Spannungsregler wechseln

Diskutiere Spannungsregler wechseln im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo zusammen, bei meinem W203 Bj. 2001 C200 K , erschien gestern die bekannte Meldung "Batterie / Generator Werkstatt aufsuchen" ! Nun habe...

  1. #1 Giusi87, 30.04.2011
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    Hallo zusammen,

    bei meinem W203 Bj. 2001 C200 K , erschien gestern die bekannte Meldung "Batterie / Generator Werkstatt aufsuchen" !
    Nun habe ich das prüfen lassen und es hat sich herausgestellt das mein Spannungsregler hinüber ist .
    Spannungsregler ist schon bestellt, und bekommen ihn in den nächsten Tagen.
    Ich möchte das ganze selbst machen.

    Nun habe ich eine frage:
    Wenn ich die Lichtmaschine ausbauen möchte dann muss ich die Batterie abhängen, jedoch sollte man ja beim Batterie abhängen ein Ladegerät anhängen
    damit das SAM nicht beschädigt wird !
    Aber wenn ich das Ladegerät dran habe, dann kann ich ja logoischerweise die Lichtmaschine trotzdem nicht ausbauen, da ja Strom fließt !!!
    Wie gehe ich nun vor ?? Ladegerät abhängen, arbeit durchführen, und dann Ladegerät wieder anhängen ???


    Mfg
    Giusi
     
  2. #2 westberliner, 02.05.2011
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    Naja, ich schalte einfach die NSW oder anderen Verbraucher an, klemm die Batterie ab und jut ist...
     
  3. C240T

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    und wenn man keine AHnung hat sóllte man auch keine solchen Tipps geben, wenn auch gut gemeint.

    Der Sam fond mags gar nicht gerne wenn er spannungsfrei gemacht wird. Im Grunde gehts auch, wenn man die Batterie dranlässt, aber dann muß man aufpassen. Wenn man mit dem dicken 30er Kabel an Masse kommt dann knallts ordentlich.
    Lass den Regler die Werkstatt einbauen, dann bist auf der sicheren Seite, egal wies gemacht wird. Mit dem Wagenheber ist das eh nix.
     
  4. #4 Giusi87, 03.05.2011
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    Naja wollts eigentlich selber machen , da ich den Regler jetzt eh schon hier liegen hab......
    Ich mach das nicht mit dem Wagenheber.... kann zum Glück beim Kolleg auf die Bühne.
     
  5. #5 westberliner, 03.05.2011
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    Mach den Leuten doch keine Angst... es ist definitiv schlimmer, wenn der mit dem Kabel irgendwo dagegen kommt und einen Kurzschluss verursacht, da kann noch etwas mehr draufgehen...

    Mit Wagenheber lässt diese sich wechseln, da gibts kein Problem. Man muss lediglich die Stabistange und die Rohre vom Turbo /Turbo abschrauben und dann kommt das Teil raus...

    Bzw wenns ein Benziner ist, ist der etwas anders aufgebaut. Bei mir gings relativ einfach.
     
    reinhard gefällt das.
  6. #6 nebumosis, 04.05.2011
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    @westberliner
    schlimmer als was? ein SAM Fond kostet so um 250 €
    Was kann denn beim Kurzschluss draufgehen?

    @Giusi87
    ein Bj 2001 mit originalem SAM Fond würde ich auch nie stromlos machen!
    Dann nützt auch ein Ladegerät oder Stützbatterie statt der üblichen Batterie nichts - das Feuerwerk ist höchstens etwas kleiner.

    Vorbereitend würde ich einige Streifen Isolierband in Griffnähe platzieren oder gar ein Kondom oder ähnliches griffbereit halten und die letzte Windung der Schraube mit äußerster Konzentration herausdrehen. Sobald das Kontaktauge los ist, sofort das Kondom überstreifen oder isolieren.

    Ich habe das am W203 noch nicht machen müssen, weiß also nicht wie eng es da ist, wäre aber schon beim Ansetzen der Ratsche/Nuss sehr vorsichtig. Es kann nützlich sein, um den Ratschenkopf behelfsmäßig einen Streifen Isolierband zu wickeln.

    Nur Mut
    nebumosis
     
  7. C240T

    C240T Moderator

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    Das hatte ich vergessen zu erwähnen... mit dem orginalen SAM gilt obige Aussage natürlich nur und auch nur bei den ersten 2 Modelljahren.
    @ westberliner: Es geht hier nicht um Spannungsspitzen, sondern darum, dass der org. Sam fond meist den Geist aufgibt, wenn er spannungsfrei geschaltet wird. Da hilft Dein gutgemeinter Rat halt gar nichts.
     
  8. #8 Giusi87, 04.05.2011
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    Und was ist wenn da mal wegen irgendwas wirklich mal der Saft komplett weg muss ??
    Ich meine , gibt es überhaupt keine möglichkeit da die Batterie abzuhängen und in ruhe irgendwas zu machen ?
     
  9. C240T

    C240T Moderator

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    sollte man bei den alten 203ern bleiben lassen, wenns irgendwie anders geht. Sonst ist halt wenns dumm läuft der Sam fond hinüber.
     
  10. #10 Giusi87, 05.05.2011
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    Kann mir jemand sagen wie genau ich den Keilriemen runter und später wieder drauf bekommen bzw . wo genau diese Spannrolle ist .....
     
  11. C240T

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    In fahrtrichtung links: Servopumpe und Klimakomp übereinander. Daneben sitzt der Spanner.
    entweder mit 6- oder 12 Kant fürs entsprechende Werkzeug oder man braucht eine kleine Torxnuss zum bewegen. Der Spanner ist rein federbelastet.
     
  12. #12 Giusi87, 10.05.2011
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    ok, also verstehe ich das richtig , keilriemen spannt sich von alleine wieder ??

    Und wie ist das , angenommen ich baue die Lichtmaschine aus und wieder ein ohne die Batterie abzuhängen, also unter Spannung.
    Dann funkt es doch wie verrückt wenn ich die Kabel wieder anschließe oder ??

    Lg
     
  13. #13 westberliner, 10.05.2011
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    Keilriemen spannt sich selbst - wenn du Glück hast und Kraft, kannst du den Keilriemen mit der Hand runter/raufziehen ...so hab ichs gemacht :D
     
  14. #14 Giusi87, 11.05.2011
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    Ok , danke erstmal :)

    Werde mich wahrscheinlich heute oder morgen Abend mal dran wagen ....
    Jetzt macht mich nur noch das Anschließen der Lima sorgen ....
    Ich kann mir echt vorstellen dass es da wie "verrückt" funkt, wenn ich die Kabel anschließe ......
     
  15. #15 conny-r, 11.05.2011
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    Das funkt überhaupt nicht solange Du keinen Kurzschluß produzierst dh mit + gegen Masse.
    .
     
  16. #16 Giusi87, 16.05.2011
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    Ich galube ich lasse es doch machen .... :D
    Habs mir mal angeschaut, aber ich möchte das ganze nicht riskieren ..... ( Wenn ich das mach gibts bestimmt nen kurzen :D !! )

    Hat es schon mal jemand in der Werkstatt machen lassen ??
    Kann mir jemand vielleicht sagen was es ungefähr kosten wird ??
     
  17. #17 westberliner, 16.05.2011
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    Macht dem doch keine Angst..sein Sam Fond wirds überleben und es wird auch ganz sicher funken geben... notfalls isolierst du die Kabel mit klebeband ab.

    Ich würde es einfach machen und einfach Batterie abklemmen. Habs paar mal getan und mein Samfond hats überlebt...
     
  18. #18 Giusi87, 19.05.2011
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    Nee ganz ehrlich is mir zu riskant ...... will nicht noch mehr kaputt machen ...

    Hats jemand schon bei DC machen lassen ?
    Mit wieviel € kann ich rechnen ?
     
  19. #19 westberliner, 19.05.2011
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    Klemmt DC die Batterie nicht ab?
     
  20. #20 Giusi87, 19.05.2011
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    Das ist ne sehr gute Frage .....
    also ich werde auf jeden Fall mal nachfragen wie die das gemacht haben mit der Batterie .
    Vielleicht machen die das auch so ohne die abzuhängen oder kp ...
    Bin aber echt mal gespannt was das kostet !
     
Thema: Spannungsregler wechseln
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