Solarmodul für Erhaltungsladung

Diskutiere Solarmodul für Erhaltungsladung im GLA (X156/H247) Forum im Bereich A- und B-Klasse; Ich fahre den GLA 250 (H247). Da ich eher selten unterwegs bin, hat sich die me-App bereits mehrfach gemeldet, dass der Batteriezustand kritisch...

  1. #1 Sylter, 20.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2022
    Sylter

    Sylter

    Dabei seit:
    20.09.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich fahre den GLA 250 (H247). Da ich eher selten unterwegs bin, hat sich die me-App bereits mehrfach gemeldet, dass der Batteriezustand kritisch ist. Gibt es eine Möglichkeit, z.B. per Solarzelle auf dem Armaturenbrett die Spannung zu erhalten? Ist auf dem Zigarettenanzünder auch im ausgeschalteten Zustand des Autos Spannung, so daß diverse angebotene Solarmodule eingesetzt werden könnten? Mein Auto steht auf einem Parkplatz, keine Garage oder Carport mit Elektroanschluss.
    #
    Ich freue mich auf Antworten.

    BG
     
  2. Nemo78

    Nemo78

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    3.419
    Zustimmungen:
    392
    Auto:
    W246/ S205/ div
    Zigaretten anzünder beim Benz sind meist Zündung geschaltet..die agm Batterie sollte auch mit einem agm Ladegerät geladen werden ( lade mein 205 alle 5bis 6 Wochen da er im Sommer in der Garage steht)
     
  3. #3 jpebert, 22.09.2022
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    4.446
    Zustimmungen:
    990
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Du kannst Deine Starterbatterie mit einem Solarmodul aufladen, kein Problem. Solarmodul Laderegeler/-booster und los gehts. Entsprechendes Material findest Du bspw. bei Ausstatter von Campern. Es gibt auch welche, die man temporär neben dem Auto aufstellt, wenn Du kein Solarmodul hart verbauen möchtest. Im Auto ist nicht zu empfehlen, da das in einer halbwegs vernünftigen Leistungsklasse zu groß ist und zudem suboptimal von der Ausbeute (hinter den Scheiben).

    Aber ehrlich gesagt würde ich Dir eher eine neue Batterie und Überprüfung des Ladereglers/Lichtmaschine empfehlen, wenn Dir ständig Meldungen ins Cockpit flattern. Das deutet darauf hin, das mindestens eins der beiden Systeme ein Problem hat.
     
  4. Nemo78

    Nemo78

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    3.419
    Zustimmungen:
    392
    Auto:
    W246/ S205/ div
    Bei 205 und ähnlichen ist es normal, daß nach 4bis 6wochen Standzeit die Batterie geladen werden möchte ( meine war nach 2jahren schon Tod dank dem vorbesitzer) ..und agm Batterie bitte nur mit agm Ladegerät laden. Mit normal geht auch, auf Dauer mag das die Batterie nicht
     
  5. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    22.551
    Zustimmungen:
    3.647
    Auto:
    B 200
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    h s k
    nw
    * * * * *
    :rolleyes:

    Was denn jetzt?

    Aber Hauptsache ich habe meinen Senf dazugegeben. :tdw
     
    Nero Augustus Germanicus gefällt das.
  6. #6 Nemo78, 22.09.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.09.2022
    Nemo78

    Nemo78

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    3.419
    Zustimmungen:
    392
    Auto:
    W246/ S205/ div
    Es funktioniert generell auch, die Batterie wird dir das mit langen leben nicht danken!..du kannst auch agm in alten Autos fahren, sie sterben halt schneller..es gibt auch leute die bauen bleiakkus ein da billiger..kann man machen, muss man nicht

    Vielleicht verstehst du es bei einem Beispiel besser was ich meine.. Der Oldie könnte auch mit e10 getankt werden, das funktioniert grundsätzlich..wie lange er das mit macht steht auf einem anderen Blatt..Also zur Not kann ich es tanken, würde es aber nicht als dauerlösung nehmen..das gleiche bei den Batterien, eine agm kann grundsätzlich mit nicht agm Ladegerät geladen werden..Wie lange das gut geht???
     
Thema:

Solarmodul für Erhaltungsladung

Die Seite wird geladen...

Solarmodul für Erhaltungsladung - Ähnliche Themen

  1. W211 Solarmodul

    Solarmodul: Hallo, ich bin wieder mal am rumstöbern und habe einen W211 4.2003 gefunden der über die Sonderausstattung "Solarmodul für Panorama-Schiebedach"...
  2. Wie Erhaltungsladung Batterie ??

    Wie Erhaltungsladung Batterie ??: Hallo, was würdet Ihr empfehlen, wenn es darum geht, einer Autobatterie dauerhaft eine Erhaltungsladung zu verpassen? Bedingungen: - Batterie...