SLK r170 Zylinderausfall ab 3300U/min

Diskutiere SLK r170 Zylinderausfall ab 3300U/min im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin Ralf, komme aus Oberhaching und fahre seit Oktober letzten Jahres einen SLK230, Baujahr 1997. Den...

1. #1 Gatti68, 06.05.2017
    Gatti68

Gatti68

Hallo,
    ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin Ralf, komme aus Oberhaching und fahre seit Oktober letzten Jahres einen SLK230, Baujahr 1997. Den haben wir uns zugelegt, um unseren Boxster die vielen Kilometer abzunehmen.
    Alles schön, alles gut,... naja nicht ganz. Denn in unserem Fall gibt es leider eine Schattenseite. Der r170 hat eine unschöne Macke. Bei dem ersten Trip nach Italien fing es an. Es war auf der Autobahn in Norditalien. Bei ca 140 fielen auf einmal 2 Töpfe aus. Scheisse, hab ich mir gedacht. Wohl was kaputt... Ok, sind dann gleich runter von der Bahn auf nen Parkplatz. Auto aus gemacht und ADAC angerufen. Der kam dann nach ner sehr guten Stunde. Dann sollte ich ihn starten. Und siehe da, er läuft normal. Sowas ist mir noch nie passiert. Als wenn nichts gewesen wäre. Nagut, dann hab ich mich erst mal beim ADAC entschuldigt und sind dann weiter gefahren. Dieses Mal langsamer, weil wir nicht wussten was das Problem war. Ok, sind in der Toscana angekommen, hatten einen schönen Urlaub und machten uns wieder auf den Heimweg. Da hatten wir das Problem wieder 4 mal. Aber wenigstens gelernt, das der Benzi nach dem ausmachen wieder normal startet. Am nächsten Werktag hab ich erst mal eine freie Werkstatt angerufen und einen Termin ausgemacht. Auto hingebracht, Fehler ausgelesen und ja, es sind 2 Töpfe ausgefallen. Um die Geschichte kurz zu halten, es wurden die beiden Zündspulen getauscht, war es nicht. Zündkerzen dann neu rein, nö, Fehler immer noch da. Neue Kabel und auch noch der Luftmassenmesser. Immer noch Fehler. Dann meinten die Herren der Werkstatt, man kann hören, das der Kompressor nen Lagerschaden hat. Oje, das war ne Katastrophe. Wir so gutgläubig und nahmen es hin. Habe wenigstens einen günstigen und überholten Kompressor für relativ günstig bekommen. Den einbauen lassen, Fehler immer noch da. Jetzt erst mal Werkstatt gewechselt und alles nochmal geschildert.
    Inzwischen habe ich genau nachvollziehen können, wie und wann der Fehler auftritt. Bei Drehzahlen ab ca 3300 U/min und dann aber erst nach ca 20 bis 30 Sekunden. Ich kann voll beschleunigen bis kurz vor dem roten Bereich. Keine Mucken. Hauptsache die Drehzahl fällt wieder nach diesen besagten Sekunden unter diesen 3300 U/min zurück. Dann ist alles gut. Auf jeden Fall hat die zweite Werkstatt den Fehler auch nicht finden können. Sie waren so fair und sagten es mir, ohne das ich weitere große Summen investieren musste.
    Nach einigen Wochen wagte ich einen erneuten, dritten Versuch. Dieses Mal hab ich mich entschieden, in eine Vertragswerkstatt zu gehen und ging nach Grünwald. Also alles wieder neu geschildert, auch meine Erfahrungen über den Fehler und wann er auftritt. Da hab ich das Auto weitere 2 Tage da gelassen. Kompression gemessen, Motor ok, Ventile ok. Ergebnis, die haben keinen blassen Schimmer. Auf jeden Fall hatte ich jetzt die Schnauze voll vom Auto hier lassen und da lassen und keiner kann helfen. Mir kam dann beim Fahrzeug abholen von der Werkstatt nur noch eine Idee. Wenn ein IT-Fachmann ein Problem hat, kommuniziert er mit Spezialisten. Das hab ich dem Mann in Grünwald erzählt und er sagte, das gibt's es bei uns auch. Sie werden eine E-Mail schreiben, sprich einen Fall aufmachen, und mich zurück rufen, wenn es was neues gibt. Ich nehm den Mann beim Wort. Aber das ist jetzt schon 5 Wochen her und keiner hat sich gemeldet.

Soooo, sorry, das war ein bisschen viel kann ich mir vorstellen, aber mir geht das Problem mit dem SLK so auf den S... Anscheinend gibt es keinen, der das Problem kennt, zumindest in Werkstätten. Meine letzte Hoffnung liegt hier im Netz. Gibt es irgend jemand, der mir da weiter helfen kann.

Inzwischen gefällt mir der Benzi ganz gut, war am Anfang skeptisch, weil es ein Mercedes ist und ich wollte nie einen. Aber jetzt isser schön.

Grüße Ralf

2. dimm25

dimm25

Auto:
    C208 430 (ex), W211 500 (MOPF) und A207 500 (MOPF)
    Sind es immer die Gleichen Zylinder, die ausfallen? Bist Du sicher, dass die üblichen Probleme mit den Leckagen des Luftpfades ausgeschlossen sind? Steuerzeiten geprüft?

3. #3 Gatti68, 06.05.2017
    Gatti68

Gatti68

Es sind immer die gleichen Zylinder die ausfallen. Leckagen der Luftwege sind mir keine bekannt. In der zweiten Werkstatt hat man das geprüft. In der Markenwerkstatt hat man auch mal den Nockenwellenversteller, so heißt der Glaube ich, ausgetauscht. Aber wieder zurückgetauscht, da es nichts brachte. Über Steuerzeiten ist kein Wort gefallen. Keiner weiß woher der Fehler kommt. Die haben nicht mal nen Ansatz, wo sie suchen sollen

4. dimm25

dimm25

Auto:
    Einspritzdüsen? Fördermenge der Benzinpumpe?

5. #5 Gatti68, 07.05.2017
    Gatti68

Gatti68

Einspritzdüsen und Benzinpumpe wurden auch getestet. Sind in Ordnung. Jo, das hatte vergessen zu erwähnen. Habe sogar das Motorsteuergerät mit in die Firma genommen und geöffnet auf Verdacht kalter Lötstellen. Unter dem Mikroskop alle angesehen und vermeintlich kalte Lötstellen nachgelötet. Half leider auch nichts. Der Fehler ist immer noch da.

6. #6 conny-r, 07.05.2017
    conny-r

conny-r

Auto:
    S 205 C 220 T d 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
    Nicht genügend Durchsatz im Benzinfilter >wechseln

7. #7 Gatti68, 07.05.2017
    Gatti68

Gatti68

Die hatten die Pumpe und die Düsen getestet und sagten, er bekomme genügend Sprit

8. dimm25

dimm25

Auto:
    Die Frage ist nur, unter welchen Bedienungen haben sie all das getestet? Des Weiteren würde mich schon interessieren, ib der Fehler mitwandert, wenn man die Einspridüsen quertauscht.
    Ansonsten denkt man bei dem fixierten Fehler schon an ein mechanisches Problem.

9. #9 Gatti68, 07.05.2017
    Gatti68

Gatti68

Sie hatten die Spulen und Düsen auch quergetauscht. Zündkerzen auch wieder gewechselt und getauscht. Den alten LMM auch wieder rein. Aber immer der 4.Zylinder und der andere, der am vierten mit der Spule dran hängt.
    Kann es auch ein Elektronikproblem sein, den Verdacht hatte ich irgendwie. Aber auf gut Glück möchte ich nicht noch ein Steuergerät kaufen. Ich habe keine Ahnung mehr

10. #10 playaboy, 07.05.2017
    playaboy

playaboy

Auto:
    CLS 320 / C43 AMG
    Kabelbaum zu den Zündspulen wurde der schon überprüft?

11. #11 Gatti68, 07.05.2017
    Gatti68

Gatti68

Kabelbaum? Du meinst die Zündkabel? Die sind jetzt auch schon neu drin. Sie haben nur gesagt das Benzintechnisch alles versorgt ist, die Düsen arbeiten ordentlich und die Zünkerzen arbeiten auch.

12. #12 Gatti68, 07.05.2017
    Gatti68

Gatti68

Soviel ich weiß, haben sie nach dem Tausch und Wechsel diverser Dinge, das Auto immer auf der Strecke getestet. Fehler auslesen auch während der Fahrt.

13. #13 playaboy, 07.05.2017
    playaboy

playaboy

Auto:
    CLS 320 / C43 AMG
    Nein ich meine den Kabelbaum der die Zündspulen mit Spannung versorgt. Eventuell auch mal die Stecker davon überprüfen ob die Kontakte noch in Ordnung sind.

14. unlock

unlock

an deiner stelle würde ich mal eine Logfahrt arangieren,um dem Docht mal auf den Grund zu gehen.
    Vielleicht liegt das Problem auch an der Bypassklappe

15. #15 Gatti68, 07.05.2017
    Gatti68

Gatti68

Drosselklappe ist auch in Ordnung. Von der Bypassklappe hat in der Werkstatt noch keiner geredet. Werde mal kommende Woche Thema Bypassklappe und Kabelbaum in der Werkstatt ansprechen. Ich bin gespannt wo die Reise hin geht. An dieser Stelle mal vielen Dank für eure Vorschläge. Werde euch am laufenden halten

16. #16 playaboy, 07.05.2017
    playaboy

playaboy

Auto:
    CLS 320 / C43 AMG
    Die bypassklappe kann sowas nicht verursachen wenn die spinnt dann fehlt einfach nur die Leistung und das steht dann genau im Fehlerspeicher.

17. #17 Gatti68, 07.05.2017
    Gatti68

Gatti68

Leistungseinbußen hat er keine. Nur eben den Ausfall der beiden Zylinder. Und im Fehlerspeicher steht auch nur, dass 2 Zylinder ausgefallen sind. Mehr steht nicht drin, leider.

18. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Welche Zylinder denn? Das wäre interessant

19. #19 Gatti68, 08.05.2017
    Gatti68

Gatti68

Immer Zylinder 4 und der zweite hängt glaube ich mit dran

20. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    was heißt das?
    welche beiden denn nun?

Auch ein Thema bei den alten M111 ist der Leitungssatz der schonmal spröde wird und Probleme verursacht.
    Wenn es immer die selben beiden Zylinder sind, sind Probleme im Luftpfad und/oder Kraftstoffsystem recht unwahrscheinlich.
    Wurden die Ventilfedern geprüft?

Thema: SLK r170 Zylinderausfall ab 3300U/min
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. r170 zylinder 2 und 4

Die Seite wird geladen...

SLK r170 Zylinderausfall ab 3300U/min - Ähnliche Themen

1. Radioempfang SLK R171

Radioempfang SLK R171: Guten morgen , nachdem ich mittlerweile alle Foren durchsucht habe , komme ich nicht weiter. Ich habe in meinem SLK R171 Vormopf ein Comand APS...
  2. R171 SLK springt bei Hitze nicht mehr an

SLK springt bei Hitze nicht mehr an: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Mein SLK 200 EZ 2005 springt bei Hitze nicht mehr an. Immer wenn das Auto im Sommer so ca. 2 - 3...
  3. Scheibenantenne beim SLK R172 für DAB ?

Scheibenantenne beim SLK R172 für DAB ?: Hallo Zusammen, ich bin neu im Mercedes-Forum und möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Holger, bin BJ 1966 und besitzer seit letztem...
  4. KFZ Haftpflicht SF-Klassen ab 2020 Erweiterung von SF 35 auf SF 45

KFZ Haftpflicht SF-Klassen ab 2020 Erweiterung von SF 35 auf SF 45: KFZ Haftpflicht SF-Klassen ab 2020 Erweiterung von SF 35 auf SF 45. Vorhin gerade im Gespräch mit der VHV erfahren. Vertrag umstellen lassen von...
  5. R171 SLK Getriebe schaltet nicht mehr hoch ?

SLK Getriebe schaltet nicht mehr hoch ?: Hallo zusammen, gestern als ich Rückwärts aus der Einfahrt gefahren bin, und dann in den D Modus geschaltet habe gab es einen kräftigen Stoß...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden