smart braucht viel ?l?

Diskutiere smart braucht viel ?l? im Smart Bereich Forum im Bereich Andere Fahrzeuge; hallo, eine bekannte von mir fährt einen smart, der ungefähr 3 jahre alt ist. jetzt ist aufgefallen, dass er viel öl braucht. beim händler riet...

1. jgeorg

jgeorg

Auto:
    C250 Coupé
    hallo,

eine bekannte von mir fährt einen smart, der ungefähr 3 jahre alt ist. jetzt ist aufgefallen, dass er viel öl braucht. beim händler riet man ihr zu einem öl mit anderen viskositätseigenschaften. tatsächlich hat es sich seit verwendung eines anderen öls (ich glaube vorher 5w40 und jetzt 15w40) gebessert, aber die ursache ist damit sicherlich nicht aus der welt, oder?

2. #2 Mr.Benz, 01.07.2003
    Mr.Benz

Mr.Benz

Auto:
    S212 E350 CDI
    There might be a problem...

Da sieht nach meinem unwissenden dafürhalten nach einem Leck bzw. einer undichtigkeit aus.

Unser Smart hat jetzt innerhalb eines Jahres fast garkein Öl gebraucht (bleibt zwischen den Wechseln immer im Toleranzbereich - ohne nachfüllen)

Gruß Rene

3. jgeorg

jgeorg

Auto:
    C250 Coupé
    ein leck hatte ich auch zuerst vermutet. aber nachdem ich ihn umgedreht habe (:-) natürlich war er auf der bühne), konnte nichts festgestellt werden. aber beim anlassen kommt auch keine blaue wolke aus dem auspuff wie bei meinem alten ford scorpio es früher der fall war. any ideas?

4. Maav

Maav

Wieviel Kilometer hat der Smart und wieviel Öl Braucht er Ungefähr auf 1000 KM? Ich vermute gleich Zylinderkopfdichtung oder Kolbenringe!

5. #5 kartfan, 01.07.2003
    kartfan

kartfan

wenn beim starten blaue qualmwolken dem auspuff entsteigen, ist ein motorschaden gaaaaaaaaaaanz nah. also verstärkt drauf achten.

grüße

Thorsten

6. #6 Nokia7650MMS, 01.07.2003
    Nokia7650MMS

Nokia7650MMS

Das ist bei jedem Auto so ==> ist dann meistens die Zylinderkopfdichtung.

Wie du sagst wenn es mal blau raucht sollte höchste Vorsicht geboten sein.

:wink: :prost

7. #7 kartfan, 01.07.2003
    kartfan

kartfan

beim smart liegt das an der motorentlüftung. eine ganz eindeutige erklärung konnte mir dazu noch keiner geben. ich vermute:
    durch zu hohen druck im kurbelgehäuse und einem nicht wirklich vorhandenem ölabscheider im ventildeckel wird öl über den ansaugtrack in den motor gedrückt.
    würde dieses dann noch vollständig verbrennen wäre es ja noch ok, aber das öl bleibt an den zündkerzen hängen und irgendwann wird es zuviel und eine zündkerze verglüht und fällt in einzelteilen in den zylinder. dann sagt der smart motor: habe fertig, oder er fährt noch mit 5 zündkerzen max. 50km/h und ruckelt dabei wie wild.
    beides egal, maschine platt, viel teuer. die rauchentwicklung beim starten kommt vom verbrannten öl das sich an den zündkerzen gesammelt hat.

grüße

Thorsten

8. #8 CeeJay23, 04.07.2003
    CeeJay23

CeeJay23 Guest

kann gut sein, ich kenne diese phänomen aber nur von älteren motoren wo kolbenringe und schaftdichtungen nicht mehr die besten sind. das 5w is ja recht dünn und der motor kanns dann auch net mehr so gut halten.

aber da der wagen erst 3 jahre alt ist würde ich auf jeden fall öfter mal nach dem öl sehen ob sich vielleicht weißer schaum drin bildet => wäre nicht gut da wasser im öl.

gruß chris

Thema: smart braucht viel ?l?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. smart verbraucht viel öl

,
  2. smart fortwo verbraucht viel öl

Die Seite wird geladen...

smart braucht viel ?l? - Ähnliche Themen

1. SMART 451 AIRBAG, ABS, ESP LEUCHTET UND GANG NUR AUF N

SMART 451 AIRBAG, ABS, ESP LEUCHTET UND GANG NUR AUF N: Hey Leute hab ein dringendes Problem...glaube mein Smart ist dem kalten Wetter unterlegen. Gestern nach der Arbeit auf dem Weg nach Hause wollte...
  2. Man soll nie nie sagen, oder Smart Nr.5

Man soll nie nie sagen, oder Smart Nr.5: Hallo zusammen, nach langer Abstinenz nun wieder mal was von mir. Wie die Überschrift schon sagt habe ich mich jetzt doch wieder für Smart...
  3. Smart startet nicht

Smart startet nicht: Hey Leute, ich habe folgendes Problem: Und zwar will mein Smart nicht so recht, wenn ich den Schlüssel reinstecke und starten will blinkt bei...
  4. CROW möchte helfen, braucht aber dafür euere Hilfe Smart 451 Rückleuchte

CROW möchte helfen, braucht aber dafür euere Hilfe Smart 451 Rückleuchte: Servus Leute, ein Arbeitskollege der weiß das ich des öfteren mal an meinen Sternen hand anlege und mich auch an andere Wagen traue hat vor...
  5. Auch ein Smart braucht Bass

Auch ein Smart braucht Bass: Auch ein Smart braucht Bass! Und bitte, in diesem gibts den auch! [IMG] [IMG]