117 Softwareupdate nun Problem, das Abgasrückführventil ist defekt

Diskutiere Softwareupdate nun Problem, das Abgasrückführventil ist defekt im CLA (C117/X117/C118/X118) Forum im Bereich A- und B-Klasse; Hallo, seit dem durchführen (vor 10 Tagen) des aktuellen Softwareupdates für unseren CLA 220 cdi (Baujahr 6/2016 mit 55TKM)hat der Wagen einen...

1. #1 kuchenesser, 23.10.2019
    kuchenesser

kuchenesser

Hallo,

seit dem durchführen (vor 10 Tagen) des aktuellen Softwareupdates für unseren CLA 220 cdi (Baujahr 6/2016 mit 55TKM)hat der Wagen einen unruhigeren Lauf und schaltet etwas ruppig. Vor 3 Tagen erstrahlte dann die Motordiagnoseleuchte im Display. Den Wagen gestern morgens bei der Niederlassung in Nürnberg abgegeben. Heute mittags einen Anruf bekommen, dass das Abgasrückführventil defekt ist und auf unsere Kosten ca. 1100,- getauscht werden muss. Kulanz wollen sie nicht geben.

Nach meinem Verständniss sollte das Update ursächlich für das Problem sein: weniger Temperatur nach der Verbrennung, schlechter verbrannt, Ventil bei niedriger Temperatur offen--> Ventli setzt sich zu--> defekt

Der Wagen ist nach dem Updaten nur wenige Kilometer im Stadtverkehr bewegt worden und während dieser Zeit auch nicht auf Betriebstemperatur gekommen.

Ähnliche Probleme gab es wohl auch bei Volkwagen, im Enddeffekt hat VW dann die Kosten für den Ersatz der Abgasrückführventlie übernommen.

Leider hilft mir das nur wenig, da ich der Niederlassung mit meinem Know How nicht beweisen kann, dass dieses Update Schuld ist.

Habt Ihr schon ähnliche Erfahrungen nach dem Update gemacht, bzw. sinnvolle Tipps, wie ich am besten vorgehe um mir 1100,- € für das Ventil zu sparen.

Vielen Dank im voraus und Grüße vom Kuchenesser

(Nun im richtigen Forumsteil gepostet)

2. #2 player1, 23.10.2019
    player1

player1

Auto:
    C240 T Elegance
    Kennzeichen:
    e u
    nw
    h 3 7 0 0
    e u
    nw
    h 3 7 0 1
    e u
    nw
    h 3 7 0 2
    Auf jeden Fall solltest Du mindestens täglich einen neuen Thread oder Post deswegen absetzen...

3. #3 kuchenesser, 23.10.2019
    kuchenesser

kuchenesser

Ob das zielführend ist...?
    Mit Threads erstellen habe ich vorerst fertig 8o

Grüße

4. #4 hijacker123, 23.10.2019
    hijacker123

hijacker123

Sehr unwahrscheinlich, dass sich wegen einem Update nach ein paar km das AGR verabschiedet.
    Die von dir geschilderten VW Fälle mag es geben, aber da kam der Defekt nach mehreren tausend oder gar zehntausend Kilometern, und nicht nach 50km Stadtverkehr.

kuchenesser gefällt das.
  5. Jupp

Jupp

Auto:
    E300de
    Verbrauch:
    Die Logik stimmt an sich schon. Ventil setzt sich schneller zu nach Update, ja durchaus, vielleicht doppelt so schnell? Dreimal so schnell? Zehnmal so schnell? Wo wir genau sind, fraglich, aber nur wenige Kilometer können auch bei 10-fachem "Verschleiß"=Zusetzen nicht ursächlich sein, denn ansonsten wäre es ohne Update nach wenigen Kilometern x 10 passiert, was nur ganz kurz später bedeutet.

kuchenesser gefällt das.
  6. #6 kuchenesser, 24.10.2019
    kuchenesser

kuchenesser

Dank für die Infos.
    Der Wagen wird gerade auf meine Kosten repariert, anschliessend werde ich den Mercedes CAC kontaktieren. Mal sehen, was dabei herauskommt, vom CAC erwarte ich nicht zu viel.
    Sollte es Neuigkeiten dazu geben, werde ich sie posten.

Grüße vom kuchenesser

jff2k gefällt das.
Thema:

Softwareupdate nun Problem, das Abgasrückführventil ist defekt

Die Seite wird geladen...

Softwareupdate nun Problem, das Abgasrückführventil ist defekt - Ähnliche Themen

1. Problem vom 3. auf den 4. Gang

Problem vom 3. auf den 4. Gang: Guten Tag Bei meinem Mercedes C220 CDI 2,2 143 PS BJ:2004 - Automatik - Diesel habe ich das Problem, wenn er vom dritten in den vierten Gang...
  2. EZS defekt

EZS defekt: wie macht sich ein defekt vom EZS bemerkbar
  3. Pdc, Pts defekt !

Pdc, Pts defekt !: Guten Morgen, Hab seit einer Woche Probleme mit der Einparkhilfe ! Das System arbeitet garnicht mehr, ab und zu brennen jeweils ein paar...
  4. PDC Problem

PDC Problem: Hallo, ich habe sowohl bei meinem PDC vorne als auch hintern Probleme. Vorner wird dauert der Balken voll angezeigt. Hinten dagegen wird erst...
  5. Anzeige von licht defekt...Werkstatt aufsuchen...

Anzeige von licht defekt...Werkstatt aufsuchen...: Hallo zusammen Mein Wagen ein c Coupe 200 Kompressor bauj. 04/2002 Seit dem ich das hintere steuergerät ( Sam) gewechselt habe funktionieren die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden