Sommerreifen Testsieger 2014

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  1. #1 conny-r, 22.04.2014
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    Der neueste ADAC Test.

    Widersprüchlicher in Bezug auf Abrollgeräusch geht es nicht.

    Platz 1 zB.
    CONTI SP-CON 225/50 R16 92 W * FR - Sommer bestellen | e-tyre - billiger, einfacher, schneller!
    Artikelbeschreibung:

    Dieser Reifen zeichnen Lenkpräzision, Kurvenstabilität und guter Grip auf der nassen Fahrbahn und geringes Abrollgeräusch aus. Conti Sport Contact ist ein sicherer Reifen und hat ein schönes Erscheinungsbild.
    Testbericht:Stärken: Bestnoten auf nasser wie trockener Piste, Seitenführung, Lenkpräzision, Aquaplaning. Schwächen: Abrollkomfort, Seitenführung und Lenkpräzision auf Schotter. 11/2005 AutoZeitung sehr empfehlenswert Stärken: auf Schotter, Bremsen auf trockener Fahrbahn, lenkpräzise bei Nässe. Schwächen: auf Gras.

    Laut Label 75 db , dabei gibt es welche mit 70 db

    Was soll man dazu sagen.
    Für mich zB. auf dem SLK völlig unbrauchbar.
     
  2. #2 Boestier, 22.04.2014
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    Und was soll uns das jetzt sagen ?
     
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  3. #3 Metamorphose, 22.04.2014
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    Ich frage mich auch was Du uns damit sagen willst - gehts Dir um den ADAC?
    Bei den Reifen ist es ja wohl einfach.
    Es gibt noch andere Marken-Hersteller, da gibt es vergleichbar gute Reifen mit 70 dB, da kannst Du ja zugreifen.
    Abgesehen davon bin ich mit Conti immer zufrieden gewesen - hatte bisher aber keine Cabrios.
    Aktuell fahre ich Hankook, auch mit 70 dB.
    mfg
     
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  4. #4 conny-r, 22.04.2014
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    Widersprüchlicher in Bezug auf Abrollgeräusch geht es nicht.
     
  5. #5 Boestier, 22.04.2014
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    Verstehe dein anliegen leider nicht !

    75 db ist doch recht leise ! 70 ist leiser aber deswegen kann ich dein beitrag trotzdem nicht verstehen. besonders den bezug zu deinem Auto verstehe ich nicht !!!!
    warum ist der reifen für dein Auto total unbrauchbar ??? nur weil der 75db rollgeräusch hat ? muss man das jetzt verstehen ?? ?( ?(
     
  6. #6 Metamorphose, 22.04.2014
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    Habe des Öffteren mit Lärmmessung zu tun.
    Der Unterschied von 70 zu 75 dB ist maginal. Ohne Messgeräte wirst Du gar nichts feststellen können - Da hat Boestier recht.
    mfg
     
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  7. Tewego

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    Hallo,

    ich :verschieb das mal in die Reifen Abteilung.
     
  8. #8 conny-r, 22.04.2014
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    So viel zu Deinen Messungen ! aus Wiki ,


    Wahrnehmung durch den Menschen[Bearbeiten]
    Der Schalldruckpegel ist eine technische und keine psychoakustische Größe. Ein Rückschluss von Schalldruckpegel auf die wahrgenommene Empfindung ist nur sehr eingeschränkt möglich. Ganz allgemein lässt sich sagen, dass eine Erhöhung bzw. Senkung des Schalldruckpegels tendenziell auch ein lauter bzw. leiser wahrgenommenes Schallereignis hervorruft.
    Als Faustformel gilt, dass 10 dB Unterschied etwa als doppelte bzw. halbe Lautstärke wahrgenommen wird.
     
  9. #9 elTorito, 22.04.2014
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    geringes Abrollgeräusch heißt ja nicht das es ander Reifen gibt die nicht einen noch geringeres Abrollgeräusch haben,
    einfach Radio anmachen :wink:
     
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  10. #10 Boestier, 22.04.2014
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    Conny,

    trotz allem ergründet sich immer noch nicht der sinn deines threads und warum die erwähnten reifen für dein Auto unbrauchbar sind. :tdw :tdw
     
  11. boomer

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    Der CSC ist ein Sport Reifen und kein Tourenreifen. Der soll gut haften und mehr nicht.

    Gruß
     
  12. #12 (murcielago), 22.04.2014
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    Bezweifle, dass man die 5 dB das Fahrvergnügen ernsthaft gefährden und falls doch müsstest du eher auf den Fahrbahnbelag achten. Der Unterschied zwischen "frisch geteert" und älter Buckelpiste macht da viel mehr Unterschied.
     
  13. ToWa

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    5dB hin oder her, bei nem Elektrofahrzeug wohl interessant :D
    Die subjektive Wahrnehmung ist allerdings eine andere, darum geben ja im PC Bereich
    auch einige Kühlerhersteller keine dB Werte mehr an, sondern rechnen in Sone.

    Aber gerade da machen 5dB einen großen Unterschied zwischen unhörbar und herausstechend.

    Bei Autoreifen habe ich am SLK die ursprünglichen Pirelli negativ wahrnehmen müssen, auch
    meinen Vater waren die zu rau, zu unrund und einfach nur zu laut.
    Über Herstellerangaben brauchen wir da nicht reden.
     
  14. #14 Boestier, 22.04.2014
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    da gebe ich dir absolut recht, towa.
    da hat man aber kaum Nebengeräusche....
    beim Auto gibt's massig Nebengeräusche. besonders Fahrtwind und das bei steigender Geschwindigkeit immer lauter.

    dennoch hat unser Conny immer noch nicht geschrieben warum die reifen für sein Auto absolut unbrauchbar sind.
    denn der Conti ist ansich einer der besten reifen auf dem markt.
    zudem machen verschiedene reifen auf verschiedenen strassenbelägen auch extrem unterschiedliche rollgeräusche.
    z.b. bei glattem neuem teer kann ein reifen laut sein und genau der reifen ist bei rauhem teer sehr leise.
    ich würde da auf die geräuschangaben in tests nicht so viel drauf geben.
    abgesehen vom anscheinend ""ohrenbetäubenden"" lärm des conti reifens, ist das ansich ein klasse reifen.
    gerade die Sport contact von Conti werden extrem gerne gefahren auch und ins besondere von sportlichen fahrern und im Sportwagen sektor

    darum kann ich auch nicht verstehen warum Conny diesen thread nun eröffnet hat.
    geht ihm darum, dass der ADAC leise schreibt und der reifen 75db macht ( was ja immer noch leise ist) und warum ist der reifen auf seinem slk völlig unbrauchbar ??
     
  15. #15 Andreas Harder, 22.04.2014
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    Moin,

    im Text heisst es "geringes" und nicht "geringstes" Abrollgeräusch.
    Dieses inkludiert nicht das es keine leiseren Reifen gibt, sondern eher
    das es lautere Reifen gibt.
    Wenn man sich also daran stört das 75db kein geringes Abrollgeräusch
    sein sollen muss man sich einfach einen Reifen mit 80db Abrollgeräusch
    vorstellen und schon passt es.
    Das schielen nach Reifen mit 70db Abrollgeräusch ist nicht seriös weil
    es eben nicht "geringstes" heisst.

    Es sei denn es ist eine ganz andere Eigenschaft die hier zum Killkriterium
    avanciert: "Schwächen: auf Gras" :)
     
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  16. #16 Boestier, 22.04.2014
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  17. Flou

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    Versteh ich auch ned,
    ich mein Seitenführung und Lenkpräzision auf Schotter sind doch für nen SLK ausschlaggebende Kriterien^^

    LOL; die haben ned wirklich "auf Gras" bewertet???
     
  18. #18 Boestier, 23.04.2014
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    doch klar, flou...
    der slk wird doch jetzt als suv verkauft....
    :D :D
     
  19. #19 CLC 350, 23.04.2014
    CLC 350

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    Falls man auf der Renne abfliegt, wäre Handling auf Kies und Gras durchaus relevant. *lol* Ich leg mich weg... :-)
     
  20. C240T

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    Die ganze Messung ist lachhaft, genauso wie das EU-Waschmaschinenlabel...da bereits ein anderes Fahrzeug als das getestete mit etwas anderes Achsgeometrie nach wenigen tausend km die Messwerte ad absurdum führt. Der eine Reifen kommt damit klar, der andere nicht.
    Ich bin kein Conti-Fan...mehrfach Qualitätsprobleme und auch sonst nicht eben mein Favorit bei Reifen.
    Letztendlich im Fachhandel kaufen, der weiß, was auf welchem Auto funktioniert.
     
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