Sperre gegen zurückrollen beim E320?

Diskutiere Sperre gegen zurückrollen beim E320? im Technische Erklärungen Forum im Bereich Technik und Zubehör; Weiss irgendeien von euch ob der 5-gang automatik in meine E-klasse eine zurückrollensperre in der automatik haben soll? Ich habe einen alten...

1. goran5

goran5

Auto:
    S500L 4-Matic
    Weiss irgendeien von euch ob der 5-gang automatik in meine E-klasse eine zurückrollensperre in der automatik haben soll?

Ich habe einen alten SL (bj 1997) gefahren der sowas hatte und da dachte ich dass alle MBs haben. Vielen Dank für ihre hilfe!

E320 4-Matic 2004
    Göran A

2. #2 Ghostrider, 22.08.2006
    Ghostrider

Ghostrider

Auto:
    Kia Niro Hybrid / SL350 R231.457
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    o l
    ni
    x x 4 0 0
    Hi !

Ich hatte auch den W-211.065 {E-320} eine Zeit lang, aber der rollte bei eingelegter Fahrstufe "D" nicht zurück. Im Gegenteil, wenn ich von der Bremse ging rollte er los.

Auf "N" gibt es auch keine Rücklaufsperre, ich meine das Subaru mit so etwas angefangen hat ...

3. Manu89

Manu89

Auto:
    C220 CDI
    Verbrauch:
    Wir haben im Mercedes auch eine 5-Gang Automatik und da ich den Wagen ab und zu auch mal ein paar Meter bei uns auf dem Gelände bewegen darf, kenne ich die Rücklaufsperre schon gut.

Ich bin eigentlich auch der Meinung, dass alle Mercedes-Fahrzeuge mit Automatik diese Funktion haben.

Ist ja auch einer der vielen Gründe für einen Automatik-Wagen, dass er beim Anfahren am Berg nicht zurückrollt.

Also müsste warscheinlich ein Fehler vorliegen.

4. idk

idk alias TranceMellow

Auto:
    Renault Clio 1.2
    Ein Schaltwagen rollt auch nicht zurück beim Anfahren am Berg. Zumindest nicht wenn man schnell genug ist.
    Allgemein "kriecht" doch jede Automatik. Bei der am Auto meines Vaters ist es so, das die Steigung unserer zweiten Einfahrt genau vom vorschub kompensiert wird... dh wenn es GENAU so steil ist, rollt der Wagen nicht zurück und nicht nach vorne.
    Wenn es steiler ist, rollt er nach hinten und wenn es flacher ist rollt er den Berg hoch.

Also wie soll so eine Sperre funktioniern? Bei neueren Wagen gibt es doch diese Halte Funktion über die Bremse. Also Bremse am Berg fest treten und sie löst sich erst wieder, wenn man Gas gibt.

5. eggett

eggett

alle Benze haben das nicht, zumindest nicht in der Intensität wie z.B. mein 210er E320, der auch bei dicksten Steigungen nicht zurückrollte. Als wäre die Fußbremse angezogen, merkte man einen deutlichen Stopper wenn der Wagen versuchte zurückzurollen.

Bei meinem 202 (zugegeben mit dem kleinen 180er Motor), ist das nur die Kriechneigung, die bei sanften Steigungen durch das Rollmoment ausgegleichen wird.

6. exp

exp

Bei einigen Automatikgetrieben ist ein Zurückrollen in D nicht möglich, weil ein Freilauf im Getriebe ein Zurückrollen verhindert. Bei den neueren 5 Gang Automatikgetrieben ist meines Wissens nur im 2. Gang (Schalterposition C bzw W) die Freilaufsperre aktiv, nicht aber im 1. Gang (Schalterposition S)

Ansonsten ist entscheidend was stärker ist: das vom Wandler übertragene Drehmoment oder die Hangabtriebskraft.

Thema:

Sperre gegen zurückrollen beim E320?

Die Seite wird geladen...

Sperre gegen zurückrollen beim E320? - Ähnliche Themen

1. Verkokung jetzt auch beim Benzin Direkt Einspritzer

Verkokung jetzt auch beim Benzin Direkt Einspritzer: Verkokung jetzt auch beim Benzin Direkt Einspritzer, egal was man kauft ? Oder doch bald ein E Mobil. Verkokung beim Benziner-Direkteinspritzer?...
  2. 89'er 814 Kupplungshüpfen beim Anfahren

89'er 814 Kupplungshüpfen beim Anfahren: Hallo, bei meinem 814er stört es mich sehr das ich nicht mit schleifender Kupplung rangieren kann ohne das der LKW rumhüpft. Kann man etwas...
  3. W211 Benziner beim Kaltstart schlechtes Anspringen

W211 Benziner beim Kaltstart schlechtes Anspringen: Guten Tag ich habe seit Oktober 2019 einen Problem unzwar wenn der Motor kalt ist und ich es morgens starte (kaltstart) habe ich folgendes...
  4. Backup batterie Störung beim GLC

Backup batterie Störung beim GLC: Hallo! Über dieses Thema wurde in anderen Foren schon intensiv diskutiert und geholfen (vielen Dank!) Sitzt beim GLC der wahrscheinlich auch...
  5. Differenzial defekt beim GLK?

Differenzial defekt beim GLK?: Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter.......drei Getriebe verheizt. GLK 4 matic 220 cdi Bj 2009, 210000km gelaufen. Bei diesem Automatikgetriebe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden