Sollwert Druck im Luftkanal benötigt

Diskutiere Sollwert Druck im Luftkanal benötigt im W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo. Es geht um meinen w204.045 (m271, der 1.6er, Kompressor, 5g-Automatik, 2009, 85tkm). Kann mir jemand einen Sollwert oder einen...

  1. #1 202-204, 18.01.2021
    202-204

    202-204

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Hallo.

    Es geht um meinen w204.045 (m271, der 1.6er, Kompressor, 5g-Automatik, 2009, 85tkm).

    Kann mir jemand einen Sollwert oder einen Vergleichswert für den Druck (bzw Unterdruck) im Leerlauf im Luftkanal bei P bzw N nennen?
    Leerlauf bei mir bedeutet 750u.
    Druck besagt 0,4bar - erscheint mir zu hoch.
    Als ob die Umluftklappe vom Kompressor nicht vollständig offen wäre.

    Kann mir da jemand bitte mal einen Wert beisteuern?

    Ich danke schonmal.
    //Steffen
     
  2. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    22.467
    Zustimmungen:
    3.721
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    da gibts keinen Sollwert, denn der hängt vom akt. Leerlaufmoment ab:
    Klimakompressor, Temperatur, Reibung, Generatorlast, Klima etc haben da Einfluss.
     
  3. #3 202-204, 18.01.2021
    202-204

    202-204

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Danke - Klingt irgendwie plausibel.

    Aber: das Leerlaufmoment wird durch die Umluftklappe und somit durch den Kompressor ausgeregelt? Ich dachte immer das geschieht dann durch die Drosselklappe.

    Hintergrund meiner Frage war, dass ich letzte Woche mit SD mal in die Ist/Soll-Werte schauen konnte (die Leerlaufwerte).
    Und da stand die Ladedruckklappe bei 32grad (Sollwert= 15-30grad).

    Ich dachte, jetzt müsste es da einen Zusammenhang geben: Druck im Leerlauf - Klappenwinkel.
    Druck kann ich ja ohne SD auslesen - SD hab ich selbst nämlich leider nicht.
     
  4. #4 202-204, 12.02.2021
    202-204

    202-204

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    So. Nochmal mit SD beschäftigt.

    im Leerlauf bei 95grad / Lambdaregelung aktiv steht die Bypassklappe mit 32grad zu weit geschlossen. Folge: ladedruck im LL etwas zu hoch (wird dann in SD ebenfalls rot angezeigt).
    Fahre ich das Testprogramm für die Klappe durch, dann sieht das Diagramm optimal und gleichmäßig aus. 1x Klappe zu / 1x Klappe wieder auf.

    Da ich jetzt (noch) davon ausgehe, dass die Klappe also ok ist, ist das also von der ME so gewollt.

    Aber warum?
    Welche Sensoren/Zustände sagen der ME, dass sie im LL die Klappe auf 32grad schließen soll?
    Bei 90grad wäre sie ja - Volllast - schon ganz geschlossen.

    Hat jemand da noch eine Antwort drauf?

    danke und Gruß aus Berlin.
     
  5. #5 nelke1234567, 12.02.2021
    nelke1234567

    nelke1234567

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    186
    Auto:
    230E / 200E / C200 / C200 / E200
    Wie C240T schon schrieb hängt es von einigen Faktoren ab. Zusätzlich kommt auch noch die Betriebsstrategie, die sich die Entwickler überlegt haben. Es gibt viele Überlegungen und Ideen, warum man diesen oder jenen Ladedruck einstellt. Für viele Betriebszustände sind ja im SD Sollwerte hinterlegt. WARUM die so sind, wissen nur die Entwickler.
     
Thema:

Sollwert Druck im Luftkanal benötigt

Die Seite wird geladen...

Sollwert Druck im Luftkanal benötigt - Ähnliche Themen

  1. Zu hoher Druck im Ausgleichsbehälter? Zylinderkopfschaden oder Ladeluftkühler defekt?

    Zu hoher Druck im Ausgleichsbehälter? Zylinderkopfschaden oder Ladeluftkühler defekt?: Hallo, ich habe ein Mercedes C-Klasse, S205, 170PS, BJ2015 und ist 84.000km gelaufen. Aus dem kleinen Ausgleichsbehälter rechts bzw. von der...
  2. Mercedes e430 baut den Druck im kühler nicht ab

    Mercedes e430 baut den Druck im kühler nicht ab: Hallo Mercedes Freunde ich habe mich zum ersten Mal jetzt in einem Forum angemeldet und brauche dringend Hilfe Es geht um meinen Mercedes e430...
  3. 651er Motor E250CDI - Ladedruck außerhalb der Sollwerte

    651er Motor E250CDI - Ladedruck außerhalb der Sollwerte: Guten Abend Community, habe seid ein paar Tagen folgenden Problemfall.. Habe einen 212er mit 651er Motor. Abgespeichert ist der Fehlercode, dass...
  4. Viano Fehler Ladedruckregelung - Sollwert unterschritten

    Viano Fehler Ladedruckregelung - Sollwert unterschritten: Brauche Hilfe! Bei meinem Viano habe ich folgendes Problem. Er läuft super, dann plötzlich hat er keine Leistung mehr und dreht nur noch bis 3000...
  5. Sollwerte Achsvermessung

    Sollwerte Achsvermessung: Hallo Kann mir jemand sagen, wo ich die Sollwerte der Achsvermessung her bekomme? Mein Fahrzeug: C200 W 203 Baujahr 2001 Vielen Dank