SLK 350 M272 Katschädigende Zündaussetzer

Diskutiere SLK 350 M272 Katschädigende Zündaussetzer im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo zusammen, ich habe neuerdings einen Fehler im Motor, der Fehler wird angezeigt als katschädigende Zündaussetzer Zylinder, nach Löschen wird...

  1. #1 TomSchrecker, 24.09.2021
    TomSchrecker

    TomSchrecker

    Dabei seit:
    20.06.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    R171 350
    Verbrauch:
    Hallo zusammen,

    ich habe neuerdings einen Fehler im Motor, der Fehler wird angezeigt als katschädigende Zündaussetzer Zylinder, nach Löschen wird er nach ein paar Tagen wieder angezeigt, betrifft dann aber jeweils 2 andere Zylinder.

    Der Fehler tritt auf, nachdem ich den Motor das erste mal nach Standzeit starte, es laufen dann nicht alle Zylinder, die Maschine läuft entsprechend unruhig und mit schlechter Gasannahme. Wenn ich den Wagen nach ca. 4-8 km ausschalte und neu starte, läuft er wie er soll.

    Die Zündkerzen sehen perfekt aus, Quertausch der Zündspulen hat keinen Einfluss, der Fehler wandert eh immer auf andere Zylinder.

    Grundsätzlich tritt das Problem nur beim ersten Start auf, egal ob am nächsten Morgen oder nach einigen Tagen Standzeit. AUch scheint es nichts mit der Aussentemperatur zu tun zu haben.

    Meine Werkstatt hat keine rechte Idee, es wurden Kabel überprüft und einige Schleifstellen ausgebessert.

    Ist jemandem dieser Fehler bekannt bzw. ist es ein typischer Fehler? Vielen Dank für eventuelle Ideen.
     
  2. #2 conny-r, 24.09.2021
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    7.600
    Zustimmungen:
    1.205
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G / -/// SL 350 Sportmotor 315 PS, Bj.04 / 08
    Kennzeichen:
    f d
    he
    c r 7 7
    f d
    he
    c r 6 6 6
    Wechsel die Werkstatt und laß mit SD > Stardiagnose auslesen dann weißt Du mehr denn es kann vieles sein.
     
  3. #3 TomSchrecker, 25.09.2021
    TomSchrecker

    TomSchrecker

    Dabei seit:
    20.06.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    R171 350
    Verbrauch:
    Vielen Dank für die Antwort. Hat mein Werkstattmeister schon gemacht.

    Vielleicht gibt es hier jemanden, dem das Verhalten des Motors im Zusammenhang mit der Fehlermeldung bekannt ist und einen Hinweis geben kann.
     
  4. #4 conny-r, 25.09.2021
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    7.600
    Zustimmungen:
    1.205
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G / -/// SL 350 Sportmotor 315 PS, Bj.04 / 08
    Kennzeichen:
    f d
    he
    c r 7 7
    f d
    he
    c r 6 6 6
    Dann poste mal das Protokoll.
     
  5. #5 TomSchrecker, 26.09.2021
    TomSchrecker

    TomSchrecker

    Dabei seit:
    20.06.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    R171 350
    Verbrauch:
    Das habe ich nicht, ich muss mich da schon drauf verlassen, der Fehler wird gelöscht, nach ein paa Tagen ist er, andere Zylinder betreffend, wieder da.

    Bitte lass einfach Platz für jemanden, dem konkret dazu etwas einfällt. Wenn keine Antworten kommen, muss meine Werkstatt der Sache eben systematisch und zeitintensiv nachgehen. Wie gesagt, vielleicht kennt jemand genau dieses Verhalten.

    Mir ist klar, dass es viele verschiedene Ursachen haben kann, deshalb habe ich hier wie obenstehend gepostet.
     
    player1 gefällt das.
  6. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    22.924
    Zustimmungen:
    3.955
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Wie sehen denn die adaptionsdaten aus? Wenn der lmm schon ordentlich schielt, wäre das eine Erklärung für das schlechte kaltlaufverhalten bis der Motor geregelt läuft...
     
  7. #7 TomSchrecker, 26.09.2021
    TomSchrecker

    TomSchrecker

    Dabei seit:
    20.06.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    R171 350
    Verbrauch:
    Das weiss ich nicht. Werde ich mal erfragen, könnten evtl. auch die Adaptionswerte der Lambdasone wichtig sein?
     
  8. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    22.924
    Zustimmungen:
    3.955
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    das denke ich weniger, die ist überwacht und die Motorsteuerung setzt entsprechende fehler.
    wenn der LMM aber schielt, dann wirft das erst recht spät einen Fehler, da kann es schonmal zu Verbrennungsstörungen im Kaltlauf kommen. auch Falschluft ist ein mögliches Thema. Sobald der Motor dann gerelt läuft kann die Motorsteuerung das dann ausregeln.
     
Thema:

SLK 350 M272 Katschädigende Zündaussetzer

Die Seite wird geladen...

SLK 350 M272 Katschädigende Zündaussetzer - Ähnliche Themen

  1. R171 SLK 350 - Erfahrungen mit Schwachstellen

    SLK 350 - Erfahrungen mit Schwachstellen: Hallo SLK-Fans. Nachdem ich schon vor 20 Jahren einen R170 SLK 230 mit Begeisterung gefahren hatte, habe ich mich jetzt wieder für einen SLK...
  2. Bitte um Hilfe bei Kauf von SLK 350 r172 wegen möglicher Probleme

    Bitte um Hilfe bei Kauf von SLK 350 r172 wegen möglicher Probleme: Hallo an alle, ich bin neu hier und möchte von einem slk 200 r172 auf einen 350 r172 umsteigen den ich mir morgen anschaue. Nur geistern im Netz...
  3. R171 SLK 350 Servopumpe defekt.

    SLK 350 Servopumpe defekt.: Moin Moin die Herren. Wir haben seit längerer Zeit ein Problem mit unserem 2004er SLK 350 DIe Servopumpe scheint defekt zu sein. Immer mal...
  4. Tausche / Suche S212 E250 CGI AMG Paket (NP: 68tsd €) gegen SLK 350 R171 Sportmotor

    Tausche / Suche S212 E250 CGI AMG Paket (NP: 68tsd €) gegen SLK 350 R171 Sportmotor: Hallo zusammen, wie gesagt suche ich einen SLK Roadster mit dem 350er Sportmotor und würde gerne meine aktuelle E-Klasse dagegen eintauschen....
  5. R171 Felgenfrage für SLK 350 mit AMG Paket

    Felgenfrage für SLK 350 mit AMG Paket: Hallo, meine Freundin und ich wollen uns einen SLK 350 Mopf R171 zulegen. Uns würden die Felgen AMG Styling VI vom SL VA 8,5x19 ET30 und HA...