Sollten/müssten Frauen nicht länger bis zur Rente arbeiten als Männer ... ??

Diskutiere Sollten/müssten Frauen nicht länger bis zur Rente arbeiten als Männer ... ?? im Diskussion Forum im Bereich Allgemeines; Durchschnittliche Rentenbezugsdauer 2015 Männer = 17.5 Jahre, ...... Frauen = 21.7 Jahre .. aus : Bezugsdauer: Wir beziehen länger Rente als je...

  1. #1 maulkorb, 27.07.2016
    maulkorb

    maulkorb

    Dabei seit:
    26.03.2016
    Beiträge:
    1.948
    Zustimmungen:
    292
    Auto:
    mitsubishi lancer evo 9 sport
    Durchschnittliche Rentenbezugsdauer 2015 Männer = 17.5 Jahre, ...... Frauen = 21.7 Jahre .. aus : Bezugsdauer: Wir beziehen länger Rente als je zuvor

    Sollten/müssten Frauen dann nicht 4 Jahre länger als Männer arbeiten, bis sie vollen Rentenanspruch haben .. ??
     
  2. #2 Sir Drift-a-lot, 27.07.2016
    Sir Drift-a-lot

    Sir Drift-a-lot

    Dabei seit:
    29.03.2015
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    518
    Auto:
    BMW 328i E36, aktuell im Neuaufbau. Audi A3 1.8 und Mercedes C200 (BMW Ersatz)
    Dann schau dir mal bitte den Fitnesszustand einer 71 jährigen (deine Forderung) Frau an.
    Wir sind eh die dümmsten überhaupt, das wir bis knapp 70 arbeiten. Das macht weltweit sonst keiner.
     
  3. #3 maulkorb, 27.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2016
    maulkorb

    maulkorb

    Dabei seit:
    26.03.2016
    Beiträge:
    1.948
    Zustimmungen:
    292
    Auto:
    mitsubishi lancer evo 9 sport
    Rente mit 67 erst ab 2031 .... gilt für die Geburtsjahre ab 1964. Durchschnittlicher Fitnesszustand einer 71jährigen vor 15 Jahren, im Vergleich dazu heute, wiederum möglicherweise im Vergleich im Jahre 2031 .. ??
    Man könnte das ja auch so regeln : Männer 2 Jahre eher, Frauen 2 Jahre später in Rente. Um bei Deinem Vergleich zu bleiben : Männer mit 65 und Frauen mit 69 Jahren in Rente.
     
  4. #4 hijacker123, 27.07.2016
    hijacker123

    hijacker123

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    2.436
    Zustimmungen:
    540
    Dann müsste man erstmal das Grundgesetz ändern::rolleyes:
     
  5. #5 maulkorb, 27.07.2016
    maulkorb

    maulkorb

    Dabei seit:
    26.03.2016
    Beiträge:
    1.948
    Zustimmungen:
    292
    Auto:
    mitsubishi lancer evo 9 sport
    Interessant !!
    Gingen früher nicht Frauen ganz regulär eher in Rente als Männer .. Altersrente – Wikipedia .. ?? Und wie steht es mit der Mütterrente .. Ist/war das denn Grundgesetzkonform .. ??
     
  6. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    8.196
    Zustimmungen:
    2.035
    Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Auch wenn die Menschen immer älter werden, so ist trotzdem irgendwann Schluss mit arbeiten. Klar, mancher bekommt das auch noch bis Mitte 70 hin, aber das ist einfach eine Minderheit.
     
  7. #7 maulkorb, 27.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2016
    maulkorb

    maulkorb

    Dabei seit:
    26.03.2016
    Beiträge:
    1.948
    Zustimmungen:
    292
    Auto:
    mitsubishi lancer evo 9 sport
    Also, @Jupp rein prinzipiell gebe ich Dir Recht :tup .... aber warum, wiederum prinzipiell, sollte ne Bäckerei-Fachverkäuferin nicht bis 69 statt bis 65 arbeiten können .. ?? N Dackdecker, wenn überhaupt, nur bis 65; wenn überhaupt, .... dann wg. nachvollziehbarer körperlicher Hindernisse bis 65 z.B. als Bürobote .... ??
    Auch beim Rententhema geht es um vielerlei Arten von "Gerechtigkeit" ... z.B. daß/ob die Jungen die Renten der Alten überhaupt noch schultern wollen .. :wink:
     
  8. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    8.196
    Zustimmungen:
    2.035
    Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Die meisten Jobs heute brauchen doch nicht einmal die körperliche, sondern die geistige Fitness und da erlebe ich, dass es da mit Mitte 60 einfach massiv bergab geht. Das bedeutet nicht, dass man sein Leben nicht noch 10 Jahre oder mehr genießen kann, aber fit für den Arbeitsmarkt ist man da nicht mehr.

    Aber sicher, es gibt die Jobs, die auch die Alten noch machen können, aber das sind nur wenige (bei der Bäckereifachverkäuferin wollen bei der einen die Finger nicht mehr, bei der anderen die Augen, bei der Dritten die Ohren und die Vierte kann nicht mehr 8h stehen ... usw.).
     
    jff2k gefällt das.
  9. #9 maulkorb, 27.07.2016
    maulkorb

    maulkorb

    Dabei seit:
    26.03.2016
    Beiträge:
    1.948
    Zustimmungen:
    292
    Auto:
    mitsubishi lancer evo 9 sport
    Vllt. liegt die eigene Wahrnehmung darin, in welchen gesellschaftlichen Ebenen/Strukturen man "unterwegs" ist ... manche sind schon mit Mitte 50 nicht mehr geistig fit (<- DAS sage ich, der bald Mitte 60 ist .. :D :wink: )
     
  10. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    8.196
    Zustimmungen:
    2.035
    Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Das "Problem" ist sicher, dass es Menschen gibt, die sind geistig mit 50 fertiger als andere mit 70. Sprich eine klare Grenze gibt es da nicht.
    Die meisten fangen aber in den 60ern ernsthaft mit dem Abbau an ... auch wenn es für jemand, der Mitte 60 ist, bitter ist zu hören ;).
    Sieh im Zweifel zu, dass du in Rente kommst und genieße dein Leben, denn es bleiben nicht mehr so viele Jahre, die man wirklich genießen kann ;).
     
  11. #11 maulkorb, 27.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2016
    maulkorb

    maulkorb

    Dabei seit:
    26.03.2016
    Beiträge:
    1.948
    Zustimmungen:
    292
    Auto:
    mitsubishi lancer evo 9 sport
    Gerne, .... aber nicht auf Kosten der jungen Beitragszahler !! Rein statistisch gesehen bleiben mir noch gut 20 Jahre ... für nen 30jährigen ne unendliche Ewigkeit, für nen 60jährigen n Wimpernschlag .. :D .. mit dreißig weiß man üüüüberhaupt nix vonnem Licht im Tunnel, man kommt nicht entferntesten auf diesen Gedanken; mit 50 merkt man, daß man quasi in einem Tunnel lebt ... späterhin wird das "Gegenlicht" in besagtem Tunnel dann immer heller .. ;)
     
  12. Joerg1

    Joerg1

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    7.397
    Zustimmungen:
    914
    Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    Ich denke es geht weniger um das Wollen, sondern mehr um das Können. Der Bundeszuschuss in die Rentenkasse beläuft sich heute jährlich auf ca. 85 Milliarden EUR, mit steigender Tendenz. Im vorläufigen Haushaltsplan der Regierung ist schon für das Jahr 2017 ein Rentenzuschuss in Höhe von 90 Milliarden eingeplant.
    Allein sich auf "Gerechtigkeit" verlassen wird nicht für einen gesicherten Lebensabend reichen.
    Wohl dem, der solide Vorsorge betreiben kann und im Alter noch über andere Einkommensarten verfügt.
     
  13. ToWa

    ToWa alias General

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    6.360
    Zustimmungen:
    1.411
    Auto:
    Jetzt oder bald? - Hauptsache angeschnallt!
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * * *
    Gesetze müssten eh überarbeitet werden...
    In meinem Arbeitsvertrag steht bspw. zu dem Kündigungsschutz sinngemäß:
    WTF...
    Somit werden aus 4 Monaten Kündigungsschutz mit einem Satz 4 Wochen. :D

    Btw. dort ist die EU super, 2012 gab es ein entsprechendes Urteil, dass dies Altersdiskriminierung ist und somit nicht rechtens,
    es steht aber nach wie vor im deutschen Gesetz so drin.

    Aber um die Debatte hier mal fortzuführen, warum gibt es Frauenparkplätze und keine Männerparkplätze, warum
    spricht heute jeder von Gleichberechtigung/-behandlung, aber wenn werden immer nur die "Privilegien" der Männer
    angepasst, aber meist nicht über die Frauen gesprochen. ;)
     
  14. #14 maulkorb, 29.07.2016
    maulkorb

    maulkorb

    Dabei seit:
    26.03.2016
    Beiträge:
    1.948
    Zustimmungen:
    292
    Auto:
    mitsubishi lancer evo 9 sport
    Genau so ist es !!
    Und die Mehrheit der Männer, was machen die .. ?? DIE schweigen und nehmen alles hin. Längst mental entmannt, kein Rückgrat mehr und keinen Arsch inner Hose .. :( ... vllt. ging es NIE, NIE um Gleichberechtigung (Betonung auf gleich) sondern immer nur um Vorherrschaft unter den Geschlechtern .. :sauer:
     
  15. #15 René Ebersbacher, 31.08.2016
    René Ebersbacher

    René Ebersbacher

    Dabei seit:
    31.08.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ja wohl ein Scherz, nur weil Frauen länger Rente beziehen, als Männer sollten sie auch länger arbeiten? Halte ich defnitniv für übertrieben und ungerechtfertigt. Frauen arbeiten genauso lange wie Männer um ihre Rente zu bekommen und nur weil sie schlussendlich ein paar Jahre mehr Bezüge erhalten, ist diese Regelung falsch? Also ich bin ja nicht in Gender Studies unterwegs, aber das wäre nicht unbedingt im Sinne der Gleichberechtigung... Außerdem sollte man das nicht pauschalisieren. Wie bereits gesagt, ist nicht jede Frau fit um bis 71 arbeiten zu können.
     
  16. #16 Alpha Lyrae, 31.08.2016
    Alpha Lyrae

    Alpha Lyrae

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    49
    Auto:
    W245 B200 CDI
    maulkorb,

    ich bin nicht bereit, Dein sehr wirres Weltbild zu teilen.
    Du solltest Deinen Kampf gegen Windmühlen einstellen!
     
    W210E gefällt das.
  17. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    8.196
    Zustimmungen:
    2.035
    Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Wobei man fairer Weise sagen muss, in sehr vielen Bereichen haben wir diese Risikofaktoren bei Versicherungen mit drin. Das kann man diskriminierend nennen, aber ist Realität.
     
  18. #18 der_dude, 31.08.2016
    der_dude

    der_dude

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    151
    Auto:
    S203 200K + CLK 200 K
    Kennzeichen:
    aber einige versicherer haben reagiert, und haben die verträge umgestellt. aber warscheinlich nur um mehr kohle abzugreifen...
    statt die versicherung für männer günstiger anzubieten, wurden die speziellen frauentarife abgeschafft...und damit erhöht...
     
  19. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    8.196
    Zustimmungen:
    2.035
    Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Wie gesagt, am Ende haben wir das bei etlichen Merkmalen.
    Auch beim Alter sehen wir das überall, beim Berufsstand, beim Bildungsniveau, beim Wohnort und und und.
    All die Merkmale sind keine Garantie dafür, dass das Individuum sich anders verhält, aber der Schnitt tut es.
    Und das ist gesellschaftlich und rechtlich akzeptiert.

    Bei den Renten aber, da berücksichtigt man es nicht und da darf man fragen, warum nicht?
     
  20. #20 der_dude, 31.08.2016
    der_dude

    der_dude

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    151
    Auto:
    S203 200K + CLK 200 K
    Kennzeichen:
    ich glaube da traut sich keiner ran...das grundgesetz ist eindeutig ( zumindest interpretier ich es so): keine besser- oder schlechterstellung aufgrund von
    merkmalen, wie herkunft, geschlecht, religion...
    wenn meine arbeitgebende institution eine stelle ausschreibt, muss zu 100 % nach AGG sein, sonst kann es klagen hageln ohne ende...
     
Thema: Sollten/müssten Frauen nicht länger bis zur Rente arbeiten als Männer ... ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wieso arbeiten frauen nicht bis zu rente

    ,
  2. frauen bekommen länger rente als männer

    ,
  3. frauen müssten länger arbeiten

Die Seite wird geladen...

Sollten/müssten Frauen nicht länger bis zur Rente arbeiten als Männer ... ?? - Ähnliche Themen

  1. ML 63 AMG / M157 / Orgelt zu lange beim Starten

    ML 63 AMG / M157 / Orgelt zu lange beim Starten: Hallo, Fahre ein Mercedes ML 63 AMG 5.5 Bi-Turbo (W166) Bj: 2012, KM: 135.000 km Egal wann ich starte ob er warm ist oder kalt er orgelt...
  2. Rückfahrscheinwerfer arbeiten verkehrt rum am W203 Schaltgetriebe

    Rückfahrscheinwerfer arbeiten verkehrt rum am W203 Schaltgetriebe: Hallo meine Frage ist kann man die Funktion im SAM umkehren
  3. Cls 63 orgelt ab und zu lange beim Starten

    Cls 63 orgelt ab und zu lange beim Starten: Hallo liebes Mercedes Forum, mein Auto ein CLS 63 orgelt lange beim Starten es ist meistens beim ersten Starten wenn das Auto wärmer ist und...
  4. Wirklich so lange Wartezeit?

    Wirklich so lange Wartezeit?: Kann das wirklich wahr sein? Ich habe Anfang Mai letzten Jahres ein GLE Coupe 400 bestellt. Lieferung sollte Oktober oder etwas später sein. Aus...
  5. Wie lange dauert es bis auf Betriebstemperatur

    Wie lange dauert es bis auf Betriebstemperatur: Ich beobachte schon eine längere Zeit, nicht erst jetzt bei Minusgraden, dass es meiner Meinung nach zu lange dauert, bis mein S204 220 CDI auf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden