie über Nacht plötlich leer und mit Starthilfegerät dreht er beim Anlassen nur durch: Hallo. Habe ein Problem mit meinem SLK 230 den ich seit gut zwei Jahren ohne Probleme fahre. Vorgestern bin ich damit noch 2 Stunden...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden