SOS Taste Nützlich?? Nicht wirklich

Diskutiere SOS Taste Nützlich?? Nicht wirklich im Diskussion Forum im Bereich Allgemeines; Hallo zusammen, heute ist leider etwas schreckliches passiert. Als wir (meine Frau und ich) von einer Feier gegen 15:45 Uhr aufbrachen sind wir...

  1. #1 Stiffler, 24.06.2017
    Stiffler

    Stiffler

    Dabei seit:
    09.02.2007
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    55
    Auto:
    W203 / W246
    Kennzeichen:
    s Ü w
    rp
    t t 5 7 9
    s Ü w
    rp
    d t 2 7 8
    Hallo zusammen,

    heute ist leider etwas schreckliches passiert.

    Als wir (meine Frau und ich) von einer Feier gegen 15:45 Uhr aufbrachen sind wir in der Pfalz eine berüchtigte Moped Strecke mit der B-Klasse zurück gefahren. Die alte Moped Strecke wurde schon wegen etlichen Unfällen gesperrt am WE, also wir sind die "breitere" nach hause gefahren.
    Nach ca. 10 min vom Fest weg. In dem Tal wo wir waren auf dem Fest, gibt es kein Netz, sind wir an einen Unfall gekommen wo 5 Moped Fahrer standen und einer saß, er hatte leichte Verletzungen und hat sich quasi gelegt mit dem Teil. Ich hab angeboten sobald ich Netz habe, rufe ich den RTW und geb die Pos. durch. Alles klar, wir sind dann weiter gefahren. nach weiteren 2 min. kamen wir an eine Kurve wo schon 3 Fahrzeuge standen. Ich dacht nur, was das jetzt, kurze Rücksprache mit einem der draußen stand, dass dort ein Mopedfahrer auf der Straße liegt. Meine Frau ist medizinisches Personal, also ist sie aus dem Auto zum Unfall und ich sah nach oben und hab den Knopf endeckt. Also kurz entschlossen gedrückt....aber es passierte nichts, weil ich kein Netz habe....Weil in dem Loch niemand Netz hat.....Wie soll ich da bitte den Notruf wählen? Wenn mir heute was in so einem Tal passiert, findet mich niemand, weil das System niemals jemanden erreicht. Schöne Scheiße...es hilft zwar einigen, aber da sieht man mal, das es auch nur eine 80% Lösung ist.

    Der Mopedfahrer ist seinen Verletzungen schon erlegen gewesen als meine Frau zu Ihm kam, Sie hat noch den Puls gesucht aber da war nichts mehr.
     
  2. #2 Nero Augustus Germanicus, 24.06.2017
    Nero Augustus Germanicus

    Nero Augustus Germanicus

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    2.002
    Zustimmungen:
    641
    Auto:
    S204 200 CGI (Mopf und neu :-) )
    Und an dem fehlenden Netz ist jetzt das Fahrzeug und nicht der unterirdische Ausbau in Deutschland Schuld?
     
  3. #3 Stiffler, 24.06.2017
    Stiffler

    Stiffler

    Dabei seit:
    09.02.2007
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    55
    Auto:
    W203 / W246
    Kennzeichen:
    s Ü w
    rp
    t t 5 7 9
    s Ü w
    rp
    d t 2 7 8
    Hab ich das so geschrieben???
    Ich denke nicht..
    Es ist schlicht der Verkäufer, der einem Käufer suggeriert, dass er ja immer hilfe bekommt
     
  4. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.812
    Zustimmungen:
    3.147
    Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo,

    ich :verschieb das mal in die Diskussion.
     
  5. #5 Ghostrider, 24.06.2017
    Ghostrider

    Ghostrider

    Dabei seit:
    15.11.2002
    Beiträge:
    7.466
    Zustimmungen:
    308
    Auto:
    Kia Niro Hybrid / SL350 R231.457
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    o l
    ni
    x x 4 0 0
    Natürlich kann immer die Gefahr bestehen das es keine Funkversorgung gibt.
    Im BMW kostet mich der Schutzengel "Connected Drive" fast 200€/anno, ich werde trotzdem nicht darauf verzichten.
     
    swisscar gefällt das.
  6. #6 Wurzel1966, 24.06.2017
    Wurzel1966

    Wurzel1966

    Dabei seit:
    27.12.2007
    Beiträge:
    3.806
    Zustimmungen:
    727
    Auto:
    R170-230 Komp. ; W205-C200d
    Kennzeichen:
    h d
    bw
    i s * * *
    h d
    bw
    r t 1 7 6 5
    Moin

    Man sollte sehen für welchen Zweck das System gedacht ist , nämlich für Unfälle bei denen das Fzg. bzw. der Unfallort nicht Einsehbar ist .
    Es sind ja leider in der Vergangenheit schon mehrfach Unfälle passiert , bei denen das Fzg. von der Straße Abkam.
    Und man das ganze weder Bemerkte noch überhaupt eine Unfallstelle Erkennen konnte.
    Dabei sind dann auch schon mehrfach Personen gestorben , die durch solch einen SOS Knopf bzw. durch das mittlerweile für Neufahrzeuge Vorgeschriebene Notrufsystem , sich selbst hätten helfen können bzw. gerettet werden können .

    Und es gibt kein System das komplett Flächendeckend arbeitet , außer vielleicht ein Satelliten gestütztes System ( und die Kosten wird keiner tragen wollen ) .
    Aber besser so ein Teilweises Unzureichendes System , als überhaupt nichts.
     
    Hesse 12, Tewego, player1 und einer weiteren Person gefällt das.
  7. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.812
    Zustimmungen:
    3.147
    Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Nicht allen Aussagen eines Verkäufers ist immer Glauben zu schenken.

    Als Bürger in unserer heutigen Digitalen Zeit sollte mir aber auch bekannt sein, das es in Deutschland noch Flecken auf der Landkarte gibt, die nicht, oder nur eingeschränkt mit dem Telefonnetz seiner Wahl abgedeckt sind.

    Ansonsten sehe ich das System aber durchaus als Sinnvoll.
     
    Wurzel1966, Albrecht5080 und Nero Augustus Germanicus gefällt das.
  8. #8 Mercedesoldie, 25.06.2017
    Mercedesoldie

    Mercedesoldie

    Dabei seit:
    13.07.2005
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    53
    Das heisst, die Gebühren für dieses System muss wer bezahlen???
    Und funktioniert das auch im Ausland??

    Gruss
    Hubi
     
  9. boomer

    boomer

    Dabei seit:
    03.05.2004
    Beiträge:
    660
    Zustimmungen:
    93
    Auto:
    C200K CL M111Evo 2001
    Ist dieser Notruf nicht aus der Kategorie Schlangenöl?

    Damit der automatische Notruf nützt muss Folgendes erfüllt sein:

    1. Netz
    2. Ein schwerer Unfall auf abgelegener Strecke
    3. Der Unfall muss so schwer sein das man selber nicht mehr Hilfe holen kann
    4. Der Unfall darf aber nicht so schwer sein, dass man nicht sowieso stirbt.

    Irgendwer wird davon profitieren, viele sind das nicht. Wer davon profitiert sieht man bei BMW, 200€ mit Angst verdient und man kann noch die Bewegungsdaten verwerten.

    Die Tage ist beim Sturm jemand im Auto vom Baum erschlagen worden, dennoch werden keine gepanzerten Dächer gefordert.
     
  10. #10 Ghostrider, 25.06.2017
    Ghostrider

    Ghostrider

    Dabei seit:
    15.11.2002
    Beiträge:
    7.466
    Zustimmungen:
    308
    Auto:
    Kia Niro Hybrid / SL350 R231.457
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    o l
    ni
    x x 4 0 0
    Genau, Angst ...:rolleyes:
    Der Umfang von BMW CD umfasst nicht nur den Notruf.
     
  11. boomer

    boomer

    Dabei seit:
    03.05.2004
    Beiträge:
    660
    Zustimmungen:
    93
    Auto:
    C200K CL M111Evo 2001
  12. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.273
    Zustimmungen:
    2.036
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    Genau! Und i.d.R. ist's dem Kunden auch sch... egal! Technik zählt immer weniger, wir driften ab in Richtung Dienstleistungsland USA. Beispiele: Man reise durch China, ziemlich flächendeckend 4G selbst auf dem iPhone! In Deutschland Fehlanzeige! Ich hab mit D2 oft nur Edge oder durch die Eifel oder den Schwarzwald garnix! Nur mit dem Unterschied, China ist ein Entwicklungsland und wir eine führende Industrienation! In D braucht es selbst in Metropolregionen und Industriezentren Bürgerinitiativen für den Ausbau von Breitbandzugängen zum Internet. Traurig traurig!

    Aber der Kunde will ja auch garnicht! Kastriert sich mit WLAN und Bluetooth selbst! Anfang der 2000er als Freisprechanlagen zur Pflicht wurden, gab es Geräte mit 8W Sendeleistung! Das iPhone unterstützt nichtmal SAP...

    Und so gibt's tausend Beispiele, bei denen der Kunde Rückschritt statt Fortschritt will! Wir waren am letzten WE beim Ringgeburtstag und da gab's viele schöne Rennoldtimer die immer wieder ein paar Fehlzündungen hatten. Sagte ich zu meinem Vater: siehst, da haben Heerscharen von Ingenieuren geforscht und gearbeitet, damit ein Motor so was nicht mehr macht! Und was ist? Heute kommt der Kunde und will den Quatsch wieder in seinem Pseudosportler!

    Und um Deine Frau zu beruhigen: chirurgische Reanimationen gehen eh meist schief und Moppedfahrer kostet's eh jedes WE mindestens einen. Traurige Realität, aber es kein keiner sagen er hat von nix was gewußt. Die Zeitungen sind voll! Hab auch hier schonmal ausführlich dazu geschrieben: Ausfahrt Schwarzwaldhochstraße & Baden Baden

    So haben die guten alten Björn Steiger Stiftung Notrufsäulen immer noch ihre Berechtigung :tup
     
    jff2k gefällt das.
  13. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    8.201
    Zustimmungen:
    2.035
    Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Erst einmal würde ich es ein 98% System nennen. Aber klar, die verbleibenden 2%, da passt es nicht, wenn es keine Netzabdeckung gibt.

    Stimmt, ist aber natürlich auch historisch begründet bzw. es lohnt an vielen Ecken in D nicht, das auszubauen.
    In China ist man oft von Null auf Hundert gekommen. Da gibt es nicht einmal ein Festnetz. Alles läuft mobil ab.

    Davon abgesehen ist dein Bild von China diesbezüglich dann doch etwas zu positiv ;).
     
    jff2k gefällt das.
  14. #14 Wurzel1966, 25.06.2017
    Wurzel1966

    Wurzel1966

    Dabei seit:
    27.12.2007
    Beiträge:
    3.806
    Zustimmungen:
    727
    Auto:
    R170-230 Komp. ; W205-C200d
    Kennzeichen:
    h d
    bw
    i s * * *
    h d
    bw
    r t 1 7 6 5
    @Mercedesoldie
    Das ganze funktioniert EU weit.

    Anfänglich bezahlt das der Kfz-Hersteller ( der das ganze dann in seine Neufahrzeugkalkulation Einberechnet . Daher bezahlt am Ende immer der Kunde dafür ).
    Wie das ganze dann nach Ablauf der jeweils gültigen Vertragsklauseln der Kfz-Hersteller gehandhabt wird.....?
    Dazu müßte man dann den jeweiligen Kfz-Hersteller befragen.

    Einfach mal nach eCall googeln. ;)
     
  15. #15 Mercedesoldie, 26.06.2017
    Mercedesoldie

    Mercedesoldie

    Dabei seit:
    13.07.2005
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    53
    Politische oder geografische EU
    Ist ja für mich als CH-Bürger eine wichtige Frage :-))

    Gruss
    Hubi
     
  16. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.812
    Zustimmungen:
    3.147
    Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
Thema: SOS Taste Nützlich?? Nicht wirklich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cla sos taste

    ,
  2. sos funktion b klasse ausschalten

    ,
  3. mercedes sos knopf

    ,
  4. Notruf sos außer funktion bei b-klasse w246,
  5. mercedes sos nicht verfügbar,
  6. mercedes sos,
  7. SOS e Klasse deaktivieren,
  8. sos taste auto mercedes,
  9. sos taste bei kia,
  10. Mercedes warnton sos taste,
  11. mercedes b klasse sos ohne funktion
Die Seite wird geladen...

SOS Taste Nützlich?? Nicht wirklich - Ähnliche Themen

  1. Wirklich so lange Wartezeit?

    Wirklich so lange Wartezeit?: Kann das wirklich wahr sein? Ich habe Anfang Mai letzten Jahres ein GLE Coupe 400 bestellt. Lieferung sollte Oktober oder etwas später sein. Aus...
  2. (205) SOS not Ready bei Comand Online

    (205) SOS not Ready bei Comand Online: Hallo zusammen bei meinem S205 Bj. 2015 mit Comand Online zeigt das Display seit ein paar Wochen nur noch "SOS not Read" an und springt nicht mehr...
  3. W 203 Tasten der Schalterleiste Warnblinker tauschen

    W 203 Tasten der Schalterleiste Warnblinker tauschen: Guten Tag, hat jemand im Forum Erfahrung wie eine Taste in der Schalterleiste in der auch der Warnblinker-Taster sitzt zu tauschen sind? Bei...
  4. W169 Can Bus Radio Lenkrad tasten

    W169 Can Bus Radio Lenkrad tasten: Hallo Leute, das Radio und die Lenkradtasten bei W169 sind doch sicher am Innenraum Can? Was hat der oder der richtige für das Radio für eine...
  5. US R-Klasse SOS BUTTON GEDRÜCKT.WIE WIEDER ZURÜCKSETZEN?

    US R-Klasse SOS BUTTON GEDRÜCKT.WIE WIEDER ZURÜCKSETZEN?: Hi Guys kann mir jemand sagen wie ich das SOS Button zurücksetzen kann? Mein Sohn hat rumgespielt und draufgedrückt, und nun blinkt es permanent...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden