Slk 320 Cdi

Diskutiere Slk 320 Cdi im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Drei Abgasturbolader in der SLK-Klasse Der SLK 320 CDI Triturbo basiert auf dem neuen V6-Dieselmotor, dem eine zweistufige Aufladung neue...

  1. #1 easydesign, 01.03.2005
    easydesign

    easydesign

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.985
    Zustimmungen:
    0
    Drei Abgasturbolader in der SLK-Klasse

    Der SLK 320 CDI Triturbo basiert auf dem neuen V6-Dieselmotor, dem eine zweistufige Aufladung neue Leistungshöhen ermöglicht. Sie besteht aus drei Abgasturboladern, von denen zwei außen an den Zylinderbänken platziert sind und ein großer dritter Lader im Zylinder-V untergebracht ist. Bei niedrigen Drehzahlen und wenig Last werden alle drei Lader (d.h. kleiner und großer) durchströmt, wobei die kleinen Lader die Hauptarbeit leisten. Bei zunehmender Drehzahl und kontinuierlichem Massestrom übernimmt der große Lader den Hauptanteil des Ladedruckes, die kleinen Lader sind via Bypass außer Funktion. Bei großer Last und höheren Drehzahlen läuft nur noch der große Lader. Vergrößerte Rohrdurchmesser bei Ladeluft- und Abgasführung sowie vergrößerter Ladeluftkühler sind weitere leistungsfördernde Maßnahmen.

    Klick for Pic

    Sie beflügeln den Roadster, der sich durch einen modifizierten Drehzahlmesser mit einem roten Bereich zwischen 4500 und 5000/min als stolzes Mitglied der Dieselfamilie von Mercedes-Benz ausweist und der selbstbewusst in der Optik des SLK 55 AMG auftritt, zu außergewöhnlichen Taten: Den Spurt von null auf 100 km/h legt er in 5,3 Sekunden zurück, 1000 Meter aus dem Stand schafft er in 24,4 Sekunden und für die Höchstgeschwindigkeit wird die Leistungsbereitschaft bei 250 km/h abgeregelt. Das sind Werte, die dem SLK 320 CDI Triturbo auch unter reinrassigen Sportwagen eine Sonderstellung verschaffen. Das gilt erst recht für den Verbrauch. Denn trotz begeisternder Fahrleistungen begnügt sich der Diesel-Roadster mit bescheidenen 7,5 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer (NEFZ-Gesamtverbrauch).

    Der SLK 320 CDI Triturbo schafft aus drei Liter Hubraum beachtliche 210 kW/286 PS und ein Drehmoment von 630 Newtonmetern – das sind 70,3 Kilowatt und 211 Newtonmeter pro Liter Hubraum.

    Quelle: DC

    Hier noch mehr:

    SLK 320 CDI TriTurbo
     
  2. #2 pjoernchen81, 01.03.2005
    pjoernchen81

    pjoernchen81

    Dabei seit:
    16.12.2003
    Beiträge:
    879
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    C
    Kennzeichen:
    v i e
    nw
    * * * * *
    Hört sich ja sehr nett an. Äußerst beachtliche Leistung und auch technisch sehr interessant. Aber Mercedes musste ja über kurz oder lang etwas gegen den BMW Diesel mit Registeraufladung bringen. Hatte der nicht knapp 260 PS? Kommt aber bis jetzt noch nicht an die Literleistung des Opel 1,9 Registerturbo-Diesels ran, da warens ja gute 120 PS pro Liter Hubraum.
    edit: Allerdings steckt der ja bis jetzt nur in einer Vectra OPC Studie...
     
  3. #3 Hubernatz, 01.03.2005
    Hubernatz

    Hubernatz

    Dabei seit:
    23.10.2002
    Beiträge:
    7.993
    Zustimmungen:
    104
    Auto:
    BMW 540iA - T3 turboD
    Verbrauch:
    Gibts da ne Quelle dazu?

    @pjöernchen: Der x35d hat 272 PS aus 3,0 Liter.
     
  4. Phil87

    Phil87

    Dabei seit:
    21.10.2004
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Krasse Sachen, die Mercedes da plant. Ist ein kleiner Vorgeschmack auf das Potenzial, das noch in den Dieseln steckt. Vor allem die Fahrleistungen bei dem Verbrach beeindrucken natürlich.
    Ich persönlich halte aber nichts von der derart aufgeblasenen 3L V6 Motoren. BMW kann das ja auch ganz gut.
    Ich mach mir da Sorgen um die Haltbarkeit; und mal ganz ehrlich: Sind 3 Turbolader nicht irgendwo übertrieben?

    mfg Phil
     
  5. #5 pjoernchen81, 01.03.2005
    pjoernchen81

    pjoernchen81

    Dabei seit:
    16.12.2003
    Beiträge:
    879
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    C
    Kennzeichen:
    v i e
    nw
    * * * * *
    @Hubernatz: Ok, ich war mir da nicht so sicher. Kenn mich mit den BMW-Daten nicht so aus. Technisch sehr interessant sind beide Varianten auf jeden Fall.
     
  6. #6 Hubernatz, 01.03.2005
    Hubernatz

    Hubernatz

    Dabei seit:
    23.10.2002
    Beiträge:
    7.993
    Zustimmungen:
    104
    Auto:
    BMW 540iA - T3 turboD
    Verbrauch:
    Die drei Turbos wohl nur deshalb um für jede Zylinderbank des V-Motors einen zu haben plus den "Grossen"
     
  7. #7 /////AMG, 01.03.2005
    /////AMG

    /////AMG

    Dabei seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    1.046
    Zustimmungen:
    1
    den Motor finde ich super, aber NICHT im SLK! :wand :tdw :motz:
    wird denn dann der SLK320 CDI mit 224PS nicht gebaut?

    Kommt der Motor auch in die C-,E-,CLK,M-,G- und S-Klasse?
     
  8. #8 easydesign, 01.03.2005
    easydesign

    easydesign

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.985
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke mal, daß die neuen Diesel eigentlich zu schwer für den SLK sind. Auto Motor & Sport schreibt ja schon über den neuen C320 CDI, das knapp 100kg mehr auf der Vorderachse lasten und das Fahrzeug deutlich an Agilität einbüßt. Mal abwarten, evtl. kommt ja der kleine V6 Benziner im SLK (230er).

    Grüße
    André
     
  9. #9 Sebastian Nast, 01.03.2005
    Sebastian Nast

    Sebastian Nast

    Dabei seit:
    19.08.2003
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    W126 - 560SE und W140 500SEL
    Auf jedenfall sehr interessant, und sicher die passende Antwort
    auf den BMW 535d mit dem 272PS - 3.0 Liter Registerturbodiesel ! :tup

    Den neuen TriTurbodiesel müßtse man dann doch aber eigentlich
    als AMG-Diesel anbieten. ! - Ich mein beim 171er SLK geht das ja
    noch, weil der wohl nur den TriTurbodiesel bekommt, und nicht
    den normalen 3.0 V6 Turbodiesel mit 224PS.

    ABER, in der E-Klasse wird der TriTurbdiesel ja wohl auch kommen,
    und da würde der ja dann paralell zum normalen E320 CDI mit dem
    3.0 CDI (224PS) angeboten werden.

    Da müsste der dann eigentlich E32 CDI AMG heißen ... :D 8)

    Ober man muss die TriTurbo-Version irgendwie anderes in der
    Typenbezeichnung kenntlich machen ... "E350 CDI" evt ... :rolleyes:

    Macht ja BMW genau so, der normale 3.0 Turbodiesel wird als
    "530d" verkauft, und der 3.0 Registerturbodiesel wird einfach
    als "535d" angeboten ... ;)

    Mit besten Sterngrüßen
    Sebastian
     
  10. rodion

    rodion

    Dabei seit:
    05.03.2003
    Beiträge:
    4.122
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    E36T AMG
    Hallo,

    richtig lecker der Wagen! Nur der Name "Triturbo" hört sich behämmert an :rolleyes:

    Aber ich denke nicht, dass der Motor im W211 kommt. Da gibts ja den 400CDI.

    Wahrscheinlich kommt der eher im C als C32CDI, wie früher der C30CDI.
    Den gabs ja auch nicht in der E-Klasse.

    Gruß Rodion
     
  11. #11 easydesign, 02.03.2005
    easydesign

    easydesign

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.985
    Zustimmungen:
    0
    Der kommt evtl. im CLS, die Studie hatte ja seinerzeit schon einen Diesel. Habe dazu einen Beitrag in "Motor-Talk" gelesen:

    War letzte Woche mit einem Bekannten mit seinem Audi A 8 4.2 in Dresden.
    Auf der Rückfahrt überholt uns ein schwarzer CLS mit Berliner Nummer.Wir haben uns mal drangehängt.Besser gesagt,mein Bekannter hat versucht dran zubleiben.War beim durchbeschleunigen nicht möglich hinterher zu kommen.
    Mann sagt mein Bekannter:"die Hütte geht ja wie sau".Läuft nicht schlecht der CLS 500!!!

    Bei Magdeburg haben wir an der Raststätte zum Tanken angehalten.

    Und da stand er wieder, der CLS.An der Dieselsäule!!!
    Der Versuch ein Gespräch zu beginnen war umsonst.
    Da brechen ja richtig lustige Zeiten an für die Dieselfraktion.
     
  12. #12 RoadRunner, 02.03.2005
    RoadRunner

    RoadRunner

    Dabei seit:
    12.09.2002
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    viel mehr würde mich der versprochene motor in der 200ps klasse interessieren, da klafft nach wie vor eine riesen lücke!
    hat da jemand infos wann es den slk endlich damit gibt?
     
  13. #13 easydesign, 02.03.2005
    easydesign

    easydesign

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.985
    Zustimmungen:
    0
    Meinst Du den SLK280 V6? Den gibt es an sofort. Für die C-Klasse hat Mercedes ja den C230 V6 angekündigt, der kommt bestimmt auch im SLK und leistet 204PS.
     
  14. wahliP

    wahliP

    Dabei seit:
    03.05.2002
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    E 350 CDI Avantgarde
    Habt ihr mal auf easydesigns Page oder in der heutigen AMS gelesen?

    !!!SL!!!400CDI mit 313PS, 730Nm 8o
     
  15. #15 easydesign, 02.03.2005
    easydesign

    easydesign

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.985
    Zustimmungen:
    0
    Und dann soll ja auch ein V12 CDI kommen...
     
  16. #16 /////AMG, 02.03.2005
    /////AMG

    /////AMG

    Dabei seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    1.046
    Zustimmungen:
    1
    steht auch auf jesmb.de

    hätte gedacht der hätte 314PS? ?(
     
  17. wahliP

    wahliP

    Dabei seit:
    03.05.2002
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    E 350 CDI Avantgarde
    Hm...ne, Fehler von mir, jesmb und ams schreiben 315PS aber zum einen wen interessieren bei 730Nm die PS und zweitens bei 315/314/313PS sind die 1-2PS locker in der Streuung drin.

    Was ich aber noch vergessen hab: 5,8sek auf 100km/h und 10,1L Verbrauch
     
  18. Lubeca

    Lubeca

    Dabei seit:
    14.02.2003
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    1
    Jetzt meint MErcedes das wohl ernst, zuerst nichteinmal einen CLK CDI wollen und nun auch noch einen SLK CDI ?!?
    Letzteres kann mich nicht so sehr begeistern, aber auch der wird Absatz finden.
    Der Motor klingt nicht schlecht.....
     
  19. #19 Sesselfurzer, 02.03.2005
    Sesselfurzer

    Sesselfurzer

    Dabei seit:
    19.10.2004
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    allo ich muss sagen nicht schlecht....

    aber mit 3 abgasladern.... hmm.... reichen da nicht schon 2...

    ich würde saben BMW kann sich warm anziehen wenn MB denn motor rausbring, was ja noch nicht entschieden ist.

    mfg
     
  20. wahliP

    wahliP

    Dabei seit:
    03.05.2002
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    E 350 CDI Avantgarde
    Hast Du den schon mal gehört? Vll hast Du es in digitaler Form, würde mich äußerst sehr interessieren ;)
     
Thema: Slk 320 Cdi
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. slk 320 cdi triturbo

Die Seite wird geladen...

Slk 320 Cdi - Ähnliche Themen

  1. Radioempfang SLK R171

    Radioempfang SLK R171: Guten morgen , nachdem ich mittlerweile alle Foren durchsucht habe , komme ich nicht weiter. Ich habe in meinem SLK R171 Vormopf ein Comand APS...
  2. R171 SLK springt bei Hitze nicht mehr an

    SLK springt bei Hitze nicht mehr an: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Mein SLK 200 EZ 2005 springt bei Hitze nicht mehr an. Immer wenn das Auto im Sommer so ca. 2 - 3...
  3. Scheibenantenne beim SLK R172 für DAB ?

    Scheibenantenne beim SLK R172 für DAB ?: Hallo Zusammen, ich bin neu im Mercedes-Forum und möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Holger, bin BJ 1966 und besitzer seit letztem...
  4. Sprinter 213 cdi om651

    Sprinter 213 cdi om651: Moin moin in die Runde, habe folgendes Problem am sprinter er hat kaum noch Leistung und im fehlerspeicher steht p2Bac (agr deaktiviert) Was...
  5. 270 CDI - Nach Thermostatwechsel Kühlmittel übrig

    270 CDI - Nach Thermostatwechsel Kühlmittel übrig: Hallo alle zusammen, Wie ihr der Überschrift sicher schon entnommen habt, habe ich meinem C270 CDI (Bj. 2003, Vormopf) ein neues Thermostat...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden