R170 SLK Display ABS, ESP, Motorlampe und Kühler leuchten, Auto lässt sich nicht immer starten und Automa

Diskutiere SLK Display ABS, ESP, Motorlampe und Kühler leuchten, Auto lässt sich nicht immer starten und Automa im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo zusammen, ich hab ein paar ganz besondere Probleme und glaube auch an mehrere Fehlerquellen die zufällig gleichzeitig auftreten. Es...

  1. #1 mephisto1000, 30.10.2014
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    Hallo zusammen,

    ich hab ein paar ganz besondere Probleme und glaube auch an mehrere Fehlerquellen die zufällig gleichzeitig auftreten.

    Es leuchten wie in der Armatur ESP ABS Motorlampe und Kühler, ausserdem geht der Tacho wenn man fährt hoch und runter.

    Manchmal startet der Motor und manchmal nicht. Dann funktioniert es wenn eine Person startet und die andere das Batteriekabel entfernt und während dem starten wieder anklemmt. So eine art schockstart.

    Und wenn ich das ABS Steuergerät abstecke, springt er an und wenn ich ihn ausmache springt er wider nicht an. Stecke ich nun das ABS Steuergerät wieder an, springt er wider an, mach ich ihn nun aus springt er wieder nicht an. Also immer im Wechsel springt er an.

    Ich kann mir vorstellen wie irre ich klingen muss und freu mich auf eure Fragen dazu.

    Ausserdem wenn ich fahre läuft der Kühler die ganze Zeit auf Vollgas und die Automatik schaltet nicht richtig. Bleibt meistens im 1. Gang. Wenn ich an der Ampel stehenbleibe kanns auch passieren, dass dannach der 2. Gang drin ist.

    Ich werd jetz erst mal alle ABS Sensoren überprüfen und meld mich von Zeit zu Zeit um euch auf dem Laufenden zu halten.

    Ach ja, seit einiger Zeit leuchten ABS und ESP, und erst jetzt leuchtet die Motorlampe und der Kühler.

    Vielleicht auch ein Masseproblem. Ich hoffe, dass nicht ABS und Motorsteuergerät auf einmal kaputt sind.

    Gruss
     
  2. #2 player1, 30.10.2014
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    Durchaus möglich, und wenn ja wohl auch selbst verursacht mit sonem Unsinn:
    Von welchem Hinterhofschrauber haste denn den Tip bekommen, sone Aktion bei nem modernen mit Elektronik vollgestopften Auto zu machen?!

    Komisch, oben hast Du noch geschrieben dass die Fehler zufällig gleichzeitig auftreten. Und was war die Ursache für die leuchtende ABS und EPS-Lampe? Oder war das egal, weil der Wagen ja noch fuhr?

    Nimms mir nicht übel, aber das hier klingt, als wäre der Wagen schon ewig mit vorliegenden Fehlern gefahren worden, und erst als dann gar nichts mehr ging wurde rumgebastelt und dabei evtl. noch mehr kaputt gemacht. Jetzt liegt ne bunte Mischung aus diversen Fehlern und Fehlerquellen vor und jeder der sich jetzt an das Auto gibt, kann nur verlieren.

    Was sagt denn der Fehlerspeicher, wenn er bei Mercedes ausgelesen wurde?

    MfG
    Daniel
     
    Wurzel1966 und ToWa gefällt das.
  3. #3 mephisto1000, 31.10.2014
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    Ja da hast du schon recht, aber mit ner Karre für 2500 Euro zu Mercedes fahren ist halt auch kein spass. Wir haben immer schon Mercedes gefahren und sind auch zufrieden mit den Autos aber nicht mit der Werkstatt. Da musst du erst mal ewig auf nen Termin warten, wenn du nur den Speicher ausgelesen haben willst ( ca 100 Euro) und dann halten sie sich mit der Antwort sehr bedeckt, ausser du unterschreibst gleich den Reparaturauftrag für nochmal 2000 Euro. Ich finde wenn die Autos schon nach 7 Jahren zu rosten anfangen, dann könnte man da wenigstens etwas reue zeigen. Ist aber ein anderes Thema.

    Fakt ist, wenn ich alle Kabel überprüft habe, werde ich bei ebay erst ein ABS Steuergerät kaufe und wenns sein muss noch ein Motorsteuergerät, kosten da erstaunlich wenig. Wenn er dann wieder fahrbar ist, und immernoch Lampen leuchten, dann werd ich mal den freundlichen aufsuchen und den Fehlerspeiche auslesen und löschen lassen.

    Das mit der Batterie anklemmen ist natürlich bescheuert, aber wenn man mal in der Pampa steht und die Karre nicht mehr läuft, dann tust du alles dafür, dass du ihn erstmal wider nach Hause bringst. Und du hast auch recht, mit dem ABS und ESP Lichtern wurde eine Weile weitergefahren, bis es immer schlimmer wurde.

    Hab gestern das ABS Steuergerät abgesteckt, den Wagen gestartet und dann das Steuergerät wieder angesteckt und bin losgefahren, da waren erst mal keine Lichter und er hat auch hochgeschalten, dann kam wider das alter Spiel. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es am Steuergerät liegt. Die Mechanik funktioniert, aber er wird nicht richtig gesteuert.

    Ist übrigends ein SLK 170 BJ. 2001 Automatik 230K

    Ich bastel munter weiter und halte euch auf dem laufenden, vielleicht könnt ihr bald einen Teilespender von mir kaufen. muhaha

    Immer positiv bleiben :D
     
  4. #4 mephisto1000, 31.10.2014
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    Hab das Steuergerät jetzt ausgebaut und versuch ein anderes zu bekommen.

    Wenn jemand die folgende Teilenummer daheim liegen hat bitte melden.

    A1705450132
     
  5. #5 conny-r, 31.10.2014
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    Du bist mein Held. :s10:

    Laß mit SD auslesen kostet max 50 EU
     
  6. #6 mephisto1000, 05.11.2014
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    Habe ein Massekabel gefunden welches nicht mehr richtig befestigt war. Es ist vorne wenn man vor der Kühlerhaube steht und rechts zum Radkasten runterschaut von der Karosse zum Motor ca. da wo der Keilriemen unten umgelenkt wird. Hab das Massekabel wider befestigt und danach ließ sich der Motor überhaupt nicht mehr starten. Toll oder?

    Nun habe ich die Batterie für ein paár Tage abgeklemmt. Heute wider angeklemmt und siehe da der Motor startet und ich konnte eine Probefahrt mach, alle Gänge haben sauber geschaltet. Allerdings sind die ABS ESP und Motorkontrollleuchte immernoch an.

    Wenn keiner nen besseren Tip hat, dann werd ich jetz noch mal das ganze Auto auf evtl. lose Kabel und Tierverbiss kontrollieren und danach gönn ich ihm einen Diagnose, war nur bis jetzt leider nicht möglich, da ich nicht sicher war ob ich überhaupt irgendwo hinfahren kann ohne dass die Karre ausgeht oder nur im 1. Gang weiterfährt.

    Ich halt euch auf dem Laufenden.
     
  7. #7 conny-r, 05.11.2014
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    Kontrolliere mal die Steckverbindungen der ABS Sensoren hinten ob diese nicht unter Wasser stehen.
     
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