SLK R170 200er Mopf: Ruckeln u Gaspedalausfall

Diskutiere SLK R170 200er Mopf: Ruckeln u Gaspedalausfall im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Moin, geht mal wieder um den SLK von meinem Vater: R170 200er mit Motor M111evo Kompressor Bj. 2000 (Mopf) Seit vielen Jahren wird nur...

  1. RolBec

    RolBec

    Dabei seit:
    20.05.2018
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    69
    Auto:
    W204 1.6 BlueEff Avantgarde
    Moin, geht mal wieder um den SLK von meinem Vater:
    R170 200er mit Motor M111evo Kompressor Bj. 2000 (Mopf)

    Seit vielen Jahren wird nur Kurzstrecke gefahren (Einkaufen, Arzt etc) - seit 2 Wochen täglich Ultrakurzstrecke ca. 2km. Gestern fing er an zu Ruckeln im unteren Drehzahlbereich: so um die 2000 bricht plötzlich die Drehzahl ein und fallt auf ca. 1200 runter, geht wieder hoch und pendelt (ruckelt). Bei höheren Drehzahlen kein Ruckeln aber es fehlt Leistung. Das ist aber nicht permanent, sondern mehr wie ein Wackelkontakt. Auch nach Motorneustart ist es für einige km weg - kommt aber wieder.
    Heute gecheckt: Zündkerzen sind verrust, aber alle gleichmäßig. Bei einer Zündspule hat eine Dödelwerkstatt die Haltenase des Steckers abgebrochen und da einen Kabelbinder drumgemacht. Der Stecker kann also nicht mehr einrasten, sitz aber so stramm, dass das nicht sofort wieder abfällt. Dann wollten wir auf die Bahn und die Kurzstreckenmöhre freiblasen - bis ca. Tempo 100 alles ok, dann wieder Ruckeln ... und dann ist das Gaspedal völig ausgefallen, absolut keine Gasannahme mehr, null ! Auf dem Seitenstreifen angehalten: Standgas springt hoch und runter, geht aber nicht aus. Weiterhin keine Reaktion vom Gaspedal. Motor aus und wieder an ... und alles wieder ok. Für ca. 4 km innerorts, dann wieder Ruckeln.
    MKL ist nicht an - Auslesen mit iCarsoft über OBD (was ja beim R170 nur begrenzt möglich ist) ergab keine Fehler.

    Es kommt und geht wie ein Wackelkontakt, aber warum wird das Fahrpedal abgeschaltet?
     
  2. Nemo78

    Nemo78

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    3.803
    Zustimmungen:
    430
    Auto:
    W246/ S205/ div
    Fahrpedal wird abgeschaltet ?..evtl ist eher das Pedal der Grund, zumindest bei meinem 203 war's hin..
     
  3. Bernd1

    Bernd1

    Dabei seit:
    19.06.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CITAN 113
    Kennzeichen:
    Sorry, aber ich habe nicht so die große Ahnung von Technik. Mit meinem Fz begann es wie beschrieben in gleicher Weise. Das Auslesen war am Anfang ebenso erfolglos. Als sich dann dieser Zustand öfter zeigte, stellte man einen Elektronikfehler an der HDP fest.
    Ich hoffe es ist nicht dieser kostenintensive Schaden und wünsche viel Erfolg!
     
  4. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    23.726
    Zustimmungen:
    4.210
    Auto:
    E400d 4matic
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    der SLK hat gar keine HDP ;)
    Als erstes mal mit einem ordentlichen Diagnosesystem auslesen... dann sollte auch ein Fehler angezeigt werden, wenn das Fahrpedal ganz unterdrückt wird.
     
  5. #5 Weinjacob, 29.05.2022
    Weinjacob

    Weinjacob

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin, das Problem hatte ich auch. Bei mir war es das Kraftstoffpumpenrelais, kalte Lötstelle, wenn der Wagen wackelt, säuft er ab,springt dann aber wieder an. Kostet es ca. 120 Euro, kann man selber einbauen, ist keine große Sache. Der Fehler wird bereits ab Werk eingebaut.
     
  6. RolBec

    RolBec

    Dabei seit:
    20.05.2018
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    69
    Auto:
    W204 1.6 BlueEff Avantgarde
    Und Du schreibst über einen SLK Bj. 2000? Der "Werksfehler" hat jetzt 22 Jahre gehalten ... und der Wagen geht ja nicht aus. Und warum sollte das Gaspedal bei zu wenig Benzin abgeschaltet werden ???
    Mein Schrauber meint, dass das Gaspedal abgeschaltet wird, wenn das System meint, dass das Gas nicht mehr kontrollierbar ist; sprich der Wagen von selbst beschleunigen könnte. Ich tippe also eher auf das Gaspedal oder auf die Drosselklappe.
    Wagen steht jetzt in der Werke und wird mit Gutmanntester über die runde Schnittstelle im Motorraum ausgelesen.
     
  7. RolBec

    RolBec

    Dabei seit:
    20.05.2018
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    69
    Auto:
    W204 1.6 BlueEff Avantgarde
    Auto ist jetzt beim Mercdes-Spezialisten: der Luftmassenmesser soll Schuld sein
    Der wurde aber erst vor 1,5 Jahren gewechselt ...
    Passt das überhaupt zu dem Fehlerbild ?: erst mit warmem Motor Ruckeln, Drehzahl tanzt und Gaspedal wird abgeschaltet und das nicht permanent - und nach Motorneustart alles wieder fürn paar km normal

    Auto wird am Montag abgeholt - aber ich hab Zweifel, ob es das wirklich war ...
     
  8. Nemo78

    Nemo78

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    3.803
    Zustimmungen:
    430
    Auto:
    W246/ S205/ div
    Woher kam denn der lmm?.. man liest halt über viele probleme mit internet teilen..ich war mal Fan von Kfzt... ,mittlerweile nicht mehr.koppelstangen nach 2jahren wieder durch.die original haben 6jahre gehalten und kosten "nur" das doppelte ( das ist nur eins von vielen Beispielen)..
     
Thema:

SLK R170 200er Mopf: Ruckeln u Gaspedalausfall

Die Seite wird geladen...

SLK R170 200er Mopf: Ruckeln u Gaspedalausfall - Ähnliche Themen

  1. SLK R170 Kompressor: Auto startet nicht

    SLK R170 Kompressor: Auto startet nicht: Servus Zusammen, mein Wagen will nicht starten, stattdessen klackt es im Motorenraum laut wenn ich den Schlüssel umdrehe. Als ich in den...
  2. SLK R170 200K MoPf - Motorlampe

    SLK R170 200K MoPf - Motorlampe: Hallo zusammen, der SLK Bj2000 meines Vaters wird seit 10 Jahren fast täglich immer nur ganz kurze Strecken bewegt. Seit gut 1,5 Jahren schmeißt...
  3. SLK R170 Bremse blockiert manchmal

    SLK R170 Bremse blockiert manchmal: hallo zusammen, der 200er Kompressor Bj. 2000 von meinem Vater hat folgendes Problem, das leider nur manchmal auftritt und bisher nicht...
  4. Tunning r170 SLK 230 und 320

    Tunning r170 SLK 230 und 320: Hallo- Möchte mich erst mal als Old- und Youngtimer- Schrauber vorstellen mit einem Faible für schwedische Autos (hauptsächlich Saab aber auch...
  5. R170 SLK R170 - Motorqualität (200er)

    SLK R170 - Motorqualität (200er): Servus! Ich stell mich erstmal kurz bei euch vor: ich bin der Dominic aus Bayern und bin 19 Jahre "jung". Momentan fahre ich einen Alfa Romeo 147...