Software-Update f?r Kombiinstrument

Diskutiere Software-Update f?r Kombiinstrument im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Weiß jemand, ob es für das Kombiinstrumnt Software-Updates gibt? Z. B. wäre eine Anzeige des gerade eingelegten Gangs (und nicht die obere...

1. rübe

rübe

Weiß jemand, ob es für das Kombiinstrumnt Software-Updates gibt? Z. B. wäre eine Anzeige des gerade eingelegten Gangs (und nicht die obere Begrenzung) bei Automatikgetriebe interessant oder eine individuelle Anpassung der Menuereihenfolge beim Aufrufen am Lenkrad. Vielleicht hat jemand auch noch andere Vorschläge bzw. Erwartungen.
    MfG, rübe

2. #2 ThomasBernhard, 04.07.2003
    ThomasBernhard

ThomasBernhard

Guter Einfall, Rübe, befürchte nur, daß es darauf keine Antworten gibt.
    Gerade bei meiner SEQUENTRONIC wäre im AUTO-SHIFT-Modus (Gänge werden automatisch eingelegt) eine Anzeige des jeweils eingelegten Ganges wünschenswert. Das wäre m. E. ohne größeren Programmieraufwand realisierbar, zumal man das Feld oben rechts im KombiInstrument nutzen könnte.

Ich werde mal einen entsprechenden Vorschlag per eMail bei DC direkt machen und kann nur jeden auffordern, sich anzuschließen. Je mehr solcher Wünsche eingehen, desto größer ist die Aussicht auf Verwirklichung!

3. Graule

Graule

@Thomas

Das mit der E-Mail an DC ist gar nicht schlecht ich hätte gerne eine Öltemperatur anzeige im KI.

Gruss Graule

4. rübe

rübe

Bei BMW zum Beispiel und anderen (Nobel)-Marken ist sowas übrigens kein Poblem... "die tun was... ". Aber DC war schon immer etwas gemächlich, um nicht zu sagen konservativ. Schön wäre es für mich als alten Informationsdurstigen, wenn es ein Menue geben würde, auf dem man rechte viele Motorzustandsdaten ablesen kann (Öldruck und-temperatur, Bordspannung, Batterieladezustand usw.). Die Daten sind vorhanden, man braucht sie im Prinzip nur abzufragen und anzuzeigen.
    Viee Grüße, rübe

5. #5 ThomasBernhard, 06.07.2003
    ThomasBernhard

ThomasBernhard

Einige Motordaten (Software/Hardware), Bordspannung und den exakten Motorölstand kann man bereits jetzt im KI abrufen. Darüber ist in anderen Boards bereits ausführlich geschrieben worden:
    Zündschlüssel in Stellung -1- (im KI muß die Grundanzeige sichtbar sein d. h. mit Gesamtkilometerstand), dreimal kurz den RESET-Knopf drücken und Zündschlüssel in Stellung -2- drehen. Danach erscheinen sogleich die oben erwähnten Daten.
    Bei älteren KI´s muß man anstatt dreimal kurz den RESET-Knopf mindestens 8 Sekunden lang drücken. Probier´s mal aus!

6. #6 c_b34de, 06.07.2003
    c_b34de

c_b34de

Auto:
    S203 C200K
    @thomasbernhard
    gibt es sowas auch im w202?

7. Graule

Graule

@c_b34de
    Ich bin zwar nicht Thomas und mus dir leider sagen das dies nicht beim W202 geht.

Gruss Graule

8. #8 DuffyDuck, 07.07.2003
    DuffyDuck

DuffyDuck

Hi Jungs,

leider muss ich Euch enttäuschen... Das KI lässt sich definitiv nicht softwareseitig updaten, sondern nur separat flashen. Das schreiben die Automobilhersteller auch so explizit ins Lastenheft, damit keine sicherheitsrelevanten Features verloren gehen. Man denke sich nur das rechtliche Chaos, wenn man sich verschiedene MODs oder Skins auis dem Web laden könnte und die Probleme hätten, die Warnmeldungen des Bordcomputers anzuzeigen! 8o

Bei unserem A8 System lässt sich auch jedes andere Gerät per System-CD aktualisieren... aber eben nicht das KI. Das müsste man einschicken. Deswegen wird es die von Euch gewünschten Ansichten so schnell nicht geben. Höchstens im Rahmen einer MOPF, denn dann wird bei Bedarf die gesamte KI Software von DC neu zertifiziert.

Gruß
    Duffy

9. rübe

rübe

Die Anzeigen durch Betätigung des Zündschlüssels (besonders während der Fahrt!! ) zu erhalten, ist schon umständlich bzw. lästig....Gruß, Rübe

10. rübe

rübe

Duffy's Information ist schon ernüchternd, aber verständlich. Die Hoffnung auf Änderung bleibt, sie stirbt schließlich zuletzt. Wer oder was ist MOPF?
    Gruß, Rübe

11. #11 Deckard, 08.07.2003
    Deckard

Deckard

Hi Rübe,

MOPF bedeutet Modellpflege... :)

Gruss Deckard

12. rübe

rübe

Danke für die Wissenspflege,
    :wink: rübe

Thema: Software-Update f?r Kombiinstrument
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w203 kombiinstrument reset

,
  2. w203 software update

,
  3. mercedes KI-SW update

,
  4. mercedes Kombiinstrument Update,
  5. w203 vdo ki update,
  6. Cl203 ki Software Update,
  7. w203 kombiinstrument updaten,
  8. w203 ki auf grundstellung,
  9. w203 fis software update,
  10. software update w203,
  11. w203 ki update,
  12. w203 kombiinstrument update ,
  13. merceded ki aktualisieren
Die Seite wird geladen...

Software-Update f?r Kombiinstrument - Ähnliche Themen

1. Erhebliche Probleme nach Software - Update E 350 BT 4M. Typ 212

Erhebliche Probleme nach Software - Update E 350 BT 4M. Typ 212: Hallo miteinander, Ich habe mir vor ca. 3 Wochen das Update einspielen lassen. Von da ab: Rauher Motorlauf, schaltet schlecht und nimmt Gas nur...
  2. Software Update 651er Motor

Software Update 651er Motor: Heute das 3.mal Erinnerungspost vom Daimler bekommen..... Wie lange wie oft noch??? Nervt langsam..
  3. Software Update für 205 er + 100 EUR Gutschein

Software Update für 205 er + 100 EUR Gutschein: Vorsicht bei solcher Großzügigkeit. Für meinen 205er steht es jetzt auch im Zuge des fälligen Service B an. Ich werde im Hinblick der...
  4. Rückruf: Software-Update GLE 350d

Rückruf: Software-Update GLE 350d: Liebe Kollegen, wichtige Frage, die mir sehr am Herzen liegt: wir haben einen fast neuen GLE 350d 4Matic, gerade mal 45.000km gefahren und voll...
  5. Software Update c350cdi

Software Update c350cdi: Hallo guten Morgen Fahre einen c350cdi BJ 2013 Habe jetzt von Mercedes ein Schreiben für ein Software Update für Diesel erhalten. Ist noch...