Spanner der Steuerkette?

Diskutiere Spanner der Steuerkette? im 190er Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hi! Ich werde mir am Dienstag einen 190er 2.6l kaufen, schwarz. Mir gefällt das Auto sehr, muß ich sagen. Ich war bis jetzt auf italienische...

1. #1 VamosAlaPLAYA, 10.07.2004
    VamosAlaPLAYA

VamosAlaPLAYA

Hi!

Ich werde mir am Dienstag einen 190er 2.6l kaufen, schwarz. Mir gefällt das Auto sehr, muß ich sagen. Ich war bis jetzt auf italienische autos fixiert und habe auch nur solche gefahren. Von daher bin ich bei den Mercedes' etwas ...naja-... unwissend. Erstmal danke für die "Tips beim Kauf"-Region, das ist super! Nun hat mir ein Bekannter noch gesagt, ich solle unbedingt auf den Spanner der Steuerkette achten, denn den zu machen, wäre eine ziemliche Mistarbeit. Kann mir jemand sagen, wo dieser Spanner sitzt und wie er beschaffen sein sollte und wie er nicht beschaffen sein sollte? Das wär klasse. Werde dann Dienstag das Vehikel auf die Bühne heben und mir mal die Herrlichkeit betrachten, ich hoffe, es kommt nicht das böse Erwachen. Habe leider immer noch Angst, daß der Verbrauch astronomisch wird. 14 Liter würde ich mir gefallen lassen, aber nicht im Durchschnitt.

Danke für das Forum - Günni

2. #2 Indianer99, 10.07.2004
    Indianer99

Indianer99

Hallo,

ich wüßte nicht das der Steuerkettenspanner ein besonderer Problemfall im 2.6er Motor wäre. Kein Grund zur Panik.

Die Steuerkette als solche ist ohnehin wartungsfrei. Bei fortgeschrittenem Verschleiß müssen ohnehin alle Kettenräder, Schienen und der Kettenspanner zusammen ausgetauscht werden.

Wieviel hat dein (neuer) 190er denn gelaufen?

3. rodion

rodion

Auto:
    E36T AMG
    Der Spanner ist von Aussen in den Block geschraubt, Wechsel dauert 3 Minuten. Er meinte wohl, dass die Schienen kaputt sein können, aber auch das habe ich noch nie bei MB gehört, eher bei Opel.

4. #4 VamosAlaPLAYA, 10.07.2004
    VamosAlaPLAYA

VamosAlaPLAYA

Danke für die fixe Antwort!

An was würde ich diesen "fortgeschrittenen Verschleiß" denn erkennen? Lager der Räder? Abrieb?
    Erstmal danke für die Entwarnung...

Grüße - Günni

5. #5 Indianer99, 10.07.2004
    Indianer99

Indianer99

An der Abnutzung der Kettenräder - im schlimmsten Fall brechen die Zähne ab und die Kette rutscht durch--> Motorschaden; mach dich aber mal nicht verrückt deshalb

Fahr zum TÜV / DEKRA und mach n Gebrauchtwagencheck; kostet nicht sehr viel und du bist auf der sicher(er)en Seite

6. #6 VamosAlaPLAYA, 11.07.2004
    VamosAlaPLAYA

VamosAlaPLAYA

Würde gerne noch mal fix was zum Thema Verbrauchsflüssigkeiten wissen:

- Was für Motoröl fahrt Ihr?
    - Was für Getriebeöl?
    - Intervall für Servolenkungs-Flüssigkeit?
    - Normalbenzin oder Super?

Danke! -< Günni

7. rodion

rodion

Auto:
    E36T AMG
    Hallo.

- Motoröl 10W60
    - Getriebeöl Schaltgetriebe/ Automatik: ATF III
    - Differential: SAE75W140
    - Servo: noch nie was von einem Wechsel gehört

Gruß Rodion

8. #8 VamosAlaPLAYA, 11.07.2004
    VamosAlaPLAYA

VamosAlaPLAYA

Vielen Dank!

9. Big R

Big R

Auto:
    Mercedes E320 Coupé Bj.1993
    Verbrauch:
    - Motoröl 10W40 Liqui Moly Teilsynthese
    - Keine Ahnung ;)
    - Keine Ahnung ;)
    - Super (Normal geht zwar auch, ist aber laut Handbuch nicht für Dauerbetrieb vorgesehen)

Wegen dem Verbrauch: Wenn Du nicht nur heftigsten Stadtverkehr hast, und Dich auch nicht ständig über 4000 U/Min bewegst, solltest Du auf jeden Fall unter 14 Liter kommen. Ich brauche im Moment um die 10,5 Liter, wer einigermaßen sparsam fährt und Langstrecke hat kommt auch problemlos unter 10. Mein Minimum war bis jetzt 9,9 (da bin ich recht sparsam gefahren), mein Maximum 11,8 Liter (bei relativ viel Stadt und sportlicher Fahrweise).
    Aber bei ständiger Ausnutzung des Leistungspotentials können da sicher auch mal 16l durchlaufen.

Thema:

Spanner der Steuerkette?

Die Seite wird geladen...

Spanner der Steuerkette? - Ähnliche Themen

1. Steuerkette OM642.832 einstellen

Steuerkette OM642.832 einstellen: Hallo ihr lieben, folgendes brauch fuer nen OM642.832 eine Anleitung wie man die steuerkette einstellt. Bitte um hilfe Danke in Voraus Lg Mina
  2. M278 Steuerkette übersprungen

M278 Steuerkette übersprungen: Hallo zusammen E500 mit M278 EZ 12.2012 bei 97.000km Steuerkette übersprungen. Nockenwelle Einlass rechts hat ganz an zwei Stellen leichte...
  3. Steuerkette m271 Evo cgi

Steuerkette m271 Evo cgi: Guten Abend zusammen, bin gerade dabei meine Steuerkette zu wechseln..Habe die neue schon durchgezogen, alte war ca ein halbes Glied gelängt. Nun...
  4. Motorkontrollleuchte, Fehler Steuerkette?

Motorkontrollleuchte, Fehler Steuerkette?: Guten Morgen zusammen, habe einen C 180 CGI BE, BJ. 2011, 110000km gelaufen. Besitze den Wagen seit guten 2 Jahren und habe ihn mit 70000km bei...
  5. Handbremse "Feststell Bremse" spannen

Handbremse "Feststell Bremse" spannen: Einen wunderschönen guten Morgen Ich habe mich gerade durch einige Beiträge gewälzt doch bin ich leider nur auf Mutmaßungen aufmerksam geworden....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden