A-Klasse SOS Schlüssel defekt und Wegfahrsperre spinnt

Diskutiere SOS Schlüssel defekt und Wegfahrsperre spinnt im A- und B-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo zusammen, Habe folgendes problem mit meinem Elch A-140 W168 Bj.98 Diese Woche ist mein Schlüssel runtergefallen und wie es der Zufall will...

1. Fly77

Fly77

Auto:
    W168 A-140
    Hallo zusammen,

Habe folgendes problem mit meinem Elch A-140 W168 Bj.98

Diese Woche ist mein Schlüssel runtergefallen und wie es der Zufall will ist er auch noch auseinander
    gekracht. Naja nachdem ich es wieder zusammen gedrückt hab ist der Wagen nicht mehr angesprungen.
    Schlüssel rein Zündung an nichts geht nur die SRS leuchte brennt für 5-10 sec.! :wand Naja habe dann immer
    noch die Hoffnung gehabt das der Ersatzschlüssel mit der Fernbedienung klappt, aber wieder Mau!!!
    Wagen aufgeschlossen mit der Funkfernbedienung Schlüssel rein und wieder brennt nur die SRS leuchte! :3wand
    Es ist wirklich zum Mäusemelken und ich weiß wirklich nicht mehr weiter, der ersatzschlüssel hatte davor
    immer Funktioniert.

Nun hoffe ich das vielleicht jemand mir helfen kann, der sich mit diesem Problem auskennt

Ich bedanke mich vorab für die Infos

Gruß

2. #2 Wurzel1966, 20.08.2011
    Wurzel1966

Wurzel1966

Auto:
    R170-230 Komp. ; W205-C200d
    Kennzeichen:
    h d
    bw
    i s * * *
    h d
    bw
    r t 1 7 6 5
    Vermutlich ist der Hauptschlüssel jetzt defekt.Und der Zweitschlüssel wird Vermutlich neue Batterien brauchen und mit der Anlage Synchronisiert werden müssen.Wie das geht,steht in der Bedienungsanleitung.

Gruß Ingwer :wink:

Fly77 gefällt das.
  3. #3 XXSnoopy, 20.08.2011
    XXSnoopy

XXSnoopy

Auto:
    C230K Avantgarde Sportausführung
    Fly77 gefällt das.
  4. Fly77

Fly77

Auto:
    W168 A-140
    @Wurzel1966

was meinst du mit Batterien leer gewesen? der ersatz Schlüssel hatte vor diesem Maleur
    seine Dienste tadellos vollbracht und könntest du mir evtl. das mit der Synronisation mal
    erklären weil ich mit dieser aufregung wahrscheinlich nicht mal die B.anleitung finden kann :motz:

@XXSnoopy

Ich hab eine Funkfernbedienung mit Klappschlüssel, wie sehe ich das da etwas kaputt ist, und wer
    kann das reparieren?

Vielen Dank im vorraus für eure Antworten

5. #5 XXSnoopy, 20.08.2011
    XXSnoopy

XXSnoopy

Auto:
    Hallo
    ok die abgebildete Platine ist von einem neueren Schlüssel....

ob was mechanisch in deinem Schlüssel defekt ist kannst du nur sehen, wenn du ihn öffnest.

Bei dem Link konnte man die Spule einfach wieder anlöten und mit einem Tropfen Heißkleber fixieren.

Wenn du nicht weißt, wo du schauen sollst, kannst ja mal Bilder deiner Platine einstellen, vielleicht sehen wir hier was.
    ;)

versuche den 2ten Schlüssel zu synchronisieren:

Verriegelungstaste oder Entriegelungstaste
    2x kurz drücken,

dann innerhalb von 30 Sekunden den Zündschlüssel auf Stellung "2"
    drehen.

Fertig

Fly77 gefällt das.
  6. Fly77

Fly77

Auto:
    W168 A-140
    @XXSnoopy

hab das mit der Syncronisation probiert aber hat leider nicht geklappt, naja jetzt bleibt mir
    nichts mehr übrig, als am Montag den Freundlichen aufzusuchen!
    Trotzdem danke für die Tipps

Gruß

7. #7 elchfan577, 22.08.2011
    elchfan577

elchfan577 Guest

Im Klappschlüssel befindet sich ein RFID-Chip für die Wegfahrsperre, der keinerlei Energie aus den Batterien benötigt.
    Beim Sturz kann sich dieser Chip lösen, allerdings zeigt dann das Fahrzeug "Start Error" an.
    Die restliche Elektronik ist ausschliesslich für die Zentralverriegelung.

Da bei dir beide Schlüssel nicht mehr gehen würde ich den Fehler im Fahrzeug selbst suchen.
    Klemm doch einfach mal für ein paar Minuten die Batterie ab (Steuergeräte-Reset). ---> Achtung! Radiocode bereithalten und den Lenkwinkelsensor wieder anlernen (falls vorhanden auch die 4fach-Fensterheber)

8. Fly77

Fly77

Auto:
    W168 A-140
    @elchfan577

danke dir für die Tipps, nach meinem besuch beim Freundlichen hat sich tatsächlich der
    verdacht bestätigt das es am Fahrzeug selber liegen könnte, ich bekomme erstmal ein neuen
    Kombischalter da der alte Hebel völlig hinüber war.

Zur debatte steht auch der Zündschloß und deren Platine.
    Naja jetzt werde ich mal schauen was dabei rauskommt :popcorn und wie teuer es wird?

Danke und Gruß

9. #9 XXSnoopy, 23.08.2011
    XXSnoopy

XXSnoopy

Auto:
    Hi

schade, daß es anscheinend was Größeres ist,

aber mir ist nicht klar, wie die Platine und das Zünschloss drauf gehen, weil der Schlüssel runter gefallen ist ?(

Gruß Jürgen

10. Fly77

Fly77

Auto:
    W168 A-140
    @XXSnoopy

Genau das verwundert mich auch, es war ja (ausser dem Konbischalter) davor alles ok,
    erst nachdem der Schlüssel runtergefallen ist, ist auch der Wagen nicht mehr angesprungen :wand

Sobald sich was ergibt werde ich es posten

Gruß

11. Fly77

Fly77

Auto:
    W168 A-140
    So der Elch läuft wieder!!! :driver

An alle die das Problem haben bzw. irgendwann mal haben werden und auf diesen Thread kommen:

Das Problem lag nicht im geringsten am Schlüssel, das war nur purer Zufall (auch wenn es unglaublich klingt)
    Naja auf jedenfall wurde die Elektro Platine vom Schließzylinder (dort wo der Schlüssel reinkommt) gewechselt
    und der Wagen ist danach wieder angesprungen. Bei dieser gelegenheit kam noch ein neuer Kombischalter
    rein und alle Kinderkrankheiten vom Elch waren verschwunden.

Fazit:
    Elektro Platine Original DB: 15,37€
    Kombischalter Original DB: 120,81€
    Arbeit: zu ärgerlich um es weiterzusagen :wand

Aber er läuft wieder, ich traue zwar dem Frieden nicht ganz aber abwarten und bis dahin den Frieden genießen!
    Nochmals Danke an alle die mir Tipps gegeben haben

Gruß

Fly77 :wink:

Thema: SOS Schlüssel defekt und Wegfahrsperre spinnt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w168 wegfahrsperre deaktivieren

,
  2. mercedes a klasse wegfahrsperre deaktivieren

,
  3. a klasse wegfahrsperre deaktivieren

,
  4. w168 wegfahrsperre,
  5. a klasse wegfahrsperre,
  6. start error w168,
  7. mercedes a klasse wegfahrsperre,
  8. w168 wegfahrsperre defekt,
  9. wegfahrsperre mercedes a klasse,
  10. wegfahrsperre a klasse,
  11. a 160 schluessel fuer start anlernen,
  12. mercedes a140 schlüssel platine,
  13. a klasse springt nicht an wegfahrsperre,
  14. w168 wegfahrsperre anlernen,
  15. w168 start error,
  16. wegfahrsperre mercedes a 160,
  17. mercedes w168 wegfahrsperre deaktivieren,
  18. mercedes a140 springt nicht an srs,
  19. neue a Klasse wegfahrsperre,
  20. wegfahrsperre alte a klasse,
  21. aklasse wegfahrsperre tauschen,
  22. wegfahrsperre deaktivieren mercedes a klasse,
  23. w168 start error?,
  24. Wie funktioniert die Wegfahrsperre beim Mercedes a Klasse,
  25. Mercedes w168 springt nicht an Steuergerät
Die Seite wird geladen...

SOS Schlüssel defekt und Wegfahrsperre spinnt - Ähnliche Themen

1. S204 - Schlüssel plötzlich ohne Funktion

S204 - Schlüssel plötzlich ohne Funktion: Hallo liebes MB-Forum, ich habe folgendes Problem mit meinem C180T BJ 2010. Ich war gestern mit dem auto unterwegs, als ich zu Hause ankam konnte...
  2. Elektrische Kofferraumabdeckung defekt

Elektrische Kofferraumabdeckung defekt: Hallo , leider habe ich mit entsetzen letzte Woche beim Beladen, bzw. beim schließen bemerkt, dass auf der rechten Seite, wo die...
  3. esp Steuergerät defekt und nu? :-)

esp Steuergerät defekt und nu? :-): Hallo ! ich habe einen Mercedes E Klasse BJ 2004,T Modell,S 211,E 320 automatik Benziner . Ich wollte einparken und plötzlich ließ sich der...
  4. Fahrzeug startet nicht wegen Schlüssel

Fahrzeug startet nicht wegen Schlüssel: Hallo Zusammen, ich habe leider folgenden Problem. Gestern bin ich noch die R klasse gefahren ohne Probleme. Nun wollte ich heute los....
  5. Ablendlicht rechts defekt, ABER!!! HILFE!!!

Ablendlicht rechts defekt, ABER!!! HILFE!!!: Hallo zusammen, Ich habe seit 3 Tagen ein Problem. Es kam eine Meldung, Abbelndlicht rechts. Ich habe die identischen Brenner bestellt und heute...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden