SLK motor...

Diskutiere SLK motor... im Motor Bereich Forum im Bereich Technik und Zubehör; hab ne frage, wegen dem motor des SLK 200 Kompressor export und dem SLK 200 normal, schaut mal das folgende datenblatt an. Autopflegemittel,...

  1. SLK200

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    hab ne frage, wegen dem motor des SLK 200 Kompressor export und dem SLK 200 normal, schaut mal das folgende datenblatt an.

    Autopflegemittel, Meguiars, Fahrzeugpflege, Lackpflegemittel, Autopolituren, Autopolitur, Liquid Glass

    vergleicht mal die leistungen und das drehmoment.
    wieso hat der export bis 2/2000 mehr leistung und drehmoment als der, ab dem baujahr 3/2000???

    bei weniger verdichtung. könnt ihr mir das erklären? oder is da nur n fehler?
    bin euch dankbar.

    gruss
     
  2. #2 C200 KOMPRESSOR, 17.06.2002
    C200 KOMPRESSOR

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    Er hat ja nicht weniger Verdichtung sondern ein kleineres Verdichtungsverhältnis, was wiederum eine hohere Verdichtung bedeutet.
    Kann sein dass das totaler blödsinn ist, was ich hier geschrieben ab, aber so wird ich mir das erklären.
     
  3. #3 pnh-135, 17.06.2002
    pnh-135

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    Vielleicht hat Mercedes eine Sperre eingebaut, damit dieses Modell nicht so nah an die besser motorisierten rankommt?
     
  4. #4 Newtonmeter, 17.06.2002
    Newtonmeter

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    Mehr Ladedruck des Kompressors daher ist man mit der Verdichtung nach unten gegangen.Für mich die einzig logische Schlussfolgerung!?
     
  5. #5 pnh-135, 17.06.2002
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    Ja, wahrscheinlich. Aber jetzt stellt sich immer noch die Frage Warum hat Mercedes das gemacht? War der alte Motor vielleicht überfordert?
     
  6. #6 Newtonmeter, 17.06.2002
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    Das wurde speziell für den Export gemacht, da man wenig Hubraum haben wollte(wegen hohen Steuern z.B.in Italien daher auch 2.0 L Maserati Motoren im alten BiTurbo Coupe)bei gleicher Leistung wie beim 2,3 Liter Modell.
     
  7. SLK200

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    kann ja sein, das mit den steuern.
    aber woher kommt die leistung?
    ein kompressor ist ja da, um die verdichtung zu erhöhen, denke ich.
    kann mir das einfach nich erklären.

    trotzdem vielen dank an euch

    :-)
     
  8. #8 Newtonmeter, 19.06.2002
    Newtonmeter

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    Ein Kompressor hat keinerlei Einfluss auf die Verdichtung.Die Verdichtung ist bautechnisch bedingt vorgegeben.Der Kompressor verdichted die Luft die dem Zylinder zugeführt wird.
     
  9. SLK200

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    verdichtet er nur die luft? oder das benzin luft gemisch??
    aber wenn er es vorher schon verdichtet, dann wird es also im brennraum nochmals verdichtet, hab ich das richtig verstanden??
    das heisst, der kolben verdichtet das verdichtete zeug nochmal ums 8 fache??
    wenn das so ist, dann wäre das eine erklärung.

    danke.
     
  10. #10 Newtonmeter, 20.06.2002
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    Ein Kompressor bzw. Turbo sorgt dafür das die Luft mit höherem Druck sprich mit mehr Luftdurchsatz dem Zylinder zugeführt wid.Eingespritzt wird im Saugrohr bzw. jetzt auch schon direkt im Zylinder.Unterschied zwischen Turbo und Kompressor ist das der ATL(Turbo) mittels einer kleinen Turbine die von den heissen Abgaströmen angetrieben wird, angetrieben wird.Der Kompressor läuft mit einem Zahnriemen an der Kurebelwelle mit.
     
  11. SLK200

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    ahhhhhhhhh!
    schon wieder etwas schlauer geworden, kennst dich ja cht gut aus!
    wenn der sauerstoff im zylinder ist, wann kommt der treibstoff dazu??

    gruss und danke
     
  12. #12 Newtonmeter, 24.06.2002
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    Bei den neuen Direkteinspritzern(wie der Name schon sagt) wird das Benzin direkt in den Zylinder eingespritzt.So neu ist das ganze gar nicht.Schon der 300 SLR hatte Direkteinspritzung und das in den 50er Jahren!.Bei der herkömmlichen Saugrohreinspritzung(wie bei deinem SLK z.B) gelangt das Benzin kurz vor dem Zylinder in das Saugrohr und vermischt sich noch im Saugrohr mit der Luft.Eigentlich wäre es günstiger, es weiter am Anfang der Sauganlage einzuspritzen, dies erzeugt aber höhere Emissionen.Beim Vergaser z.B. strömt die Luft ein und wird gleich am Beginn des Saugrohrs mit dem Benzin vermischt.
     
  13. SLK200

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    aha!
    was gibts sonst noch so, was man(n) noch so wissen sollte?
     
  14. #14 Newtonmeter, 25.06.2002
    Newtonmeter

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    Alles ;-)

    Frag mich ruhig alles was du wissen möchtest.Ich antworte gern.Aber ob ich auch alles weiss ist wieder eine andere Frage :D

    Gruss

    N
     
  15. SLK200

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    da fällt mir noch was ein.
    ein turbo setzt erst ab einer bestimmten drehzahl ein, wie ist es beim kompressor?

    wissens durstig :-) :D :D :D :]
     
  16. #16 Newtonmeter, 27.06.2002
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    Wie schon weiter oben erwähnt, läuft der Kompressor mittels eines Zahnriemens an der Kurbelwelle.Läuft also sozusagen mit "jeder Umdrehung" weiter also schon ab Leerlauf.Aber bin nicht sooo der Aufladungsspezialist.
     
  17. SLK200

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    ah, d.h. das sind die grössten unterschiede zwischen einem turbo und einem kompressor.
    aha
    wenn ich noch welche fragen hab, meld ich mich.

    danke und gruss
     
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