Sommerreifen: Lohnen sich Breitreifen?

Diskutiere Sommerreifen: Lohnen sich Breitreifen? im A- und B-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo, ich bin seit einem halben Jahr Besitzer eines A 170 CDI, den ich im vergangenen Oktober noch mit Sommerreifen der Größe 195/ 50 R15 82T...

1. FER

FER

Hallo,

ich bin seit einem halben Jahr Besitzer eines A 170 CDI, den ich im vergangenen Oktober noch mit Sommerreifen der Größe 195/ 50 R15 82T gekauft habe. Die Winterreifen habe ich dann auf die alten Stahlfelgen der Sommerreifen aufziehen lassen, da ich ursprünglich die Absicht hatte, im Sommer dann Reifen der Grösse 205/ 45R16MO 83H zu nehmen. Nun bin mir aber unschlüssig, da die alten Sommerreifen noch relativ gut sind (6 mm Profil). Eigentlich zu schade, um sie bei E- bay unter Wert zu verkaufen. ;( Daher meine Frage: Hat jemand von euch schon mit den breiteren Sommerreifen Erfahrungen gesammelt? Lohnt sich das?

Herzlichen Dank im Voraus für eure Tipps

FER

2. #2 Mr. Bean, 28.02.2003
    Mr. Bean

Mr. Bean

Auto:
    A190 Elegance
    Ich habe ja 205er serienmäßig drauf. 195er als Winterreifen. Da ist ein Vergleich schwer!

Die Optik ist halt besser. Der Verbrauch dadurch aber auch etwas höher...

3. #3 spookie, 28.02.2003
    spookie

spookie Guest

Haben im Sommer 205/45 ZR17 AMGs drauf. Sind sehr hart im Vergleich zu den Winterreifen. Aber ob 195er oder 205er ist wohl egal, fahr ruhig die 195er weiter, so ein grosser Unterschied ist es auch wieder nicht

Bild 1

Bild 2

4. FER

FER

Danke für die Ratschläge, die mir sehr weitergeholfen haben. Werde jetzt den 195er Reifen doch behalten. Macht auch finanziell mehr Sinn. :D Könntet ihr mir wohl noch passende Alufelgen empfehlen, bei denen wohl das Preis- Leistungsverhältnis stimmt?

FER

5. #5 Driftpapst, 03.03.2003
    Driftpapst

Driftpapst

Hallo!!!

Kennt jemnad von euch die Reifen "Pirelli P Zero"??? Hab nur Gutes über die Schlappen gehört...

6. #6 Hubernatz, 03.03.2003
    Hubernatz

Hubernatz

Auto:
    BMW 540iA - T3 turboD
    Verbrauch:
    Zwischen den 195ern und 205ern merkt vieleicht Michael Schumacher einen Unterschied, zumal sich ja nicht die Felgengrösse ändert. Aber unsereins Otto-Normal-Fahrer merkt da sicher nichts. Jedenfalls bei der gleichen Reifenmarke!!

Wenn du mit passenden Felgen das preisliche meinst, gehe ioch mal davon aus, daß du keine überteuerten Originalfelgen kaufen möchtest. Klick mal hier, grosse Auswahl, recht angenehme Preise

7. #7 kruemelmonster1, 05.03.2003
    kruemelmonster1

kruemelmonster1

Auto:
    BMW E39 528i
    Die Frage an sich müsste erstmal erläutert werden... - Lohnen in welchem Sinne? Fahrverhalten, Optik???

Also für die Optik bringts schon etwas, finde ich... (hab die 205er Turino als Winterfelgen), am Fahrverhalten ändert sich nicht wirklich was. Dann müsstest du schon eher zu den 17"ern greifen, dann merkt man auch was (etwas härteres Abrollen der Reifen und ein etwas "Go-Kart"-ähnlichereres Fahrverhalten.

Ich persönlich bin mal auf die 18"er gespannt, die ich in der nächsten oder übernächsten Woche draufmontieren lass 8)

In diesem Sinne
    CU @all
    Krümel :D

8. #8 viper2412, 05.03.2003
    viper2412

viper2412

Also ich habe jetzt wieder Sommerreifen drauf und zwischen Winter- (185/55/15) und Sommerreifen (205/45/16) merkt man einen ganz deutlichen Unterschied. Das Auto liegt wieder viel besser und "eiert" net so durch die Kurven. :]

9. #9 Hubernatz, 05.03.2003
    Hubernatz

Hubernatz

Auto:
    BMW 540iA - T3 turboD
    Verbrauch:
    Liegt aber eher mehr an den 16ern als an der Breite, owohl das 2 cm mehr sind. Dafür bremst man mit der Breite besser udn hat mehr Grip.

10. FER

FER

Wenn du mit passenden Felgen das preisliche meinst, gehe ioch mal davon aus, daß du keine überteuerten Originalfelgen kaufen möchtest. Klick mal hier, grosse Auswahl, recht angenehme Preise.

Stimmt, das Preis- Leistungsverhältnis ist ganz o.k. . Bleibt nur noch die Frage zu beantworten, wie ich die Reifen auf die Felgen kriege. Kann man das wohl bei ATU machen lassen, ungeachtet der Tatsache, dass ich denen weder Reifen noch Felgen abgekauft habe?

Leider konnte ich mich (unfreiwillig) in letzter Zeit wenig um das Sommerreifenproblem kümmern, da die Kupplung an meinem Auto defekt. Und das bei einer A- Klasse, die erst 28000km runter hat und im Juli 2001 hergestellt wurde. Das dürfte doch bei einem DC eigentlich nicht der Fall sein. ?( Zumindest wurde mir Kulanz gewährt. Jedoch scheint der Austausch der Kupplung nichts gebracht zu haben: Hab das Auto heute von der Werkstatt abgeholt; der Kupplungspunkt liegt nach wie vor sehr weit oben, und oftmals lässt sich der erste Gang nur schwer einlegen. Na ja... :(

11. #11 Hubernatz, 06.03.2003
    Hubernatz

Hubernatz

Auto:
    BMW 540iA - T3 turboD
    Verbrauch:
    Die haben IMHO Montagepartner. bzw kauf die Felgen dort udn die Reifen halt bei ATU.

Thema:

Sommerreifen: Lohnen sich Breitreifen?

Die Seite wird geladen...

Sommerreifen: Lohnen sich Breitreifen? - Ähnliche Themen

1. C63S T-Modell MOPF Sommerreifen MO oder MO1

C63S T-Modell MOPF Sommerreifen MO oder MO1: Guten Tag, ich habe zu meiner Frage nicht passendes gefunden daher meine Frage an Euch. Habe ein Set neue Sommerreifen an der Hand. Diese sind...
  2. Biete 17 " Sommerreifen auf Felgen für GLK (X204)

Biete 17 " Sommerreifen auf Felgen für GLK (X204): 4 Reifen Conti 4x4 contact 235/60/R17 auf Felgen 7,5 J x 17 H2 ET 47,5 passend für Mercedes GLK (X204) Reifen sind 1 Saison gefahren, abzugeben...
  3. 222 3 Satz Sommerreifen in ca 45tkm

3 Satz Sommerreifen in ca 45tkm: Hallo, ich habe seit 12/2017 einen W222 S350l. Mittlerweile habe jetzt circa 70tkm drauf und davon circa 45tkm mit Sommerreifen. Jetzt ist schon...
  4. Auto zieht mit Nagelneuen sommerreifen nach links, mit den alten nicht

Auto zieht mit Nagelneuen sommerreifen nach links, mit den alten nicht: Hallo miteinander, Frisch angemeldet, und schon komm ich mit Problemen. Folgendes: Letzte Woche habe ich meine Sommerreifen vom freundlichen...
  5. GLE 350 4M Sommerreifen 20" Empfehlungen/Erfahrungen

GLE 350 4M Sommerreifen 20" Empfehlungen/Erfahrungen: Wollte mal Eure Empfehlung u Erfahrungen zwecks Sommerreifen für unseren GLE 350 4Matic auf 20" Felgen erfragen? Gruß Stefan