SPIEGEL.DE Bericht: Chevrolet Volt: Unter Spannung

Diskutiere SPIEGEL.DE Bericht: Chevrolet Volt: Unter Spannung im Studien und Conceptcars Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Auszug: CHEVROLET VOLT Unter Spannung Von Tom Grünweg "Das Auto der Zukunft fährt elektrisch", sagt Rick Wagoner. Ob die Kraft von einem Diesel,...

  1. #1 Robiwan, 10.01.2007
    Robiwan

    Robiwan

    Dabei seit:
    25.08.2003
    Beiträge:
    3.574
    Zustimmungen:
    131
    Auto:
    VW Touran: Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Auszug:
    ganzer Bericht + Bild
     
  2. Zion

    Zion

    Dabei seit:
    03.11.2003
    Beiträge:
    5.306
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    W203 CDI, W202 C180T
    Und wieso soll das dann billiger als Sprit sein?
     
  3. #3 Robiwan, 10.01.2007
    Robiwan

    Robiwan

    Dabei seit:
    25.08.2003
    Beiträge:
    3.574
    Zustimmungen:
    131
    Auto:
    VW Touran: Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Ganz einfach: Strom kommt einfach aus der Steckdose ;)


    Benzin hat eine Energiedichte von ca. 9kWh/l.

    1kWh Strom kostet (in Deutschland) ca. 0,18€
    1kWh Benzin kostet (in Deutschland) ca. 0,14€

    Wirkungsgrad Elektromotor: ca. 80%
    Wirkungsgrad Ottomotor: ca. 40%

    => für 1kW(h) mechanischer Leistung (Arbeit) brauche ich 1,25kW(h) aus der Steckdose => ca. 0,225€

    => für 1kW(h) mechanischer Leistung (Arbeit) brauche ich 2,5kW(h) aus Benzin => ca. 0,35€

    1kWh Benzin ist somit 55% teurer als 1kWh aus der Steckdose.


    Ich hoffe jetzt mal das ich mich nirgends verrechnet hab :D.
     
  4. QuixX

    QuixX

    Dabei seit:
    24.08.2004
    Beiträge:
    3.859
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Matchbox
    Was fehlt, ist, dass Du 1,4kWh in den Akku pumpen mußt, um später eine
    rauszuholen.

    Benzin mittels Generator in Strom zu wandeln um dann Elektromotoren zu
    betreiben hält mein Bauch für hanebüchen.

    Aber die Amis waren schon immer führend im totalen Blödsinn.
    (Puritanische Moral in der breiten Masse um unter vorgehaltener Hand tötliche
    Gewaltpornos zu machen).

    Auch die konventionellen Autos sind schon totale Schei$$e, verglichen mit
    dem technisch möglichen.
     
  5. #5 Robiwan, 10.01.2007
    Robiwan

    Robiwan

    Dabei seit:
    25.08.2003
    Beiträge:
    3.574
    Zustimmungen:
    131
    Auto:
    VW Touran: Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    @Quixx,

    Danke für den Hinweis mit den Akkuverlusten.
    Selbst wenn ich diesen Faktor miteinbeziehe kommt die Steckdosenvariante ein wenig günstiger.

    Was dein Bauchgefühl bezüglich der Benzinmotor-Generator-Geschichte angeht, da stimme ich dir zu.
     
  6. Miso

    Miso

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    C270 CDI (W203)
    Das ganze kann schon Vorteile bringen. Wenn man einen Bezinmotor gleichmässig, bei optimaler Drehzahl durchlaufen lässt, ist der Verbrauch deutlich geringer. Beschleunigungen, Leistungsspitzen, usw werden dann vom Akku abgefangen. Und ein Elektromotor hat ein fast lineares 'Kennfeld' über alle Drehzahlen im Gegensatz zu einem Verbrennungsmotor.
     
  7. QuixX

    QuixX

    Dabei seit:
    24.08.2004
    Beiträge:
    3.859
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Matchbox
    Ich habe da so eine Idee, ich glaube ich werde sie Getriebe nennen.
    Hoffentlich war nicht wieder jemand anderes schneller am Patentamt :)
     
  8. Miso

    Miso

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    C270 CDI (W203)
    Aber dann bitte ein stufenloses Getriebe, sonst wird das nichts. :)
     
  9. DylanS

    DylanS

    Dabei seit:
    16.01.2006
    Beiträge:
    3.855
    Zustimmungen:
    338
    Auto:
    Skoda Superb Kombi
    Verbrauch:
    Ich hab den Bericht im Fernsehn gesehn.....Der Volt hat ne reichweite von 60km mit einer "Füllung", soweit ich mich erinnern kann.....und es ist noch brutal teuer....Die sollen sich melden, wenn sie die beiden problemchen lösen und ein gescheides Auto hinstellen.

    Gruß
     
Thema:

SPIEGEL.DE Bericht: Chevrolet Volt: Unter Spannung

Die Seite wird geladen...

SPIEGEL.DE Bericht: Chevrolet Volt: Unter Spannung - Ähnliche Themen

  1. Benötige Security Code für Diagnose Bericht aus 2019

    Benötige Security Code für Diagnose Bericht aus 2019: Hallo zusammen Gerade neu hier und benötige sofort Hilfe von euch kompetenten Mitgliedern. Ich komme Online bei "me.mercedes" nicht an den...
  2. Keine Spannung an der Sicherung 10 SAM Fond

    Keine Spannung an der Sicherung 10 SAM Fond: Hallo zusammen, Ich habe das Problem, dass meine Heckscheibe nicht heizt. - Bin der Sache bereits ein wenig auf den Grund gegangen und habe...
  3. Bericht ESP Motorkontrolleuchte

    Bericht ESP Motorkontrolleuchte: Hallo alle zusammen, vorgestern auf dem Weg nachhause ist nach starten des Motors das Dreieck vom ESP aufgeleuchtet, KI Meldung „nicht verfügbar,...
  4. Wer hat einen Neuen? Berichte, Kommentare, Erlebnisse?

    Wer hat einen Neuen? Berichte, Kommentare, Erlebnisse?: Wer hat sich einen Neuen AMG geleistet? Würde mal gerne so von der Abholung, erste Fahrt, Reisen, Erlebnisse (auch im Ausland), Pannen usw. alles...
  5. W 204 c200 CDi Bj 2010,12 Volt Anschluss im Handschuhfach ohne Zündung Strom?

    W 204 c200 CDi Bj 2010,12 Volt Anschluss im Handschuhfach ohne Zündung Strom?: Hallo Leute, Habe mich extra für diese Frage hier angemeldet. Weis jemand zufällig ob der 12V Anschluss im Handachufach ohne Zündung funktioniert...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden