Sommerreifen

Diskutiere Sommerreifen im Anbauteile, Tuning, Felgen und Reifen Forum im Bereich Technik und Zubehör; Moin, ich habe kein Reifen-Brett gefunden, von daher setze ich es mal hier rein. Ich mache mich schonmal so langsam auf die Suche nach neuen...

  1. #1 strinzer, 13.02.2010
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    Moin,

    ich habe kein Reifen-Brett gefunden, von daher setze ich es mal hier rein.

    Ich mache mich schonmal so langsam auf die Suche nach neuen Sommerreifen, da ich denke, zum jetzigen Zeitpunkt einen guten Schnapp zu machen. Ist dann vielleicht kein Reifen aus aktueller Produktion, aber das macht mir nichts aus.

    Meine Wahl ist auf den Goodyear EAGLE F1 gefallen, und zwar in der Größe 205/55 R16 91V für vorne und 225/50 R16 92V für hinten. Bei dem von mir favorisierten I-net Händler kostet ein Reifen für vorne 68,50 € und ein Reifen für hinten 109,20 €. Ich denke, dass sind ganz gute Preise. Den Reifen für vorne bekomme ich im Speedindex W, also bis 270. Nicht weiter schlimm. Den Hinterreifen im Speedindex Y, also bis 300, auch nicht weiter schlimm. Der Reifen trägt aber in der Produktbeschreibung noch den Hinweis "BSW", der auch nicht weiter erklärt wird. Kennt den jemand von euch? Dann wird auch noch im Text von einer Felgenschutzleiste gesprochen. Wie muss ich mir das vorstellen? Abgebildet ist zumindest auf dem Beispielbild nichts.

    Ich stelle mal den Link ein: Klick für Reifenangebot

    Danke für Infos.
     
  2. #2 Vau-Sechs, 13.02.2010
    Vau-Sechs

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    Das sind zusätzliche Angaben die man auf der Seitenwand des Reifens findet.

    VSB = vertical serrated band / senkrecht schraffiertes band
    BSW = black side wall / schwarze Seitenwand


    Gruß Stefan :wink:
     
  3. #3 strinzer, 13.02.2010
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    Danke. Die Suche hatte keinen Treffer ausgeworfen. Wie sieht es mit dieser Felgenschutzleiste aus?
     
  4. #4 clk-2222, 13.02.2010
    clk-2222

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    VAU SECHS war schneller was BSW angeht (keine weisse Schrift) . Die Felgenschutzleiste ist eine umlaufende über den Felgenrand stehende Gummianhäufung, unmittelbar am Felgenrand zu finden, in Form eines Dreiecks um leichte Beschädigungen der Felge beim Kontakt mit Bordsteinen zu reduzieren. Funktioniert aber nur wenn die Felge zum Reifen nicht zu breit ist, sonst steht auch die Schutzleiste innerhalb der Felge oder schliesst bündig ab.
    Als Reifenwahl würde ich aber Conti vorziehen, auch aus Rückmeldungen unserer Kunden.

    Gruss Arno
     
  5. #5 DoctorAMG, 13.02.2010
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    Hallo also Felgenschutzkante bedeutet, dass der Reifen breiter ist als deine Felge. Somit schützt der Reifen die Felge bei leichteren Kollisoinen mit dem Bordstein. Wenn man beim Einparken nicht immer extra aufpassen will ganz praktisch. Wenn es dir bei den Felgen und Reifen jedoch mehr ums Aussehen geht nimm Reifen ohne Felgenschutzkante denn diese schließen dann je nach Breite des Reifens und der Felge sauber gerade ab.

    Die Goodyear Eagel F1 kann ich nur empfehlen habe sie damals auf meinem W202 gefahren als 205er.
    Ich rate dir aber gerade bei einem T-Modell dazu vorne auch 225er zu fahren da der Wagen sonst beim sportlichen Fahren sehr zum Untersteuern neigt.
    Bin damals mal einen W203 C230 K T-Modell mit 225er und 245er Michelin Pilot Sport gefahren das war vom Grip her optimal.
     
  6. #6 strinzer, 13.02.2010
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    Habs gefunden. War zu doof, nach der richtigen Schreibweise Felgenschutzleiste zu googlen... :O

    Tante Edith sagt: Danke noch für die zwischenzeitlichen Rückmeldungen.

    @clk-2222: habe die Empfehlungen für den F1 auch hier aus dem Forum, von daher probiere ich sie mal aus.

    @DoctorAMG: habe vorne die 7x16 Original-Felgen und hinten die 8x16 drauf. Kann daher doch vorne nur 205-er fahren. Oder? ?(

    Komisch, beim Mopped kann ich den Motor mit verbundenen Augen und mit einer auf dem Rücken festgetackerten rechten Hand aus- und wieder einbauen. Beim Auto hingegen... :(
     
  7. #7 jumbo 1150, 13.02.2010
    jumbo 1150

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    Hallo Strinzer,
    also ich kann dir den F1 auch sehr empfehlen !! :]
    Hatte ihn vor meinen jetzigen Dunlop Sportmaxx drauf und würde sofort wieder gegen den GY F1 tauschen !!
    Allerdings fahre ich 18" 225/40 und 245/35 !!
    Grundsätzlich ist der F1 Klasse !! :D
     
  8. Mannny

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    Geht es hier um den " alten " F 1 GS-D3 oder den " neuen " F 1 Asymmetric reifen ?
     
  9. #9 jumbo 1150, 14.02.2010
    jumbo 1150

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    Hallo,
    ich meinte natürlich den alten F1 GS D3 !! :)
     
  10. #10 strinzer, 15.02.2010
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    Wie oben verlinkt geht es um den "alten" F1 GS-D3. Habe am Samstag bestellt, mal schauen, wann er kommt.
     
  11. Mannny

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    Habe mir voriges jahr die gleichen gekauft.
    Dachte mir aber im Oktober ( als ich auf meine Winterreifen wechselte ), dass die
    vorderen zwei reifen etwas laut geworden waren.
    Muss sie jetzt aber im Fruehjahr, bevor ich sie wieder montiere, mal genauer checken.
    Ansonsten finde ich diese reifen schon sehr gut und wesentlich besser als die
    original Michelins. :)
     
  12. Tim82

    Tim82

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    Was ist der nachteil bei dem F 1 Asymmetric gegen den alten F1???

    Gruss Tim
     
  13. C240T

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    Nachteil wüsste ich keinen.. Er wird nicht so schnell laut wie der alte.
     
  14. Tim82

    Tim82

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    mmh ok.

    :wink:
     
  15. #15 Stern_im_Wind, 17.02.2010
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    da meine SR den kommenden Sommer nicht überleben werden, bin ich auch auf der Suche.

    Gibt es schon aktuelle Reifentests, evtl. sogar in der Größe 225/40 - 18?
    Bei AMS, ADAC, Autobild... habe ich noch nichts gefunden, habt Ihr schon aktuelle Reifentests gefunden?
     
  16. #16 El Ninjo, 17.02.2010
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    Habe mich vor einiger Zeit auch über Reifen in dieser Größe schlau gemacht und hätte mich danach für die Eagle F1 Asymmetric entschieden.
    :wink:
     
  17. #17 CoupelerKR, 17.02.2010
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    Ich benötige neue Sommerreifen (205/55/R16/91H) für mein Coupe (C200 CDI).
    Welche Reifen würdet Ihr empfehlen?
    Ich dachte entweder an
    Michelin Primacy HP
    oder
    Continental Premium Contact 2
    Der Michelin soll im Verschleiss besser sein, der Continental aber bei Nässe.
    Und würdet Ihr eine "MO-Ausführung" oder eine "Normal-Ausführung" wählen? Angeblich sollen MO-Ausfühungen länger halten, dies würde aber zu Lasten der Fahreigenschaften/Sicherheit gehen.
    Bisher habe ich Michelin Pilot Primacy drauf.
     
  18. #18 Stern_im_Wind, 17.02.2010
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    Merci für die Rückmeldung Olli :prost

    Leider wird mein aktueller Reifen Dunlop Sport Maxx nicht mehr produziert, sonst müsste ich mir keinen anderen Reifen suchen.

    Von einem Bekannten wurde mir der Hankook S1 Ventus Evo empfohlen, mal sehen was ich mir dann aufziehen lasse ?(
     
  19. C240T

    C240T Moderator

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    @ Markus:
    In Sachen Preis-Leistung kommst imho derzeit an Hankook nicht vorbei.
    Etwas komfortabler ist der Ventus V12 und sieht auch besser aus finde ich.
    Der S1 wirkt breiter und ist etwas straffer.
    Wenns sportlich und straff sein soll würde ich mal über den Pirelli Pzero nero oder Pzero (nicht rosso) nachdenken.. Grip ohe Ende und schön präzise.
    CSC3 ist sicher auch nicht schlecht... aber teuer. Ebenfalls geil ist der Bridgestone RE050A... schön straffe Flanken.=> präzise aber dennoch komfortabel, allerdings ähnlich dem DUnlop keine berauschende Lebensdauer.

    Das es den Maxx nicht mehr gibt hat Thorsten auch schon behauptet... auf der Dunlop webpage ist er drauf und bei den ganzen Online-Dealern gibts ihn auch noch...Ist diese Information sicher?

    @ Coupeler: Falsch machst mit beiden nichts...Beides komfortable und gute Reifen auf hohem Niveau.
    Ich persönlich lege auf MO keinen Wert beim Reifenkauf.
     
  20. #20 Stern_im_Wind, 17.02.2010
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    Hi Markus,

    Danke für Dene Tips :prost
    Werde ich alles in meine Überlegungen und Wahl einfliessen lassen :]

    Den
    habe ich nicht auf der Liste, wegen schlechter Erfahrungen.
    Die hatte ich in 215/40 - 17auf meinem letzten Wagen, und war übelst entäuscht, vor allem bei Nässe.


    er steht zwar noch auf der Homepage, aber ich kann die Seite vom Sport Maxx nicht mehr öffnen.
    Die Seiten vom Sport Maxx TT, bzw. GT kann ich ohne Probleme öffnen.

    Das erste Mal hab ich von meinem Reifenhändler gehört das der Sport Maxx nicht mehr im Programm ist, dafür der TT und GT.
    Was die Haltbarkeit angeht, naja, da gibts bestimmt bessere, aber ich bin mit dem Sport Maxx bei Nässe und trockener Fahrbahn super zufrieden gewesen :tup
     
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